Jump to content

Kann ich mit der Fuji X-E2 Produktfotos für DIN A1 Plakate machen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(…) Diese Kamera hat 18 Megapixel. (…) Welche Faktoren spielen da  noch ein Rolle? 

… auch diese zwei (!) Megapixel ändern nicht an meinen Ausführungen und Fragen, die dich ja, gewahr der Komplexität, haben Abstand von diesem Projekt nehmen lassen.

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn das Ergebnis mit der Fuji X-E2 besser ist, könnte ich ihr zumindest meine Kamera zur Verfügung stellen um dann zu vergleichen.

Persönlich habe ich festgestellt, daß es mehr bedarf, als nur die Kamera auf das Stativ aufzuschreiben  und abzudrücken.  

Link zum Beitrag

Der Meinung schließe ich mir an, es kommt nicht unbedingt auf die Kamera an sondern auch auf den der sie bedient. Was würden dir zich Megapixel und Premiumlimsen nützen wenn du keinen Blick für dein Motiv hast.

Bevor man mit HDR und solchen Spielchen arbeitet sollte man erst mit den Kunden Rücksprache halten ob das auch gewünscht ist, da diese Bilder auch Produkte verfälschen können.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Der Meinung schließe ich mir an, es kommt nicht unbedingt auf die Kamera an sondern auch auf den der sie bedient. Was würden dir zich Megapixel und Premiumlimsen nützen wenn du keinen Blick für dein Motiv hast.

Bevor man mit HDR und solchen Spielchen arbeitet sollte man erst mit den Kunden Rücksprache halten ob das auch gewünscht ist, da diese Bilder auch Produkte verfälschen können.

Stimmt. Und wer ernsthaft HDR für Produktfotografie vorschlägt, hat sowas definitiv noch nicht gemacht, also keine Ahnung.

Link zum Beitrag

Stimmt. Und wer ernsthaft HDR für Produktfotografie vorschlägt, hat sowas definitiv noch nicht gemacht, also keine Ahnung.

Das war auch bestimmt nicht ganz ernst gemeint.

Eher sollte es dem TO, der ja als Ratgeber auftreten möchte, den Horizont erweitern.

Link zum Beitrag

Es ist immer wieder belustigend ... obwohl ... eigentlich eher traurig.

Die Leute wollen professionelle Bilder, die dann aber nichts kosten sollen. Ein "Fotograf" der Sportbilder knipst hat nicht den Mut zu gestehen, dass er davon keine Ahnung hat. ...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer weder von Betrachtungsabstand und dpi , Lichtsetzung, Objektivwahl und dem Druckverfahren keine Ahnung hat, sollte davon die Finger lassen. Die Kameraauflösung ist nicht dein Problem ... glaube mir.

Auch die Verwendung eines Lichtzeltes bringt zwar eine schnelle und einfache Produktaufnahme, sieht aber langweilig aus, da entsprechende Akzente fehlen.

Egal, wenn die Auftraggeberin doch nicht sooooo hohe Ansprüche hat, kannst du das ganze als Test / Versuch ansehen und mal rumprobieren. Aber ein gutes Produktfoto wird wohl nicht daraus werden.

PS.: Da ich jetzt sicher nicht dein bester Kumpel werde, kann ich gleich noch eins drauf setzen ... Dein Handballbild kann ich nicht als gelungen bezeichnen. Allein schon der enge Schnitt ist katastrophal.

Aber bitte ... es ist nur meine bescheidene Meinung. Ich kenne dich nicht und ich würde dich nie absichtlich angreifen oder beleidigen wollen. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist immer wieder belustigend ... obwohl ... eigentlich eher traurig.

Die Leute wollen professionelle Bilder, die dann aber nichts kosten sollen. Ein "Fotograf" der Sportbilder knipst hat nicht den Mut zu gestehen, dass er davon keine Ahnung hat. ...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer weder von Betrachtungsabstand und dpi , Lichtsetzung, Objektivwahl und dem Druckverfahren keine Ahnung hat, sollte davon die Finger lassen. Die Kameraauflösung ist nicht dein Problem ... glaube mir.

Auch die Verwendung eines Lichtzeltes bringt zwar eine schnelle und einfache Produktaufnahme, sieht aber langweilig aus, da entsprechende Akzente fehlen.

Egal, wenn die Auftraggeberin doch nicht sooooo hohe Ansprüche hat, kannst du das ganze als Test / Versuch ansehen und mal rumprobieren. Aber ein gutes Produktfoto wird wohl nicht daraus werden.

PS.: Da ich jetzt sicher nicht dein bester Kumpel werde, kann ich gleich noch eins drauf setzen ... Dein Handballbild kann ich nicht als gelungen bezeichnen. Allein schon der enge Schnitt ist katastrophal.

Aber bitte ... es ist nur meine bescheidene Meinung. Ich kenne dich nicht und ich würde dich nie absichtlich angreifen oder beleidigen wollen. ;)

Seltsam wie sich manche Leute trauen sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und irgendwas behauten ohne die Hintergründe zu kennen. Ich bezeichne solche Leute als "Wichtigtuer" die um jeden Preis auffallen wollen. Bedauerlich.

Ich habe der Frau gesagt, daß ich kein Profi bin und die Fotos als Hobbyfotograf mache. Sie hat mir erläutert, daß sie nicht einmal weiss ob sie bei Ihnen Bildern

die Kamera überhaupt richtig eingestellt hat. Daher glaube ich zumindest, daß ich zumindest etwas mehr Grundkenntnisse besitze als sie. Ich habe ihr vorgeschlagen das ganze gemeinsam in Ruhe anzugehen und um ein paar Probefotos zu machen. Ob sie dann auch wirklich besser werden als die, die sie 

gemacht hat wird sich dann herausstellen.

Mir scheint Du hast von Sportfotografie keine Ahnung. Das Foto ist weder bearbeitet noch zugeschnitten. Bevor man etwas kritisiert sollte man zuerst nachfragen und nicht irgendwas einfach so behaupten, wenn man noch nie selbst Sportfotos gemacht hat. Schäm Dich was!

Das ist meine Meinung dazu. Natürlich kann ich mich auch irren, dann verzeih mir bitte. 

Link zum Beitrag

@althaus:

Mit deinem Beitrag bist du aber nicht besser und behauptest Dinge, die du nicht weißt. Woher willst du wissen, dass ich keinen Sport fotografiere. Selbst wenn es so wäre ... ich bin auch kein Musiker, weiß aber trotzdem welche Musik mir gefällt.

Um nichts anderes ging es in meinem Text ... um meine persönliche Meinung.

PS: Mag sein, dass das Handballfoto nicht nachträglich bearbeitet / beschnitten wurde, trotzdem ist der Schnitt deutlich zu eng und so gefällt es mir eben nicht.

Link zum Beitrag

PS: Mag sein, dass das Handballfoto nicht nachträglich bearbeitet / beschnitten wurde, trotzdem ist der Schnitt deutlich zu eng und so gefällt es mir eben nicht.

Wie ich bereits erwähnt habe war er nur meine Meinung. Sollte irgend eine Behauptung nicht stimmen, dann bitte ich um Verzeihung. Das habe ich ja bereits erwähnt. Demnach kannst Du es ja richtigstellen, wie ich es tue.

Ich kann mir den Bildausschnitt nicht aussuchen, wenn ich mit einem 85mm Tele fotografiere und nicht weiter zurück gehen kann. Ich bin doch froh, daß ich den ganzen Handballspieler erwischt habe ohne ein Bein oder ein Arm abzuschneiden, was sehr oft vorkommt, da sich die Spieler sehr schnell bewegen und man mit der Kamera nicht nachkommt und oft blind fotografiert. Dazu gehört dann auch ein wenig Glück dazu. Eine andere Möglichkeit wäre es mit einem 50mm Objektiv zu fotografieren und dann zuzuschneiden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß das 85mm Objektiv viel schärfer abbildet. Mein Verein den ich ehrenamtlich tätig bin und die Bilder zur Verfügung stelle ist mit meinen Bildern hoch zufrieden. Was will ich mehr? 

Was kann ich dazu, daß die Handballspieler der Herrenmannschaft so groß sind? Für die Jugendmannschaft ist das 85mm Tele genau richtig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

(…)

Persönlich habe ich festgestellt, daß es mehr bedarf, als nur die Kamera auf das Stativ aufzuschreiben  und abzudrücken.  

(…)

Ich habe der Frau gesagt, daß ich kein Profi bin und die Fotos als Hobbyfotograf mache. (…) Ich habe ihr vorgeschlagen das ganze gemeinsam in Ruhe anzugehen und um ein paar Probefotos zu machen. (…)

… irgendwie verstehe ich das/dich nicht. Du eröffnest einen Thread mit einer dir wichtigen Frage, bekommst Tipps, erkennst, dass alles komplexer als gedacht ist, trägst nicht zur Klärung der Rahmenbedingungen bei (woraus neue Ansätze zur Hilfestellung entstünden) und machst trotzdem Probefotos? – hää?

Abgesehen davon scheint die Sachebene ehh verlassen zu sein.

Link zum Beitrag

Ich wollte gestern absagen, aber dann habe ich mitbekommen, daß sie anscheinend weniger Grundwissen über die Fotografie hat als ich. Daher dachte ich mir,

vielleicht können wir gemeinsam ein besseres Ergebnis erzielen als sie alleine. Nur so kann ich was dazulernen, indem ich es ausprobiere und meine bessere Kamera und Objektiv zur Verfügung stelle. Wenn wir es nicht schaffen, kann sie sich ja immernoch an einen professionellen Fotografen wenden, der sich mit der Produktfotografie auskennt. Ich sehe das jetzt als Experiment. Die Zeit habe ich dafür und es kostet mich ja auch nichts. 

Link zum Beitrag

Mein Verein den ich ehrenamtlich tätig bin und die Bilder zur Verfügung stelle ist mit meinen Bildern hoch zufrieden. Was will ich mehr? 

Was kann ich dazu, daß die Handballspieler der Herrenmannschaft so groß sind? Für die Jugendmannschaft ist das 85mm Tele genau richtig.

Es ist aber nun mal ein Unterschied ob man ein Bild einem Handballer präsentiert oder einem (Amateur-) Fotografen. 

Wer Bilder im Internet hoch lädt muss sich zwangsläufig der Tatsache stellen, dass es nicht jedem gefällt und man kritisiert wird - wenn Du mit sachlicher Kritik nicht umgehen kannst, solltest Du besser nichts mehr zeigen.

Und wenn Du merkst, dass das 85er zu eng ist, dann ist auch die vermeintlich bessere Schärfe kein Argument für die Verwendung dieses Objektivs - denn wenn das was dabei herauskommt einfach schlecht komponiert ist, erscheint der Verweis auf die Verwendung dieses Objektivs und nicht des anderen, weil blablabla... als faule Ausrede. Wichtig ist was hinten rauskommt.

Link zum Beitrag

Blöd ist eben nur, wenn der kritisierende Knipser selber 25 Jahre aktiver Handballer war. Auch wenn er als Foptograf mehr Geld verdient als damals mit Handball...

Egal, ich möchte das eigentlich nicht weiter diskutieren, da es auch am ursprünglichen Thema vorbei geht.

PS.: Nochmal etwas Feuer ins Benzin ... das letzte Handballfoto passt auch nicht. Wäre besser, wenn die Aktion am linken Bildrand statt findet und so evtl. Torwart oder zumindest ein Pfosten mit im Bild ist. So geht die ganze Aktion ins Leere / aus dem Bild raus. Aber dazu war es tatsächlich der falsche Standort oder die falsche Linse. Denn die Aktion spielt an der 9m-Linie auf der halben Position und der Bildwinkel passt nicht zu meinen Vorstellungen. Trotzdem wäre ein kleiner Schwenk nach Rechts gold wert gewesen. Sollte es sich um einen vernünftigen Spielaufbau handeln, so ist die Kreisläuferin wohl in der Nähe des 7m-"Punktes" und würde besser ins Bild passen, als der Torwart im Hintergrund und die abgeschnittene Hand.

Nur meine Meinung  ;)  Echt!

Aber Handball ist eben eine der schwersten Sportarten für Fotografen...

Link zum Beitrag

@mobilefotos:

Vielen Dank für die Beurteilung meines Fotos. Ich habe nicht die Erfahrung und Kenntnisse einer guten Bildkomposition. Da muss ich echt noch was für tun.

Sorry, sollte ich Dich beleidigt haben. War etwas verärgert über die Kritik und habe wild zurückgeschossen. Bin leider nicht so kritikfähig wie ich es sein sollte, muss ich ehrlich zugeben und fühle mich schnell auf den Schlips getreten. Auch wenn Handball schwer zu fotografieren ist, macht es mir Spaß. 

Wo stellt man sich den am besten hin beim Handball?

Link zum Beitrag

Um auf das eigentliche Thema: "Produktfotos" zurück zu kommen.

Habe im Internet gelesen, daß die Verwendung von einem Polfilter sinnvoll sein kann. Habe einen zirkularen und einen linearen

Polfilter in meinem Sortiment. Welchen der beiden soll ich denn nehmen und warum? 

Link zum Beitrag

Um auf das eigentliche Thema: "Produktfotos" zurück zu kommen.

Habe im Internet gelesen, daß die Verwendung von einem Polfilter sinnvoll sein kann. Habe einen zirkularen und einen linearen

Polfilter in meinem Sortiment. Welchen der beiden soll ich denn nehmen und warum? 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24221-polfilter-für-fuji-sensor/page-1#entry400690

guckst du :)

Link zum Beitrag

Online-Schnellkurs "Produktfotografie"? Wofür so ein Forum alles gut ist... :D

Habe mir schon was auf Youtube darüber reingezogen. Es bleiben aber trotzdem viele Fragen offen. Bin mir sicher wir werden noch so einiges 

falsch machen. Aber was solls. Hauptsache ich habe mein Spaß dabei und lerne noch was dazu. 

Link zum Beitrag

Sofern du mit mehreren Lichtquellen arbeitest, bringt dir der Polfilter vor der Linse nichts bzw. nur einen Teilerfolg. Vielmehr benötigt jede Lichtquelle einen Filter / Folie.

Ich habe aber nie diesen Aufwand betrieben.

Auf die Gefahr hin, dass du dich wiederholen musst. Um welche Produkte geht es überhaupt genau?

Link zum Beitrag

Ich gratuliere dem TE zur mutigen Entscheidung, die Produktfotos nicht selbst zu machen. Wie die Fragestellungen erkennen lassen, wäre ein Crashkurs in Sachen Fotografie (mit besonderer Berücksichtigung des Lichtaufbaus im "Studio"), Druckvorstufe, Drucktechniken etc. erforderlich, um auch nur die Grundlagen zu vermitteln. An der Kamera liegt es zuletzt ... die X-E2 bringt das allemal, und mit dem 56er/1,2 und ISO 200 erst recht. Alles weitere entscheidet sich daran, welche Ansprüche befriedigt werden sollen. Mir klang es so, als sollten die Plakate auch so etwas wie Werbewirksamkeit entfalten. Da würde dann neben der technischen Qualität des Shootings auch noch die Inszenierung eine Rolle spielen ... sprich: wie setze ich die abzubildenden Dinger so in Szene, dass sie echte Eyecatcher werden? Welche Accessoires können das u.U. unterstützen, welche Umfeldgestaltung, Hintergrund etc. wäre optimal? Sprich: Erweiterung des Crashkurses in Richtung Art Styling ...

Aber freilich kann man auch einfach das, was auf der Speicherkarte der X-E2 landet, einfach zu einem Druckdienstleister bringen und ihm sagen: Mach mal! Da kann dann unterm Strich schon ein A1-Plakat rauskommen ... was das Ding dann bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

hallo,

ganz einfach, ja du kannst. 16 MB reichen grundsätzlich aus.

ich bin profifotografin ,und habe vor 15 jahren mit der ersten digitalen hasselblad , die hatte

ebenfalls 16 MB weltformatplakate für Uhren und sonstiges gemacht.

kein problem. Wichtig ist , dass du möglichst mit einer festoptik arbeitest, idealerweise für produktaufnahmen von der grösse etwa 50mm , mittlere blende, weil hier die optimale qualtät ist,

minimale iso zahl , stativ, raw und saubere ausleuchtung.

das kann sehr einfach sein, du musst einfach drauf achten, das das in einem möglichst neutral weissen

raum fotografiert wird. eine lichtquelle genügt vollends. wenn du sicher gehen willst, richte das licht

indirekt an eine möglichst grosse weisse wand. das produkt plaziest du etwa 1m davon entfernt.

wenn dir der schatten zu dunkel ist, reicht ein weisser styropor als aufheller.

aber nicht zu stark aufhellen, sieht nicht natürlich aus.wenn der raum klein und weiss ist. brauchts wahrscheinlich nicht einmal ein aufheller.

nachbearbeitung mit professioneller software , lightroom, photoshop, phocus. ....

das solltest du schaffen,ich bin gespannt af dein resultat.

ich habe mit der x-100 , die hat nur 12 MB, top werbeaufnahmen geliefert. machte ich nebenbei

in den Ferien und hatte eben keine " grosse" mitdabei.

grüsse beachy

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...