Jump to content

Kann ich mit der Fuji X-E2 Produktfotos für DIN A1 Plakate machen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche dringend eure Hilfe. Jeder Rat ist willkommen. 

 

Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren Handball in der Halle. Hierfür nutze ich meine Canon 1 DMark III oder auch meine Canon 60D. Mittlerweile weiss ich auch wie ich die Kamera manuell einstelle, damit ich brauchbare Bilder bekomme. Jetzt hat mich eine Mutter von den Junioren im Handball angesprochen, die meine Handballbilder sehr gut fand und hat mich um meine professionelle Hilfe als Fotografen gebeten. Sie hat 10 verschiedene fertige gebastelte Produkte die sie hochauflösend fotografieren möchte um sie dann auf DIN A1 Plakate zu vergrößern. Ihre Kamera scheint dem Anspruch nicht zu erfüllen. Eine künsliche Lichtquelle hat sie bereits. 

 

Ich will jetzt nicht absagen, da ich es gerne machen würde. Immerhin kann ich ja auch was dazulernen. Nur habe ich sowas noch nie gemacht. Daher bitte ich um ein Brainstorming von eurer Seite, um mir dabei etwas zu helfen, worauf ich jetzt aufpassen soll. 

 

Ich habe außer meiner Canon auch noch die Fuji X-E2 mit 16MP. Ich glaube, daß sie auch dafür geeignet ist. Immerhin habe ich jede Menge lichtstarke Objektive, die ich hierfür verwenden kann. Die Max. Größe der Produkte ist ca. 20 x 16 x 6 cm z.B. ein Geschenkkoffer. Alle anderen Produkte sind kleiner. Daher sollte mein Fuji 56mm Objektiv dafür brauchbar sein. Wenn nicht, dann habe ich immernoch das 55-200er. Ein Stativ habe ich auch. 

 

Meine Frage:

 

Wie gehe ich an die Sache ran? Wie stelle ich die Kamera ein?

Ich weiss, ich könnte erste einmal jede Menge Probefotos machen, um die richtige Einstellung zu finden.

Vielleicht hat jemand von euch auch sowas schon gemacht, dann könnte er mir durch Ratschläge und Tipps helfen.

 

Im Moment denke ich, daß ich eine kleine Blende benötige, um Schärfentiefe zu bekommen wie zum Beispiel Blende 8.