utz Geschrieben 4. März 2015 Share #1 Geschrieben 4. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, im Frühjahr 2014 kaufte ich mir die Fuji X-T1 und war damit bisher sehr zufrieden. Aber dann brauchte ich noch eine ImmerDabeiKamera. Also kaufte ich mir im Dezember 2014 noch eine Fuji X100T. Auch mit dieser war ich zufrieden, aber nach einiger Zeit nervte mich das unterschiedliche Bedienungskonzept der beiden Kameras. Und dann erschien hier im Gebrauchsmarkt eine Anzeige, wo ein User seine neue X-T1 mit XF 27/2,8 gegen eine neue X100T tauschen wollte. Gelesen und getauscht. Und nun habe ich 2 Kameras mit gleichem Bedienkonzept !!! Im Wanderrucksack steckt die erste X-T1 mit den Objektiven Zeiss Touit 2,8/12 und Fuji-Objektiven 18 bis 200 BW für die Landschaftsfotografie. Und im kl. Stadtrucksack, den ich täglich dabei habe, befindet sich als ImmerDabeiKamera die zweite X-T1 mit dem Fuji 23/1,4, welches ich mir noch zugelegt habe. Diese Lösung ist für mich optimal. Außerdem, das 23 mm Objektiv überrascht mich mit sehr guter Bildqualität und die umgerechnet 35 mm KB lassen mich alte analoge Zeiten fühlen. Und die Jahre mit dig. Volformat (Canon) geraten auch mehr und mehr in Vegessenheit. Das wollte ich einmal loswerden. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Hallo utz, schau mal hier ImmerDabeiKamera von Fuji X . Dort wird jeder fündig!
hubsi336 Geschrieben 4. März 2015 Share #2 Geschrieben 4. März 2015 Das 23er würde mich auch sehr reizen, aber das liebe Geld.... Gruß, Hubert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 4. März 2015 Share #3 Geschrieben 4. März 2015 Seit die X100T angekündigt wurde habe ich auch damit geliebäugelt. Bis vor ein paar Tagen war meine einzige X-Kamera die X-E1 mit dem XF23 und die war immer im Rucksack in einer kleinen Newsgear Tasche dabei. Nach langem Überlegen habe ich mich gegen die X100T entschieden, weil ich schon ein XF23 habe und gelegentlich doch mal ein Tele-Zoom nutzen will. Jetzt habe ich die X-T1 – sehr sehr günstig in einem Set erstanden – und sie ersetzt meine X-E1. Das 23er bleibt dabei weiterhin fast wie angeklebt an der Kamera. Was soll ich sagen? Es ist immer noch eine tolle Immer-dabei-Kamera @utz: Darf ich fragen was das genau für ein 18-200er Objektiv ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 5. März 2015 Share #4 Geschrieben 5. März 2015 Sehe ich auch so. Die X-T1 mit 1,4/23 ist eine wunderbare Kombination. Die Größe ist im Vergleich zu meiner ehemaligen D800 geradezu winzig und nicht nennenswert größer als die X100. Auch die X100 ist nicht wirklich Jackentaschentauglich. Dafür habe ich mein Smartphone. Sobald die X-T2 kommt werde ich ähnlich verfahren und mit 2 Gehäusen arbeiten. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. März 2015 Share #5 Geschrieben 5. März 2015 Für mich ist die X-Pro1 mit dem 27er die ideale Immerdabeikamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 5. März 2015 Share #6 Geschrieben 5. März 2015 Für mich die X-100T. Ohne Schnickschnack, einfach rein in die Tasche und los geht's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. März 2015 Share #7 Geschrieben 5. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 23er ist für meinen Geschmack schon zu groß und schwer für eine "ImmerDabeiKamera". Bei mir ist die Jackentaschenkombi deshalb die X-E2 mit dem 27/2.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 5. März 2015 Share #8 Geschrieben 5. März 2015 Habe halt meist einen kleinen Rucksack dabei, da macht das nicht so viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 5. März 2015 Autor Share #9 Geschrieben 5. März 2015 @utz: Darf ich fragen was das genau für ein 18-200er Objektiv ist? Hallo, ich hatte von Fuji XF Objektiven, also Mehrzahl, gesprochen bzw. geschrieben. Sicher zu ungenau. Also gemeint waren mehrere Fuji XF Objektive, die einen Brennweitenbereich von 18 bis 200mm abdecken. Und im WW-Bereich dann das Zeiss 12mm. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 5. März 2015 Share #10 Geschrieben 5. März 2015 Die X100T passt vielleicht nicht in die Hosentasche, in meine Jackentaschen aber schon. Für mich die ideale Lösung. Wobei auch die X-T1 mit 23er und 56er in eine sehr kleine Umhängetasche passen und nicht dick auftragen. Jedenfalls kein Vergleich zum DSLR-Geraffel von früher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 5. März 2015 Share #11 Geschrieben 5. März 2015 Meine MalebenmitnehmenFujiX ist die X-E1 mit dem 27er. Mit Handschlaufe merkt man die kaum. 2 Gehäuse mit gleichem Bedienkonzept ist schon bequem. Die Unterschiede zwischen E1 und E2 stören mich da persönlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 5. März 2015 Share #12 Geschrieben 5. März 2015 Die X30 ist doch sehr gut als "Immerdabei", Wobei ich das Glück habe, von Fall zu Fall eine X-T1 mit XF23, XF27, XF35 oder XF14 auszustatten. Kommt auf den jeweiligen Einsatz an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 5. März 2015 Share #13 Geschrieben 5. März 2015 Eben ! Die X 30 ist schon gut, und wenn selbige dann auch noch weiterentwickelt wird wie "Rico" schrieb, mal sehen was da kommt - X 40=X 30 & größerem Prozessor ? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. März 2015 Share #14 Geschrieben 5. März 2015 Das ist ein ziemlich großes "wenn". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jjookkee Geschrieben 16. Juni 2015 Share #15 Geschrieben 16. Juni 2015 Ich habe mit einer X-M1 mit dem XF 27er als "immer dabei" angefangen - als Ergänzung zu meiner Canon Vollformat. Dann hat mich der fehlende Sucher gestört und jetzt ist das Gehäuse eine X-E2. Und dann habe ich als Weitwinkelfetischist noch ein 10-24 erworben, und dann noch ein 18-55 gebraucht. Und mittlerweile habe ich meine Vollformat schon lange nicht mehr angerührt ... :-) Aber die immer dabei-Kombi bleibt die X-E2 mit dem 27 er ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Juni 2015 Share #16 Geschrieben 16. Juni 2015 Kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Immerdabei war zunächst die X-100s und anschließend die X-100T. Eine sehr gute Kamera. Aber vor ca. 2 Monaten kam ich aus Zufall günstig an ein 27 mm. Und seit ich dieses habe, wird die X-E2 mit dem 27 immer mehr zur Immerdabei. Meine X-100T wird mich auf keinen Fall verlassen, aber einem Anfänger würde ich heute zu der Kombi X-E2 und 27 mm raten. Wie schrieb Rico hier so treffend: Es gibt nichts was das 27mm nicht kann. Und dem kann ich nur zustimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 17. Juni 2015 Share #17 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich nutze dafür die M1 mit dem 27er. Ist zwar ein anderes Bedienkonzept, aber dafür super kompakt und ich kann die Kamera auch mal der Handy-Generation in die Hand drücken, ohne die Bedienung erklären zu müssen. Bei der E1/E2 stört mich bei starkem Seitenlicht das unkontrollierte Umschalten des Suchers. Die M1 ist zudem so günstig, dass ich beim Skifahren, am Strand etc. keine Angst um die Kamera habe - nachdem ich die M1 im Set mit einem 35er erstanden und das Objektiv verkauft habe, hat die M1 nur 50,- € gekostet. Für den nächsten Badeurlaub hole ich mir dann noch ein Tasche zum schnorcheln (dann kommt evtl. das 8mm mit). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 17. Juni 2015 Share #18 Geschrieben 17. Juni 2015 Wie schrieb Rico hier so treffend: Es gibt nichts was das 27mm nicht kann. . Ich benutze noch eine Nahlinse +5 von B&W zur Verbesserung des Nahabstands. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 17. Juni 2015 Share #19 Geschrieben 17. Juni 2015 Nun, ich habe mir vor kurzem meine erste Kamera aus der X100er Reihe gegönnt, eine X100t. Bisher hatte ich X-E1 und X-E2, aktuell noch eine X-M1 und X-T1. Und ich muss sagen: die X100t hat einen ganz eigenen Charme, und ich möchte sie nicht mehr missen. Klar ist sie nicht für alles geeignet, aber als "immer-dabei" find ich sie ideal (passt auch in meine Jackentaschen), zudem der excellente Sucher und der nahezu lautlose Zentralverschluss. Das sind schon Dinge, die die anderen nicht mitbringen. Und mehr Spaß als die X-M1 mit dem 27er macht sie mir auch. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 17. Juni 2015 Share #20 Geschrieben 17. Juni 2015 Das 23er würde mich auch sehr reizen, aber das liebe Geld.... Gruß, Hubert Bin mit einem 23 Objektiv sehr zufrieden. Es ist eine Überlegung Wert, ob man sich dann doch die Fuji X100s/t holt statt dem 23er Objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 17. Juni 2015 Share #21 Geschrieben 17. Juni 2015 Bin mit einem 23 Objektiv sehr zufrieden. Es ist eine Überlegung Wert, ob man sich dann doch die Fuji X100s/t holt statt dem 23er Objektiv. Vielleicht hilft das bei der Überlegung: http://camerasize.com/compact/#520.422,566,ha,t Dabei geht es jetzt nur um die Größe, nicht um Bildqualität und eine Blende mehr usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 17. Juni 2015 Share #22 Geschrieben 17. Juni 2015 http://camerasize.com/compact/#520.422,566,ha,t Dabei geht es jetzt nur um die Größe, nicht um Bildqualität und eine Blende mehr usw. Fast gleich groß, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Juni 2015 Share #23 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich dachte eher an diesen Vergleich http://camerasize.com/compact/#566,493.388,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juni 2015 Share #24 Geschrieben 18. Juni 2015 So wird ein Schuh draus: http://camerasize.com/compact/#566,493.349,620.102,ha,t Oh nein, habe ich doch glatt das neue XF22/2 veröffentlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 18. Juni 2015 Share #25 Geschrieben 18. Juni 2015 Wenn man mit einer festen Blende von 8 leben kann, gibt es ja auch noch das XM-FL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.