Jump to content

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Antad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich zitiere aus den Schaumburger Nachrichten ...  Die Sonnenfinsternis am 20.03.2015 ist eine totale Sonnenfinsternis, zumindest auf den Färöerinseln und Spitzbergen. ... In Deutschland wird die Sonne schon nicht mehr vollständig vom Mond bedeckt. ... im deutschen Sprachraum beträgt die Größe 70% bis 85%. ... In Hannover beginnt das Naturschauspiel um 09:34Uhr und endet um 10:42Uhr. ... die jüngste totale Sonnenfinsternis war am 11. 08. 1999. Bis zur nächsten ist es noch eine Weile hin: Sie ist am 03.09. 2081.  Zitat Ende  

Am 11.08.1999 habe ich bereits einen Versuch unternommen die Sonnenfinsternis, damals noch auf Diafilm, zu fotografieren. Leider war der Himmel sehr bedeckt, die Wolken sind zwar in einem guten Moment aufgerissen so das ich für 7 bis 8min eine Gelegenheit hatte meine Bilder zu machen. Zur Reduzierung der Sonnenstrahlung habe ich einen Pohlfilter plus ein Schutzglas für Schweißerbrillen benutzt. Einige Aufnahmen sind mir in der Kürze der Zeit gelungen, zufriedenstellend sind sie aber nicht.

Am 11.09.2081 werde ich mich mit aller Wahrscheinlichkeit 1,80m unter der Erdoberfläche befinden der 20.03.2015 ist also der Tag der Tage eine Sonnenfinster von ca. 70 bis 85% vor der eigenen Haustür fotografieren zu können. 

Über Tipps und Hinweise für ein vorhaben dieser Art würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Andreas T.               

Link zum Beitrag

• Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Du könntest auch riskieren, das die Strahlen ihr Branding auf Deinem Sensor hinterlässt, ganz ab gesehen von dem Verlust Deines Augenlichts. Das ist also nicht Sonnenaufgang, sondern schon hoch am Firmament. Schau mal nach Baaderfolie z.B. das: http://www.fernrohrland-online.de/index.php?sid=x&shp=oxbaseshop&cl=details&anid=05a46979dc7015977.77316912&BAADER--ASTROSOLAR-FOLIE-D-5.0-VIS.100X50CM& die würde ich einsetzen, dann gehst Du sicher, das nix passiert. Beiliegendes Bild war Anfang Januar 2011 in Deutschland, etwa 8:45Uhr mit 700mm Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Naja, ich werde ebenfalls ein Schweißerglas benutzen, ich habe noch ein älteres, welches relativ verzerrungsfrei ist. Dies werde ich vor die

E1 mit einem Pentacon 5,6/500 halten. Optisch wird das allerdings nicht die Offenbahrung sein.

Auf einem anderen Objektiv versuche ich meinen 3,0 ND-Filter. Sollten leichte Wolken davor sein, wird ein schwächerer ND-Filter reichen.

Wenn viele Wolken davor sind, brauchen wir gar nichts :P

Link zum Beitrag

1999 bei unserer totalen Sonnenfinsternis in D , wurden z.B. bei Optikern gegen ganz geringes Entgelt (2 DM oder so)

zigtausendfach UV-Schutzbrillen für die Augen ausgegeben. Die waren Von Carl Zeiss. Sie waren geprüft

und zugelassen damit direkt in die Sonne zu sehen. Ich habe sie selbst getragen. Die Wolken waren in der Totalität

glücklicherweise mal 2 min. weg im Raum Karlruhe. Beeindruckendes, einmaliges Erlebnis.

Leute heute ab mittleren Alters könnten solch ein Ding rumliegen haben.

Ich spreche von Brillen für die Augen.

Ob diese Brillen oder deren Material Objekttivlinsen vorgesetzt werden könnten.. ??

Link zum Beitrag

Es lohnt sich schon, hier auf eine vernünftige Lösung wie etwa von Baader Planetarium zu setzen. Ein solches Filter ist ja nicht nur in den seltenen Fällen einer Sonnenfinsternis nützlich, sondern eigentlich immer, wenn man die Sonne so fotografieren will, dass Details wie beispielsweise Sonnenflecken sichtbar werden. Auf diese Weise habe ich auch schon einen Merkur- und einen Venusdurchgang vor der Sonne fotografiert. Einen Venustransit werden wir zwar nicht mehr erleben aber der nächste Merkurtransit ist schon im nächsten Jahr (9.5.2016).

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hätte da mal eine generelle Frage. Immer hört man davon, dass man beim Fotografieren einer Sonnenfinsternis eine Schutzfolie vor die Linse befestigen soll, um den Sensor vom Sonnenlicht zu schützen. Aber in dieser Hinsicht gibt es keinen Unterschied, ob man eine Landschaftsaufnahme mit Sonne fotografiert oder eine Sonnenfinsternis, oder?

Klar ist, dass ich jetzt nicht mit einem Tele voll in die Sonne halten will. Ich stelle mir "mein" Bild so vor, dass ich mir ein schönes Stück Landschaft suche und diese mit der teilweise verfinsterten Sonne fotografiere. Brauche ich dazu auch eine Schutzfolie? Wohl eher nicht, denn sonst hätte es mir ja den Sensor bei diesem Bild zerschießen müssen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wen es interessiert: Dieses Bild ist auf Island im Februar 2013 mit meiner X-E1 gemacht.

Link zum Beitrag

Eine Sonnenfinsternis lässt den Sensor nicht mehr leiden als eine unverfinsterte Sonne auch – ganz im Gegenteil. Aber man hat die Kamera mit langem Tele halt normalerweise nicht für lange Zeit auf die Sonne ausgerichtet – außer eben bei einer Sonnenfinsternis, einem Merkur- oder Venus-Transit etc.. Nicht die Sonnenfinsternis ist gefährlich, sondern die Art von Aufnahmen, zu denen sie einen verleitet.

Link zum Beitrag

Ich kann jetzt aus dem Stand nicht die Wirkung der Folie beziffern, aber sagen wir es so: Wenn man sich die Folie vor die Augen hält, herrscht tiefschwarze Nacht. Die Sonne ist dann das Einzige, das man noch sieht.

Link zum Beitrag

... Wenn man sich die Folie vor die Augen hält, herrscht tiefschwarze Nacht. Die Sonne ist dann das Einzige, das man noch sieht.

Bestätige ich, weitaus wirksamer als jedes Schweißerglas

auch die Abbildungsqualitäten waren damals bei mir besser als beim Glas

Link zum Beitrag

@ Michael: Dann kann ich also sagen, dass "normal fotografiert" kein Problem ist (also Landschaft und Gegenlicht mit der Sonne im Bild - und auch nur ein paar Bilder und nicht dauerhaft auf die Sonne ausgerichtet). Problematisch wird es erst mit einem Tele, wenn die Sonne eine größere Fläche auf dem Sensor einnimt und man die Kamera dauerhaft auf die Sonne ausgerichtet hat.

Link zum Beitrag

Der normale Graufilter filter keine Infrarot- und UV-Strahlung, die AstroSolar-Folie von Baader reflektiert diese.

Wenn du also das Tele länger auf die Sonne ausrichtest, könnte es im Objektiv und auf dem Sensor also ziemlich heiß werden.

Ich habe mir den billigsten UV-Filter, den ich gefunden habe, gekauft. Davon brauche ich aber nur den Ring. Auf diesen wird die AstroSolar-Folie geklebt und fertig ist der Sonnenfilter. :)

Link zum Beitrag

Mit infos zur Sonnenfinsternis kann ich nicht dienen, jedoch mit dem Venustransit vom 8.6.2004.

Aufgenommen mit einer Pentax SLR, crop 1.5 und 600er Tele.

Die eine Aufnahme mit einem Filter einer entsprechenden Brille, die andere mit einem Schweissglasfolie.

Sonnenfinsternisbrillenfolie, wenn ich mich recht erinnere mit Pol - Funktion, . 1/1250 f13

Schweissglas, 1/4000 f 32

Sonnenbilder gefallen mir ohne Pol-Filter besser, da sie die Sonne wirklich wie ein Feuerball erscheint. AUf der anderen Seite war der Bilichtungsunterschied der beiden Filter ca. 4 Blenden. Hinzu kommt die Position der Sonne. Wenn die Sonne noch einigermassen Nähe zum Horizont aufweist, ist deren Kraft durch den Strahlengang durch die Atmosphäre zurätzlich reduziert, was einerseit der Belichtung hilft, andererseits aber auch die Klaheit reduziert. Leider bleibt zum Pröbeln nur wenig Zeit und zum Wiederholgen brauchts vielleicht ein neues Leben... Die Aufnahmen entstanden zwischen 7:30 und ca. 11h.

Für Teles mit Filterschublade lassen sich einfach selber filter herstellen, sofern entsprechnde Folien verfügbar sind. Was die beiden von mir eingesetzten Folien für Dichten aufweisen,  kann ich leider nicht mehr sagen.

Link zum Beitrag

Ich glaube ein 2er gtaufilter durften bei weitem nicht ausreichen. Besorg dir eine Brille und bastle mit einer Filterfassung ein Sonnenfinsternis filter. Dann kannst du wechseln und bist vorbereitet wenn fas graufilter nicht funzt....

G Dieter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...