Mehrdad Geschrieben 24. März 2015 Share #76  Geschrieben 24. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Psychiater gibts auch ne Couch... ??? Ja? Und? Willst Du mir was damit sagen?  Oder sollte das ein Scherz sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. März 2015 Geschrieben 24. März 2015 Hallo Mehrdad, schau mal hier Sonnenfinsternis 20.03.2015 . Dort wird jeder fündig!
ditschei Geschrieben 24. März 2015 Share #77  Geschrieben 24. März 2015 Scherz.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 24. März 2015 Share #78  Geschrieben 24. März 2015 Habe nur gute Erinnerungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 2. April 2015 Share #79  Geschrieben 2. April 2015 Hallo Allerseits,  ich habe jetzt endlich auch mal meine ersten SoFi-Versuche angeschaut. Besonders beeindruckt bin ich nicht von meinen Ergebnissen, aber lustig ist es schon, mal die Sonne zu fotografieren .  Das Setup:  Die X-M1 mit einem Minolta RF-Rokkor 500/8 Spiegeltele. Die Location:  Das Wohnzimmer, Blickrichtung geöffnete Terassentür.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Das 500er Spiegeltele hat hinten ein Einschraubfilter, und zwischen Objektiv und Filter kann man hervorragend die aus einer SoFi-Beobachtungsbrille augeschnittene Dunkelfolie unterbringen. So wird's der kamera nicht zu hell. Eine zweite Brille ist dann zum Zielen und Einstellen erforderlich, zum Betrachten auf dem Display dann aber wieder nicht.   .  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 2. April 2015 Share #80  Geschrieben 2. April 2015 Die Location:  Das Wohnzimmer, Blickrichtung geöffnete Terassentür. .  Später bin ich dann noch ganz raus auf die Terrasse gegangen, dort bot sich mir dieses Bild :   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!     . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 2. April 2015 Share #81  Geschrieben 2. April 2015 Und hier noch zwei Ergebnisse, die sich aber nicht sonderlich von den schon vielfach gesehenen unterscheiden:   Einmal etwas dunkler, damit man die Sonnenflecken erkennen kann ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   ... und einmal "schön hell":  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Das war's von mir zum Thema Sonnenfinsternis .     . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 7. April 2015 Share #82  Geschrieben 7. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 500er Spiegeltele hat hinten ein Einschraubfilter, und zwischen Objektiv und Filter kann man hervorragend die aus einer SoFi-Beobachtungsbrille augeschnittene Dunkelfolie unterbringen. So wird's der kamera nicht zu hell. Eine zweite Brille ist dann zum Zielen und Einstellen erforderlich, zum Betrachten auf dem Display dann aber wieder nicht. Mutig, mutig - und Glück, dass nichts passiert ist. Die Sonnenfilter sollen explizit vor das Objektiv, da der gebündelte Lichtstrahl hinter dem Objektiv schön ein Loch in die Folie brennen kann. Aber vielleicht ist dein 500er noch "klein genug". Mit meinem 1300er mit 102mm Durchmesser möchte ich dieses Experiment nicht wagen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 7. April 2015 Share #83  Geschrieben 7. April 2015 Mutig, mutig - und Glück, dass nichts passiert ist. Die Sonnenfilter sollen explizit vor das Objektiv, da der gebündelte Lichtstrahl hinter dem Objektiv schön ein Loch in die Folie brennen kann. Aber vielleicht ist dein 500er noch "klein genug". Mit meinem 1300er mit 102mm Durchmesser möchte ich dieses Experiment nicht wagen...  Mach dir keine Sorgen, da passiert nichts. Denn der Lichtstrahl ist direkt hinter dem Objektiv nur geringfügig mehr gebündelt wie davor, etwa um Faktor 2 bis 3. Erst wenn man nahe an den Brennpunkt kommt, wird's kritisch, dann sprechen wir aber von 3 bis 4-stelligen Faktoren, und davon ist man bei beim Auflagegemaß der SLRs ja noch ein ganzes Stück entfernt (=Auflagemaß der X-M1 + Minolta-Adapter). Ich hätte das mit der 1000er Russentonne auch gemacht, wenn ich sie nicht letztes Jahr verkauft hätte.   . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 8. April 2015 Share #84 Â Geschrieben 8. April 2015 Da mĂĽsste man sich ja fast mal die MĂĽhe machen, die Energiedichte direkt am Austritt des Objektivs zu berechnen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBachmann Geschrieben 10. April 2015 Share #85 Â Geschrieben 10. April 2015 Ich habe sie nicht gesehen ((( Ich habe zu der Zeit Urlaub Meran (http://www.hotelkristall.bz.it) gemacht und konnte leider nichts so viel sehen....Schade eigentlich, wer weiĂź ob ich noch bis 2081 lebe ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.