heimelini Geschrieben 14. März 2015 Share #1 Geschrieben 14. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, Habe gestern mein neues Samyang 8 mm 2,8 er ohne Autobus an die X-t1 angebracht und musste feststellen das in der Anzeige F0 steht. Scheinbar erkennt die Kamera das Objektiv nicht. Die AF Einstellung steht auf Manuell! Auch der Versuchen ein wenig am Objektiv hin und her zu drehen ergibt keinen Erfolg! Mache ich hier irgendeinen Fehler oder sollte das Objektiv gar nicht an dieser Kamera funktionieren. Bin hier etwas hilflos! Freue mich auf konstruktive Antworten von Euch! Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2015 Geschrieben 14. März 2015 Hallo heimelini, schau mal hier Samyang 8mm/2,8 M an X-t1 -keine Auslösung . Dort wird jeder fündig!
heimelini Geschrieben 14. März 2015 Autor Share #2 Geschrieben 14. März 2015 Noch ein kleiner Hinweis, ich bin Umsteiger von Nikon und daher noch nicht ganz vertraut mit Fuji! Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 14. März 2015 Share #3 Geschrieben 14. März 2015 Moin Ralf, ausgehend vom 12er Samyang würde ich sagen: works as designed. Es gibt keine Kontakte am Bajonett, somit ist das ein komplett manuelles Objektiv. Blende und Fokus müssen von Hand eingestellt werden und im Menü muß "Auslösen ohne Objektiv = AN" eingestellt sein, zusätzlich sollte man die Brennweite unter "Adaptereinstellungen" angeben. Die Belichtugsmessung funktioniert - man schießt also immer in AP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2015 Share #4 Geschrieben 14. März 2015 Freue mich auf konstruktive Antworten von Euch! Am besten TIPP 11 nochmal lesen! „TIPP 11 Samyang-Objektive mit X-Mount-Anschluss sind in Wirklichkeit nur adaptierte Fremdobjektive. Bei manuellen Objektiven von Samyang (Rokinon) und ähnlichen Anbietern handelt es sich trotz serienmäßig verfügbarem X-Mount-Anschluss nicht um native Objektive. Sie sparen hier also nur den Kauf eines Adapters, die Objektive verhalten sich ansonsten jedoch wie adaptierte Fremdobjektive: Sie kommunizieren nicht mit der X-T1 (leiten also auch keine Information über die eingestellte Blende an die Kamera weiter), sie operieren auch im Live-View stets mit der eingestellten Arbeitsblende und sie können nur in den Belichtungsmodi A und M betrieben werden.“ Auszug aus: Rico Pfirstinger. „Die Fujifilm X-T1.“ iBooks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heimelini Geschrieben 14. März 2015 Autor Share #5 Geschrieben 14. März 2015 Erstmal Danke für die Antworten, dann habe ich wohl einen "Fehlkauf" aus Unwissenheit gemacht! Ich weis - man sollte sich vorher informieren. Werde das Objektiv dann gegen ein anderes eintauschen! Gruss Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. März 2015 Share #6 Geschrieben 14. März 2015 Werde das Objektiv dann gegen ein anderes eintauschen! Gruss Ralf Da bin ich aber gespannt, gegen welches du das Samyang 8mm tauschen möchtest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 14. März 2015 Share #7 Geschrieben 14. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum Fehlkauf? Bei 8mm Brennweite und bei 2,8er Blende ist ab ungefähr 60 cm alles scharf - das manuelle Fokussieren kann man sich also fast schenken. Ich bin mit dem 12er voll zufrieden und finde Samyang bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. März 2015 Share #8 Geschrieben 14. März 2015 Das Objektiv funktioniert doch und eine manuelle Fokussierung bleibt möglich; ich wüsste jetzt auch nicht, was sich als Alternative in diesem Preissegment anböte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heimelini Geschrieben 14. März 2015 Autor Share #9 Geschrieben 14. März 2015 Habe heute mal das Objektiv ausprobiert - ihr habt recht - doch kein Fehlkauf!!! An das manuelle Fokussierung ich mich noch gewöhnen! Die Abbildungsleistung ist jedenfalls sehr gut. Danke für eure Beiträge Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.