espressor Geschrieben 19. März 2015 Share #1 Geschrieben 19. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Mitleser, wie bereits in einem anderem Beitrag angekündigt, habe ich versucht, die Kunstlichtquelle LED mit anderen Formen des Lichtes zu vergleichen. Mir geht es dabei vor allem um die Makrofotografie. Das Licht soll fein dosierbar sein, die Farben nicht verfälschen oder verschlucken und leicht zu transportieren sein. Zunächst ein Vergleich der Farbtemperaturen. Hierzu habe ich den Weißabgleich mit der Halogenlampe gemacht. In der Praxis sollte die Farbtemperatur keine zu große Rolle spielen. Sie sollte sich meiner Meinung nach, möglichst gut mit der Lichtfarbe unter schattigen Bedingungen vertragen, da es mir um eine mobile Lösung ging. Die Lichtquelle ist in dieser Testreihe jeweils 50 cm oberhalb der Kamera. Das Objekt 50 cm vor der Kamera. Zuerst ein Bild des Motivs unter eine Halogenlampe (75 W) - die Basis des Weißabgleiches. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann ein Bild einer LED-Lampe mit Nichia 219 LED (CRI=92) http://www.eagtac.com/html/d25tirc_2/features/index.html (C-Version) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und als drittes ein Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Hallo espressor, schau mal hier LED im Vergleich zu anderen Kunstlichtquellen . Dort wird jeder fündig!
espressor Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #2 Geschrieben 19. März 2015 Fazit: Die LED ist farblich etwas kälter als die Halogenlampe und wärmer als der Blitz. Farbvergleiche bei automatischem Weißabgleich folgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #3 Geschrieben 19. März 2015 Nun die drei Lichtquellen mit automatischem Weißabgleich. Halogen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LED Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 19. März 2015 Share #4 Geschrieben 19. März 2015 quod erat demonstrandum .... Hast du etwas Anderes erwartet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #5 Geschrieben 19. März 2015 Erste Zusammenfassung Halogenlampe - in diesem Fall eine 75 W Hängeleuchte. Vorteile: immer aufgebaut, immer einsatzbereit, Ergebnis ist vorhersehbar, hohe Farbtreue*). Nachteile: vollständig immobil, Lichtstärke nicht regelbar, Lichtwinkel schwer regelbar. LED - in Form einer Taschenlampe, (nur) eine LED, CRI mit 92 angegeben Vorteile: absolut mobil, sehr klein, leicht, unempfindlich, Lichtstärke drei- bzw. vierstufig regelbar, Ergebnis ist vorhersehbar. Nachteile: schlechtere Farbtreue*), geladene Batterien erforderlich, Reichweite begrenzt. Blitz - entfesselt Vorteile: lichtstark, relativ klein, mobil, Lichtstärke regelbar, hohe Farbtreue*). Nachteile: Ergebnis ist nicht vorhersehbar und schwer zu kontrollieren, geladene Batterien sind erforderlich. *) Zur Farbtreue werde ich noch schreiben. Dazu würde ich das Sonnenlicht als Referenz verwenden. Der Tisch (dessen Farbe kenne ich auswendig) kommt farblich im Halogenlicht zum besten Ergebnis. Unter der LED ist er etwas zu weiß/hell geworden. Im Blitz ist der Tisch deutlich zu grau/dunkel geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #6 Geschrieben 19. März 2015 quod erat demonstrandum .... Hast du etwas Anderes erwartet? Teils, teils. Bis jetzt bin ich mit der LED ganz zufrieden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #7 Geschrieben 19. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim automatischen Weißabgleich leiden die Farben bei allen drei Lichtquellen, zumindest unter diesen Bedingungen. Ich kann nicht sagen, welches Foto authentischer ist, vielleicht ist es das Blitzlicht-Foto. Halte ich das Objekt ins Halogen- bzw. LED-Licht (direkt, ohne Kamerabild) dann sind die Farben für mich in beiden Fällen realistisch (erbsengrün = erbsengrün, flieder = flieder u.s.w.). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 19. März 2015 Share #8 Geschrieben 19. März 2015 ...Halte ich das Objekt ins Halogen- bzw. LED-Licht (direkt, ohne Kamerabild) dann sind die Farben für mich in beiden Fällen realistisch (erbsengrün = erbsengrün, flieder = flieder u.s.w.). ja, weist du doch, das Auge passt sich an, die Kamera hat ihre Einstellungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 19. März 2015 Share #9 Geschrieben 19. März 2015 (…) Halogenlampe - in diesem Fall eine 75 W Hängeleuchte. Vorteile: immer aufgebaut, (…) Der Tisch (dessen Farbe kenne ich auswendig) kommt farblich im Halogenlicht zum besten Ergebnis. (…) … vielleicht aber auch nur, weil du den Tisch tagein, tagaus unter eben diesem Licht siehst und kennst. Insgesamt verstehe ich deine Stellungnahmen zur Farbtreue nicht. Farbtreu heißt doch in diesem Zusammenhang, dass die Lichtquelle immer eine konstante Farbtemperatur über die gesamte Leuchtdauer hat. Welche ist erst einmal egal, da du die mit einem manuellen Weißabgleich wieder ausgleichst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. März 2015 Share #10 Geschrieben 19. März 2015 Insgesamt verstehe ich deine Stellungnahmen zur Farbtreue nicht. Farbtreu heißt doch in diesem Zusammenhang, dass die Lichtquelle immer eine konstante Farbtemperatur über die gesamte Leuchtdauer hat. Welche ist erst einmal egal, da du die mit einem manuellen Weißabgleich wieder ausgleichst. Es geht nicht nur um Farbtemperatur - die ist über den WB ausgleichbar. Es geht vor allem um die spektrale Verteilung und inwiefern das Spektrum überhaupt vollständig abgedeckt wird. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #11 Geschrieben 19. März 2015 Richtig, zumindest habe ich es so gemeint. Die LED scheint mir (bis jetzt) eine Schwäche für Violett/Flieder zu haben. Damit werde ich, wenn ich auf die Lampe zurückgreifen werde, wohl gut leben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 19. März 2015 Autor Share #12 Geschrieben 19. März 2015 … vielleicht aber auch nur, weil du den Tisch tagein, tagaus unter eben diesem Licht siehst und kennst. Auch ein guter Hinweis. Allerdings sehe ich den Tisch auch im Tageslichschatten. Das Weiß würde ich schon als leichtes Cremeweiß bezeichnen. Ich werde es beobachten. -- Ein Riesenvorteil des Blitzes, den ich nicht erwähnt hatte: Verwacklung ist damit kein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 20. März 2015 Autor Share #13 Geschrieben 20. März 2015 Zum vorläufigen Abschluß noch eine Serie. Diesmal mit Zeitautomatik (Ausnahme: Blitz), Iso = 400 und Blende 5,6. Für jede Beleuchtung wurde vorher ein Weißabgleich durchgeführt, außer beim Blitz (autom. Weißabgleich). Restlicht mit 3,2 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Halogenlicht mit 1/3 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LED-Licht mit 1/8 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blitzlicht mit 1/180 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 20. März 2015 Autor Share #14 Geschrieben 20. März 2015 Es fällt auf, dass weniger die Farben eine Rolle spielen, als die Lichtsituation. Das Restlicht bringt hier die Papierstruktur mit Abstand am besten raus. Das Halogenlicht und der Blitz erscheinen leicht blass. Die LED sorgt hier für den größten Kontrast. Schwächelt diesmal nicht beim Violett und scheint bei gelb etwas zu übertreiben. Auch wenn ich versucht hatte bei den drei Kunstlichtern ähnliche Bedingungen (Entfernung, Winkel, Ausnahme: Restlicht) zu schaffen, gibt es deutlich sichtbare Unterschiede. Allerdings sehe ich die Ursache nicht bei den Leuchtmitteln. Eine viel größere Rolle scheint die passende Anwendung des jeweiligen Lichtes zu spielen. Ich denke, dass jedes Licht nur so gut wirken kann, wie es der Anwender versteht, damit umzugehen und wie es zu der Situation passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 4. April 2015 Autor Share #15 Geschrieben 4. April 2015 Noch ein Versuch am Flammenden Käthchen. Die Stempel der abgelichteten Blüte liegen ca. einen Millimeter auseinander. Jeweils Blende 5,6 und ISO 400. Ein Weißabgleich wurde für jede Lichtquelle vor der Aufnahme durchgeführt. Indirektes Halogenlicht, 1,3 s: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Direktes LED-Licht, 1/60 s: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frontalblitz 1/180 s: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alle drei Lichtquellen ergeben ein brauchbares Bild. Die Halogenlampe etwas zu gelb. Die beiden anderen etwas zu blau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 4. Dezember 2015 ...das der Blitz zu blau ist, ist normal. Es herrscht eine Mischlichtsituation. Kunstlicht im Raum, du stellst alles ein, dann kommt der Blitz (5.600K). Lee-Filter ( Folie) vor den Blitz und es passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Share #17 Geschrieben 4. Dezember 2015 Danke für den Hinweis. Die Folie müsste sich vor der LED-Lampe auch gut machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 5. Dezember 2015 ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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