tabbycat Geschrieben 24. März 2015 Share #26 Geschrieben 24. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das billigste Set ist das von Quenox. Man muss die Ringe mit 14mm und 7mm irgendwie am kameraseitgen Anschluss verbinden. Das sind keine unabhängigen Makroadapter. Die sind mit Filtergewinden ineinander verschraubt und werden dann nur mit den Ringen verlängert. Vorteil: Zum Verbinden braucht man nur Filteradapter. Nachteil: Man benötigt dann natürlich zwei dieser Sets und dann jeweils nur die Kamerabajonettseite. Für ne Bastellösung ziemlich teuer. Für PK beschafft man sich vielleicht lieber ein paar alte Ersatzteilspende-SLR aus der Bucht und baut die Bajonette aus. Oder man wartet bis die Klonbetriebe aus Fernost das Thema aufgreifen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. März 2015 Geschrieben 24. März 2015 Hallo tabbycat, schau mal hier Praktisches Teil, leider (noch) nicht für Fuji zu haben... . Dort wird jeder fündig!
Schwinni Geschrieben 24. März 2015 Share #27 Geschrieben 24. März 2015 Ah, jetzt habe ich es gesehen. Das sind 5 Teile. Quenox sollte eindeutig nur den vorderen Adapter einzeln verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 25. März 2015 Share #28 Geschrieben 25. März 2015 So etwas empfahl Alexander Borell (Kennt den noch jemand?) bereits in der Siebzigern des vorigen Jahrhunderts - jedenfalls etwas ähnliches. Das war damals bestimmt auch nicht sensationell neu. Die Bastellösung geht wie folgt: man nehme zwei rückwärtige Objektivkappen, klebe diese mit dem Rücken zusammen und kann dann zwei Objektive anbringen. Mit etwas Geschick kann man bestimmt noch etwas dazwischen setzen, um einen Gurt daran zu befestigen. Bei guten Kontakten zu einem Werkzeugmacher dürfte auch eine robustere Lösung machbar sein, die dann aber eher weniger preiswert sein dürfte als die Bastellösung aus zwei Plastikkappen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 25. März 2015 Share #29 Geschrieben 25. März 2015 So etwas empfahl Alexander Borell (Kennt den noch jemand?) bereits in der Siebzigern des vorigen Jahrhunderts - jedenfalls etwas ähnliches. Das war damals bestimmt auch nicht sensationell neu. Die Bastellösung geht wie folgt: man nehme zwei rückwärtige Objektivkappen, klebe diese mit dem Rücken zusammen und kann dann zwei Objektive anbringen. Mit etwas Geschick kann man bestimmt noch etwas dazwischen setzen, um einen Gurt daran zu befestigen. Bei guten Kontakten zu einem Werkzeugmacher dürfte auch eine robustere Lösung machbar sein, die dann aber eher weniger preiswert sein dürfte als die Bastellösung aus zwei Plastikkappen. nutze ich und bin was das hantieren anlangt sehr zufriden mit meiner bastellösung... für den wechsel raus aus der kameratasche und wechseln sowie der möglichkeit in einem taschen-fach zwei objektive sicher verstauen zu können sehr hilfreich... ausserdem liegen keine rückdeckel lose in der tasche. beim upgrade zum umhängen ist aber eine sichere fixierung des objektives mit freigabe-taste wie am kamera bajonett imho unverzichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 25. März 2015 Share #30 Geschrieben 25. März 2015 Ja, in der Tasche nutze ich auch 2 zusammen geklebte Kappen. Aber wie bigbadwolf schon sagte, zum Umhängen ist das extrem unsicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2015 Share #31 Geschrieben 25. März 2015 Nun ja, für die Tasche ist es bei mir weitestgehend nutzlos, schlicht weil ich meist mit kleineren Taschen und nicht dem kompletten Equipment unterwegs bin. Dort passen die Objektive oft nicht liegend und damit auch nicht zwei hintereinander hinein. Von der tragbaren Variante hier erhoffe ich mir eben zusätzlich auch noch eine Transportmöglichkeit mit extrem schnellem Zugriff. Vielleicht nicht für jede Gelegenheit und jede Objektivgröße geeignet, aber ich bin recht oft nur mit ein oder zwei Brennweiten unterwegs - da kann man sich die Tasche dann komplett sparen. mfg tc. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 25. März 2015 Share #32 Geschrieben 25. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun ja, für die Tasche ist es bei mir weitestgehend nutzlos, schlicht weil ich meist mit kleineren Taschen und nicht dem kompletten Equipment unterwegs bin. Dort passen die Objektive oft nicht liegend und damit auch nicht zwei hintereinander hinein. bei mir stehen die objektive auch - ist ja dank innenfokusierung bei xf fbs auch gar kein problem. ansonsten das mit if unten und das andere oben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2015 Share #33 Geschrieben 25. März 2015 bei mir stehen die objektive auch - ist ja dank innenfokusierung bei xf fbs auch gar kein problem. ansonsten das mit if unten und das andere oben... Nun ja, aber für zwei Objektive aufeinander stehend braucht man eine doppelt so tiefe Tasche. Die habe ich schlicht nicht - oder bestenfalls für zwei Pancakes. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. März 2015 Share #34 Geschrieben 25. März 2015 Geile Sache Noch ein wenig Lametta und fertig ist der Weihnachtsbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 16. September 2016 Share #35 Geschrieben 16. September 2016 ... und nun ist es da, das Teil mit Fujifilm x-Anschluss: http://lensflipper.com/featured/fuji-x.html?SID=4c4fc4ec8d11448866c26f1b43e8f47c Das habt ihr nun davon, also raus mit der Kohle und schnell bestellt, bevor es keine mehr gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.