Jump to content

Bedienungsanleitung

Lorbas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin seit neuestem ein stolzer Besitzer einer Fuji X100 T Kamera. Es ist ein tolles Gerät und ich entdecke jeden Tag etwas Neues...

Damit dies nicht so zufällig passiert, merke ich, daß ich mich von Fuji bzgl. der Bedienungsanleitung etwas allein gelassen fühle: Ich würde mich über etwas Papier in den Händen freuen. Ich weiß, daß es auf der Fujiseite ein oder zwei PDFs gibt, die man runterladen kann, aber 1. Wer hat immer ein  Tablet oder Laptop dabei, wenn er fotografiert und 2. kann ich diese PDFs merkwürdigerweise nicht so komfortabel auf meinem iphone oder PC nutzen, wie ich es von einem pdf gewohnt bin; die Verlinkung von Themen funktioniert nicht.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag

Da wird Dir wahrscheinlich niemand helfen können.

Ich hatte mir von Fuji-Kleve schon 2 mal eine originale Bedienungsanleitung schicken lassen, weil bei meinen Kameras lediglich jeweils eine englische BDA beilag und ich auch ein Anhänger von gedruckten handlichen BDAs bin. Habe ich problemlos von Fuji für je EUR 10 +Porto geschickt bekommen.

Aber ich befürchte, dass es für die X-100T so etwas überhaupt nicht mehr gibt.

Evtl. Mal telefonisch in Kleve nachfragen.

Link zum Beitrag

"Üblicherweise" liegt die Betriebsanleitung bei. Und wenn die Kamera in DE (CH oder A) gekauft wurde, dann müsste auch ein deutsches Exemplar beiliegen. Falls dem nicht so war, dann würde ich die deutsche Version beim Händler "einfordern". Ein guter Händler rückt so eine in der Regel problemlos raus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Üblicherweise sich das aber eben auch auf eine Schnellstartanleitung und/oder Downloads beschränken.

Ach was. Ich habe bisher 4 Fuji X Kameras gekauft. Das vollständige Manual war immer dabei. Immer in mehr als einer Sprache.

Einmal gab's kein deutsches. (Bei der X100 ... war evtl. ein Grau-Import). In dem Fall hatte ich dann eben ein deutsches nachgefordert und erhalten.

Link zum Beitrag

Ich hab meine Anleitungen und Bücher auf dem iPhone immer dabei. So kann man unterwegs schnell mal nachsehen - ich finde es praktisch.

Ist natürlich der Größe halber nicht jedermanns Sache!

Ich halte es genauso, bis jetzt konnte ich alle Bedienungsanleitungen von Fuji als PDF herunterladen und auf dem IPhone und dem IPad unter Books ablegen.

Das lesen auf dem IPhone ist zwar nicht so komfortabel wie auf dem IPad, aber um mal schnell unterwegs in der BDA etwas nachzusehen reicht es mir.     

Gruß Chris

Link zum Beitrag

Also bei meiner x-100T, in D gekauft, war lediglich eine deutsche Schnellstartanleitung mit dem Hinweis auf die Fuji-Seite dabei.

Bei mir auch, früher gab es noch eine ausführliche Anleitung zu den Kameras dazu. Wie bei der Fuji X-Pro1 ect.

Aber ehrlich gesagt, ich finde das man die Fujis eigentlich ohne Anleitung bedienen kann. Für mich ist das Menü logisch aufgebaut, wie die Kameras selber. Gut, ab und zu müsste man mal nachschlagen.

Mir stehen immer die Haare zu Berge (wenn ich noch welche hätte   :P  ) bei einer Anleitung so dick wie ein Buch, oder diese Anleitungen, wenn man sie auseinanderfaltet, man eine Wand damit tapezieren könnte. Da verliert man den Überblick, genauso wenn man immer erst die richtige Sprache suchen muss. Gut, spanisch und englisch verstehe ich ja, aber dann sind da noch diese asiatische Sprachen dazwischen.

Auf jeden Fall, mein Standpunkt ist, ein technisches Gerät, hier die Kamera muss auf den ersten Blick schon mal ohne Anleitung bedienbar sein, verständlich sein. 

Oder wie sagt man manchmal, wenn ich herausgefunden habe  wie das Gerät funktioniert dann verstehe ich auch die Anleitung   :P

Link zum Beitrag

Ich habe soeben mal in Kleve nachgefragt, da ich selbst auch eine handliche, vollständige  BDA in Papierform zur Mitnahme in der Fototasche bevorzuge.

Die Dame hat ihr Bedauern ausgedrückt, sie hatte wohl schon mehrere diesbezügliche Anfragen, eine vollständige BDA zur X-100T in Papierform gibt es nicht und wird es auch in Zukunft für weitere Fuji-Modelle nicht mehr geben.

Wir können dann in Zukunft entweder grundsätzlich das ipad mitschleppen oder einen Stapel Ausdrucke aus dem Netz.

Trotz der freundlichen Hinweise einiger User, dass die Kamera "selbsterklärend" ist und man als geübter Fotograf eine BDA überhaupt nicht benötige, gerate ich bei den Bedienungsdetails dieser doch sehr komplexen Kamera ab und zu doch noch  ins Grübeln, wieso und weshalb irgendwas bei dieser Einstellung jetzt so und nicht anders geschieht bzw. möglich ist.

Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach zu doof und altmodisch.

Link zum Beitrag

Die Dame hat ihr Bedauern ausgedrückt, sie hatte wohl schon mehrere diesbezügliche Anfragen, eine vollständige BDA zur X-100T in Papierform gibt es nicht und wird es auch in Zukunft für weitere Fuji-Modelle nicht mehr geben.

Wir können dann in Zukunft entweder grundsätzlich das ipad mitschleppen oder einen Stapel Ausdrucke aus dem Netz.

Trotz der freundlichen Hinweise einiger User, dass die Kamera "selbsterklärend" ist und man als geübter Fotograf eine BDA überhaupt nicht benötige, gerate ich bei den Bedienungsdetails dieser doch sehr komplexen Kamera ab und zu doch noch  ins Grübeln, wieso und weshalb irgendwas bei dieser Einstellung jetzt so und nicht anders geschieht bzw. möglich ist.

Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach zu doof und altmodisch.

Nee, bestimmt net. Ich habe ja auch geschrieben das ich schon mal ab und zu nachschlagen muss, bzw. musste. Selten halt. 

Nur gegenüber anderen Kameras finde ich das Menü der Fuji logisch und schnell verständlich aufgebaut. Mag sein das es anderen anderes geht und diese mit anderen Kameras besser klar kommen. Bei der Canon G11 z.B. musste ich öfters nachschlagen. Z.B. wo ich jetzt die Blende einstelle, wo die Verschlusszeit ect. Bei Fuji sieht man das ja da der Blendenring am Objektiv ist und die Verschlusszeiteneinstellung auch direkt ablesbar und einstellbar ist.

Das es keine vollständige BDA in Papierform mehr gibt finde ich auch schade, andere Hersteller aber haben nicht mal mehr die Schnellanleitung, oder nur eine in allen Sprachen auf einen Blatt.

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...