Callas Geschrieben 13. April 2015 Share #1 Geschrieben 13. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ihr Lieben, da bin ich nochmal. Die neue X- E2 ist da und damit auch das Objektiv. Die Bilder sind allerdings nicht so toll, was ich auf das Objektiv zurückführe. Offenblende ist es fasst vergleichbar mit dem Tamron 2,8 / 24-70 an einer Alpha 850. Nun bin ich gewohnt, dass die Bildqualität beim Abblenden gewinnt, doch ist dies bei dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS nicht sonderlich der Fall. Die Ränder werden etwas bessser, aber in der Mitte tut sich nicht viel, so dass das Tamron abgeblendet scharfe Bilder liefert das Fuji aber nicht sonderlich. Dazwischen liegt einiges. Ist dies normal? Hat hier schon mal einer Reihen mit Verschieden Blenden beim XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS gemacht und kann mir dies bestätigen oder dem wiedersprechen, so dass ich wieder von einem Fehler ausgehen muss? Lieben Gruß Callas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Hallo Callas, schau mal hier XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS nich so dolle? . Dort wird jeder fündig!
DerBielefelder Geschrieben 13. April 2015 Share #2 Geschrieben 13. April 2015 Stell doch mal Bilder in voller Auflösung zur Verfügung (inkl. EXIF). So kann keiner eine vernünftige Aussage machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 13. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 13. April 2015 Und wie mache ich das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 13. April 2015 Share #4 Geschrieben 13. April 2015 Am Anfang war ich mit der Kombination T1 - XF 18-55 auch nicht zufrieden. Nach etwa 500 Fotos mit viel ausprobieren und lesen hier im Forum hat sich die Qualität meiner Fotos deutlich verbessert. Wie focussierst Du? Ansonsten sehe ich das wie DerBielefelder. Extern verlinkte Beispiele (sooc!) und Exifs helfen bei der Beurteilung. P. S. Und wie mache ich das? Am einfachsten ist wohl, wenn Du einen Account bei Flickr einrichtest. Da kannst Du die JPGs aus der Kamera hochladen, EXIF werden automatisch angehängt. Alternativ geht auch die kostenlose Version der Dropbox. Da ist das Datenvolumen allerdings erst mal auf 2GB beschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 13. April 2015 Share #5 Geschrieben 13. April 2015 Ich war eigentlich gleich von Anfang an von dem 18-55 begeistert (an der X-T1). Jetzt würden mich auch die näheren Umstände der nicht so dollen Bildergebnisse interessieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. April 2015 Share #6 Geschrieben 13. April 2015 Ganz viel gibts im eigens für das Objektiv angelegten Thread zu sehen und zu lesen. Macht wenig Sinn, alles doppelt und dreifach zu diskuttieren. Die Suche hilft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 14. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 14. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo finde ich denn den eigens für das Objektiv angelegten Thread? Kann mir keiner von seinem Objektiv sagen, ob es beim Abblenden die Leistung verbessert oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 14. April 2015 Share #8 Geschrieben 14. April 2015 Wo finde ich denn den eigens für das Objektiv angelegten Thread? Kann mir keiner von seinem Objektiv sagen, ob es beim Abblenden die Leistung verbessert oder nicht? https://www.fuji-x-forum.de/topic/15377-mit-dem-xf-18-55mm-gemachte-bilder/page-45 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 14. April 2015 Share #9 Geschrieben 14. April 2015 Hallo Callas, Du wirst bei APS-C grundsätzlich keine vergleichbare Abblendeverbesserung haben wie bei Vollformat. Abgesehen davon ist halt das 18-55 einfach schon bei Offenblende so gut. Leicht abgeblendet legt es, wie üblich, an den Rändern beeindruckend zu... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 14. April 2015 Share #10 Geschrieben 14. April 2015 ... ich habe mich gerade wegen des 18-55er KitObjektives für Fuji entschieden bzw. den Ruck gegeben ( neben µFT ), klein und unglaublich gut in den Abbildungsleistungen ( Fuji APS-C und deren Objektive ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 14. April 2015 Share #11 Geschrieben 14. April 2015 Und wie mache ich das? Am besten, indem du dir bei einem Dienst, bei dem du Bilder hosten kannst ein Account anlegst und darauf verlinkst. Für Fuji-X-Fotografen ist Fuji-X-World kostenfrei. Wenn du eine eigene Homepage hast, kannst du es natürlich auch dort auf den Webserver hochladen und hier den Link auf die Datei posten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. April 2015 Share #12 Geschrieben 14. April 2015 Ich hätte da noch eins zum Thema "Randschärfe" mit dem 18-55 ... hier bei Blende 7,1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 14. April 2015 Share #13 Geschrieben 14. April 2015 Also ich sehe die Schärfe da ganz eindeutig in der Mitte bei diesem Motiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 14. April 2015 Share #14 Geschrieben 14. April 2015 Wen interessiert schon die Randschärfe bei diesem Foto. Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 14. April 2015 Share #15 Geschrieben 14. April 2015 Andreas - wie recht du hast !!! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeBo Geschrieben 14. April 2015 Share #16 Geschrieben 14. April 2015 Uwe, das kannst du aber besser! Da fehlt ja die Hälfte! :rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 14. April 2015 Share #17 Geschrieben 14. April 2015 Uwe, das kannst du aber besser! Da fehlt ja die Hälfte! :rolleyes: Eben! Und dazu hat er die Frau auch noch von der falschen Seite fotografiert! Unerhört! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. April 2015 Share #18 Geschrieben 14. April 2015 Öm ... Joah ... So ähnlich gäbe es da schon noch eins "komplett" und von der anderen Seite ... Aber ich glaub das war dann nicht mit dem 18-55 gemacht. Und ich mag ja hier niemandem mit Aktfotos zu nahe treten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. April 2015 Share #19 Geschrieben 14. April 2015 Wen es aber sooooo doll interessiert ... Hier "komplett" ... XF 35mm Nicht weniger scharf versteht sich. https://500px.com/photo/101640715/out-in-the-fields-by-uwe-richter?from=user_library Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Callas Geschrieben 14. April 2015 Autor Share #20 Geschrieben 14. April 2015 Was das Abblendverhalten bei APS-C Sensoren belangt, so habe ich bei der A 700 von Sony das gleiche erlebt wie beim Vollformat. Die Steigerung der Abbildungsleistung beim Abblenden des Fuji würde ich nicht als eklatant, sondern eher als verhalten bezeichnen, ohne allerding je eine knackige Schärfe zu erlangen. Da bin ich vom Tamron- Objektiv Besseres gewohnt. Hatte heute die Gelegenheit mit der Pentax K10 und deren Kit- Objektiv vergleichende Bilder zu machen. Nun in der Tat da schneidet das Fuji sehr viel besser ab. Was mir wiederum sagt, da auch keine Dezentrierung vorliegt, dass mein Objektiv wohl in Ordnung ist und nicht mehr Schärfe zu erwarten ist. Was mir auffällt ist der kühle Wießabgleich und die spezielle Farbbehandlung, welche wohl auf den Chip zurückzuführen ist. Kann es sein, dass diese auch dazu beiträgt, da Kontrast ja auch Schärfe suggeriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 14. April 2015 Share #21 Geschrieben 14. April 2015 Wen es aber sooooo doll interessiert ... Hier "komplett" ... XF 35mm Nicht weniger scharf versteht sich. https://500px.com/photo/101640715/out-in-the-fields-by-uwe-richter?from=user_library Da ist wieder der Beweis: Festbrennweiten bilden viel schärfer ab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2015 Share #22 Geschrieben 14. April 2015 [...] dass diese auch dazu beiträgt, da Kontrast ja auch Schärfe suggeriert. [...] Es is an anderer Stelle schon einmal geschrieben worden, dass bei bestimmten Farben und hohem ISO die JPEG-Engine so ein bisschen "Matschepampe" produziert. Wenn Du Deine Testbilder auch im RAW-Format gemacht hast, dann könntest Du mal mit NR-1 und Schärfe+1 experimentieren. Ich hatte zwischendurch auch schon Bilder, bei denen ich diese knackige Schärfe vermisst habe, obwohl ich sicher war, den Fokuspunkt getroffen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 14. April 2015 Share #23 Geschrieben 14. April 2015 Also ich habe das Kit-Objektiv als absolut zuverlässige geniale Linse erlebt ... An schlechten Ergebnissen ist sehr oft nicht die Technik schuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. April 2015 Share #24 Geschrieben 14. April 2015 Was das Abblendverhalten bei APS-C Sensoren belangt, so habe ich bei der A 700 von Sony das gleiche erlebt wie beim Vollformat. Die Steigerung der Abbildungsleistung beim Abblenden des Fuji würde ich nicht als eklatant, sondern eher als verhalten bezeichnen, ohne allerding je eine knackige Schärfe zu erlangen. Da bin ich vom Tamron- Objektiv Besseres gewohnt. Hatte heute die Gelegenheit mit der Pentax K10 und deren Kit- Objektiv vergleichende Bilder zu machen. Nun in der Tat da schneidet das Fuji sehr viel besser ab. Was mir wiederum sagt, da auch keine Dezentrierung vorliegt, dass mein Objektiv wohl in Ordnung ist und nicht mehr Schärfe zu erwarten ist. ... Hast du dir das Bild da oben ... Ein paar Posts über deinem ... Angesehen? Schärfer dürfte dein Tamron kaum werden (können) ... Oder die Bilder wären komplett überschärft. Und ich rede jetzt nicht vom Motiv, sondern vom Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 14. April 2015 Share #25 Geschrieben 14. April 2015 Wenn man Photozone glauben kann nimmt die Randschärfe des Objektives durch abblenden wirklich nicht so deutlich zu wie bei anderen. Finde ich interessant: http://www.photozone.de/fuji_x/783-fuji1855f284?start=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.