Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#6...ich finde, die BQ des 18-55er / 2.8-4 stimmt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Gartenrose am 01. Januar 2016

1/75 Sek.

f/4.5

ISO 200

52.7 mm (XF18-55mm F2.8-4)

Wie ich finde, hat der OIS bei dieser im Wind schwankenden Rose und einer Belichtungszeit von 1/75 Sek.

a.d. Hand gute Arbeit geleistet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Gartenrose am 01. Januar 2016

1/75 Sek.

f/4.5

ISO 200

52.7 mm (XF18-55mm F2.8-4)

Wie ich finde, hat der OIS bei dieser im Wind schwankenden Rose und einer Belichtungszeit von 1/75 Sek.

a.d. Hand gute Arbeit geleistet.

Hallo Elmar,

der OIS versucht nur 'Dein Schwanken' und nicht das der Rose auszugleichen. Hier hast Du wohl GlĂĽck gehabt, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme, sich die Rose nicht stark bewegt hat und die 1/75 sec.

Belichtungszeit ausreichten.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Heinrich,

herzlichen Dank fĂĽr Deinen Hinweis. :)

Da habe ich bisher die Wirkungsweise des OIS immer falsch verstanden.

Aber jetzt, wo Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, leuchtet mir das auch ein, dass vom OIS nur die Bewegung der Kamera ausgeglichen werden kann.

Habe zu diesem Thema jedoch noch eine Frage:

Die Bildstabilisatoren unterscheiden sich doch in 2 unterschiedliche Systeme:

optischer und digitaler OIS

Das XF18-55mm f2.8-4 ist ja meines Wissens mit einem optischen OIS ausgestattet.

Besitzt die Pro1 vielleicht zusätzlich einen digitalen OIS?

Diese Frage reiche ich auch an alle anderen weiter und erhoffe mir hierzu Aufklärung...Danke!

GruĂź

Elmar

Edit: Danke, die Frage hat sich erledigt - ...hat die Pro1 NICHT.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Der digitale Stabilisator ist eine Erfindung der Werbe-Fuzzis. Das bedeutet(e) bei einfachen Kameras einfach eine Erhöhung der Licht-Empfindlichkeit um eine kürzere Verschlusszeit zu erreichen.

Neben dem OIS gibt es aber noch den IBIS (in body image stabilization) bei dem der Sensor beweglich aufgehängt ist. Dieser hat den Vorteil, auch Drehbewegungen um die optische Achse ausgleichen zu können.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dort in der Mitte des Bildes könntet Ihr Euch das neue Wohnmobil abholen (Fa. Dethleffs, helle Gebäude). Die Aufnahme wurde vom Schwarzen Grat aus, aufgenommen (Luftlinie ca.6 km).

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

ein warmer Dezember in den Alpen

24167827926_cd307a85bd_b.jpgDecember 2015 in the alps by Cruiser223, on Flickr

(Mist, jetzt habe ich das Bild unter 18-55mm eingestellt - richtig ist 16-55mm f2,8. Sorry.)

GrĂĽĂźe, Dieter

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe bei dieser Aufnahme das JPG zunächst in ein Tiff umgewandelt und dann mit LR 5.7 nur verkleinert (ooC) und wieder als JPG abgespeichert. Das Bild entstand mit 55mm, wo das 18-55mm doch etwas nachlässt.

bearbeitet von Sid28
Link zum Beitrag

Hier noch eine Street-Aufnahme in den Arkaden von Grosseto - Vater und Sohn. JPG in Tiff konvertiert und mit LR 5.7 mit der SW-Standardkofiguration "Rotfilter mit hohem Kontrast" umgewandelt.

Link zum Beitrag

Habe bei dieser Aufnahme das JPG zunächst in ein Tiff umgewandelt und dann mit LR 5.7 nur verkleinert (ooC) und wieder als JPG abgespeichert. Das Bild entstand mit 55mm, wo das 18-55mm doch etwas nachlässt.

Darf man fragen, warum du JPGs in LR in TIFF umwandelst?

Link zum Beitrag

Schade finde ich, dass Du so ein charakterstarkes Portrait in einem der Objektivthreads untergehen lässt.

Link zum Beitrag

Hurra entlich Schnee,

OOC nur skaliert Filmsimulation STD

Link zum Beitrag

Sehr schöne Arbeit, Werner!  Gefällt mir...   Kannst Du etwas zur Bearbeitung schreiben? Danke! :)

Danke Peter :)  Soweit ich das erinnere mit dem Nik-Filter Silver Efex Pro 2 und dort "Alte Fotoplatte 2", dann noch ein paar Feinkorrekturen und das war´s.

GruĂź Werner

Link zum Beitrag

Wenn ich ein JPG möglichst verlustfrei bearbeiten möchte, "dekomprimiere" ich es erst in ein TIFF, bearbeite dann das TIFF und speichere es final wieder in ein JPG. Auch wenn es meist nicht auffällt, wird ein JPG, das wieder in ein JPG gespeichert kleiner und die Bildqualität leidet.

Link zum Beitrag

Wenn ich ein JPG möglichst verlustfrei bearbeiten möchte, "dekomprimiere" ich es erst in ein TIFF, bearbeite dann das TIFF und speichere es final wieder in ein JPG. Auch wenn es meist nicht auffällt, wird ein JPG, das wieder in ein JPG gespeichert kleiner und die Bildqualität leidet.

Aber der Witz an Lightroom ist doch das non-destruktive Bearbeiten von Bildern, auch JPGs. Du kannst ein Bild in LR so viel bearbeiten wie du willst, am Ende wird es nur beim Export noch einmal je nach Einstellung wieder komprimiert. Der Schritt der Umwandlung in ein TIFF erĂĽrbigt sich meiner bescheidenen Meinung nach, wenn man mit LIghtroom arbeitet.

Link zum Beitrag

Die ersten Sonnenstrahlen des Tages in einer Heidelandschaft bei mir in der Gegend, bei Frostigen Temperaturen.

Das 18-55 kann was! Was sonst noch, die X-E2 beim ISO800  f13  1/75sek bei 32mm

Link zum Beitrag

Dann auch mal was von mir....  :D

GruĂź Gaggel

Link zum Beitrag

Die ersten Sonnenstrahlen des Tages in einer Heidelandschaft bei mir in der Gegend, bei Frostigen Temperaturen.

Die Lichtstimmung super eingefangen, gefällt mir sehr. Das Bild entstand glaube ich, als ich mich hier herum trieb, oder? Daran sieht man, dass nicht alles gleichzeitig geht ...  :)

Link zum Beitrag

Die Lichtstimmung super eingefangen, gefällt mir sehr. Das Bild entstand glaube ich, als ich mich hier herum trieb, oder? Daran sieht man, dass nicht alles gleichzeitig geht ...  :)

Ja, so in dem Moment dĂĽrfte das gewesen sein. Stimmt genau, man muss sich immer fĂĽr eine Motiv entscheiden!

Link zum Beitrag