Jump to content

Wer kenn diesen Homepage Typ


Neil62

Empfohlene Beiträge

Sieht auf den ersten Blick aus wie mit indexhibit (http://www.indexhibit.org/) gemacht ...

... könnte aber auch was "Selbstgestricktes" sein. Aber die Machart ist schon indexhibit-artig.

 

Habe ich schon n'paar mal bei Fotografen gesehen. 

 

Such auch mal mit "indexhibit example sites" bei Google.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht von Namen abschrecken lassen...wix.com  mache auch tolles Design in Sachen Homepages

 

Da mich das Thema ebenfalls interessiert habe ich einige Stunden im Internet recherchiert und bei wix.com einen Free-Account eröffnet. Nach dem Durchklicken vieler schönen Layouts, dem Ausprobieren der vielen Möglichkeiten und dem Aufbau einer Webseite zu Versuchszwecken anerkenne ich, dass WIX ein sehr leistungfähiger Homepage-Baukasten ist.

 

Besonders gefällt mir der All-in-one Gedanke der Web-Publishing inklusive wahlweiser Einbindung eines einfachen Blogs und Hosting vereinigt. Letzteres als Free-Account oder dem Erwerb eines der vier Premiumpakete. Abgestuft nach Leistungsumfang und zu sehr moderaten Preisen, ab Paket Combo ohne Werbebanner. Der Editor erstellt nebenbei automatisch eine weiter bearbeitbare, mobile Variante der Homep für iOS und Android.

 

Vorzüglich gelöst ist die Einbindung von Audio und Video oder sozialer Medien über den App-Markt. Einfach im Editor auswählen, zufügen, plazieren, ausprobieren, fertig. Einfacher geht es nicht, die Auswahl bitte hier nachsehen.

 

dr.web schreibt einen gut gemachten Beitrag zu WIX, der diesen Homepage-Baukasten einordnet, sehr lesenswert. Die "Fotografen-Homepage" vergleicht 5 Programme inkl. Wordpress und bietet zu WIX und JIMDO vertiefende Einführungen. Die Autorin bekennt ohne Namensnennung dass sie Provisionen erhält, kritisches Lesen ist deshalb geboten.

 

Eigentlich fehlt WIX nur das direkte Laden der Bilder aus Lightroom - anstatt Hochladen einzelner Bilder - was beim oben erwähnten Koken möglich ist. Koken erfordert hingegen ein seperates Hosting und damit mehr Initial- und Unterhaltsaufwand. Auch ist der Funktionsumfang deutlich geringer. Es kommt mir wie "Old School-" versus eine moderne Cloud-Lösung und alles aus einer Hand vor.
 
Einen Entscheid zur Publikation meiner Bilder habe ich noch nicht getroffen, dazu gibt es ja ausser dem eigentlichen Homepage Creator noch weitere Gesichtspunkte wie Grösse und Umfang der geplanten Webseite, Zeitbedarf für den Unterhalt, technischer Aufwand oder das Budget. WIX erscheint mir aber bislang als die überzeugendste "Alles aus einer Hand" Lösung, Cloud inklusive.
 
Nach solchen Statements noch das Unvermeidliche: Das Geschriebene entspricht meiner eigenen Meinung. Ich stehe mit WIX in keiner Beziehung irgendwelcher Art und bekomme von nirgendwoher Provisionen.
 
Lg Walter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Homepage zu bauen wie Indexhibit ist übrigens eine super Übung um html und css zu lernen ;)

Meine erste Seite sah in etwa so aus, nur dass das Menu sogar noch halbtransparent war. Code hätte man ohne Probleme auf einem Blatt Papier ausdrucken können.

 

Grundtemplates und Codeschnippsel bekommt man hierfür eigentlich überall, gut fand ich immer diese Seite: http://www.intensivstation.ch/templates/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Homepage zu bauen wie Indexhibit ist übrigens eine super Übung um html und css zu lernen ;)

Meine erste Seite sah in etwa so aus, nur dass das Menu sogar noch halbtransparent war. Code hätte man ohne Probleme auf einem Blatt Papier ausdrucken können.

 

Grundtemplates und Codeschnippsel bekommt man hierfür eigentlich überall, gut fand ich immer diese Seite: http://www.intensivstation.ch/templates/

 

Ja natürlich und unbestritten geht der Aufbau einer Webseite auch in HTML und wäre eine super gute Übung. Um aber einen sauberen HTML5-Code für eine komplette und optisch ansprechende Webseite, mit einwandfreier Darstellung für alle gängigen Browser hinzubekommen, bedarf es schon etwas mehr als einiger Templates. Sollen Medien und Social Media eingebunden werden ist solides Wissen unabdinglich. Das hat heute aber nicht jeder Anwender; ich persönlich habe nach vielen Berufsjahren in der IT-Industry dazu auch keine Lust mehr. Dazu kommt ja noch alles rund um das Hosting: Apache-Server, MySQL, PHP, SSLH und FTP-Upload sind auch nicht jedermanns Sache.

 

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich eine All-in-one-Lösung, die eben ohne dieses alles auskommt und deren Leichtigkeit in der Anwendung einen echten Fortschritt.

 

 

Dazu bedarf es kein Baukastensystems sondern einen Texteditor und einfachste Grundkenntnisse in HTML    ;)

Ooohje... selbst die Texte(Textblöcke) werden als Bild-Dateien aufgerufen    :rolleyes:

 

Selbstverständlich lassen sich Textfelder an beliebiger Stelle in den Seiten einfügen: 1. als Titel, 2. als Textfeld. Text als Bild-Datei referenziert auf eine Supportanfrage wie das Kopieren eigener Text verhindert werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe "damals" (vor etwa 10 Jahren) meine erste Website in HTML (in einem Windows-Texteditor) geschrieben - Lokal hat alles super funktioniert, bis ich den Code auf meinen Webspace hochgeladen habe.., Ging natürlich in die Hose... also mit Dreamweaver neu aufgebaut - hat funktioniert. Dann kamen die ersten CMS-Systeme... da musste man an sich gar nichts wissen (solange man die Berechtigungen zur Installation auf dem Webspace besaß)... Updates waren aber auch da noch was für "Spezialisten" - ich habe von Papoo, über Joomla  und Typo3 bis Wordpress (was ich zwischenzeitlich schon mal probiert hatte) einiges ausprobiert und hänge derzeit primär auf Wordpress. Abhängig vom jeweiligen Template passt Wordpress auch sehr gut für Fotografen - Mit NextGen-Gallery gibts da ein sehr gutes Plugin für Bilder-Galerien. 

Allerdings kenne ich mich nicht so gut mit Lösungen aus die keinen eigenen Webspace brauchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...