outofsightdd Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Share #51 Geschrieben 2. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um das Thema hier mal zu schließen: Inzwischen tauchen mehr oder weniger erlaubt Bildbeispiele vom Batis 85 und vom XF90 zum (indirekten) Vergleich auf... sicher sind hier nicht die gleichen fotografischen Fähigkeiten am Werk, aber beeindruckend fand ich im Vergleich schon, wie gut die Fuji-Sachen aussehen. Christian Dandyk mit dem Zeiss Batis 85/1,8 Jonas Rask mit dem XF90 Für mich der Kracher ist der Lichtervergleich: seitliche Katzenaugen beim Batis finest kringles ever beim XF90 Adieu Batis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juni 2015 Geschrieben 2. Juni 2015 Hallo outofsightdd, schau mal hier Zeiss Batis (exklusiv nicht für X-Mount) . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 2. Juni 2015 Share #52 Geschrieben 2. Juni 2015 Ui danke für die Links. Das Batis hat natürlich einiges, was für dieses spricht (beispielsweise einen OIS den ich persönlich nicht unbedingt brauche), die bisher gezeigten Bilder vom XF90mm finde ich aber deutlich überzeugender (interessant wäre vor allem auch das Batis an einer A6000 oder andere Sony APS-C Kamera - dann wäre der Vergleich mit dem Fujinon noch legitimer [und wahrscheinlich noch schmerzhafter ]) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. Juni 2015 Share #53 Geschrieben 2. Juni 2015 https://www.flickr.com/photos/berlinbackstage/18291099676/in/photostream/ Hier im rechten unteren Rad geht ja richtig die Party ab. Dachte zuerst dass da Strohhalme zu nahe am Objektiv waren, aber irgendwie sieht dafür zu gleichmäßig aus. Keine Ahnung was da los ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Juni 2015 Share #54 Geschrieben 15. Juni 2015 ich bring das Thema mal wieder hoch. Die Datenblätter sind online zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_batis/batis_1885.pdf Zeiss packt (wie auch bei den Touits) die elektronische Korrekturkeule aus. In den Datenblättern steht dann bei Verzeichnung und Vignettierung "Gemessen an Sony a7R, eingeschaltete Kamerakorrektur" Und selbst dann hat das 85mm noch Verzeichnung. So gesehen passts schon, dass Zeiss keine Fuji Objektive mehr baut - wsl hätten sie hier wieder mal den Kürzeren gezogen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Share #55 Geschrieben 15. Juni 2015 Im SKF-Forum bekommen sie dafür auch schon wieder auf die Mütze. Haben wahrscheinlich alle ein Otus bei halbem Gewicht und halbem Preis erwartet. Interessieren würde mich am Ende ein realistischer Vergleich von ein und derselben Person mit einer X-T1+XF90 und einer A7R+Batis85 zwar immer noch, aber dass an meine Fuji nur ein Fuji in der Brennweite kommen kann, sehe ich nun gaaanz entspannt. Aber am Ende werden vielleicht sogar die Sony-Fotografen dank der A7RII und dem LA-EA3 (kein SLT-Spiegel mehr nötig!) eher zum Zeiss ZA85/1,4 greifen, kostet quasi das gleiche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Juni 2015 Share #56 Geschrieben 15. Juni 2015 Ja, Crop aus der A7R sollte 16MP auf APS-C entsprechen. Dann auch noch eine A6000 mit dem Batis im Vergleich. Zwecks SKF Forum, Größe und Gewicht. Muss ich schauen - ich finde die Erwartungshaltung der meisten Foristen (die meistens nicht all zu viel Ahnung von Physik haben [nicht abwertend gemeint, kann nicht jeder etwas in die Richtung machen]) teilweise extrem lustig ^^ Objektive sollen bis in die Ecken scharf sein, keine CAs und andere Aberrationen. Lichtstark und mit angenehmen Bokeh. Gleichzeitig sollte es aber klein, leicht (gut verarbeitet aus hochwertigem Material) und günstig sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2015 Share #57 Geschrieben 15. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Objektive sollen bis in die Ecken scharf sein, keine CAs und andere Aberrationen. Lichtstark und mit angenehmen Bokeh. Gleichzeitig sollte es aber klein, leicht (gut verarbeitet aus hochwertigem Material) und günstig sein Trifft aufs XF90 eigentlich alles zu. Das macht es für mich gerade so interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Juni 2015 Share #58 Geschrieben 15. Juni 2015 Trifft aufs XF90 eigentlich alles zu. Das macht es für mich gerade so interessant. Naja, gibt sicher genug Leute die jammern, dass es zu groß und zu schwer sein (doofe Physik!). Liegt einfach daran, dass Jammern eine Art Volkssport ist. Mach ich ja manchmal auch gerne xD Auch ich bin nach all den Berichten bereits am Sparen für dieses Objektiv. Die Testfotos zeigen ja, dass es nicht nur scharf ist sondern auch allgemein wunderschöne Ergebnisse mit angenehmen Bokeh liefert. Bin mal gespannt (und nein, dass das 90mm keinen Stabi hat stört mich absolut nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2015 Share #59 Geschrieben 15. Juni 2015 Naja, gibt sicher genug Leute die jammern, dass es zu groß und zu schwer sein (doofe Physik!). Liegt einfach daran, dass Jammern eine Art Volkssport ist. Mach ich ja manchmal auch gerne xD Es ist an sich nicht groß und schwer. Geli wiegt fast nichts, kann man zudem abnehmen. Sogar an der T10 ohne Handgriff lief das 90er ganz gut, an einer T1 mit BG ist es fast schon "zierlich". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 15. Juni 2015 Share #60 Geschrieben 15. Juni 2015 und dann kann man sich beim Fluss diesen Antigravitationsgurt besorgen und hätte damit partiell Zero-G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Share #61 Geschrieben 16. Juni 2015 Ja, Crop aus der A7R sollte 16MP auf APS-C entsprechen. Dann auch noch eine A6000 mit dem Batis im Vergleich. Genau das würde aber das eigentliche Kernproblem wieder nicht zeigen: Die Brennweite 85-90 mm und ~F2 für einen Kleinbildsensor perfekt optisch korrigiert zu bauern, erfordert wohl doch einen großen Trümmer von einem Objektiv. Das Batis 85 ist relativ kompakt, es muss deshalb vermutlich elektronisch korrigiert werden. Das Zeiss die optische Korrektur ebenfalls beherrscht, haben sie ja oft genug bewiesen. Fuji baut im ähnlichen Brennweitenbereich, muss aber nur einen APS-C-Sensor bedienen und hat deshalb genug Platz um auf ungefähr gleicher Größe das Objektiv optisch perfekt korrigiert zu bauen. Wer will da noch einen KB-Sensor haben? Zumal ich gegenüber einem Sony-A7-Set die Bildwirkung eines Batis 85 an einer Fuji schon im vergleichsweise kompakten und billigeren XF56 bekomme. Damit wären wir wieder beim passenden Äquivalenzvergleich, statt Batis85+A6000 vs. Fuji mit XF90 lieber Batis85+A7 vs. Fuji mit XF56. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.