Jump to content

Sensor reinigen

sehreilig

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun hab ich einen häßlichen runden Fleck immer an der selben Stelle, im Himmel meist.

Der Sensor muss gesäubert werden, kein Zweifel.

Wie macht ihr das?

Blasebalg, ok.

Aber wenn der nicht mehr hilft?

Über ein paar gute Tips wäre ich dankbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, das Problem hatte ich auch bei der T1. Beim Objektivwechsel abgeruscht, ungeschickt nachgefasst; und schon war ich mit dem Finger auf dem Sensor. Perfekter Fingerabdruck!

Ich habe mich also erkundigt: Bei erfahrenen DSLR-Nutzern, im Fotogeschäft und natürlich im Internet. Die daraus gewonnene Erkenntnis:

• Wenn Trockenreinigung (Blasebalg, Spezialpinsel) nicht mehr hilft, ist Nassreinigung erforderlich.
  • Kann man im Fachgeschäft machen lassen: TEUER! Oder man macht es preiswerter selbst - genau so, wie der Fachmann.
  • Wenn man einigermaßen vorsichtig und gemäß Anleitung vorgeht, ist das ganz einfach.
  • Richtige Setgröße z.B. von VisibleDust gemäß Sensorgröße - bei APS-C 1,5/1,6 - gibt's im Internet (Amazon)
  • Gehäuse mit Blasebalg auspusten, um lockere Staubpartikel zu entfernen. Öffnung dabei nach unten halten.
  • Wichtig: nur wenig Reinigungsflüssigkeit auf den Swap (Wischstäbchen) geben, darf nicht tropfnass sein!
  • Einmal längs und einmal quer über den Sensor ziehen, bissel Druck kann ruhig sein.
  • Reinigungsflüssigkeit verdunsten lassen, dauert ein paar Sekunden, fertig!
  • Der Sensor ist mit einer Schutzscheibe aus Glas abgedeckt. Also relativ unempfindlich. An die empfindlichen Photozellen kommt man so gar nicht ran.

Ich habe diverse Filme bei youtube zum Thema angeschaut, z.B.

Bestellt habe ich: http://www.amazon.de/VisibleDust-orange-Serie-Sensor-Cleaning/dp/B003D02CU0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1429876710&sr=8-2&keywords=visible+dust

Zweimal tief durchgeatmet, und los! Hat wirklich ganz problemlos funktioniert. Sensor war wie neu - keine Rückstände, keine Bildstörungen beim Fotografieren.

Und wenn wiedermal ein Malheur passiert, habe ich noch ein paar Reinigungsanwendungen vorrätig (5 Swaps mit Reinigungsflüssigkeit in der Setverpackung).

Ich hoffe, damit die Vorbehalte vor der Reinigungsprozedur ein wenig relativiert zu haben. Viel Glück!

Gerd.

Link zum Beitrag

Oder wenn es etwas universeller sein soll:

www.micro-tools.de

1x SensorWandT, 14mm (Reinigungsspatel)

1x Eclipse-Reinigungsflüssigkeit

1x PEC-PAD Reinigungstücher (100 Reinigungstücher, fusselfrei!)

Ein PEC-PAD wird wie beschrieben um den Reinigungsspatel gewickelt, ein Tropfen Eclipse auf die Reinigungskante und los gehts.

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag

Vielen Dank Gerd und Reklov für eure guten Tips und Empfehlungen.

Ich fühl mich gut beraten!

Ich versuche es mit mit dem Blasebalg und SensorWand - sollte wohl klappen.

Grüße von Manfred

(Änderung: hab mich doch für SensorWand entschieden, weil da doch sehr viel mehr Reinigungsvorgänge pro Set möglich sind, auch wenn etwas mehr "Handarbeit" nötig ist.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist doch ganz einfach: Frontdeckel abnehmen, Reinigungsflüssigkeit reinkippen, Frontdeckel wieder drauf, ca. 2 Minuten kräftig schütteln, Flüssigkeit ausleeren und Kamera innen mit Föhn trocknen ( mit Heißluftföhn geht's noch schneller)

Link zum Beitrag

Ich leg sie immer zum Trocknen geöffnet in die Sonne einen Tag lang aufs Fensterbrett.

Auch über Nacht, damit sie wirklich gänzlich und total austrocknet.

Das ist energiesparend und damit umweldschonend.

Allerdings ja auch etwas waghalsig, weil 3. Stockwerk.

Bisher ist aber nie etwas passiert.

Außerdem hat sie noch Garantie.

Hab auch gelesen, dass beim Föhnen  die Gefahr eines elektrischen Unfalles besteht, wenn man dabei unter der Dusche steht.

Ich nehm die T1 zwar gerne mit unter die Dusche und teste, ob sie noch wasserdicht ist.

Aber immer ohne Föhn, kannst mir glauben, da bin ich vorsichtig.

:P

Link zum Beitrag

Nun ärgere ich mich doch, dass ich nicht abwarten konnte und schon diese teure Sensoreinigungsflüssigkeit bestellt hab.

Das sind ja gute Vorschläage.

Ich hab mal kurz zur Probe im Geschirrspüler gereinigt (Programm für empfindliches Geschirr, besser ist besser)

Hier das Ergebnis, für den ersten Versuch doch schon vielverprechend.

Ich denke mit einem stärkeren Waschgang wirds dann noch besser.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nun ärgere ich mich doch, dass ich nicht abwarten konnte und schon diese teure Sensoreinigungsflüssigkeit bestellt hab.

Das sind ja gute Vorschläage.

Ich hab mal kurz zur Probe im Geschirrspüler gereinigt (Programm für empfindliches Geschirr, besser ist besser)

Hier das Ergebnis, für den ersten Versuch doch schon vielverprechend.

Ich denke mit einem stärkeren Waschgang wirds dann noch besser.

Falsche Tabs! Ich nehme immer die Guten mit dem Extra-Trocken-Effekt. Dann gibt's auch keine Wasserflecken.

Link zum Beitrag

Würde sich das auch bei dem gläsernen Glasgeschirr prostitiv auswirken?

Dann würde meine Gäste nicht immer so kritisch die Weingläser gegen das Licht halten und fragen, ob die gewaschen sind obgleich sie ja direkt aus dem Geschirrspüler kommen.

Ich weis, gehört nicht zum Thema, nur eine wirklich  ganz kurze Zwischenfrage, muss ja sonst nicht weiter diskutiert werden.

Link zum Beitrag

Kurze Zusammenfassung, damit nicht jeder alles lesen muss:

1. SensorSwap und SensorWand sind durchaus geeignete Mittel den Sensor zu reinigen, aber teuer.

2. In der Spülmaschine mit Öffnung nach unten und den SuperDry Spül Tabs geht es mühelos und kostengünstig.

3. Auch Reinigungen mit Benzin (hineinkippen, schütteln, Reste Abbbrennen) oder dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle wurden erfolgreich getestet.

4. Weingläser können ähnliche Prozeduren unterzogen werden (was aber nicht hierher gehört).

5. Ob die Reinigung erfolgreich war ist an dem Ergebnis zu messen, nicht an der Methode.

Hier kurz noch ein Beispiel nach einr zweiten Reinigung mit den erwähnten SuperDry Tabs (bei Budni 100 Stück 3,99) und anschließen Trocknen auf der Fensterbank (3.Stock, Regen besser vermeiden, weil der den Trocknungsprozess empfindlich stören kann).

Das Bild wurde kaum bearbeitet, ein leichte Unterbelichtung wurde auch nicht korrigiert, um den Test realistisch bleiben zu lassen.

Interessant wären in diesem Zusammenhang auch Ergebnisse von anderen Usern mit anderen Reinigungsmethoden, dann könnten wir einen Vergleich ziehen.

Link zum Beitrag

Noch folgende Fragen dazu: geht das auch bei der x-E2? Und nehme ich die Speicherkarte und den Akku lieber 'raus?

Genau dazu habe ich mein eigenes Rezept: Beides raus, hochwertige Kupferpaste rein, bis zum Rand voll, beides wieder einstecken, so dass die überschüssige Kupferpaste rausgedrückt wird. Davon dann ein wenig auf den Akku, so dass beim Schließen des Deckels alles kompakt eingebettet ist.

Hat den Vorteil, dass sowohl Akku als auch Speicherkarte gut rein und raus gehen. Auf diese Weise hat bei mir noch nie ein Akku oder eine Speicherkarte gerostet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...