stereoV Geschrieben 26. April 2015 Share #1 Geschrieben 26. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, moin, hat jemand Erfahrungen mit Yongnuo Blitzsystemen an einer X-T1 und kann mir sagen, ob das zusammen funktioniert (TTL, Zoom, echt.) !? Besonderes Interesse hätte ich auch an diesem Funksystem hier: Yongnuo YN560-III Blitz Speedlite + Yongnuo YN560-TX Wireless Flash Controller http://www.amazon.de/Yongnuo-YN560-TX-Wireless-Flash-Controller-Oberbefehlshaber-DSLR-Kameras/dp/B00MA72306/ref=pd_bxgy_ph_img_y Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Hallo stereoV, schau mal hier Yongnuo Blitzgeräte an der X-T1 . Dort wird jeder fündig!
fujifox Geschrieben 26. April 2015 Share #2 Geschrieben 26. April 2015 Funktioniert prima, allerdings nur manuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 26. April 2015 Share #3 Geschrieben 26. April 2015 Prinzipiell ein super System, aber leider häufen sich Berichte von Qualitätsproblemen, speziell einem Serienfehler, der dazu führt, dass sich die Blitzleistung nicht mehr regeln lässt. Ich habe mir kürzlich 2 YN560-III Blitze und den YN560-TX gekauft und musste schon nach 1 Woche einen der Blitze wg. genau diesem Problem umtauschen. Bin mal gespannt, ob die beiden Blitze, die ich jetzt habe, auch Probleme machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 26. April 2015 Share #4 Geschrieben 26. April 2015 Interessant. Ich habe bisher keine Probleme festgestellt. Hoffentlich bleibt das auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stereoV Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 26. April 2015 Hey Volker, das heißt du benutzt zwei Blitze und steuerst die manuell über den YN560-TX von der Kamera aus ja ? TTL kannst Du nicht benutzen oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 26. April 2015 Share #6 Geschrieben 26. April 2015 Hey Volker, das heißt du benutzt zwei Blitze und steuerst die manuell über den YN560-TX von der Kamera aus ja ? TTL kannst Du nicht benutzen oder ? Genau so. TTL geht leider nicht. Spätestens beim Einsatz von 2 Blitzen bringt das eh nichts mehr, wenn man das Licht bewusst führen will. Die Steuerung der Blitzleistung und des Zoom-Reflektors geht über den YN560-TX sehr einfach und komfortabel. Man kann bis zu 6 Blitze einzeln damit steuern. Ich habe mir 2 Lampenstative mit Schirmneigern und 2 Reflektor-Schirme besorgt, dazu ein paar einfache Faltreflektoren. Das ist dann sozusagen ein Heimstudio für Arme. Aber man kann schon einiges damit anstellen. Hier sind 2 gute Youtube-Turorials, die die Bedienung der Blitzkombi erklären: ...YN560-TX: ...Yongnuo YN-560 III: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 26. April 2015 Share #7 Geschrieben 26. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die o. g. Kombi seit Herbst letzten Jahres im Einsatz, mit drei YN 560III (vorher waren es ein Jahr lang die YN 560II, davor 460II) bisher hatte ich noch mit keinem Blitz irgendwelche Ausfälle. Seit einigen Wochen sind noch die Akku-Packs CP-E4 von IShoot dazugekommen. Bisher nur 2 x benutzt, aber auch keine Fehler bis dato..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linsenbruch Geschrieben 26. April 2015 Share #8 Geschrieben 26. April 2015 Hallo, kann ich eigentlich die Nikon oder die Canon-Version des Auslösers nutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 26. April 2015 Share #9 Geschrieben 26. April 2015 Die Canon Version funktioniert bei mir einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 27. April 2015 Share #10 Geschrieben 27. April 2015 Ich habe die o. g. Kombi seit Herbst letzten Jahres im Einsatz, mit drei YN 560III (vorher waren es ein Jahr lang die YN 560II, davor 460II) bisher hatte ich noch mit keinem Blitz irgendwelche Ausfälle. Seit einigen Wochen sind noch die Akku-Packs CP-E4 von IShoot dazugekommen. Bisher nur 2 x benutzt, aber auch keine Fehler bis dato..... Gleiches bei mir, keine Ausfälle. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass nur die ersten Geräte einen Fehler hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stereoV Geschrieben 27. April 2015 Autor Share #11 Geschrieben 27. April 2015 Vielen Dank Volker für die ganze Info ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 27. April 2015 Share #12 Geschrieben 27. April 2015 Die Steuerung der Blitzleistung und des Zoom-Reflektors geht über den YN560-TX sehr einfach und komfortabel. Man kann bis zu 6 Blitze einzeln damit steuern. nicht 6 Blitze sondern 6 Gruppen können angesteuert werden... ansonsten bei mir auch keine Ausfälle bisher (2x560iii & 1x560iv sowie 560TX) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 27. April 2015 Share #13 Geschrieben 27. April 2015 nicht 6 Blitze sondern 6 Gruppen können angesteuert werden... Ist klar - ich wollte nicht noch einen weiteren Fachbegriff einführen, daher habe ich geschrieben "einzeln steuern", also unabhängig voneinander. In Gruppen zusammengefasst, kann man theoretisch unendlich viele Blitze steuern, wenn man soviel Licht braucht. Zu dem von mir geschilderten Problem (Serienfehler) gibt es hier ein Thread aus dem Sony-Forum: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154695 Bei dem Preis kann man es dennoch riskieren, denke ich. Man hat ja Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 27. April 2015 Share #14 Geschrieben 27. April 2015 Zu dem von mir geschilderten Problem (Serienfehler) gibt es hier ein Thread aus dem Sony-Forum: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154695 Bei dem Preis kann man es dennoch riskieren, denke ich. Man hat ja Garantie. Interessant, kannte ich noch nicht.... Meien haben alle eine deutlich niedrigere Seriennummer als dort diskutiert.... also denke ich mal, sie werden halten .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirmin Geschrieben 15. September 2016 Share #15 Geschrieben 15. September 2016 Hallo, habe den YN560 III auf die X-T1 gesteckt. Da blitzt der zwar, aber: Multi geht nicht, er löst nur 1 mal aus, vermutlich müsste das Signal während der ganzen Belichtungszeit anliegen. Man muss ja auch beim Testen auf der Pilot-Taste draufbleiben. Rear (2. Vorhang) geht auch nicht, er löst nur am Anfang der Belichtung aus. Firmware ist aktuell. Was mach ich falsch? Oder geht das halt nicht? Der YN560 hat nur 1 Pin, aber es wäre ja eine Leichtigkeit für die X-T1, darüber im Rear Modus das Signal eben erst am Ende zu schicken und im normalen Modus das Signal während der ganzen Belichtung anliegen zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirmin Geschrieben 15. September 2016 Share #16 Geschrieben 15. September 2016 achso noch was: S2 geht nicht und bei S1 löst er zweimal aus, wenn ich ihn mit dem kleinen mitgelieferten X-T1 Blitz versklaven will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 15. September 2016 Share #17 Geschrieben 15. September 2016 Benutze diese Kombi mit drei Blitzen ohne Probleme. Manuell natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirmin Geschrieben 16. September 2016 Share #18 Geschrieben 16. September 2016 hm, jetzt habe ich es mit dem YN560 TX Remote probiert. Der hat alle Kontakte am Blitzschuh. Aber das gleiche Ergebnis. Es blitzt immer nur einmal und am Anfang der Belichtung. Multimode funktioniert schlicht nicht. Noch nichtmal, wenn ich auf den Test-Button am TX drücke. Ich kann zwar schön remote den Multimode einstellen und der YN560 III bekommt die Einstellung korrekt, aber beim Auslösen am TX mit Test-Button blitzt es nur einmal. Hab 602 und 603 Protokoll getestet, kein Unterschied. Der Pilot-Button am YN560 III dagegen funktioniert, also an den Akkus liegt's nicht. Was ist das? Defekt? Fälschung? Bin ich denn der einzige, der Multi-Mode nutzen will? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirmin Geschrieben 16. September 2016 Share #19 Geschrieben 16. September 2016 noch was herausgefunden: mit hoher Frequenz kommen mit Ansteuerung über den TX ein paar Multi-Blitze zustande. Bei 50 Hz sind es z.B. 6, bei 20 Hz noch 3 von z.B. 15. Es scheint so als würde der TX das Signal nur so 120 msec lang senden. Viel sinnvoller wäre natürlich, wenn der YN560 III nur einmal kurz getriggert werden müsste und dann selbständig die Serie bis zum Ende durchrattert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 16. September 2016 Share #20 Geschrieben 16. September 2016 Hallo Pirmin, Mit dem Multi-Mode habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du. Funktioniert nur, wenn am Blitz selbst die Blitztaste gedrückt wird. Was das Ganze dann soll, ist mir schleierhaft..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 16. September 2016 Share #21 Geschrieben 16. September 2016 Ist klar - ich wollte nicht noch einen weiteren Fachbegriff einführen, daher habe ich geschrieben "einzeln steuern", also unabhängig voneinander. In Gruppen zusammengefasst, kann man theoretisch unendlich viele Blitze steuern, wenn man soviel Licht braucht. Zu dem von mir geschilderten Problem (Serienfehler) gibt es hier ein Thread aus dem Sony-Forum: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154695 Bei dem Preis kann man es dennoch riskieren, denke ich. Man hat ja Garantie. Das Problem ist bekannt, ich selbst habe zwei Blitze mit diesem Defekt gehabt und problemlos bei meinem großzügigen Online-Versandhaus umgetauscht. Meine derzeit drei 560 III plus TX-Commander funktionieren alle tadellos. Die Yongnuos sind spitze und spottbillig: Gesamtaufwand knapp 200 Euro. Wenn ich mir überlege, dass ich zu Nikon Zeiten für drei 900er Speedlights und den Commander SU-800 rund 1.500 Euro (!) hingelegt habe. Und das nicht für Funk-, sondern Steinzeittechnik mit archaischer Infrarotübertragung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.