Udo aus Moabit Geschrieben 29. April 2015 Share #1 Geschrieben 29. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und wie ist eure Einschätzung im Verhältnis zur nackten 100, Verzeichnung, Handling? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier wcl - wer nutzt ihn wirklich? . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 29. April 2015 Share #2 Geschrieben 29. April 2015 Leihweise. Objektiv: Cooles Ding, schön klein. Qualität stimmt. Subjektiv: Allerdings absolut nicht meine Brennweite. Viele mögen es aber. Was anderes: Den TCL hingegen nutze ich häufiger als die Kamera nackig. Ich hätte gern eine x100n mit nem 32 oder 35mm f2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 29. April 2015 geht mir auch so, der tcl hat sich als super tipp von unserem kumpel Mehrdad erwiesen könnte mir auch vorstellen, dass eine 100 mit 60mm und f2.8 bei 0.3m Naheinstellgrenze Absatz findet ... .. . sowas lässt sich doch bauen, siehe Pentax... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. April 2015 Autor Share #4 Geschrieben 29. April 2015 aber zurück zum wcl... ich brauch was fürs Gewühl, Demos und so typisch sind 1.5m vorfocussiert, f5.6, 1/125 oder schneller und ISO Automatik mit Blitzaufhellung -1 über EF-X20 das 14er war zu weit, 23mm sind zu eng, 16mm keine Option wegen Größe und Kosten (da ist Frontlinse halt wörtlich zu verstehen) die Verzeichnung ist aber ein Thema, weil irgendeine Linie immer den Bildrand entlangläuft und nicht allzusehr nach Bogen aussehen sollte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 29. April 2015 Share #5 Geschrieben 29. April 2015 Also bei mir ist der WCL öfters in Gebrauch, gerade für Landschaft. Über den TCL hatte ich auch schon nachgedacht, aber ein Bildauschnitt tut's dann meistens auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 29. April 2015 Share #6 Geschrieben 29. April 2015 ... ich brauch was fürs Gewühl, Demos und so typisch sind 1.5m vorfocussiert, f5.6, 1/125 oder schneller und ISO Automatik mit Blitzaufhellung -1 über EF-X20 das 14er war zu weit, 23mm sind zu eng, 16mm keine Option wegen Größe und Kosten (da ist Frontlinse halt wörtlich zu verstehen) die Verzeichnung ist aber ein Thema, weil irgendeine Linie immer den Bildrand entlangläuft und nicht allzusehr nach Bogen aussehen sollte evtl. XF18 ? nicht ganz verzeichnungsfrei, zugegeben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. April 2015 Autor Share #7 Geschrieben 29. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) warum xf 18 statt wcl? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 29. April 2015 Share #8 Geschrieben 29. April 2015 Halt wegen des angestrebten Winkels (für Demos und so ...) ... und weil es recht klein und kompakt ist. Setzt natürlich noch ein Gehäuse voraus. war vielleicht fast schon off-topic ,,, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 30. April 2015 Share #9 Geschrieben 30. April 2015 Ich habe nach einer Woche Berlin mit der X100T einfach mal die Bilder ausgewertet - > fast 90% _mit_ dem WCL drauf. http://www.gadgetguy.de/2015/04/12/a-week-in-berlin-with-the-fuji-x100t/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. April 2015 Share #10 Geschrieben 30. April 2015 Für das xf18 gegenüber dem wcl spricjt, dass man ein Objektiv schneller gewechselt bekommt als die Konverter. Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kannst du beruhigt zum wcl greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2015 Share #11 Geschrieben 30. April 2015 Ich hätte gern eine x100n mit nem 32 oder 35mm f2. Mit einem 35f2 würde ich auch sofort eine kaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 30. April 2015 Share #12 Geschrieben 30. April 2015 Für das xf18 gegenüber dem wcl spricjt, dass man ein Objektiv schneller gewechselt bekommt als die Konverter. Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kannst du beruhigt zum wcl greifen. Was noch zu beweisen wäre. In der Gesamtheit mit aus der Tasche kramen, Bajonettdeckel abnehmen etc, wieder verstauen....... Gut der Gewindegang an der X100 (x) ist schon heftig, aber im Endeffekt gibt es sich wohl wenig. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 30. April 2015 Share #13 Geschrieben 30. April 2015 Ich denke es bleibt sich in etwa gleich. Ob ich jetzt das eine Objektiv entferne um dann das XF18 anzusetzen, dabei muss das eine ja auch verstaut werden, Deckel aufsetzen ect, oder ob ich bei der Fuji X100/S/T das WCL anschraube dürfte wohl in etwa der gleiche Zeitaufwand sein. Gut, man muss dann noch in´s Menü der Fuji X100/S/T. Ansonsten denke ich das man sich schon zu Hause entscheidet ob man heute mit dem WCL oder TCL fotografieren möchte. Die Zeiten in denen ich mehrere Objektive mit mir herumschleppte sind schon lange vorbei. Auch auf meiner USA Reise hatte ich mich schon vorher entschieden welches Objektiv ich heute bevorzuge. so war ich an manchen Tagen nur mit dem XF35 oder nur mit dem XF18 unterwegs. Oftmals war mir aber das XF35 schon zu groß. Heute liebe ich es nur die Fuji X100T bei mir zu haben. Und wenn ich mit dem Rad unterwegs bin passt sie perfekt in meine Hüft/Bauchtasche und habe sie schnell zur Hand, bereit. Vllt. kommt aber doch noch mal das TCL dazu. Gruß Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. April 2015 Share #14 Geschrieben 30. April 2015 Was noch zu beweisen wäre. In der Gesamtheit mit aus der Tasche kramen, Bajonettdeckel abnehmen etc, wieder verstauen....... Gut der Gewindegang an der X100 (x) ist schon heftig, aber im Endeffekt gibt es sich wohl wenig. Gruß Rainer Bei mir ist's definitiv so. Das Schrauben braucht verhältnismäßig ewig. Und Rückdeckel abnehmen muss ich beim Konverter auch. Dann noch der Gang ins Menü. Ich hätte auch gern im Display angezeigt, welcher Konverter softwaremäßig eingestellt ist. Wie oft hab ich vergessen, es umzustellen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. April 2015 Share #15 Geschrieben 30. April 2015 Nun bei der x100T geht das schneller als bei der s, da man es entweder auf eine der FN Tasten legen kann oder in Q-Menü. Die Anzeige im Display ist doch da. Zum einen Das Symbol des Konverter und das kleine "W" oder "T" unten rechts in der Ecke steht für den entsprechenden Konverter. Im großen und ganzen gebe ich Dir, Elmar, aber recht. Zumindest gefühlt dauert ein Objektivwechsel weniger lang als ein Konverter rauf zu pappen. Es sind einfach ein oder zwei mehr Handgriffe, aber auch nur wenn man von 23mm auf den einen oder anderen geht. Von 33 auf 19 z.B. ist es wieder in etwa gleich. Aber auch hier gilt: x100 rulez! 1 Kamera und drei Brennweiten wiegen quasi nichts. Gold wert!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 30. April 2015 Share #16 Geschrieben 30. April 2015 Aber auch hier gilt: x100 rulez! 1 Kamera und drei Brennweiten wiegen quasi nichts. Gold wert!!! Eine X-E2 mit 18, 27, 35 wiegt auch nicht mehr X100t: 440g WCL: 150g TCL: 180g = 770g X-E2: 350g 18mm: 116g 27mm: 78g 35mm: 187g = 731g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. April 2015 Share #17 Geschrieben 30. April 2015 Bei der s werden keine Buchstaben angezeigt. Nur, ob ein Konverter eingestellt ist oder nicht. Im Gewichtsvergleich muss man auch noch einen ND-Filter einrechnen, der auf alle drei Objektive passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 30. April 2015 Autor Share #18 Geschrieben 30. April 2015 Vielen Dank, dass Ihr Eure Einschätzungen mit mir geteilt habt und Deine Bildbeiträge überzeugen Frank. Das Gewicht ist jetzt nicht so mein Problem, da speck ich nen Kilo ab und es passt wieder Die Schrauberei auch nicht, denn wenn ich mal für ein Thema mehr als eine Brennweite brauche, habe ich die zweite am zweiten Gehäuse. Gerade in den genannten Situationen ist ein offenliegender Sensor genauso wenig eine Option wie lange Fummelei. Für den wcl gegenüber dem xf18 spricht für mich die Möglichkeit Blitzlicht auch schneller als 1/250 sec. synchronisieren zu können. Und da habe ich noch zwei Fragen: 1. Der interne Blitz wird von den Konvertern ja abgeschattet, gibt es das Problem beim EF-X20 auch oder passt das auf Entfernungen >1m? 2. Nutzt Ihr beim wcl den OVF? Er soll ja nur rund 80% zeigen, reicht das zum zielen oder seit Ihr mit dem wcl nur mit EVF unterwegs? Ich danke Euch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujicello Geschrieben 30. April 2015 Share #19 Geschrieben 30. April 2015 Hallo zusammen Also ich nutze/nutzte meinem WCL-X100 bis vor 2 Tagen viel. Er hat mir z.B. hier in Bangkok gute Dienste erwiesen...vor allem im Markt vo man meisst sehr wenig Platz hat und sonst die Sujets nicht wunschgemäss einfangen konnte. Leider ist er mir kürzlich aus der Tasche gekullert und voll aufs Gewinde gefallen. Jetzt hat er ne leichte Delle und ich kann Ihn nicht mehr momtieren. Man müsste das Gewinde nachziehen. Er passt einfach knapp nicht mehr So wie es ausschaut brauche ich wohl einen Neuen. Ich freue mich aber auch auf Angebote Eurerseits. Für mich war er definitiv unverzichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. April 2015 Share #20 Geschrieben 30. April 2015 Hallo zusammen Also ich nutze/nutzte meinem WCL-X100 bis vor 2 Tagen viel. Er hat mir z.B. hier in Bangkok gute Dienste erwiesen...vor allem im Markt vo man meisst sehr wenig Platz hat und sonst die Sujets nicht wunschgemäss einfangen konnte. Leider ist er mir kürzlich aus der Tasche gekullert und voll aufs Gewinde gefallen. Jetzt hat er ne leichte Delle und ich kann Ihn nicht mehr momtieren. Man müsste das Gewinde nachziehen. Er passt einfach knapp nicht mehr So wie es ausschaut brauche ich wohl einen Neuen. Ich freue mich aber auch auf Angebote Eurerseits. Für mich war er definitiv unverzichtbar. Sowas ist immer ärgerlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 30. April 2015 Share #21 Geschrieben 30. April 2015 Ich gehöre zu denen, die den WCL sowie den TCL oft und gerne an meiner X100S benutzen. Beide Konverter habe ich relativ günstig erwerben können und habe die Anschaffung nicht bereut. Ich hatte während meines Englandtripps das WCL immer drauf gehabt. Ich gebe zu, daß ich auch aus reiner Bequemlichkeit die Konverter nicht ausgetauscht habe. Ich finde die Kombination 19 - 23 - 33mm für viele Situationen sehr angenehm. Hier eine Aufnahme mit dem WCL: Egelsberger Mühle Egelsberger Mühle by Gerd Trynka, on Flickr Einen schönen 1. Mai an alle! Gruß Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. April 2015 Share #22 Geschrieben 30. April 2015 Eine X-E2 mit 18, 27, 35 wiegt auch nicht mehr X100t: 440g WCL: 150g TCL: 180g = 770g X-E2: 350g 18mm: 116g 27mm: 78g 35mm: 187g = 731g Ja, meine Begeisterung zur x100T hatte auch weniger mit ihrem Gewicht zu tun als vielmehr mit: - integrierter ND Filter - Zentralverschluss (eine Blitzsynchronzeit von 1/4000s ist also möglich) - elektronischer Verschluss und damit bis 1/32.000 sekunde - wifi - 7 FN Knöpfe und und und Die x100 (T) ist einfach eine geniale Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 2. Mai 2015 Share #23 Geschrieben 2. Mai 2015 Meine Überlegung war auch eine Fuji X-E2 mit dem 27, oder die Fuji X100T. Diesbezüglich hatte ich auch bei Fuji angefragt betreffend der Abbildungsleistung. Das 27mm wäre mit dem Objektiv der Fuji X100T nicht vergleichbar, das wäre eine ganz andere Liga. außerdem hat es keinen Blendenring. Das XF23mm hätte einen etwas besseren Schärfenverlauf als das 23mm der Fuji X100T, die Fuji X-E2 mit dem XF23mm bringt aber dann schon 750g auf die Waage. Für mich finde ich die Fuji X100T die ideale Kamera. Vllt. kommt noch das WCL dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #24 Geschrieben 4. Mai 2015 Und da habe ich noch zwei Fragen: 1. Der interne Blitz wird von den Konvertern ja abgeschattet, gibt es das Problem beim EF-X20 auch oder passt das auf Entfernungen >1m? 2. Nutzt Ihr beim wcl den OVF? Er soll ja nur rund 80% zeigen, reicht das zum zielen oder seit Ihr mit dem wcl nur mit EVF unterwegs? Mag noch wer darauf eingehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 4. Mai 2015 Share #25 Geschrieben 4. Mai 2015 Und da habe ich noch zwei Fragen: 1. Der interne Blitz wird von den Konvertern ja abgeschattet, gibt es das Problem beim EF-X20 auch oder passt das auf Entfernungen >1m? 2. Nutzt Ihr beim wcl den OVF? Er soll ja nur rund 80% zeigen, reicht das zum zielen oder seit Ihr mit dem wcl nur mit EVF unterwegs? Mag noch wer darauf eingehen? ad 2. Bei den Konvertern nutze ich nur den EVF, der OVF bleibt mir für die 23mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.