Jump to content

14 - 18 - 35 oder 16-55 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab da diese wunderbaren 3 Primes, und die Welt ist schön.

 

Andererseits gibt es dieses tolle 16-55 mit konstanter Blende 2.8 und traumhaften Ergebnissen - also etwas weniger Weitwinkel untenrum, dafür 20mm mehr Tele.

 

 

Hat jemand die gleiche Überlegung bereits hinter sich...? Objektivwechseln kostet ja auch Zeit und bringt ggf. Staub auf den Sensor... ;)

 

Mich würden eure Gedanken interessieren.

 

Wäre natürlich recht groß  :D

 

(Bild von http://beauphoto.blogspot.in/2015/01/coming-soon-fujinon-xf-16-55mm-f28r-lm.htm)

 

LX100_BC15_00164.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ging schnell. Größe und Gewicht dieses fantastischen Zoom-Objektivs sind für mich persönlich die Ausschlussgründe. Da geht der Vorteil der Systemkamera nach meinem Empfinden flöten. Ja, Primes wiegen auch. Aber in der Fototasche bei Bedarf oder um den Hals ist das Gewicht schon in der Wahrnehmung ein anderes. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Außerdem ersetzt das 16-55 kein 35er bei Blende 1.4 oder 2.0

 

Als Standardzoom reicht mir dann das 18-55, zumal es einen OIS hat und kompakter/leichter ist, wenngleich optisch nicht so gut, aber spätestens dann ist die FB gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl das 14er und das 35er als auch das 16-55. Im letzten Urlaub hatte ich selten Gelegenheit zum Objektivwechsel aufgrund von Sturm und Regen. Da war ich über das 16-55 einfach froh. Würde mich dem Vorschlag von Marc anschließen, wenn Du 2 fehlende mm nach unten verkraften kannst. Hatte das 16-55 an der X-E2 und der X-T1 im Einsatz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - das Zoom war in London insofern toll als ich nie Objektive wechseln musste - JEDE Situation passte!

 

Es ist mir aber wirklich zu gross (wenn's nach mir ginge gäbe es nur Pancakes... :D ). Da ich das nicht den Händler ausbaden lassen möchte ist es jetzt im Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe meine Festbrennweiten zu Gunsten meines 16-55mm ab. 

Die Objektivwechslerei ist irgend wie nimmer meins... Nachteile konnte ich bisher kaum feststellen.

 

Kommt aber wohl auch an, was und wie man so fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe vor ähnlichen Überlegungen. Habe bisher nur das XF 18-55 an der X-T1 und dies erst jetzt bei einem Berlin-Trip dabei (neben der Nikon CP A mit der FB 2,8/18mm). Herrlich klein und handlich und man muss nichts wechseln. Im Vergleich zum XF 18-55 ist das XF 16-55 schon ein richtiger "Klopper". Habe es mir neulich an zwei X-T1 Gehäusen nebeneinander angesehen. Unauffällig ist das 16-55 ganz und gar nicht.

 

 

Ich könnte mir auch sehr gut das 16mm f1.4 und das 35mm f1.4 vorstellen (könnte mein Setup werden, zusammen mit dem 55-200mm).

 

VG Oli

Überlege alternativ wie "freiraum7", mir das 1,4/16mm und das 1,4/35mm zuzulegen. Ein Zoom ist einfach unkomplizierter, wenn man bei z.B. einem Städtetrip mit Frau und Hund unterwegs ist. Kann den Unterschied bei der Bildquailität nicht einschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...