Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfe... I am lost. Bin heute von Aperture auf Lightroom umgestiegen und brauche eure Hilfe, was Begriffe in Lightroom betrifft. Lightroom kennt wohl:

- Ordner

- Sammlungen

- Projekte

- Alben

Nun frage ich mich gerade, was der Unterschied ist und vor allem was passiert wenn ich eines dieser Konstrukte löschen. Sind dann die Bilder physisch gelöscht oder nur die Referenz und die Bilder immer noch da?

Link zum Beitrag

Ok ich muss zugeben ich kenne Projekte und Alben nicht (gibt's das tatsächlich in LR?), aber Ordner zeigen deine physikalische Ordnerstruktur auf der Festplatte an. Wenn du in der Ansicht Bilder löschen willst wirst du gefragt, ob du

a ) die Bilder nur aus LR entfernen willst

b ) auch physisch von der Platte löschen möchtest

Sammlungen können Bilder aus unterschiedlichen (physikalischen) Ordnern / Orten beinhalten und wenn du hier auf "Entf" drückst, ist das Bild nur aus der Sammlung entfernt.

Praktisches, hypothetisches Beispiel:

Ich habe Bilder eines Events, was über drei Tage ging. Meine Ordnerstruktur sortiert sich nach Datum, ich habe also drei Ordner für die Bilder. Jetzt erstelle ich eine Sammlung mit allen Bildern, die irgendwie "partymäßig" (z.B. wegen des Lichts) sind. Dann eine Sammlung für alle Portraits. Und eine Sammlung für wasweißich. Physikalisch sind die Bilder noch am gleichen Ort wie zuvor.

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag

Ein Sonderfall der Sammlungen sind "Smart-Sammlungen"

Hier werden Fotos nach (von Dir) bestimmten Kriterien zusammengefasst. Das können z.B. bestimmte Stichwörter, Aufnahmedatum, Kameratyp usw. sein. Du musst solch einer Sammlung dann die Fotos nicht einzeln hinzufügen. Statt dessen werden Sie durch Lightroom aufgrund Deiner Vorgaben automatisch zusammengestellt.

Zu Projekten und Alben kann ich Dir leider nichts sagen.

Link zum Beitrag

Erst mal danke an Jenwe und timkognito für die hilfreichen Erläuterungen.

Zu den Begriffen "Album" und "Projekte"... Kann das sein, dass diese daher kommen, dass ich meine Bilder aus Aperture importiert habe mit dem von Adobe bereitgestellten Import-Plugin. In Aperture lagen die Bilder in Projekten (Löschen führt zum endgültigen Löschen) und in Alben (Löschen löscht das Bild nur im Album)...

Noch eine weitere Frage. Ich habe das Abo im Test. Wenn ich eine Sammlung in der Cloud synchronisere und die Bilder auf meinem iPad editiere, werden die Änderungen auch auf den Rechner übernommen. Nur in der Sammlung auf dem Rechner oder auch auf dem Original im Ordner? Sich. Lösche ich die Sammlung, sind dann die Änderungen noch da (im Ordner) oder dann auch weg?

Link zum Beitrag

Projekte in Aperture enthalten nicht Fotos, sondern Alben, Diashows, Bücher, etc. Etwas vergleichbares gibt es in LR nicht. Alben lassen sich am ehesten mit Sammlungen vergleichen. Ordner entspricht der Struktur Deiner Festplatte, allerdings nur die, die im Katalog importiert hast.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich eine Sammlung in der Cloud synchronisere und die Bilder auf meinem iPad editiere, werden die Änderungen auch auf den Rechner übernommen. Nur in der Sammlung auf dem Rechner oder auch auf dem Original im Ordner? Sich. Lösche ich die Sammlung, sind dann die Änderungen noch da (im Ordner) oder dann auch weg?

Eine Sammlung ist ja nur eine Art virtueller Ordner, also eine andere Art, mehrere Bilddateien zu einer Kollektion zusammenzufassen. Es geht immer um dieselben Bilder und wenn Du etwas änderst, findest Du die Änderung überall, ob Du nun über einen Ordner oder eine Sammlung zu diesem Bild navigierst (ob Du mit dem Auto, dem Flugzeug oder dem Zug nach Berlin reist, ändert nichts daran, in welcher Stadt Du landest; es ist immer dieselbe). Natürlich änderst Du ohnehin nur die Metadaten des Bildes, so dass eigentlich nichts Schlimmes passieren kann.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...