Jump to content

Gedankenaustausch zur Kaufentscheidung im Telebereich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin ja kein Neuling im Thema Fotografie. Aber Neuling mit dem Fuji X System und neu hier bei Euch. Nun ist ja die X T1 gerade bei mir aufgeschlagen und ich hatte mich beim "Erst-Objektiv" für das 10-24mm 4.0 Zoom entschieden. Ich mag WW sehr gern, fotografiere doch oft Landschaft oder in Städten und durch den Crop-Faktor wird es am oberen Ende zum 35mm äquivalent KB. Das war schon zu DSLR Zeiten immer meine persönliche Normalbrennweite, weil ich die 50mm nie so recht mochte. Ich schrieb ja in meiner Vorstellung, dass ein wesentlicher Grund war meine Ausrüstung zu splitten, also die EOS 5D nur noch für die Heimstudio Makroaufnahmen zu verwenden und für unterwegs eben die X T1 zu kaufen, dass mich eine kompaktere und leichtere Ausrüstung sicher stimulieren wird die Kamera wieder öfter mitzunehmen.

Nun geht es darum eine Entscheidung zu treffen, was ich oberhalb des 10-24mm noch anschaffe. Denn es ist klar, dass dieses Zoom zwar durchaus eine gewisse Einsatzbandbreite hat, es aber Situationen/Motive geben wird, in denen ein Tele vorteilhaft ist. Einleitend habe ich darauf hingewiesen, dass die Ausrüstung möglichst kompakt bleiben soll. Demnach ist der ganz große Objektiv-Fuhrpark, der mich dann wieder in Regionen einer DSLR Ausrüstung bringt nicht angesagt. Es sollen vielleicht noch ein, max. zwei Objektive zum 10-24mm Zoom hinzukommen.

Ich war auch in DSLR Zeiten nie "religiös/fanatisch" pro/contra Festbrennweite/Zoom und hab durchaus beides in der Fototasche gehabt. Das will ich auch jetzt so handhaben und nichts ausschließen. Meine bisherigen Gedanken dazu möchte ich gern mit Euch teilen. Vielleicht übersehe ich ja Aspekte/Vor-/Nachteile der einen oder anderen Lösung oder jemand von Euch hat eine ganz andere Herangehensweise so etwas zu entscheiden, die vielleicht interessant für mich ist.