Jump to content

Bei OVF immer falscher Fokuspunkt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

auch ich gehöre seit einer Woche mit Freude zu den Besitzern einer XPro 1 und einem 18er und 27er Objektiv.

Leider musste ich feststellen, dass ich mit beiden Objektiven im Nahbereich und dem OVF Sucher zu 90% daneben liege.

Das heisst - ich fokussiere - es piept - ich drücke ab - unscharf. Scharf ist immer der Hintergrund.

Beim elektronischen Sucher habe ich dieses Problem nicht. Natürlich sieht man auch dort direkt ob der Autofokus seinen Punkt gefunden hat.

Was mache ich falsch ? jetzt schon 1000 Dank für eure Hilfe.

Mojo

Link zum Beitrag

Gast chironer

...

Was mache ich falsch ? jetzt schon 1000 Dank für eure Hilfe.

BDA Seite70 verinnerlicht?

Also Parallaxe berücksichtigt?

Link zum Beitrag

Was bedeutet es , wenn es an der OVF-Ausrichtung liegt - und ... kann man dies beheben ?

Wenn der OVF halt in die falsche Richtung schaut. Dann stimmen AF-Felder selbst mit Parallaxekorrektur nicht mehr und auch der endgültige Bildauschnitt ist gegenüber dem Leuchtrahmen verschoben. Das kann nur der Service beheben. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Gast chironer

...

Was bedeutet es , wenn es an der OVF-Ausrichtung liegt ...

Das würde ich erst mal nach hinten schieben.

Es gibt dazu einen einfachen Test.

Das was auf Seite 70 steht ist aber erstmal wirklich wichtig.

Und was dann mit dem Rahmen und der AF-Feld-Markierung passiert, wenn man die Korrektur aktiviert...

Link zum Beitrag

Gast chironer

...Ich hatte heute ein 35mm 1,4 auf der Kamera - und keine Probleme damit.

Deine "Probleme" dürften sich, wenn es sich um die Nichtbeachtung der Parallaxe handelt, vor allem im Weitwinkelbereich bemerkbar machen.

Link zum Beitrag

Es ist einfach eine Eigenheit des optischen Suchers, an die man sich gewöhnen muss. Wenn man sich das zweite Feld für den Nahbereich einblenden lässt, lernt man schnell, die Parallaxe grob abzuschätzen und liegt dann meist auf Anhieb richtig. Das ist Gewöhnungssache.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...