mojo Geschrieben 4. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 4. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an Alle, auch ich gehöre seit einer Woche mit Freude zu den Besitzern einer XPro 1 und einem 18er und 27er Objektiv. Leider musste ich feststellen, dass ich mit beiden Objektiven im Nahbereich und dem OVF Sucher zu 90% daneben liege. Das heisst - ich fokussiere - es piept - ich drücke ab - unscharf. Scharf ist immer der Hintergrund. Beim elektronischen Sucher habe ich dieses Problem nicht. Natürlich sieht man auch dort direkt ob der Autofokus seinen Punkt gefunden hat. Was mache ich falsch ? jetzt schon 1000 Dank für eure Hilfe. Mojo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo mojo, schau mal hier Bei OVF immer falscher Fokuspunkt . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 4. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 4. Mai 2015 ... Was mache ich falsch ? jetzt schon 1000 Dank für eure Hilfe. BDA Seite70 verinnerlicht? Also Parallaxe berücksichtigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 4. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 4. Mai 2015 Lasst uns wieder von vorne beginnen... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2015 Es könnte aber auch an der OVF-Ausrichtung liegen. Da hatten wir hier ja schon einige Fälle. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mojo Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #5 Geschrieben 4. Mai 2015 Danke für die die schnellen Reaktionen. Seite 70 verinnerlicht ... Was bedeutet es , wenn es an der OVF-Ausrichtung liegt - und ... kann man dies beheben ? Liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 4. Mai 2015 Was bedeutet es , wenn es an der OVF-Ausrichtung liegt - und ... kann man dies beheben ? Wenn der OVF halt in die falsche Richtung schaut. Dann stimmen AF-Felder selbst mit Parallaxekorrektur nicht mehr und auch der endgültige Bildauschnitt ist gegenüber dem Leuchtrahmen verschoben. Das kann nur der Service beheben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 4. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das is immer bei den billigen Setkameras so. Allet verschoben und undeutlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 4. Mai 2015 ... Was bedeutet es , wenn es an der OVF-Ausrichtung liegt ... Das würde ich erst mal nach hinten schieben. Es gibt dazu einen einfachen Test. Das was auf Seite 70 steht ist aber erstmal wirklich wichtig. Und was dann mit dem Rahmen und der AF-Feld-Markierung passiert, wenn man die Korrektur aktiviert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mojo Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #9 Geschrieben 4. Mai 2015 Das is immer bei den billigen Setkameras so. Allet verschoben und undeutlich. ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 4. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 4. Mai 2015 Das is immer bei den billigen Setkameras so. Allet verschoben und undeutlich. Wie kommst du drauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 4. Mai 2015 Hi Mojo, bitte nimm im Nahbereich den EVF. Das Feld des OVF ist zu groß für die meisten Motive. Und wenn im Feld des OVF ein Teil vom Hintergrund zu sehen ist, geht er immer auf den Hintergrund. Und lass dich nicht ärgern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 4. Mai 2015 Nur zur Ergänzung: Das Fokus-Feld im OVF ist für Nahaufnahmen zu groß und lässt sich, anders wie im EVF, auch nicht verkleinern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 4. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 4. Mai 2015 Wie kommst du drauf? Das war ein Scherz von mir. Ok. Er war blöde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 4. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 4. Mai 2015 Das war ein Scherz von mir. Ok. Er war blöde. ok, Na dann war er nicht blöde, nur ein bisschen versteckt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mojo Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Share #15 Geschrieben 5. Mai 2015 Danke für eure schnelle Hilfe !!!! Ich hatte heute ein 35mm 1,4 auf der Kamera - und keine Probleme damit. Abgesehen davon davon ... eine sehr geniale Optik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 6. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 6. Mai 2015 ...Ich hatte heute ein 35mm 1,4 auf der Kamera - und keine Probleme damit. Deine "Probleme" dürften sich, wenn es sich um die Nichtbeachtung der Parallaxe handelt, vor allem im Weitwinkelbereich bemerkbar machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 6. Mai 2015 Es ist einfach eine Eigenheit des optischen Suchers, an die man sich gewöhnen muss. Wenn man sich das zweite Feld für den Nahbereich einblenden lässt, lernt man schnell, die Parallaxe grob abzuschätzen und liegt dann meist auf Anhieb richtig. Das ist Gewöhnungssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 13. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 13. Mai 2015 Lies dir am besten mal das hier durch... http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/ ... und aktivier auf jeden Fall dieses zweite Feld für den Nahbereich, das mjh gerade angesprochen hat und das im verlinkten Text "Corrected AF Frame" genannt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.