GrizzlyBaer Geschrieben 9. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mich interessiert eine X-T1 und ich stehe kurz vor einer Anschaffung. Hat jemand Erfahrung und kann mir mitteilen, ob ich mit dem Blitzauslöser YN-622 N auf der X-T1 Systemblitze von Nikon und Yongnuo auslösen kann. Bislang habe ich mich vergeblich durch's Forum durchgekämpft. Allerbesten Dank im Voraus. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo GrizzlyBaer, schau mal hier Blitzauslöser Yongnuo YN-622 N an der X-T1 ? . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 9. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2015 Scheint da Probleme zu geben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23226-x-t1-mit-yongnuo-yn-622n-tx-yn622n/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrizzlyBaer Geschrieben 10. Mai 2015 Autor Share #3 Geschrieben 10. Mai 2015 Bei der Suche nach einem geeigneten Blitzauslöser bin ich auf das folgende Produkt gestoßen, http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/30m-Funk-Ausloeser-JJC-fuer-Kamera-und-Blitz-inkl-2-Empfaenger::6080.html dass kompatibel zu Fujifilm wie gleichermaßen zu anderen Kameraherstellern sein soll. Auch die Marken der System- und Studioblitze sollen bei der Kompatibilität keine Rolle spielen. Wer hat mit dem Gerät "30m Funk-Auslöser JJC für Kamera und Blitz" von Enjoyyourcamera Erfahrungen gesammelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 10. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 10. Mai 2015 Habe für meine XT1 den Yongnuo 560 TX und Blitz Yongnuo 560III Speedlite. Funktioniert einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 10. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 10. Mai 2015 Habe für meine XT1 den Yongnuo 560 TX und Blitz Yongnuo 560III Speedlite. Funktioniert einwandfrei. Ich auch und kann dies bestätigen. Ach ja, die Canon-Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 10. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 10. Mai 2015 Dito. Die 603-Trigger funktionieren auch. Ich empfehle die Mk II. http://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser-RF-603II/dp/B00HRTCPOG Es gibt inzwischen 605er-Trigger mit kleinen Display, aber die habe ich ncht und kann daher nicht bestätigen, ob sie einwandfrei funktionieren. Der 560 TX ist nett und nützlich, aber unnötig, wenn man einen 560 Mk IV hat - der hat die gleiche Fernsteuer-Funktionalität eingebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 11. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 11. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe für meine XT1 den Yongnuo 560 TX und Blitz Yongnuo 560III Speedlite. Funktioniert einwandfrei. Ja, verwende ich auch (Nikon-Version), funktioniert problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 11. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 11. Mai 2015 Der 560 TX ist nett und nützlich, aber unnötig, wenn man einen 560 Mk IV hat - der hat die gleiche Fernsteuer-Funktionalität eingebaut.Kommt darauf an, wie man blitzen möchte In gewissen Fällen kann der 560TX in Verbindung mit den Blitzen (in meinem Fall dem MK 3) schon hilfreich sein. Oder kann man beim MK 4 den Blitz abstellen und ihn nur als (Fern)Auslöser nutzen? Das wiederum wäre eine interessante Info für diejenigen, welche einen Kauf beabsichtigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 11. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 11. Mai 2015 Oder kann man beim MK 4 den Blitz abstellen und ihn nur als (Fern)Auslöser nutzen? Das wiederum wäre eine interessante Info für diejenigen, welche einen Kauf beabsichtigen. Nein, kann man nicht. Er lässt sich aber genauso wie die IIIer auf 1/128 herunterregeln und sollte dann, gut gefiltert und vom Motiv weggeschwenkt, nicht mehr groß stören. Es stimmt, dass der TX angenehm ist, gerade weil er auch drahtlos funktioniert und gar nicht auf der Kamera sitzen muss - den kann man beim Shooting als Fernsteuerung für die Einstellungen in der Hosentasche behalten. Wenn man einen anderen, bevorzugt kleineren Trigger montiert hat, in meinem Fall einen 603er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst_H Geschrieben 11. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 11. Mai 2015 Ja, verwende ich auch (Nikon-Version), funktioniert problemlos. Ich habe letzte Woche ein Set mit 2 YN560III mit dem Controller YN560-TX gekauft (Canon-Variante). Funktioniert mit der X-T1 bestens. Zusätzlich habe ich für meinen alten Canon Blitz Speedlite 550EX noch den Wireless Flash Träger RF605C (zwei Stück, als Sender oder Empfänger nutzbar) gekauft. Mit dem RF605C auf die X-T1 aufgesteckt ist dieser auch in der Lage, mehrere Blitzte zu zünden (z.B. YN560III oder mein alter Speedlite mit einem RF605C-Empfänger. Der RF605C ist mit dem RF603 kompatibel. In dieser Konfiguration verwende ich den Controller YN560-TX als Regler für die Blitzstärke und den Zoom der YN560III-Blitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrizzlyBaer Geschrieben 24. Mai 2015 Autor Share #11 Geschrieben 24. Mai 2015 Hallo zusammen, zum Thema will ich jetzt noch meine Erfahrungen nach ausgibigen Testungen mitteilen. Ich fotografiere sowohl mit Nikon im FX-Format wie auch seit Neuestem mit einer X-T1 im mich überzeugenden APS-C-Format. Welches Equipment ich mitnehme, hängt immer von der Outdoor-Location ab. Soviel im Voraus. Mit der X-T1 kann ich mehrere Systemblitze zeitgleich auslösen. Allerdings müssen die dabei benutzten Systemblitze in jedem Einzelfall manuell von Hand entsprechend der zu liefernden Lichtintensität eingestellt werden. Für die X-T1 benutze ich das selbe Blitzequipment wie für meine Nikons. Systemblitze Nikon SB 910 und Yongnuo YN 568 HSS für Nikon sowie Yongnuo YN 560 II, ferner Studioblitzgeräte. Als Sender bzw. Empfänger zur Kommunikation zwischen der X-T1 und den Blitzgeräten eignen sich: YN 622 N (Sender/Empfänger identisch), RF603 II N (Sender/Empfänger identisch, Sender auf TX und Empfänger auf TRX stellen), die verwendenten Geräte müssen über einen Mittenkontakt verfügen. TTL-Blitzauslösungen bei externen Blitzen sind über die X-T1 im Sender-Empfänger-Betrieb nicht möglich. Das muss auch nicht sein, wenn die Leistungsintensität der Blitze richtig eingestellt ist. Ist halt Erfahrungssache. Allerdings ist es wichtig, im Menü der X-T1 einzustellen, dass die Blitzauslösung erzwungen wird. Dann klappts auch mit dem Sender auf der X-T1 und den Empfängern an den Blitzgeräten. Viel Erfolg für die Zukunft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seppelicous Geschrieben 27. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo zusammen, zum Thema will ich jetzt noch meine Erfahrungen nach ausgibigen Testungen mitteilen. Ich fotografiere sowohl mit Nikon im FX-Format wie auch seit Neuestem mit einer X-T1 im mich überzeugenden APS-C-Format. Welches Equipment ich mitnehme, hängt immer von der Outdoor-Location ab. Soviel im Voraus. Mit der X-T1 kann ich mehrere Systemblitze zeitgleich auslösen. Allerdings müssen die dabei benutzten Systemblitze in jedem Einzelfall manuell von Hand entsprechend der zu liefernden Lichtintensität eingestellt werden. Für die X-T1 benutze ich das selbe Blitzequipment wie für meine Nikons. Systemblitze Nikon SB 910 und Yongnuo YN 568 HSS für Nikon sowie Yongnuo YN 560 II, ferner Studioblitzgeräte. Als Sender bzw. Empfänger zur Kommunikation zwischen der X-T1 und den Blitzgeräten eignen sich: YN 622 N (Sender/Empfänger identisch), RF603 II N (Sender/Empfänger identisch, Sender auf TX und Empfänger auf TRX stellen), die verwendenten Geräte müssen über einen Mittenkontakt verfügen. TTL-Blitzauslösungen bei externen Blitzen sind über die X-T1 im Sender-Empfänger-Betrieb nicht möglich. Das muss auch nicht sein, wenn die Leistungsintensität der Blitze richtig eingestellt ist. Ist halt Erfahrungssache. Allerdings ist es wichtig, im Menü der X-T1 einzustellen, dass die Blitzauslösung erzwungen wird. Dann klappts auch mit dem Sender auf der X-T1 und den Empfängern an den Blitzgeräten. Viel Erfolg für die Zukunft. Danke für den Hinweis! Werde ich mir gerne ansehen. Suche einen Sender mit dem ich meine Walimex Blitze auslösen kann. Ich nehme an, dass die Empfänger dann mit Kabel mit dem PC-Sync der Blitze verbunden werden können? Funktionieren die Sender auch mit Canon Kameras? Wäre gut zu wissen, weil ich die Blitze auch mal an Freunde verleihe, die nutzen aber Canon SLRs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrizzlyBaer Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Share #13 Geschrieben 28. Mai 2015 Funktionieren die Sender auch mit Canon Kameras? Wäre gut zu wissen, weil ich die Blitze auch mal an Freunde verleihe, die nutzen aber Canon SLRs Also die RF603 II gibt es als N-Variate (Nikon) und auch als C-Variante (Canon). Die C-Variante hat einen geringfügig kleineren Blitzschuh. Sowohl die N- wie auch die C-Variante funktioniert wechselseitig sowohl bei Nikon wie auch bei Canon. Die Geräte sind sowohl Sender wie Empfänger, wobei die Empfänger immer auf TRX stehen müssen. Mit einem Synckabel mit Klinkenstecker lässt sich der RF603 II auch an einen Studioblitz anschließen. Auslösung bei System- und auch Studioblitz immer zuverlässig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 27. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 27. Januar 2016 Hallo, liebe Blitz-Spezis, ich habe jetzt auch den RF603C II, zweifach, aber ich schaffe es nicht, die beiden zu koppeln. Eins noch: ich habe ne X-T10, über Q Blitz erzwungen, dazu ein Nissin i40, eingestellt auf M. Die deutsche Anleitung ist sehr kurz, die englische ist mir nicht erklärlich. Wie bekomme ich das hin, benötige ich das Kabel auch? Vielen lieben Dank. Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.