Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, wünschen kannst Du Dir das natürlich. ;)

Für die E1 wird es aber bestimmt kein funktionales Update mehr geben.

 

 

Da gehe ich auch mal fest davon aus? Die Innereien sind deutlich andere, beim Sensor schon mal angefangen. Die CPU dürfte bei der X-E1 auch deutlich schwächer sein. Fujifilm müßte hierfür eine neue Firmware entwickeln. Irgendwann ist das wirtschaftlich gesehen Unsinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Miteinander

Jetzt kommt noch ein begeisterter X-E2 user-

Das Update finde ich super.

Leider kann ich die RAW mit meinem Aftershot pro 2 und Paint shop x8 nach dem Update auf V4 nicht mehr bearbeiten.

hoffn wir das das bald behoben wird von Corel

Grüsse Jürg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere häufig bei schwachem licht konzerte. da habe ich bisher auf das 60er verzichtet, der AF war echt zu lahm.

aber jetzt mit FW 4 kommt es zum einsatz und schlägt sich ganz gut.

gruss fred

Danke für die Info! Dann werde ich es mit dem 60er einfach mal versuchen. Ich denke, bei normalem Licht wird es dann wohl gar keine Probleme bereiten.

 

Gruß aus Bremen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage an die "alten Hasen" in Sachen AF bei firmware 4.0:

 

Die Kamera nutze ich meistens für Reportagen, bei denen ohne viel Gefrickel der erste Schuss sitzen soll, mit Blenden zwischen f2 und f11 und nur in zwei Modi:

 

1. Motive, die ihre Entfernung zur Kamera nicht verändern

mit MF, backfocus per AF-L,

Focussierbreich: ein Punkt, zweitkleinstes Feld

Priorität: auslösen

Einstellung Sofort-AF: AF-S

AF+MF: aus

Hilfslicht: aus

 

2. Motive, die ihre Entfernung zur Kamera verändern

mit AF-C, Zone

Fokussierbereich: 5x3

Gesichtserkennung: aus

Pre-AF: aus

und sonst wie oben

 

Macht Ihr das auch so oder habt Ihr bessere Ideen, die mir verborgen geblieben sind?

Habt Dank für Eure Hilfe.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Update kann man die AF-Intelligenz im Modus Zone mit mittig gelegter Zone (also unter Nutzung ausschließlich phasenunterstützter Felder) ernsthaft nutzen, so dass ich die Einzelfeldfunktion für schnelle Schnappschüsse gar nicht mehr brauche. Das gibt mir zusätzliche Flexibilität der 5x3 Felder gegenüber dem einen mittigen AF-Feld und mit der Auswahlintelligenz der Kamera komme ich jetzt richtig gut aus, was vorher beim alten Mehrfeld-AF ganz und gar nicht der Fall war. AF+MF ist auch immer an, da bei den Fuji-Objektiven für mich dank Blendenring hinten ein versehentliches Verstellen des Fokus kein Thema ist.

 

AF-S mit einzelnem Fokusfeld wäre aus meiner Sicht nur schneller/spontaner zu nutzen, wenn man sich die Fokusfeldwahl direkt auf die 4 Richtungstasten legt und damit auf 4 der 7 Fn-Buttons verzichtet. Fand ich nicht so prall.

 

Bessere Idee oder nicht sei jedem selbst überlassen, aber für mich passt es so.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es an meiner T1 einfach so, dass ich über die linke Steuerkreuztaste die AF-Punktwahl aktiviere. Das ist dann genau 1x öfters drücken, als wenn man direkt alle drei anderen Tasten auch "herschenken" würde. Und da man ja dann schon direkt an den Steuertasten ist, ist man damit ausreichend schnell IMHO.

Natürlich wäre ein Joystick wie an der Pro2 optimal, aber was soll's?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere häufig bei schwachem licht konzerte. da habe ich bisher auf das 60er verzichtet, der AF war echt zu lahm.

aber jetzt mit FW 4 kommt es zum einsatz und schlägt sich ganz gut.

gruss fred

Das ist interresant! Ich habe oft gelesen, dass das 60mm oft heftig pumpt bevor es fokusiert - wenn ueberhaupt. Wuerdest du es jetzt als echte Alternative fuer das wesentlich teurere 56mm empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute versucht das ein oder andere Problem für mich nachzuvollziehen, bzw. zu überprüfen ob ich es nach dem Update auf 4.0 auch habe. 

Bei meinen Testaufnahmen habe ich zunächst ein neues Problem entdeckt:

 

Ich fotografiere RAW+JPG (fine, large, 3:2) und importiere die Bilder anschließend in LR 6.

Plötzlich werden mir viele neue Raws (und zwar nur die Raws) schmaler angezeigt als bei der JPG Variante. LR "behauptet" nun das würde dem Format der Aufnahme entsprechen, reduziert die Anzeige aber auf 2760x4896 (statt 3264x4896).

 

Natürlich kann man das mit dem Freistellen und gerade Ausrichten-Werkzeug wieder korrigieren, ist aber lästig.

Da ich auch in LR relativer Neuling bin, will ich nicht ausschließen das der Fehler dort liegt. Allerdings sind die Bilder bisher nur ohne Entwicklungseinstellungen importiert worden.

 

Habt ihr eine Idee???

 

 

@AS-X, da hast Du das gleiche Problem wie ich. Ich arbeite mit LR 5.7 und habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich habe bei "Werkzeuge" schon alles mögliche angeklickt, weil ich dachte, ich hätte in geistiger Umnachtung irgendwas verstellt. ;) Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin. Jetzt muss ich bei jedem Bild erst mal "Freistellen" anklicken und das Bild auf Originalgröße bringen - blöd irgendwie. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

attachicon.gifScreenshot (12).jpg

 

Ich muss das Thema nochmal vor holen.

 

Habt ihr eine Lösung gefunden?

 

Seit FW Update auf 4.0 werden bei mir ebenfalls die RAWs in 16:9 importiert (Lightroom 6.4).

Lightroom zieht sich irgendwo her einen benutzerdefinierten Freistellungsfaktor "wie Aufnahme". Importiere ich nur das Jpg ist alles gut :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch das 'mal:

Wähle für ein raf im Entwicklungsmodus unter Vorgaben/Allgemeine Vorgaben Nullwert an, dann mit rechter Maustaste "auf Importieren anwenden" aktivieren

 Gruß Peter 

 Hallo Peter,

 

vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert grundsätzlich änder aber nichts daran das Lightromm beim Import irgendwelche Einstellungen oder Vorgeben erfindet.

Die Frage ist, liegt es an Lightroom oder der RAWs von FW 4.0?

 

hHer mal ein Link zu einem betroffenem Bild, wenn es mal jemand bei sich ausprobieren könnte wär super. :)

 

https://www.dropbox.com/s/habgkx87czzi2l9/20160227-105301.RAF?dl=0

 

mfg Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Peter,

 

vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert grundsätzlich änder aber nichts daran das Lightromm beim Import irgendwelche Einstellungen oder Vorgeben erfindet.

Die Frage ist, liegt es an Lightroom oder der RAWs von FW 4.0?

 

hHer mal ein Link zu einem betroffenem Bild, wenn es mal jemand bei sich ausprobieren könnte wär super. :)

 

https://www.dropbox.com/s/habgkx87czzi2l9/20160227-105301.RAF?dl=0

 

mfg Conny

 

Hallo Conny,

 

um welche Einstellungen und Vorgaben geht es denn? Ich habe Deine raf-Datei mit der Nullwert-Einstellung(ist bei Dir die Nullwert-Einstellung denn jetzt auch auf der Import-Seite unter "Während des Importvorgangs anwenden"/"Entwicklungseinstellungen" aktiv?) importiert und alle relevanten Regler stehen schön auf Null. 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Peter,

 

vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert grundsätzlich änder aber nichts daran das Lightromm beim Import irgendwelche Einstellungen oder Vorgeben erfindet.

Die Frage ist, liegt es an Lightroom oder der RAWs von FW 4.0?

 

hHer mal ein Link zu einem betroffenem Bild, wenn es mal jemand bei sich ausprobieren könnte wär super. :)

 

https://www.dropbox.com/s/habgkx87czzi2l9/20160227-105301.RAF?dl=0

 

mfg Conny

Hallo,

 

ich habe dein RAW bei mir in LR 6.4 importiert. er sagt mir bereits beim Import "photo has been cropped". Wenn ich meine RAW (auch x-E2, FW 4.0) in LR importiere, werden die Bilder original, also in 3:2, importiert, entsprechend der Einstellung in der Kamera. Keine Ahnung warum das bei dir anders ist. Irgendwas muss in deiner Kamera anders eingestellt sein. Viell. FW 4.0 nochmal aufspielen? Oder kann es am 60mm Objektiv liegen, das scheint mir eine bloede Frage aber dein RAW und Peppas screenshot zeigen jeweils Bilder die mit dem 60mm gemacht wurden? 

bearbeitet von samoalea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

um welche Einstellungen und Vorgaben geht es denn? Ich habe Deine raf-Datei mit der Nullwert-Einstellung(ist bei Dir die Nullwert-Einstellung denn jetzt auch auf der Import-Seite unter "Während des Importvorgangs anwenden"/"Entwicklungseinstellungen" aktiv?) importiert und alle relevanten Regler stehen schön auf Null. 

Gruß Peter

 

Hi Peter,

 

deine Variante funktioniert.

Ich hatte bisher aber bei den Importvorgaben "kein" gewählt und die Adobe Stardardeinstellungen wie z.B. Schärfen 25 und eben auch Freistellen wie Original wurden angewandt. Seit FW 4.0 zieht er eine benutzerdefinierte Vorgabe "wie Aufanahme" und erkenn einen 16:9 Crop, sogar wenn ich RAW only in der Cam einstelle (sonst immer + Fine 3:2).

 

Und mein LR 5.7 kann Dein Raw noch nicht lesen. Bei mir ist es so, dass ich nach wie vor die Bilder im Entwickeln Modul auf Originalgröße bringen muss. Das ist jetzt ein Klick mehr, und da ich nicht hunderte von Bildern bearbeiten muss, nicht weiter tragisch.

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Hallo,

 

ich habe dein RAW bei mir in LR 6.4 importiert. er sagt mir bereits beim Import "photo has been cropped". Wenn ich meine RAW (auch x-E2, FW 4.0) in LR importiere, werden die Bilder original, also in 3:2, importiert, entsprechend der Einstellung in der Kamera. Keine Ahnung warum das bei dir anders ist. Irgendwas muss in deiner Kamera anders eingestellt sein. Viell. FW 4.0 nochmal aufspielen? Oder kann es am 60mm Objektiv liegen, das scheint mir eine bloede Frage aber dein RAW und Peppas screenshot zeigen jeweils Bilder die mit dem 60mm gemacht wurden? 

 

Hi Samoalea,

 

danke fürs Ausprobieren!

Die Kameraeinstellungen hatte ich schon mal zurückgesetzt - keine Besserung.

Ich weiß jetzt nicht ob es noch einen "richtigen" Reset gibt oder man die FW noch mal aufspielen kann?

 

Ich werde es heute Abend noch mal mit einem anderen Objekitiv probierren :confused:

 

mfg Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

deine Variante funktioniert.

Ich hatte bisher aber bei den Importvorgaben "kein" gewählt und die Adobe Stardardeinstellungen wie z.B. Schärfen 25 und eben auch Freistellen wie Original wurden angewandt. Seit FW 4.0 zieht er eine benutzerdefinierte Vorgabe "wie Aufanahme" und erkenn einen 16:9 Crop, sogar wenn ich RAW only in der Cam einstelle (sonst immer + Fine 3:2).

 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

 

Hi Samoalea,

 

danke fürs Ausprobieren!

Die Kameraeinstellungen hatte ich schon mal zurückgesetzt - keine Besserung.

Ich weiß jetzt nicht ob es noch einen "richtigen" Reset gibt oder man die FW noch mal aufspielen kann?

 

Ich werde es heute Abend noch mal mit einem anderen Objekitiv probierren :confused:

 

mfg Conny

In einem der englischsprachigen Fuji Foren wird das selbe Phaenomen besprochen und ein User hat auch ein Foto zur Verfuegng gestellt. Es ist mit dem 56mm gemacht worden, also kann es nciht am 60mm liegen (waere ja auch sehr komisch). Allerdings meinte ein anderer User er habe 2 x-E2, beide mit FW 4.00, und bei der einen importiert LR cropped 16:9 und die andere nicht (bei vermeintlich selben Einstellungen). Das Problem muss irgendwo tief im Menu stecken vermutet er.

bearbeitet von samoalea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...