s.sential Geschrieben 17. Januar 2016 Share #176  Geschrieben 17. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Schwinni  ich bezog das auf das hier:  "Die X-E2S besitzt zwei Einstellräder und sieben Funktionstasten, die sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Fotografen konfigurieren lassen." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo s.sential, schau mal hier Firmwareupdate X-E2 Version 4.0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Schwinni Geschrieben 17. Januar 2016 Share #177  Geschrieben 17. Januar 2016 "Die X-E2S besitzt zwei Einstellräder und sieben Funktionstasten, die sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Fotografen konfigurieren lassen."  Hmm, auf der offiziellen Produktseite und den offiziellen Bildern (vorne, hinten, oben) ist neben den oben liegenden Rädern nur das hintere, wie bei der X-E2, zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 17. Januar 2016 Share #178  Geschrieben 17. Januar 2016 Welche zwei von den drei (vorhandenen) Einstellrädern sich nun individuell konfigurieren lassen ist mir schleierhaft. Sinn würde für mich nur ein Einstellrad (das auf der Rückseite) machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 17. Januar 2016 Share #179 Â Geschrieben 17. Januar 2016 Vielleicht ist es einfach nur ein unglĂĽcklicher Satzbau und der Nebensatz bezieht sich nur auf die Tasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Januar 2016 Share #180  Geschrieben 17. Januar 2016 Das mit dem Einstellrad ist schlicht falsch, kopiert von der X-T10 mit ihren 2 Rädern. Es gibt nur eins.  7 Fn-Tasten bei der X-E2s bereiten mir auch Kopfzerbrechen, hier meine Vermutung: Fn, 4 Richtungstasten, AE, AUTO/Fn2.  Braucht man bei der E2s AUTO, wären es nur noch 6, weil es die Funktion nicht im Menü gibt. Das gleiche mit der Videofunktion beider Modelle, die es nicht mehr unter DRIVE geben wird, bleiben 5 Tasten bei der X-E2s, 6 bei der X-E2, davon aber je 4 Richtungstasten. Nur im Moment ist bei der X-E2 noch keine Rede von 4 frei belegbaren Richtungstasten... bisher nur von down(AF) & up(MACRO).  Bleiben bei Feature (19) wenigstens die Tasten up/down frei belegbar und man springt nur mit left/right in die AF-Feldwahl um erst dann alle Richtungen tippen zu können? Oder sind dann immer alle 4 für diese Funktion belegt? Da liegt aus meiner Sicht die Unsicherheit bis 5.2., viele frei belegbare Tasten bleiben dann ansonsten nicht mehr übrig.  Die Tasten MENU/Q/DRIVE/DISPLAY/PLAY/AE-L/AF-L dürften mindestens für die X-E2 fix bleiben, ich vermute auch für die X-E2s, weil man an diese Funktionen nur dort rankommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 17. Januar 2016 Share #181  Geschrieben 17. Januar 2016 Die Cursortasten als normale Fn-Tasten wären mir am liebsten. So könnte ich die X-T1 und die X-E2 gleich belegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 17. Januar 2016 Share #182 Â Geschrieben 17. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laut Feature (20) sind zumindest AE-L und AF-L zukĂĽnftig Fn-Tasten an der E2. Â (20) Unlocked AE-L / AF-L Buttons The function of the AE-L / AF-L button is currently locked, but will be interchangeable, depending on the user's preference. Â Die Cursortasten sind fĂĽr mich aus dem Spiel, da sie fĂĽr die direkte AF-Feld-Verstellung verwendet werden. Ich denke "select the focus area using the 4-way selector buttons, without pressing the Fn keys" ist ziemlich eindeutig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Januar 2016 Share #183  Geschrieben 18. Januar 2016 Ich habe noch einmal in Ricos X-Pert-Corner geblättert: www.fujirumors.com/new-firmware-features-3-x-t1-firmware-version-3-00/ Ich gehe von einer Harmonisierung zwischen X-T1 und X-E2 aus, damit wird das wohl genau so kommen. Bei direkter AF-Feldwahl sind die Richtungstasten als Fn-Buttons weg.  Aber du wirst drauf wetten können, dass Fuji sie in der Spezifikation von 7 Fn-Tasten mitzählt, denn auch bei der X-T1 fallen mit Direct AF Frame Selection 4 von 7 Fn-Tasten weg.  Gibt es eine X-Kamera, die AE-L & AF-L zur freien Belegung stellt? Ich glaube nicht, da das diese Funktionen streichen würde, mangels Verfügbarkeit andernorts im Menü. Da steht bei Feature (20) nur "tauschbar", also aus meinem Verständnis untereinander diese 2 Funktionen: (20) Unlocked AE-L / AF-L Buttons The function of the AE-L / AF-L button is currently locked, but will be interchangeable, depending on the user's preference. "acting as another set of Fn-Buttons" hätte man auch so geschrieben. Da alle Vorab-Tester berechtigterweise mehr an der X-Pro2 interessiert waren (ob Fuji überhaupt die X-E2s oder Fw4 der X-E2 vorab ausgab?), werden wir wohl warten und selbst probieren müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2016 Share #184 Â Geschrieben 18. Januar 2016 Ich habe wie gesagt noch nie im Leben eine X-E2S gesehen, weiĂź nichts von Firmware 4 und habe die ausfĂĽhrliche Beschreibung der neuen F4-Funktionen auch erst auf der Website gelesen, da die internen Infos nichtmal das hergaben. Das war nur eine Seite PowerPoint, und selbst der musste ich sehr aktiv hinterherlaufen, um vor dem 15. Januar ĂĽberhaupt was in der Hand zu haben. Â Allzu groĂźen Wert scheint Fuji der Sache also nicht beizumessen, am 4. Februar werden wir es sehen, oder auch nicht, falls wieder mal ein last minute bug gefunden wird. Irgendwann bekomme ich sicher auch eine X-E2S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 18. Januar 2016 Share #185  Geschrieben 18. Januar 2016 ... Dass man die X-E2 als X-E2S weiterlaufen lässt, ist auch logisch, damit hat Fuji nun eine zweite X-T10 für die Retro-Fraktion. Genau das wurde doch in den letzte Monaten immer gewünscht. Der Unterschied liegt nur im äußeren Formfaktor.  Basierend darauf würde ich eher die X-T10 als Referenz für die neue FW nehmen. Ich kenne aber weder die T1, noch die T10, vermute aber, dass sie unterschiedlich sind.  Edit: Ich hatte den Beitrag davor nicht gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 22. Januar 2016 Share #186 Â Geschrieben 22. Januar 2016 12 Tage noch..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumi Geschrieben 26. Januar 2016 Share #187 Â Geschrieben 26. Januar 2016 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 26. Januar 2016 Share #188 Â Geschrieben 26. Januar 2016 9 Â Ab Morgen nur noch 8Â Â Â Â Â Â Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 26. Januar 2016 Share #189 Â Geschrieben 26. Januar 2016 Also ab jetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Share #190 Â Geschrieben 29. Januar 2016 Das nenne ich mal Kundenservice, ich bin begeistert und freue mich. Sowas kenne ich von Canon nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 30. Januar 2016 Share #191  Geschrieben 30. Januar 2016 Zum Thema Cursor-Tasten: Ich habe mal im Menü der X-T1 gewühlt und gesehen, dass es eine Einstellung gibt, bei der man einstellen kann, ob die Cursor-Tasten als Fn-Tasten oder direkt als AF-Bereichausswahl funktionieren sollen. Ich kann man zwar nicht mehr an der Untermenü beim Stand FW < 4.x erinnern, gehe aber davon aus, dass die Option mit 4.00 gekommen ist. Es wäre schön, wenn man das bei FW4 für die X-E2 auch auswählen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 31. Januar 2016 Share #192  Geschrieben 31. Januar 2016 "Neugieriges scharren mit den Hufen" nenne ich diese Spekulationen über die Funktionstastenbelegung. Vielleicht sollten wir die Wartezeit bis Donnerstag sinnvoller dafür nutzen, einmal zu überlegen wie wir die offensichtlich vielen neuen Möglichkeiten der X2 hier im Forum nach Installation der FW kollektiv austesten und der Community verständlich kommunizieren können. Schließlich bekommen wir eine ziemlich neue Kamera ohne brauchbares Handbuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Januar 2016 Share #193  Geschrieben 31. Januar 2016 Zum Thema Cursor-Tasten: Ich habe mal im Menü der X-T1 gewühlt und gesehen, dass es eine Einstellung gibt, bei der man einstellen kann, ob die Cursor-Tasten als Fn-Tasten oder direkt als AF-Bereichausswahl funktionieren sollen. ... Danke für diese Rückmeldung! Wenn man diese Betriebsartumschaltung nun auch noch auf eine Fn-Taste legen könnte, Fn2 z. Bsp., wäre es perfekt. So könnte man schnell zwischen einem Betrieb mit 4 Funktionen und der direkten AF-Anwahl wechseln.  Nun gut, abhängig davon, wie das alles funktionieren wird, wird sich erst zeigen, was man im Forum extra dokumentieren sollte. Die Funktionen im Einzelnen wird man so auch in der Anleitung der X-T10 finden, ich erwarte da nichts grundlegend neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 31. Januar 2016 Share #194  Geschrieben 31. Januar 2016 Da ich auch die X-T1 habe, sind mir die neuen Möglichkeiten schon bekannt.  Alle, die Firmware 4 noch nie gesehen haben, sollten erst mal mit dem Promotional Video anfangen.Anschließend die Videos der Fuji Guys:Fujifilm X-T10 and X-T1 FW 4.0 - New Auto Focus ModesFujifilm X-T1 Firmware Version 4.00 - New Features Danach kann man ein bisschen lesen:Ricos Beitrag in der X-Pert-Corner: Using Firmware 4Fujis Seite zur zum 4er-AF: Auto Focus Ssystem Special Site (man beachte: "For FUJIFILM X-Pro2 / X-T1 / X-E2S / X-E2 / X-T10 / X70")Das AF Handbook auf Englisch auf Deutsch----------------------------------------------------------------------------------EDIT:Und um doch nochmals zurück zu den Fn-Buttons zu kommen:Das steht/stand in der Pressemitteilung[1] zur FW4 für die X-T1: 7. Direct selection of AF area8. Interchangeable AE-L / AF-L buttons Also quasi das gleiche wie jetzt bei der X-E2. Da die AF-Seite (siehe oben) jetzt auch die X-E2 erwähnt, würde ich mich sehr stark wundern, wenn Fuji nur bei der X-E2 etwas anderes implementiert hätte. Klar, die X-Pro2 braucht diese Option nicht, da sie ja den AF-Joystick hat. Aber warum sollte Fuji diese Funktion nur bei der X-E2 fest auf die Cursor-Tasten legen?[1]: English / Deutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 31. Januar 2016 Share #195  Geschrieben 31. Januar 2016 Gute und interessante Zusammenfassung!  Mir wird manches Detail etwas klarer, wenn ich es vom Englischen ins Deutsche übersetze. Die aus meiner Sicht interessantesten Punkte habe ich ab #131 https://www.fuji-x-forum.de/topic/25000-firmwareupdate-x-e2-version-40/page-7?do=findComment&comment=499913 ins Deutsche übersetzt. Für alle denen es auch so geht und für diejenigen, die wenig Englisch können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 31. Januar 2016 Share #196  Geschrieben 31. Januar 2016 "Neugieriges scharren mit den Hufen" nenne ich diese Spekulationen über die Funktionstastenbelegung. Vielleicht sollten wir die Wartezeit bis Donnerstag sinnvoller dafür nutzen, einmal zu überlegen wie wir die offensichtlich vielen neuen Möglichkeiten der X2 hier im Forum nach Installation der FW kollektiv austesten und der Community verständlich kommunizieren können. Schließlich bekommen wir eine ziemlich neue Kamera ohne brauchbares Handbuch.  Ich gehe davon aus, dass die neuen Features im X-E2s-Handbuch, das bestimmt als Download bald zur Verfügung stehen wird, ersichtlich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 31. Januar 2016 Share #197 Â Geschrieben 31. Januar 2016 Gute Idee! Â http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-e2s/x-e2s_omw_de_s_f.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 31. Januar 2016 Share #198  Geschrieben 31. Januar 2016 So, wenn man das Handbuch der X-E2S liest, sollte die Frage mit den Cursor-Tasten jetzt endgültig beantwortet sein:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 31. Januar 2016 Share #199  Geschrieben 31. Januar 2016 Das neue Display gefällt mir gut.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Quelle: Fujifilm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 31. Januar 2016 Share #200  Geschrieben 31. Januar 2016 Ohne nervige Verwacklungswarnung  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.