Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das glaube ich tatsächlich nicht! So anders sind die E2, die T1 und die T10 nicht das man alles neu programmieren musste.....

Natürlich muss nicht alles von vorne programmiert werden. Aber Zeit und Sorgfalt braucht die Softwarepflege trotzdem. Außerdem möchte Fujifilm ja sicherlich auch Geld verdienen und ich halte es für eine angenehmere Strategie, die Leute durch das Erfüllen der Hoffnung auf produktinterne Verbesseungen bei der eigenen Marke zu halten, als beispielsweise jedes Jahr ein oder mehrere überteuerte wasweißich-Phones oder Kameras auf ahnungslose Konsumenten loszulassen. Leider ist erstere (eigentlich nachhaltigere) Strategie in Zeiten idealisierten Wachstumswahnsinns ungleich schwerer durchzuhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Deshalb werde ich mich nicht vor Fuji in den Staub werfen

 

Davor nicht, aber wegen fehlendem Klappmonitor schon mal dahinter. :D

 

Wenn ich lese "andere hatten dies und das schon früher" muß ich lachen, andere haben dies und Fuji hat das, so ist das nun einmal. Wären alle gleich müßte nur das Namensschild getauscht werden.

Fuji bringt jetzt für die X-E2 Verbesserungen da hätten andere locker zwei neue Modelle draus gemacht, ich kenne da genügend Beispiele.

 

Fuji bringt Verbesserungen obwohl die X-E2 wie sie war einwandfrei funktioniert hat, ich kenne Hersteller die brachten Folgemodelle auf den Markt weil die erste Baureihe Fehler hatte, diese Fehlerbereinigung mußte teuer erkauft werden!

Es wäre sogar legitim wenn Fuji für dieses Update Geld verlangen würde, so kann man das auch mal sehen. Von daher, ein wenig Dankbarkeit ist nicht fehl am Platz. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Kaizan ist damals Teil der Kaufentscheidung gewesen und ist auch in die Kameras "eingepreist". Diese "neuen" Features sind der E2 (und auch der X100s, wo sie bis heute nicht gekommen sind) einfach aus "marktpolitischen Gründen" vorenthalten worden. Deshalb werde ich mich nicht vor Fuji in den Staub werfen und ihnen "die Füße küssen", bin aber trotzdem froh das diese Dinge jetzt endlich auch für meine geliebte E2 kommen. Wehe die bringen dann keine X-E3 mehr.....

Das erscheint mir einfach nur falsch, weil diverse Funktionen erst mit der T1 entwickelt wurden, in der Hoffnung auf größeren Erfolg bei einer von DSLR kommenden Kundschaft. Das neue AF-System kam ja auch dort erst, als die T1 Erfolg hatte. Ich sehe da schon begründete Zusammenhänge, warum und wann man eine Produktlinie mit Funktionen verbessert hat und keine Willkür oder bewusste Verzögerung.

 

Aber gut, dir scheint die Kalkulation von Fuji ja konkret vorzuliegen, da will ich mal betonen, nur meine positive Meinung zum Update rein auf Vermutungen kund getan zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir einfach nur falsch, weil diverse Funktionen erst mit der T1 entwickelt wurden, in der Hoffnung auf größeren Erfolg bei einer von DSLR kommenden Kundschaft. Das neue AF-System kam ja auch dort erst, als die T1 Erfolg hatte. Ich sehe da schon begründete Zusammenhänge, warum und wann man eine Produktlinie mit Funktionen verbessert hat und keine Willkür oder bewusste Verzögerung.

 

Aber gut, dir scheint die Kalkulation von Fuji ja konkret vorzuliegen, da will ich mal betonen, nur meine positive Meinung zum Update rein auf Vermutungen kund getan zu haben.

 

Das ist ja genau das was ich mit "marktpolitischen Gründen" meine. Wesentliche Teile des 4.0 Upgrades der E2 sind bei der T1 im November 2014 vorgestellt worden (z.B. Electronic Shutter, neue Videomodes u.a.). Kann mir nicht vorstellen das man über ein Jahr braucht um das auf die E2 anzupassen. Wissen tue ich das natürlich auch nicht, wie die meisten hier stelle ich nur persönliche Vermutungen an. Mit Dankbarkeit hat das auch nicht viel zu tun. Jede Firma hat seine eigene Marketingstrategie. Die hier oft gescholtene Firma Apple z.B. bringt auch Jahre nach Erscheinen ihrer Produkte kostenlose Firmware-Upgrades (bez. OS/iOS Upgrades) heraus ohne das als Philosophie hochzustilisieren (Kaizen) , sich dafür permanent feiern zu lassen oder Dankbarkeit zu erwarten. 

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Firmware 4 noch eine X-E2S gesehen, aber die Unterschiede scheinen doch recht klar zu sein: neuer Handgriff, die AUTO-Taste (und damit SR+ und Szenemodi, evtl. auch noch OIS mit Bewegungserkennung) und ISO 51200. Womöglich hat die X-E2S auch noch die Auto-Bildschirmhelligkeit der X-T10 bekommen. Das sind eben Hardware-Geschichten, die man nicht per Firmware nachrüsten kann. Alles, was mit Firmware möglich war, wurde offenbar auch umgesetzt.

 

Dass man die X-E2 als X-E2S weiterlaufen lässt, ist auch logisch, damit hat Fuji nun eine zweite X-T10 für die Retro-Fraktion. Genau das wurde doch in den letzte Monaten immer gewünscht. Der Unterschied liegt nur im äußeren Formfaktor. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Absatz ist schlecht weil die Firmware schlecht ist, aber bessere Firmware kann ich nicht programmieren weil der Absatz schlecht ist.....mhm, da dreht sich irgendwer im Kreis......

 

Wann war die Firmware der XE 2 schlecht? Sie wurde nur kontinuierlich verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe weder Firmware 4 noch eine X-E2S gesehen, aber die Unterschiede scheinen doch recht klar zu sein: neuer Handgriff, die AUTO-Taste (und damit SR+ und Szenemodi, evtl. auch noch OIS mit Bewegungserkennung) und ISO 51200. Womöglich hat die X-E2S auch noch die Auto-Bildschirmhelligkeit der X-T10 bekommen. Das sind eben Hardware-Geschichten, die man nicht per Firmware nachrüsten kann. Alles, was mit Firmware möglich war, wurde offenbar auch umgesetzt.

 

Dass man die X-E2 als X-E2S weiterlaufen lässt, ist auch logisch, damit hat Fuji nun eine zweite X-T10 für die Retro-Fraktion. Genau das wurde doch in den letzte Monaten immer gewünscht. Der Unterschied liegt nur im äußeren Formfaktor. 

 

Hab gerade eine sehr nette Seite zum Vergleichen gefunden: http://bestmirrorlessblogs.com/news/fujifilm-x-e2s-vs-x-e2/ . Die Auto Taste ist allerdings nur "umgelabeled" und könnte sicherlich auch als Fn2 Taste an der X-E2 dafür genutzt werden, wenn Fuji die Funktion freigibt....Empfinde die  X-E2 übrigens nicht als mehr "Retro" als die X-T Reihe, die auf der Fujica ST-801 beruht, einer Kamera aus dem Jahr 1972. Die hatte übrigens auch schon das "neue" ISO/Zeitenrad der Pro2....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt Video finde ich aber äußerst unpraktisch, denn die Fn-Tasten brauch ich für wichtigeres, nur heißt das dann, dass ich gar nicht mehr filmen kann, weil die Funktion aus dem Drive-Menü verschwindet. Wer denkt sich so n Müll aus?

 

Ja, eine Fn-Taste kann man auch in einer Minute umkonfigurieren, aber dem spontanen, aber seltenen Filmen steht das im Weg. Verschiedene Tastensetups wird man ja leider auch weiterhin nicht speichern können.

 

Ich bin mir auch nicht sicher was ich davon halten soll. Der Gedanke spontan loszufilmen, indem ich auf die Funktionstaste neben dem Auslöser drücke, gefällt mir. Andererseits habe ich mich schon daran gewöhnt dort die ISO einzustellen. Es kommen ja genügend Funktionstasten dazu. Ich glaube, dass Fuji hier aufgeräumt hat und in Summe sind es trotzdem mehr Fn-Tasten als vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es wäre sogar legitim wenn Fuji für dieses Update Geld verlangen würde

.

 

... und ich würde auch sofort dafür bezahlen. Was Fuji uns hier umsonst gibt ist wirklich eine komplett neue Kamera.

Das gesparte Geld wird halt jetzt in einen Zweitbody investiert

bearbeitet von ray8808
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine sehr nette Seite zum Vergleichen gefunden: http://bestmirrorlessblogs.com/news/fujifilm-x-e2s-vs-x-e2/ . Die Auto Taste ist allerdings nur "umgelabeled" und könnte sicherlich auch als Fn2 Taste an der X-E2 dafür genutzt werden, wenn Fuji die Funktion freigibt....Empfinde die  X-E2 übrigens nicht als mehr "Retro" als die X-T Reihe, die auf der Fujica ST-801 beruht, einer Kamera aus dem Jahr 1972. Die hatte übrigens auch schon das "neue" ISO/Zeitenrad der Pro2....

 

 

Bringt wenig, wenn die Kamera kein Auto kann. Da kann man dann viel und oft drücken. Es passiert halt nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass man die X-E2 als X-E2S weiterlaufen lässt, ist auch logisch, damit hat Fuji nun eine zweite X-T10 für die Retro-Fraktion. Genau das wurde doch in den letzte Monaten immer gewünscht. Der Unterschied liegt nur im äußeren Formfaktor. 

 

Retro oder nicht ... jedenfalls mag ich den "Rangefinder form factor". Daher bin ich froh dass Fuji die X-E serie offenbar kontinuieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

freu mich auch über das Update. Hätte nicht damit gerechnet, daß Fuji das durchzieht :) . Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Funktion zum wegmappen defekter Pixel wie es teils andere Hersteller anbieten. Damit ist wohl nicht zu rechnen ?

Möchte eigentlich meine Kamera wegen 2 def. Pixel nicht einschicken, da ansonsten ja alle super funktioniert.

 

mfg gassimodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was mit Firmware möglich war, wurde offenbar auch umgesetzt.

 

 

Aber leider immer noch keine separate Konfigurationsmöglichkeit des View Mode für Aufnahme und Wiedergabe. Jedenfalls habe ich das in der Firmwarebeschreibung nirgends gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht sicher was ich davon halten soll. Der Gedanke spontan loszufilmen, indem ich auf die Funktionstaste neben dem Auslöser drücke, gefällt mir. Andererseits habe ich mich schon daran gewöhnt dort die ISO einzustellen. Es kommen ja genügend Funktionstasten dazu. Ich glaube, dass Fuji hier aufgeräumt hat und in Summe sind es trotzdem mehr Fn-Tasten als vorher.

Ich werde ja auch auch auf jeden Fall updaten und beim Ausprobieren wird sich dann zeigen, wie praktikabel das alles ist. Die Vorteile werden für mich in jedem Fall überwiegen, das wird an einer erforderlichen schnellen Neubelegung der Fn-Tasten nicht scheitern.

 

Meine Fn1 wird schon jetzt im "Gesellschafts"-Modus mit der Gesichtserkennung und im Natur/Landschafts-Modus mit dem Weißabgleich belegt. Kurz gedrückt halten, neu auswählen, fertig, Objektive zu wechseln dauert länger. Wird schon...

 

Nur mit dem neuen Auto-ISO habe ich etwas Kopfschmerzen, da ich mehrere Auto-ISO-Sets über die C-Settings programmiert habe (und da nun seit Hinzukommen des XF90 langfristig mehr als 3 Sets brauche). Ich hoffe daher, die Customer-Settings werden nicht zugunsten der 3 neuen Auto-ISO-Sets in dem Punkt beschnitten.

 

Das ist doch toll! Eine Funktionstaste mehr! 

Ja und nein, denn bei Nutzung der direkten AF-Feldwahl wird es wiederum mindestens eine Fn-Taste weniger als vorher. Denn so weit ich es verstanden habe, kann man bei direkter AF-Feldwahl die 4 Richtungstasten für nichts anderes mehr nutzen. Aber gilt das auch im Mehrfeld-AF-Modus, wo es keine AF-Feld-Vorwahl gibt?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Steht auch nicht im Widerspruch mit der Aussage im Link - es gibt ja genügend andere Tasten. Die E2 wird dann eine etwas andere Kamera werden.

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2016/01/fuji-x-e2s/ ->

"Die X-E2S besitzt zwei Einstellräder und sieben Funktionstasten, die sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Fotografen konfigurieren lassen."

 

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn so weit ich es verstanden habe, kann man bei direkter AF-Feldwahl die 4 Richtungstasten für nichts anderes mehr nutzen.

Wenn es so wie bei der X-T1 ist, dann kann man die Richtungstasten nur nicht für etwas anderes nutzen, wenn man gerade in der AF-Feldwahl ist.

Oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden? :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dachte ich kurz, dass die X-E2s ein zweites Funktionsrad bekommen hat, aber die meinen die beiden "Festfunktionsräder" (Zeit & Korrektur), oder?

 

Kein neues Funktionsrad, nur den Auto-Button (bei der X-E2 Fn2): https://www.fuji-x-forum.de/topic/27061-unterschiede-x-e2s-zur-x-e2/?p=499717

bearbeitet von Schwinni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so wie bei der X-T1 ist, dann kann man die Richtungstasten nur nicht für etwas anderes nutzen, wenn man gerade in der AF-Feldwahl ist.

Oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden? :huh:

 

Mit der neuen Firmware kommt man durch Betätigen der Richtungstasten in die AF-Feldwahl - zumindest verstehe ich das neue Feature (19) so.

"The update will let users select the focus area using the 4-way selector buttons, without pressing the Fn key."

 

Jetzt könnte man sich überlegen, welche sieben Tasten zukünftig als Fn-Tasten genutzt werden können. Neun Tasten stehen zur Verfügung, wenn die Cursortasten nicht in Frage kommen. Ich tippe darauf, dass die Menü- und die Disp-Tasten nicht dabei sein werden. Ist aber schon ziemlich spekulativ das Ganze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...