Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ X-tremist:

Ja, dies habe ich auch festgestellt, mein Gedächtnisprotokoll ist leider dahingehend lückenbehaftet gewesen, so dass ich mir diese nun wieder neu konfigurieren muss.

Aber das Übel hält sich ja zum Glück in sehr engen Grenzen.

Link zum Beitrag

• Antworten 832
  • Created
  • Letzte Antwort

Morgen,

kann es sein, nachdem ich die neue Firmware (auch von mir ein dickes Lob und Dankeschön an Fuji) aufgespielt hatte, dass alle meine gespeicherten C1-7 Profile getilt wurden ?

Mühsam, habe ich sie dann gestern aus meinem Gedächtnisprotokoll wieder erstellt, aber mein Gedächtnis ist halt nicht mehr das jüngste :0)

Nur zum Teil, die ISO-Konfiguration der C-Speicher war bei mir weg (sicher wegen der Auto-ISO-3er-Kombi), die Parameter fĂĽr die JPEGs wie NR, Lichter, Schatten usw. waren noch da.
Link zum Beitrag

... Aber ich habe auch Darstellungsfehler, insbesondere bei dem Focuspeaking festgestellt. Allerdings fand ich diese Fokussierhilfe auch vorher (3.1) schon ziemlich unbrauchbar (wenn auch ohne Monstergrieseln), insofern ist der Verlust zu verschmerzen bis (hoffentlich) 4.1 die Fehler behebt.

...

Ich würde auch nicht behaupten, dass das Fokuspeaking in der vorherigen Version besonders gut war. Unbrauchbar war es meiner Meinung nach nicht. Es benötigte nur etwas Übung, vielleicht etwas Konzentration und das Öffnen der Blende beim Fokussieren.

In der neuen Version ist das Fokuspeaking deutlich empfindlicher und präziser. Das Grieseln ist dem technischen Fortschritt geschuldet. So lange es bei der Bildgestaltung nicht stört und auf dem Bild nicht zu sehen ist, kann ich die Kritik daran nicht nachvollziehen. Außerhalb der Available Light Fotografie ist das Grieseln in der "Low"-Einstellung (die völlig ausreicht) sowieso nicht zu sehen.

Link zum Beitrag

@ X-tremist:

Ja, dies habe ich auch festgestellt, mein Gedächtnisprotokoll ist leider dahingehend lückenbehaftet gewesen, so dass ich mir diese nun wieder neu konfigurieren muss.

Aber das Übel hält sich ja zum Glück in sehr engen Grenzen.

Nur zum Teil, die ISO-Konfiguration der C-Speicher war bei mir weg (sicher wegen der Auto-ISO-3er-Kombi), die Parameter fĂĽr die JPEGs wie NR, Lichter, Schatten usw. waren noch da.

Genauso, leider war aber auch die ausgewählte S/W- und Farbsimulation (sprich die Angabe der Bezeichnung) weg und wurde halt wieder durch die Bezeichnung C1-7 ersetzt, was sehr ärgerlich ist, da diese natürlich für verschiedene Situationen als Grundeinstellung ausgearbeitet war.

PS: Trotzdem finde ich alles perfekt, fehlt nur noch die Acros Simulation :0)))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass LR nur mit neuestem Update die RAWs von FW 4.0 bearbeiten kann?

Hab' eben nach dem Update die ersten RAWs importiert und wollte diese bearbeiten, es waren im Develop-Modul aber alle Regler gesperrt.

Gut, wollte sowieso das Update machen, danach lieĂźen sich die RAWs bearbeiten. Komisch eigentlich...

Hab ich was verpasst?

Link zum Beitrag

Danke Fuji für die nicht selbstverständliche Optimierung einer "alten" Kamera ? ?

Hoffentlich wird das ein Trend in unserer Wegwerfgesellschaft (FĂĽr ein derart umfangreiches Update wĂĽrde ich auch angemessen bezahlen) Bei mir hat es so zu einer unverhofften Kundenbindung beigetragen.

MfG Bernd

Link zum Beitrag

Habe mich dem Flackern noch einmal angenommen und kann es, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt, auch ohne Neonlampe reproduzieren. Einfach Kamera auf manuellen Focus  (mit 35 und 23er versucht) und versuchen auf eine Glühbirne, welche leuchtet zu fokussieren. Sobald ich näher an die Birne komme und versuche auf die Lampe li/re von der Birne manuell zu fokussieren taucht das "laufende Bild" auf. Fällt nur auf, wenn man direkt neben oder Richtung Glühbirne (Sparsame oder klassisch) manuell fokussiert. Ist der Abstand etwas größer, wird der Effekt auch schwächer. Bei der Neonröhre ist er immer da. Lustigerweise, ist das nur im manuellen Focusmodus so. Autofocus alles ok. Hat auch nicht mit der manuellen Belichtungsvorschau zu tun. Da es aussieht wie wenn man einen alten Computerbilschrm für Fernsehen gefilmt hat, muss es irgendwie mit der Wiedrholfrquenz der Bildschirme zu tun haben. Doch warum nur im manual mode?

GrĂĽĂźe,

dirk

Hallo zusammen,

dieser Effekt der durchlaufenden Hell/Dunkel-linien ist mir nach dem Update auf die neue Firmware bei meiner E2 auch aufgefallen. Es tritt aber bei meiner E2 nur beim elektronischen Verschluss (ES) auf, egal ob im MF- oder AF-Modus. Ob es nur bei Neon-Röhren auftritt - nein, denn auch bei uns zuhause mit durchwegs LED-Beleuchtung flimmert es. Eine LED-Lampe in meinem Zimmer "tut" es ganz arg. Da hat wohl der Hersteller der LED an dem Glättungskondensator gespart. In Stellung 'mechanischer Verschluss' ist dieser Effekt nicht aufgetreten.

Was mir aber noch aufgefallen ist, beim elektronischen Verschluss wird der interne und auch externe Blitz nicht mehr gezĂĽndet.

Ist das ein Bug oder habe ich da was falsch eingestellt?

Wem ist das auch aufgefallen, oder wer weiß die Lösung?

Ansonsten bin ich von der neuen Firmware begeistert und der Videostart auf der Fn-Taste ist mir gerade recht. Früher mußte ich mich per Drive-Taste bis zu Video durchklicken - da war der richtige Moment für den Video-Clip schon längst vorbei.

Besonders hat mich begeistert, das man jetzt beim ES endlich fast lautlos fotografieren kann. Statt dem klack-klack kommt da bei ES ein feines 'zirp'.

Viele GrĂĽĂźe Bert

Link zum Beitrag

Was mir aber noch aufgefallen ist, beim elektronischen Verschluss wird der interne und auch externe Blitz nicht mehr gezĂĽndet.

Ist das ein Bug oder habe ich da was falsch eingestellt?

Wem ist das auch aufgefallen, oder wer weiß die Lösung?

Ich meine das muss so sein. Der ES hat 1/20s Auslesezeit und der Blitz leuchtet nicht so lange. Irgendwas war da doch das Problem, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zum Beitrag

Ich würde auch nicht behaupten, dass das Fokuspeaking in der vorherigen Version besonders gut war. Unbrauchbar war es meiner Meinung nach nicht. Es benötigte nur etwas Übung, vielleicht etwas Konzentration und das Öffnen der Blende beim Fokussieren.

In der neuen Version ist das Fokuspeaking deutlich empfindlicher und präziser. Das Grieseln ist dem technischen Fortschritt geschuldet. So lange es bei der Bildgestaltung nicht stört und auf dem Bild nicht zu sehen ist, kann ich die Kritik daran nicht nachvollziehen. Außerhalb der Available Light Fotografie ist das Grieseln in der "Low"-Einstellung (die völlig ausreicht) sowieso nicht zu sehen.

Grieseln als Ausdruck technischen Fortschritts, das ist auch mal eine Definition!

Erinnert mich irgendwie an tolle Kaffeevollautomaten, die auch alles viel fortschrittlicher machen (nur leider meist keinen leckeren Kaffee[emoji6]).

Meine Erfahrung ist halt, das ich mit dem focus Peaking -im Vergleich zur Lupenfunktion- deutlich unpräziser scharf stellen kann (natürlich mit Offenblende und voller Konzentration).

Link zum Beitrag

Genauso, leider war aber auch die ausgewählte S/W- und Farbsimulation (sprich die Angabe der Bezeichnung) weg und wurde halt wieder durch die Bezeichnung C1-7 ersetzt, was sehr ärgerlich ist, da diese natürlich für verschiedene Situationen als Grundeinstellung ausgearbeitet war.

Blöde Frage: Wie geht das mit dem Umbenennen? Ich hab es nicht hinbekommen und mehr als 2-3 kriege ich nicht in meinen Kopf.

Link zum Beitrag

Wieso fast lautlos?

Du kannst den synthetischen Auslöseton auch ändern oder komplett deaktivieren.

Hallo AS-X,

danke fĂĽr die prompte Antwort auf das Zirp.

Ja, Du hast recht, man kann den Ton auch ganz eliminieren. Ich hatte aus Versehen die kleinste Lautstärke geklickt.

GruĂź Bert

Link zum Beitrag

mal ne blöde frage, bei der ich nicht weiss, ob ich es übersehe oder nicht verstehe: die verwackelungswarnung, ist die entfallen? am body blinkt die grüne led, wenn eine verwackelung aufgrund zu langer belichtungszeit droht. im evf wird aber nichts angezeigt. kann mir jemand einen tip geben, wie das wieder aktivierbar ist? 

Link zum Beitrag

Danke Fuji für die neue Firmware. Der AF ist wesentlich schneller geworden. Toll was da durch intelligente Programmierung möglich war. Normalerweise bedeutet neue Firmware keine Gewindigkwotsverbesserung, sondern eine Verlangsamung (siehe iPads&)

Link zum Beitrag

Grieseln als Ausdruck technischen Fortschritts, das ist auch mal eine Definition!

Erinnert mich irgendwie an tolle Kaffeevollautomaten, die auch alles viel fortschrittlicher machen (nur leider meist keinen leckeren Kaffee[emoji6]).

Meine Erfahrung ist halt, das ich mit dem focus Peaking -im Vergleich zur Lupenfunktion- deutlich unpräziser scharf stellen kann (natürlich mit Offenblende und voller Konzentration).

Das Grieseln ist selbstverständlich nicht der Ausdruck des technischen Fortschritts, sondern dessen Konsequenz.

Wird das Fokussieren noch präziser wird es mehr rauschen. Wird es unpräziser, dann rauscht es weniger. Mir ist klar was ich will. Mag sein, dass es schon eine Lösung gibt, die bei mehr Präzision mit weniger Rauschen auskommt. Ich bin sehr froh, dass es die jetzige Lösung gab.

Die Lupenfunktion ist gut. Glanzlicht in Kombination mit der Lupenfunktion ist besser. Oder?

Ăśbrigens halte auch ich nicht viel von Vollautomaten.

Link zum Beitrag

Mein gesamter Objektivpark (14,23,35,16-55,90 und 55-200 ) ist an der X-E2 "blitzschnell" und präzise im automatischen Fokussieren geworden.

Das leidige Fuji-Thema "langsame Fokussiergeschwindigkeit" dürfte somit der Vergangenheit angehören.

Ich empfinde keinen Unterschied mehr zu meiner Nikon D 7000.

Einzig das Geräuschverhalten der unterschiedlichen Objektive im Automatikmodus (S, C) ist etwas nervig bzw. gewöhnungsbedürftig.

Besonders verbessert haben sich m.E. meine ältesten Objektive das 35 /1,4 und das 16-55.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich bleibe markentreu und investiere weiter.

Link zum Beitrag

Kann es ein das sich irgendwas an den JPEGs mit 4.0 geändert hat? Habe gestern ein paar Portraits auf nem Geburtstag geschossen und die Bilder hatten wesentlich mehr Farbrauschen als vorher, selbst schon bei ISO 1000. Hatte vorher auch immer NR -2 eingestellt, trotzdem bei hohen ISOs immer dieses "waxy skin" Problem, was jetzt deutlich weniger zu sehen ist (dafür aber deutlich mehr Rauschen). Die RAWs mit dem gleichen Film haben jetzt ohne weitere Einstellungen (also ohne Rauschreduzierung) weniger Rauschen in LR 6.4 als die JPEGs, was vorher nie so der Fall war (Außerdem sind sie vor allem in den Tiefen etwas dunkler als die JPEGs). Ist das noch jemand Anderem aufgefallen? 

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass LR nur mit neuestem Update die RAWs von FW 4.0 bearbeiten kann?

Hab' eben nach dem Update die ersten RAWs importiert und wollte diese bearbeiten, es waren im Develop-Modul aber alle Regler gesperrt.

Gut, wollte sowieso das Update machen, danach lieĂźen sich die RAWs bearbeiten. Komisch eigentlich...

Hab ich was verpasst?

In LR 5.7 kann ich die Bilder noch ganz normal importieren und bearbeiten. Glück gehabt, ein Update ist bei mir gerade nicht möglich.

Link zum Beitrag

Kann es ein das sich irgendwas an den JPEGs mit 4.0 geändert hat? Habe gestern ein paar Portraits auf nem Geburtstag geschossen und die Bilder hatten wesentlich mehr Farbrauschen als vorher, selbst schon bei ISO 1000. Hatte vorher auch immer NR -2 eingestellt, trotzdem bei hohen ISOs immer dieses "waxy skin" Problem, was jetzt deutlich weniger zu sehen ist (dafür aber deutlich mehr Rauschen). Die RAWs mit dem gleichen Film haben jetzt ohne weitere Einstellungen (also ohne Rauschreduzierung) weniger Rauschen in LR 6.4 als die JPEGs, was vorher nie so der Fall war (Außerdem sind sie vor allem in den Tiefen etwas dunkler als die JPEGs). Ist das noch jemand Anderem aufgefallen? 

X-E2 und X-E2S haben weiterhin das alte auch aus der X-T1 bekannte JPEG-Engine mit der größeren Kompression, X-T10 und X70 haben das neue (wie auch die X30 und X100T und natürlich X-Pro2) mit der geringeren Kompression und entsprechend größeren JPEGs.

Grundsätzlich kann es aber sein, dass bei den neueren Kameras (vielleicht der X-T10) etwas an der NR geschraubt wurde, das könnte auch erklären, warum die X-E2 nach dem Update laut Anzeige etwas weniger Bilder auf derselben Karte speichern kann als vorher. Fuji könnte hier für etwas weniger NR und (trotz gleichbleibender Kompression) entsprechend größere JPEGs vorgesorgt haben. Hierzu müsste man mal zwei E2s mit alter und neuer Firmware direkt vergleichen. Da ich nur noch eine E2 habe (die andere habe ich vor Weihnachten zurückgeschickt und gestern durch eine E2S ersetzt), geht das bei mir jedoch leider nicht.

Farbrauschen ist allerdings etwas, das ich von X-Trans grundsätzlich kaum kenne, eigentlich nur bei ganz hohen ISOs, und dann nicht als typisches Rauschen, sondern eher als Verfärbungswolken.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...