cug Geschrieben 12. Februar 2016 Share #626  Geschrieben 12. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zudem werden zahlreiche Firmware-Verbesserungen nur intern kommuniziert.  Das ist ein sehr oft vorkommendes Phänomen in der Technologie-Branche und etwas, was ich persönlich einfach hasse – ja, das ist das richtige Wort. Andererseits macht es "Release Notes" einfacher, weil man nicht auf jede Kleinigkeit eingehen muss und vor allem auch nicht jeden Fehler als solchen zugeben.  Oft wünschte ich mir, dass man diese "internen" Änderungslisten auf Wunsch sehen könnte. Bei großen Systemen ist das ja leider gar nicht so wirklich möglich, aber wünschenswert ist es dennoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2016 Geschrieben 12. Februar 2016 Hallo cug, schau mal hier Firmwareupdate X-E2 Version 4.0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
espressor Geschrieben 12. Februar 2016 Share #627  Geschrieben 12. Februar 2016 Danke für die Blumen. Pralinen wären mir aber lieber gewesen. Die Tulpe ist übrigens schon etwas welk....und auch das noch - kein Blumenpapier drumrum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2016 Share #628 Â Geschrieben 12. Februar 2016 Probiert mal bitte jemand, manuelles Objektiv und Blitz bei 1/60> in einer etwas dunkleren Umgebung. Ich sehe da im Sucher nichts mehr. Vorher habe ich auch so fotografiert, der ELV hatte das nachgeregelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 12. Februar 2016 Share #629  Geschrieben 12. Februar 2016 Hast Du folgendes eingestellt? Display Setup / Bel.-Vorschau Man.: Aus  Damit funktioniert es bei mir ungefähr so wie mit V3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2016 Share #630  Geschrieben 12. Februar 2016 Danke das war´s, hatte den falschen Parameter verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 13. Februar 2016 Share #631  Geschrieben 13. Februar 2016 Guten Morgen zusammen! Die Nachterkennung in der Belichtungsautomatik ist doch eine super Sache. Und das die nicht bei Altglas funktioniert, so what? Einfach manuell wysiwyg belichten. Hat Fuji diese Verbesserung nicht kommuniziert? Dafür gibt's hier ja eifrige Foristen, die sich freitagnachts die Finger wundtippen, damit wir mit Altglas nicht die nächsten Wochen abgeblendet unterbelichten. Zum Dank gibt's dafür noch eins auf die Finger. Apropos Altglas: ich bin froh, dass die überhaupt verwendet werden können. Andere Elektronik-Hersteller sind da geschäftsbewußter: Habe letztens in meinen Tintenstrahldrucker günstige Patronen eines anderen Herstellers eingesetzt, was nach Angaben des Druckerherstellers zulässig und problemlos möglich sei. Nach einer Woche dann eine unspezifische Fehlermeldung, die erst wieder weg ging, nachdem ich den Drucker brav mit Original-Patronen bestückt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. Februar 2016 Share #632  Geschrieben 13. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch wissen wir nicht ob es sich hierbei um eine "Nachterkennung" handelt. Eine Tagerkennung hatte noch niemand bestätigt. Meiner Meinung nach würde es auch genügen nur eine "Nachterkennung" zu haben - dann würde ich es aber anders nennen.  Tageslichtszenen sollten normal belichtet werden und nicht leicht überbelichtet. Oder sehe ich das falsch?  Das für mich bisher sichtbare Verhalten der Mehrfeldbelichtungsautomatik mit Fuji-Objektiven bei hellen Kunstlichtaufnahmen würde für mich bestätigen, dass die Mehrfeldbelichtungsautomatik bei hellem Licht die Dynamik voll ausnützt (extrem helles Licht kann dabei ausbrennen) und bei dunkleren Lichtverhältnissen eher in Richtung zu ETTL tendiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 13. Februar 2016 Share #633  Geschrieben 13. Februar 2016 Das für mich bisher sichtbare Verhalten der Mehrfeldbelichtungsautomatik mit Fuji-Objektiven ...  Nochmal nachgefragt: Ist das Verhalten der MF-Messung denn anders als mit vorherigen FW Versionen, also mit Fuji-Objektiven (nicht Altglas) - sprich, wurde der Algorithmus also grundsätzlich geändert, unabhängig vom Altglas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. Februar 2016 Share #634 Â Geschrieben 13. Februar 2016 So sieht es aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 13. Februar 2016 Share #635  Geschrieben 13. Februar 2016 Noch wissen wir nicht ob es sich hierbei um eine "Nachterkennung" handelt. Eine Tagerkennung hatte noch niemand bestätigt. Meiner Meinung nach würde es auch genügen nur eine "Nachterkennung" zu haben - dann würde ich es aber anders nennen.  Tageslichtszenen sollten normal belichtet werden und nicht leicht überbelichtet. Oder sehe ich das falsch?  Das für mich bisher sichtbare Verhalten der Mehrfeldbelichtungsautomatik mit Fuji-Objektiven bei hellen Kunstlichtaufnahmen würde für mich bestätigen, dass die Mehrfeldbelichtungsautomatik bei hellem Licht die Dynamik voll ausnützt (extrem helles Licht kann dabei ausbrennen) und bei dunkleren Lichtverhältnissen eher in Richtung zu ETTL tendiert.  Halte das für Unsinn mit der "Nacherkennung". Man kann sich ja die absurdesten Begründungen ausdenken, aber das ist einfach ein hundsgemeiner Bug! Hab das mal vor einer superhellen weißen Wand getestet mit lediglich ISO 2000 und hatte über 6 Blenden die gleichen etwas über 1,5 Blenden Abweichung. Das fängt auch nicht erst bei den weit geschlossenen Blenden an, sondern geht schon bei Blende 2.8 auf 4 los (z.B. 2.8 1/1000, 4 1/640 statt 1/500).  Nach den wirklich guten OOC JPEGs der X-E1 und Pro1 (bei hohen ISOs) hat uns Fuji nun also auch noch Mehrfeldmessung "geklaut".  Werde wohl oder über nun mit Integralmessung arbeiten müssen...  Ach ja: Die Ausrede der Fuji-Versteher, daß Fuji ja kein Altglas unterstützen muß halte ich auch für abwegig. Schließlich verkaufen die ja sogar einen eigenen Adapter für Altglas und das ist dank des geringen Auflagemaßes auch ein wesentliches Argument für mirrorless Kameras.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 13. Februar 2016 Share #636  Geschrieben 13. Februar 2016 Halte das für Unsinn mit der "Nacherkennung". Man kann sich ja die absurdesten Begründungen ausdenken, aber das ist eifach ein hundsgemeiner Bug! Hab das mal vor einer superhellen weißen Wand getestet mit lediglich ISO 2000 und hatte über 6 Blenden die Gleichen etwas über 1,5 Blenden Abweichung. Das fängt auch nicht erst bei den geschlossene Blenden an, sondern geht schon bei Blende 2.8 auf 4 los (z.B. 2.8 1/1000, 4 1/640 statt 1/500). ...  Hey hey hey! Das kannst Du hier so doch nicht sagen  Diese 1-1.5 EV hatte ich ja weiter vorne in einem anderen Zusammenhang bereits genannt, aber es selbstverständlich die neue "Nachterkennung", es kann (darf?) nur besser sein, har har.  Wir werden ja sehen was daraus wird, ich halte es, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, ebenfalls für einen Bug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. Februar 2016 Share #637  Geschrieben 13. Februar 2016 Ich hätte in meinem Beitrag schreiben sollen, dass ich mich auf Fuji-Objektive beziehe. Da finde ich das Verhalten der Mehfeldbelichtungsmessung gelungen.  Bezüglich Altglas sehe ich es auch als Bug (das kann man hier schon schreiben). Altglas verträgt sich nicht mehr mit der Mehrfeldbelichtungsautomatik. Wir sollten es aber Fuji überlassen wie sie das lösen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Februar 2016 Share #638  Geschrieben 13. Februar 2016 Dann spreche Dein Problem bitte ernsthaft an.  Sehr gerne, hatte ich übrigens bei mind. einem Problem nach dem Update getan. Außerdem habe ich hier nicht nur "mein" Problem gemeint, sondern den Umgang mit denjenigen die (meinen) ein Problem (zu) haben.  Wenn man die Kamera wie beschrieben falsch bedient und quasi doppelt unterbelichtet, ist das eigentlich nur normal. Da wäre ich auch nicht begeistert.  Nur: Was hat das mit Firmware 4 zu tun?  Nun ich habe hier z.B. lesen können, dass der Autofokus viel präziser geworden ist und es wurde ein Belichtungsmessproblem thematisiert. In der Folge habe ich (mit neuer FW) deutlich mehr AF und Belichtungsausschuss produziert. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass das Histogramm bei der Aufnahme ein anderes Verhalten zeigt als bei der Wiedergabe (Aufnahme Lichter am rechten Rand, Wiedergabe ca. 1EV darunter). Beides habe ich so unter FW 3.1 nicht festgestellt (will aber als relativer Neuling nicht zwingend behaupten, dass es vorher nicht so war.  Gleichzeitig finde ich das Histogramm mit der neuen FW schlechter erkennbar (aber nein, ich habe beim o.g. Beispiel schon genau hingeschaut).  Das könnte doch etwas mit Firmware 4 zu tun haben, oder findest du nicht???  Was das falsch Bedienen betrifft, so werde ich mich bald nochmal im ISO-los Thema äußern, damit meine persönliche Verständnisschwierigkeiten hier nicht zu zu viel "of topic" führen. Vielleicht kannst du es mir dann ja noch einmal so erklären, dass auch ich es endlich begreife.  So fotografieren wir, seit es den WYSIWYG Live-View mit Histogramm gibt. Das ist einer der Hauptgründe, spiegellos zu kaufen und keine DSLR. Und klar, das ist toll. Nennt sich Fortschritt und erleichtert vieles. Etwa, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich die letzte Falschbelichtung hatte. Solange man ausreichend Zeit hat, die Belichtung einer Szene einzustellen, kann man nämlich mit einer MILC praktisch nicht falsch belichten – außer man weiß (noch) nicht, was man tut, aber dann liegt das Problem hinter der Kamera, und das kann man einfach via Weiterbildung lösen.  Die Belichtungsmessung ist bei MILCs nicht mehr besonders relevant, denn was zählt ist die Belichtung, und die wird heute im Sucher angezeigt. Früher musste man die Belichtung messen und daraus eine passende Belichtung ableiten, schätzen, raten. Das war schwieriger, und so arbeiten DSLR-User ohne Live-View heute noch. Deshalb lieben die auch oft Belichtungsreihen, denn die tatsächliche Belichtung sieht man dort grundsätzlich erst nach den Aufnahme. Zu Filmzeiten sah man sie sogar oft erst Tage oder Wochen später – spannend. Wir hingegen sehen die Belichtung schon, bevor wir auf den Auslöser drücken – es gibt keine Überraschung mehr.   Wenn Fotografen mit einem WYSIWYG EVF falsch belichten, liegt der Fehler hinter der Kamera. Das ist eine simple Feststellung und kein Vorwurf. Da es durchaus Fotografen gibt, die (anders als du) noch nicht alles wissen und können und zudem nicht beratungsresistent sondern lernwillig sind, ist das wie gesagt auch kein Problem. Man erklärt die Methode und übt sie ein – und sie freuen sich daraufhin über bessere Ergebnisse als vorher.  Ich denke ich bin immer noch lernwillig und ja (um ein früheres Statement aufzugreifen) ich bin DSLR sozialisiert, und von allem auch analog geprägt. Ich habe im Laufe der Jahre doch schon einiges an Fototechnik kennengelernt, aber ich lese hier immer viel von Vorteilen MILC ggü. DSLR. In der Praxis und insbesondere bei großen Kontrasten und sehr großer Helligkeit habe ich durchaus Probleme mit der Darstellung des EVF und ich habe auch manchmal Probleme mit der Autofokuspräzision.  Das mag an mangelndem Lernerfolg bei mir liegen oder (Achtung: Ketzer! Holt die Steine) oder vielleicht auch an der Kamera.  Ich will damit weder sagen, dass man mit den Fujis nicht tolle Bilder machen kann (habe ich schon gesehen und glaube mir sind auch schon welche gelungen), noch das ich das Konzept per se nicht mag.  Mein Eindruck ist nur, wenn ich mit meiner bisherigen Erfahrung in einigen Situationen Schwierigkeiten habe, die ich vorher mit der DSLR (die mit dem üblen Sensor vom Marktführer) nicht hatte (selbst beim Wechsel von analog zu digital), wie soll es dann einem fotografischen Neueinsteiger gehen der bei Fuji landet?  Kritisches Nachfragen führt hier leider häufig zu einem Ton, als hätte man im Gebetshaus Religionskritik geäußert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2016 Share #639  Geschrieben 13. Februar 2016  Mein Eindruck ist nur, wenn ich mit meiner bisherigen Erfahrung in einigen Situationen Schwierigkeiten habe, die ich vorher mit der DSLR (die mit dem üblen Sensor vom Marktführer) nicht hatte (selbst beim Wechsel von analog zu digital), wie soll es dann einem fotografischen Neueinsteiger gehen der bei Fuji landet?    Neueinsteigern geht's erfahrungsgemäß gut, denn die wissen, dass sie wenig wissen, da trifft man quasi auf ein leeres Blatt Papier, das gefüllt werden möchte. Also kein "das habe ich immer schon so gemacht", kein "ich fotografiere aber schon seit xx Jahren", kein "aber bei meiner Canikon geht das anders" – derlei liest man ja recht häufig in den Foren. Aufsteiger von Kompakten müssen zwar mehr Neues lernen, aber dafür müssen sie nichts umlernen.  Fürs Thema Belichten mit der E2(S) eignet sich mein X-T10-Buch oder ein Workshop (neue Termine gibt's demnächst, ab April geht's wieder los), außerdem auch die zahlreichen Foren-Threads und Blogs zur DR-Funktion. Das Thema ist wirklich ein Dauerbrenner.  Bei Firmware 4 hat sich beim Thema DR/Belichtung nichts geändert, alles wie gehabt (bis auf den gefundenen Altglas-Bug, der offenbar immer noch in keinem anderen Forum thematisiert wird). Nur der Natural Live View ist nun als weitere Option dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2016 Share #640  Geschrieben 13. Februar 2016 Ach ja: Die Ausrede der Fuji-Versteher, daß Fuji ja kein Altglas unterstützen muß halte ich auch für abwegig. Schließlich verkaufen die ja sogar einen eigenen Adapter für Altglas und das ist dank des geringen Auflagemaßes auch ein wesentliches Argument für mirrorless Kameras....  Wäre dem nicht so hätte ich keine Fuji, nur für AF-Zooms wäre ich bei einer DSLR geblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Februar 2016 Share #641  Geschrieben 13. Februar 2016 ..... Fürs Thema Belichten mit der E2(S) eignet sich mein X-T10-Buch oder ein Workshop (neue Termine gibt's demnächst, ab April geht's wieder los), außerdem auch die zahlreichen Foren-Threads und Blogs zur DR-Funktion. Das Thema ist wirklich ein Dauerbrenner.  Bei Firmware 4 hat sich beim Thema DR/Belichtung nichts geändert, alles wie gehabt (bis auf den gefundenen Altglas-Bug, der offenbar immer noch in keinem anderen Forum thematisiert wird). Nur der Natural Live View ist nun als weitere Option dabei. Und ich hatte gerade zur X-E2 dein Buch zur X-E2 gekauft [emoji849]. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. Februar 2016 Share #642  Geschrieben 13. Februar 2016 Sehr gerne, hatte ich übrigens bei mind. einem Problem nach dem Update getan. Außerdem habe ich hier nicht nur "mein" Problem gemeint, sondern den Umgang mit denjenigen die (meinen) ein Problem (zu) haben.   Nun ich habe hier z.B. lesen können, dass der Autofokus viel präziser geworden ist und es wurde ein Belichtungsmessproblem thematisiert. In der Folge habe ich (mit neuer FW) deutlich mehr AF und Belichtungsausschuss produziert. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass das Histogramm bei der Aufnahme ein anderes Verhalten zeigt als bei der Wiedergabe (Aufnahme Lichter am rechten Rand, Wiedergabe ca. 1EV darunter). Beides habe ich so unter FW 3.1 nicht festgestellt (will aber als relativer Neuling nicht zwingend behaupten, dass es vorher nicht so war.  Gleichzeitig finde ich das Histogramm mit der neuen FW schlechter erkennbar (aber nein, ich habe beim o.g. Beispiel schon genau hingeschaut).  Das könnte doch etwas mit Firmware 4 zu tun haben, oder findest du nicht???  Was das falsch Bedienen betrifft, so werde ich mich bald nochmal im ISO-los Thema äußern, damit meine persönliche Verständnisschwierigkeiten hier nicht zu zu viel "of topic" führen. Vielleicht kannst du es mir dann ja noch einmal so erklären, dass auch ich es endlich begreife.     Ich denke ich bin immer noch lernwillig und ja (um ein früheres Statement aufzugreifen) ich bin DSLR sozialisiert, und von allem auch analog geprägt. Ich habe im Laufe der Jahre doch schon einiges an Fototechnik kennengelernt, aber ich lese hier immer viel von Vorteilen MILC ggü. DSLR. In der Praxis und insbesondere bei großen Kontrasten und sehr großer Helligkeit habe ich durchaus Probleme mit der Darstellung des EVF und ich habe auch manchmal Probleme mit der Autofokuspräzision.  Das mag an mangelndem Lernerfolg bei mir liegen oder (Achtung: Ketzer! Holt die Steine) oder vielleicht auch an der Kamera.  Ich will damit weder sagen, dass man mit den Fujis nicht tolle Bilder machen kann (habe ich schon gesehen und glaube mir sind auch schon welche gelungen), noch das ich das Konzept per se nicht mag.  Mein Eindruck ist nur, wenn ich mit meiner bisherigen Erfahrung in einigen Situationen Schwierigkeiten habe, die ich vorher mit der DSLR (die mit dem üblen Sensor vom Marktführer) nicht hatte (selbst beim Wechsel von analog zu digital), wie soll es dann einem fotografischen Neueinsteiger gehen der bei Fuji landet?  Kritisches Nachfragen führt hier leider häufig zu einem Ton, als hätte man im Gebetshaus Religionskritik geäußert.  Genau das meinte ich. Was genau an Deiner Kamera schief läuft ist mir immer noch nicht klar. Kann ich es so zusammenfassen, dass auch Du etwas überrascht bist, wieviel sich doch an der E2 geändert hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2016 Share #643  Geschrieben 13. Februar 2016 Natürlich muss Altglas unterstützt werden, aber das ist ja auch weiterhin der Fall: nämlich im manuellen Modus, sowie mit der Belichtungsautomatik bei Spot- und Integralmessung. Mit Belichtungsautomatik bei Mehrfeldmessung unter bestimmten Bedingungen (deutlich abgeblendet) offenbar nicht.  Mich persönlich tangieren andere Unzulängichkeiten etwas mehr. Etwa dass man in RAW-only beim Blitzen den Rote-Augen-Vorblitz nicht ausschalten kann, wenn die Gesichtserkennung aktiviert ist. Da gibt's als Workaround bloß FINE+RAW oder NORMAL+RAW. Betrifft wohl so ziemlich alle Kameras, inkl. X-Pro2, und das nun schon seit Ewigkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2016 Share #644 Â Geschrieben 13. Februar 2016 Und ich hatte gerade zur X-E2 dein Buch zur X-E2 gekauft [emoji849]. Â Â Das passt perfekt, solange du mit Firmware 3 unterwegs bist. Aber nicht mehr gut fĂĽr Firmware 4, dafĂĽr besser das Buch zur X-T10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. Februar 2016 Share #645  Geschrieben 13. Februar 2016 Natürlich muss Altglas unterstützt werden, aber das ist ja auch weiterhin der Fall: nämlich im manuellen Modus, sowie mit der Belichtungsautomatik bei Spot- und Integralmessung. Mit Belichtungsautomatik bei Mehrfeldmessung unter bestimmten Bedingungen (deutlich abgeblendet) offenbar nicht.  Mich persönlich tangieren andere Unzulängichkeiten etwas mehr. Etwa dass man in RAW-only beim Blitzen den Rote-Augen-Vorblitz nicht ausschalten kann, wenn die Gesichtserkennung aktiviert ist. Da gibt's als Workaround bloß FINE+RAW oder NORMAL+RAW. Betrifft wohl so ziemlich alle Kameras, inkl. X-Pro2, und das nun schon seit Ewigkeiten.  Bei Altglas ist die Mehrpunktbelichtungsautomatik schon mit Blende 2.8 dunkler als bei Fuji. Ich persönlich erwarte keine Korrektur - das käme mir unbescheiden vor, so genial wie das Update ist.  Gesichtserkennung habe ich noch nie genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Februar 2016 Share #646 Â Geschrieben 13. Februar 2016 Bei Altglas ist die Mehrpunktbelichtungsautomatik schon mit Blende 2.8 dunkler als bei Fuji. Â Â Wundert mich nicht. Intern arbeitet die Logik vermutlich mit Blende 1 (oder 1.2) bei Altglas und erwartet somit, dass auch diese Blende eingestellt ist, und nicht 2.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 13. Februar 2016 Share #647  Geschrieben 13. Februar 2016 ... Mit Belichtungsautomatik bei Mehrfeldmessung unter bestimmten Bedingungen (deutlich abgeblendet) offenbar nicht...  Ich wollte es nur etwas präzisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2016 Share #648  Geschrieben 13. Februar 2016 Ich persönlich erwarte keine Korrektur - das käme mir unbescheiden vor, so genial wie das Update ist.  Ich auch nicht, ich komme mit Integral gut zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Februar 2016 Share #649  Geschrieben 13. Februar 2016 Genau das meinte ich. Was genau an Deiner Kamera schief läuft ist mir immer noch nicht klar. Kann ich es so zusammenfassen, dass auch Du etwas überrascht bist, wieviel sich doch an der E2 geändert hat? Nein.  Ich fand es deutlich, aber für dich zur Klarstellung ein Beispiel:  FW 4 gleich bessere AF Funktion - bei mir jedoch mehr Fehlfokussierungen.  Ich teile auch immer noch nicht deine Meinung bez. der ver(schlimm)besserten MF Fokushilfe.  Du musst meine Einschätzung nicht teilen und vielleicht sieht es bei dir auch anders aus, aber das ist doch wohl zu verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 13. Februar 2016 Share #650 Â Geschrieben 13. Februar 2016 Bitte nicht aufregen: Dass Fuji beim Kunden testet und dies als Hommage an George Orwell Kaizen nennt, ist doch seit 4 Jahren bekannt. Und dass es ausgereifte spiegellose Kameras gibt, ist seit 80 Jahren bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.