MartinBZ Geschrieben 15. Januar 2016 Share #126 Â Geschrieben 15. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) WOW!!! Danke Fuji!!! Â ...aber die Zeit bis dahin wird mir jetzt wie eine halbe Ewigkeit vorkommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2016 Geschrieben 15. Januar 2016 Hallo MartinBZ, schau mal hier Firmwareupdate X-E2 Version 4.0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
espressor Geschrieben 15. Januar 2016 Share #127  Geschrieben 15. Januar 2016 Freu dich doch lieber darüber, dass du nach fast zweieinhalb Jahren überhaupt noch einmal so eine Aufwertung deiner Kamera durch ein FW-Update erhältst...!!!   Tue ich doch. Ich freue mich schon seit einem halben Jahr und werde mich auch noch im Februar freuen. Das hindert mich aber nicht daran, über Neues (positiv oder negativ) zu diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 15. Januar 2016 Share #128  Geschrieben 15. Januar 2016 Hat sie doch schon  Danke, dann brauche ich auch keine neue Fuji.  Mit dem neuen FW bin ich überglücklich.  Wäre schon, wenn sowas auch für die X-M1 kommen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 15. Januar 2016 Share #129  Geschrieben 15. Januar 2016 Was kann die X-E2 wirklich besser als die X-E1 (ausser bessere AF und classic chrome)? Ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich mir eine X-E2 leisten möchte oder mit der Eins weitermachen sollte?  Neu ist natürlich schön, aber brauche ich das wirklich? ...  Wenn der X-E2 Update die Acros Film Simulation inkorporiert, dann wäre es für mich interessant! Aber das glaube ich eben nicht.  Ne ganze Menge. Lies mal im X-pert Corner von FR den Artikel von Rico zur E2, als sie vorgestellt wurde. Da wirst Du es sehen. Neben AF und CC vor allem: X-TransII mit 14bit Neuer EVF Neues Display +/- 3EV am Korrekturrad WiFi zusätzliche Tasten  Die E2 ist gegenüber der E1 eine andere Kamera. Ich hab sie beide und werde auch beide behalten. Mit dem jetzigen Update steigt der Restwert der E2 nochmal wieder gehörig an. Die Idee eines Gebrauchtkaufs ist sicher nicht verkehrt, das Angebot aber sehr überschaubar (wie bei der 100T übrigens auch). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 15. Januar 2016 Share #130  Geschrieben 15. Januar 2016 Danke an Fuji für das Upate auf 4.0 für die XE 2 Das ist echt ne super Nachricht. Ich habe da noch einige Fragen zum neuen Update.  "Neue AF-System" Was ist daran neu, die Fuji hat doch jetzt quasi die Funktionen Analog der XT 1?  "Neue AF-System mit Zone und Wide / Tracking-Modi für die mühelose Erfassung von sich bewegenden Motiven" Wie funktioniert das?  "Verbesserung der AF-Genauigkeit" Was bedeutet das genau wird der AF schneller oder hat er eine bessere Erkennung?  "Natürliche Live-View-Funktion ist wie mit dem bloßen Auge"  Das bedeute ich habe jetzt ne richtige Vorschau?  "Direkte Auswahl des AF-Bereich" Was ist damit gemeint. Ich kann den AF Bereich doch jetzt schon mit der MF Taste auswählen?  "Neue Benutzeroberfläche" Die Alte ist ja gut. Wird die neue jetzt total verändert?  "Phasenerkennung AF-Unterstützung für Instant AF" Was bedeutet das?    Grüße Sascha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 15. Januar 2016 Share #131  Geschrieben 15. Januar 2016   ... dat soll wohl kommen:  http://www.fujifilm.com/news/n160115_07.html   Dort kannst Du es nachlesen, da wird jede einzelne Funktion erklärt. Soll nicht bedeuten, dass es danach keine Fragen mehr gibt.  Die "neue Benutzeroberfläche" liest sich in Deutsch (bitte nicht festnageln) etwa so:  -- (16) Die neue Benutzeroberfläche Die neue Benutzeroberfläche wurde unter besonderer Beachtung der Größe und des Zuschnitts der dargestellten Einstellungen entwickelt. Dies ermöglicht Ihnen, sich voll auf das Zielen durch den Sucher zu konzentrieren. --  Für mich klingt das so, dass der Sucher etwas aufgeräumter sein wird. Was mir persönlich sehr entgegenkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 15. Januar 2016 Share #132  Geschrieben 15. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Übersetzung noch:  -- (10) Natürliche Live-View-Funktion ist wie mit dem bloßen Auge  Eine der großen Vorteile eines elektronischen Suchers ist WYSIWYG. Das Endergebnis wird in Echtzeit dargestellt, also jede Filmsimulation oder andere Effekte können beim Blick durch den Sucher geprüft werden. Manchmal benötigt ein Nutzer einen Blick auf die Farben, wie sie in einem optischen Sucher dargestellt werden, oder sie wollen auf ein Detail im Schatten fokussieren, welche durch Hochkontrasteffekte ausgelassen werden. Um dies zu unterstützen wurde die Natural Live View Funktion eingeführt. Wenn "PREVIEW PIC EFFECT" im Menü auf Off gesetzt ist, dann wird das Bild möglichst realitätsnah in der Live Ansicht dargestellt. --- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 15. Januar 2016 Share #133  Geschrieben 15. Januar 2016  "Direkte Auswahl des AF-Bereich" Was ist damit gemeint. Ich kann den AF Bereich doch jetzt schon mit der MF Taste auswählen?  Meintest Du die MF-Taste?  Das wäre Punkt (19). So wie ich es verstanden habe, kann das Fokussierfeld durch Betätigen der Cursor-Knöpfe verschoben werden, ohne vorher die AF-Taste zu drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 15. Januar 2016 Share #134  Geschrieben 15. Januar 2016 Quelle unverändert: Fujifilm (s. o.) Übersetzung ohne Gewähr. --- (17) Verbesserte Belichtungsdauer Einstellmöglichkeit Wenn die Belichtungsdauer per Zeiten-Einstellrad auf T gestellt ist und der Verschlußtyp auf Mechanisch + Elektronisch gestellt ist, dann können über das Einstellrad (Rückseite) alle Belichtungszeiten von 30 - 1/32000 s gewählt werden. Vorher war dies auf 30 - 2 s limitiert.... --- (24) Filmaufnahme Filmaufnahmen beginnen durch Drücken einer Funktionstaste und nicht bei Betätigung des Auslösers. Die "Movie" Option im DRIVE-Menü wurde entfernt. --- Klingt interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reniar Geschrieben 16. Januar 2016 Share #135 Â Geschrieben 16. Januar 2016 Danke Fuji ihr seid Spitze! Jetzt muss es nur noch Februar werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HotShot Geschrieben 16. Januar 2016 Share #136  Geschrieben 16. Januar 2016 Alle Achtung, hätte ich in diesem Umfang nicht erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreiZuZwei Geschrieben 16. Januar 2016 Share #137  Geschrieben 16. Januar 2016 WOW, ich bin begeistert!  So macht es richtig Freude in ein System investiert zu haben, und ich habe die X-E2 bereits seit Anfang November 2013! Über 2 Jahre später noch mal so eine Aufwertung, da muss man seinen Dank mal ausdruck verleihen! Gerade in der Heutigen Zeit, wo alle Technik nach einem bis zwei Jahren ein alter Hut ist! Danke Fuji!  Gibt es dann auch ein Update von Ricos X-E2 Buch zu denn neuen Features? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2016 Share #138 Â Geschrieben 16. Januar 2016 Â Gibt es dann auch ein Update von Ricos X-E2 Buch zu denn neuen Features? ;-)Â Â Â Das ist schon erschienen. X-T10, 115 Profitipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 16. Januar 2016 Share #139  Geschrieben 16. Januar 2016 Danke Fuji! Das hätte ich in dem Umfang nicht erwartet.  Gruß Klaus  PS: Wenn jetzt auch noch ein kleines, leichtes 90mm/2.8 käme, wären meine (Fuji-) Wünsche erfüllt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 16. Januar 2016 Share #140  Geschrieben 16. Januar 2016 Kann ich das eBook zur X T10 denn nahezu 1:1 auf die X E2 ummünzen? Falls ja, wäre ich geneigt dies zu kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juan42 Geschrieben 16. Januar 2016 Share #141  Geschrieben 16. Januar 2016 Kann ich das eBook zur X T10 denn nahezu 1:1 auf die X E2 ummünzen? Falls ja, wäre ich geneigt dies zu kaufen... Wird sogar sicher so sein, Rico's Bücher sind ohnehin mit Abstand die besten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoktorDe Geschrieben 16. Januar 2016 Share #142 Â Geschrieben 16. Januar 2016 Bei aller Begeisterung stellt sich dann aber doch eine Frage: Wenn die E2 das Potential hat - warum werden dann viele erbreitete Funktionen erst jetzt "freigeschaltet"? Augen-AF und Zonen-AF gibt es doch bei der Konkurrenz schon lange (deswegen stand vor meiner ersten X-Ex durchaus auch Sony oder eine OM-D ur Debatte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoktorDe Geschrieben 16. Januar 2016 Share #143 Â Geschrieben 16. Januar 2016 Bei aller Begeisterung stellt sich dann aber doch eine Frage: Wenn die E2 das Potential hat - warum werden dann viele verbreitete Funktionen erst jetzt "freigeschaltet"? Augen-AF und Zonen-AF gibt es doch bei der Konkurrenz schon Jahre (deswegen stand vor meiner ersten X-Ex durchaus auch Sony oder eine OM-D zur Debatte ... Ausschlag gab dann das Objektiv mit manuellem Zoom) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. Januar 2016 Share #144  Geschrieben 16. Januar 2016 Also obwohl ich wahrscheinlich die wenigsten neuen Features tatsächlich brauchen werde, trotzdem ein großes Lob an Fuji, die Fülle der Verbesserungen ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe dass Fuji auch in Zukunft ältere Kameras, soweit technisch möglich, auf dem neuesten Stand hält, ist wirklich ein Alleinstellungmerkmal und beugt auch dem sowieso schon rapiden Preisverfall vor.  Nachdem ich schon in Erwägung gezogen hatte meine E2 zugunsten der T10 zu verkaufen werde ich jetzt sicher sie E2 behalten und mich wieder von der T10 trennen.  Ich hatte jetzt beide Kameras 3 Wochen im Urlaub dabei und sehr viele Bilder in den unterschiedlichsten Situationen gemacht. Ich habe bewusst zuerst nur die T10 benutzt um mich ein wenig an sie zu gewöhnen, aber ehrlich gesagt konnte ich keine signifikanten Vorteile zu Gunsten der T10 feststellen, im Gegenteil die Haptik und Ergonomie ist eine Katastrophe.  Nachdem ich nach einiger Zeit die E2 wieder in die Hand genommen habe war es eine richtige Wohltat. Obwohl ich anfangs mit der E2 auch nicht so richtig warm wurde muss ich doch jetzt zugeben dass, zumindest für mich, die E2 doch wesentlich besser in der Hand liegt und zu Bedienen ist, der seitlich angeordnete Sucher ist eine Wohltat, besonders mit aufgestecktem Blitzgerät.  Ich muss in den nächsten 3 Wochen noch auf etlichen Veranstaltungen fotografieren, solange bleibt die T10 als Backup, dann wird sie wohl über Bord gehen bis dann vielleicht mal die T2 oder sogar die E3 kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 16. Januar 2016 Share #145  Geschrieben 16. Januar 2016 Mit "freischalten" bemühst Du einen wenig treffenden Begriff. Es dürfte sich eher um eine aufwendige Erweiterung oder gar  Neuprogrammierung der Firmware handeln. Fujifilm ist keine Firma wie Apple, denen fanatisierte Fans das Geld in den Rachen schmeißen. Entsprechend muss da sicherlich mit Entwicklungsressourcen etwas mehr gehaushaltet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Januar 2016 Share #146  Geschrieben 16. Januar 2016 Weil es Softwareentwicklung nicht geschenkt gibt, Fuji erst mit der T1 nennenswerten Absatz seines Systems erzeugte, welcher weitere Entwicklungsaufwendungen möglich machte.  Wie viele Generationen von Micro4/3 brauchte Olympus zur sauberen Umsetzung des Sensorstabi und seit wie vielen Generationen werden dort die unübersichtlichen Menüs bemängelt und es passiert genau nichts? Eben, mal bitte die Relationen richtig beachten.  Dank an photona, du warst schneller mit dem treffenden Vergleich...  Quelle unverändert: Fujifilm (s. o.) Übersetzung ohne Gewähr. --- (17) Verbesserte Belichtungsdauer Einstellmöglichkeit Wenn die Belichtungsdauer per Zeiten-Einstellrad auf T gestellt ist und der Verschlußtyp auf Mechanisch + Elektronisch gestellt ist, dann können über das Einstellrad (Rückseite) alle Belichtungszeiten von 30 - 1/32000 s gewählt werden. Vorher war dies auf 30 - 2 s limitiert.... --- (24) Filmaufnahme Filmaufnahmen beginnen durch Drücken einer Funktionstaste und nicht bei Betätigung des Auslösers. Die "Movie" Option im DRIVE-Menü wurde entfernt. --- Klingt interessant. T auf dem Belichtungszeitenrad ist natürlich super wie einiges anderes auch. Den Punkt Video finde ich aber äußerst unpraktisch, denn die Fn-Tasten brauch ich für wichtigeres, nur heißt das dann, dass ich gar nicht mehr filmen kann, weil die Funktion aus dem Drive-Menü verschwindet. Wer denkt sich so n Müll aus?  Ja, eine Fn-Taste kann man auch in einer Minute umkonfigurieren, aber dem spontanen, aber seltenen Filmen steht das im Weg. Verschiedene Tastensetups wird man ja leider auch weiterhin nicht speichern können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 16. Januar 2016 Share #147  Geschrieben 16. Januar 2016 gelöscht (doppelpost) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 16. Januar 2016 Share #148  Geschrieben 16. Januar 2016 Bei aller Begeisterung stellt sich dann aber doch eine Frage: Wenn die E2 das Potential hat - warum werden dann viele verbreitete Funktionen erst jetzt "freigeschaltet"? Augen-AF und Zonen-AF gibt es doch bei der Konkurrenz schon Jahre (deswegen stand vor meiner ersten X-Ex durchaus auch Sony oder eine OM-D zur Debatte ... Ausschlag gab dann das Objektiv mit manuellem Zoom) Vor allem gibt es diese Funktionen schon lange bei den fast baugleichen Schwestermodellen. Deshalb lass ich mich auch nicht gerne in diese demütige Dankbarkeitshaltung a la:  mapu schrieb am 15 Jan 2016 - 14:39: Freu dich doch lieber darüber, dass du nach fast zweieinhalb Jahren überhaupt noch einmal so eine Aufwertung deiner Kamera durch ein FW-Update erhältst...!!!  hineindrücken. Kaizan ist damals Teil der Kaufentscheidung gewesen und ist auch in die Kameras "eingepreist". Diese "neuen" Features sind der E2 (und auch der X100s, wo sie bis heute nicht gekommen sind) einfach aus "marktpolitischen Gründen" vorenthalten worden. Deshalb werde ich mich nicht vor Fuji in den Staub werfen und ihnen "die Füße küssen", bin aber trotzdem froh das diese Dinge jetzt endlich auch für meine geliebte E2 kommen. Wehe die bringen dann keine X-E3 mehr..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 16. Januar 2016 Share #149  Geschrieben 16. Januar 2016 Mit "freischalten" bemühst Du einen wenig treffenden Begriff. Es dürfte sich eher um eine aufwendige Erweiterung oder gar Neuprogrammierung der Firmware handeln. Fujifilm ist keine Firma wie Apple, denen fanatisierte Fans das Geld in den Rachen schmeißen. Entsprechend muss da sicherlich mit Entwicklungsressourcen etwas mehr gehaushaltet werden. Das glaube ich tatsächlich nicht! So anders sind die E2, die T1 und die T10 nicht das man alles neu programmieren musste.....   Abgesehen davon schmeiße ich Apple seit fast 30 Jahren "das Geld in den Rachen", würde mich aber trotzdem nicht als "fanatisierter Fan" bezeichnen. Da gab es auch Zeiten in denen es denen bei weitem nicht so gut ging. Niemand hält Fuji davon ab so erfolgreich so werden..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. Januar 2016 Share #150  Geschrieben 16. Januar 2016 Weil es Softwareentwicklung nicht geschenkt gibt, Fuji erst mit der T1 nennenswerten Absatz seines Systems erzeugte, welcher weitere Entwicklungsaufwendungen möglich machte.    Also der Absatz ist schlecht weil die Firmware schlecht ist, aber bessere Firmware kann ich nicht programmieren weil der Absatz schlecht ist.....mhm, da dreht sich irgendwer im Kreis...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.