Jump to content

KOMPLETT NEU IN DER FOTOSZENE ! :)

WillyWonka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alsoooo mein Name ist Josef bin 22 Jahre alt und komme aus Wien.

Wie schon obens erwähnt bin ich neu in der Kamera Szene. Bin ja noch garnicht drin habe nämlich noch keine Kamera :) 

Ich habe wirklich 0 Plan von der Materie, wirklich 0  :lol:  

Auf meinen Städtereisen habe ich bis jetzt immer meine Handykamera gezückt und fertig. Jetzt aber nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen mir eine Kamera zuzulegen. 

Habe mal bei jemanden eine Samsung Kamera gesehen (fragt mich nicht welche, keine ahnung) die hatte auch diesen "retro-look" hat mir auf Anhieb extrem gut gefallen. 

Das heißt meine neue Kamera muss eine werden die diesen "retro-look" mitbringt. 

Habe mich mal umgesehen und diverse "Top100-Kameras" Tests durch gelesen. Da fiel mir die Fujifilm X-m1 und Fujifilm X-a1 und a-2 nach optischem immer ins Auge.

Lange rede kurzer Sinn, mein Budget spielt sich ca um den 500er Bereich ab. Sind diese Kameras (x-m1, x-a2) etwas für mich ?

Ps: Bilder sollen natürlich gestochen scharf sein  :D

Danke schon mal für eure Hilfe !! :))

lg

Link zum Beitrag

• Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Da wir im Fuji Forum sind, muss man natürlich mit einer "pro-Fuji-Antwort" rechnen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her, kommt man kaum an einer A1/M1/A2 vorbei, denke ich.

Bspw sieht man die A1 mit zwei Zoomobjektiven schonmal für 450€. 

Viel Spaß damit!

Link zum Beitrag

Alternativ kannst Du Dich bei ebay nach einer XE1 oder XE2 umsehen. Dazu das Zoom 18-55mm, müsste auch im Budgetbereich liegen.

Dann hast Du zwar technisch keine "bessere" Kamera, aber den (in meinen Augen) entscheidenden Vorteil eines Suchers und der damit verbundenen besseren Gestaltung (Bei Sonnenlicht ist der Blick auf das Display in der "Nasse Windel Haltung" schwierig...)

Dann hast Du eine Kamera, mit der Du sehr lange glücklich sein wirst.

...Es sei denn, Du bleibst hier im Forum und Dich packt der Virus beim fotografieren.....dann kann sein, dass Du irgendwann Deine Bedürfnisse nach oben schraubst... ;)

Link zum Beitrag

schau mal nach ner XE1. Kriegst Du nochmal deutlich billiger gebraucht. Und wie gesagt, was das wirkliche Fotografieren angeht, wird Dir der Sucher sehr schnell fehlen...

http://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-E1-Systemkamera-16-MP-2-8-LCD-Full-HD-XF18-55mm-F2-8-4-Objektiv-/391094267934?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0f08f01e

Link zum Beitrag

Ich würde dir als Anfänger zu einer Kamera mit Motivprogrammen raten.

Hätte die X-M1 zwar auch, Aber schau dir mal die Fujifilm X30 an (ca 480€ neu)

Wenn du dann bei der Fotografie bleiben möchtest weißt du dann schon eher was du willst und kannst eine Stufe höher einsteigen?

Link zum Beitrag

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wo's hingehen soll?

Nur ne bessere Knipse -> X30

Mittelfristig ein tieferer Einstieg ins Hobby Fotografie -> X-M1

Falls 2.

Willst Du's richtig lernen, und bist Du willens, eine längere Lernphase in Kauf zu nehmen, solang Du's dafür ordentlich lernst -> X100S oder X100T

Link zum Beitrag

Was ist ein Sucher ???

Ernst gemeinte Frage? Das ist die Zielvorrichtung, mit der man den Ausschnitt bestimmt. Idealerweise eine Art "Einblick" statt nur "Anblick" um eine körpernahe Kamerahaltung zu gewährleisten. Bei Kameras "ohne" solch einen Sucher muss man am ausgestreckten Arm das Hauptdisplay verwenden. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich würde dir als Anfänger zu einer Kamera mit Motivprogrammen raten.

Hätte die X-M1 zwar auch, Aber schau dir mal die Fujifilm X30 an (ca 480€ neu)

Wenn du dann bei der Fotografie bleiben möchtest weißt du dann schon eher was du willst und kannst eine Stufe höher einsteigen?

Vorsicht! Meine erste Fuji war eine X20 (Vorgänger der X30). Vor fast genau einem Jahr auf eBay für 250€. Nicht sehr lange!

Nach 4 Monaten und der Photokina wurde es die X-T1. Nicht weil die X20 so schlecht war, ganz im Gegenteil, sie war für mich die "Einstiegsdroge". Eine Super-Immer-Dabei-Knipse mit einem fantastischen Makro-Modus und vollkommen ausreichendem Zoom, sowie eine Bildqualität, welche ich von meinen Sony's nicht gewohnt war. Dazu RAW Möglichkeit, was, meines Wissens, auch nicht alltäglich bei einer Kompaktkamera ist.

Link zum Beitrag

Zu Anfang wichtiger als der Kamerakauf ist für den "blutige Laien" ein Fotokurs, bei dem u.a. Grundbegriffe der (digitalen) Fotografie näher gebracht werden (Blende, ISO, Verschlußzeit, Sensor, SUCHER, etc.). 

Ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit unseren VHS-Angeboten gemacht (gut und günstig) 

Meine Einstiegsdroge war damals die X100  ;)

Link zum Beitrag

schau mal nach ner XE1. Kriegst Du nochmal deutlich billiger gebraucht. Und wie gesagt, was das wirkliche Fotografieren angeht, wird Dir der Sucher sehr schnell fehlen...

http://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-E1-Systemkamera-16-MP-2-8-LCD-Full-HD-XF18-55mm-F2-8-4-Objektiv-/391094267934?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0f08f01e

Eine sehr gute Anlaufstelle für gebrauchte Kameras, Objektive und Fotozubehör sind aber auch bekannte Foren, wie dieses hier. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort die Sachen etwas preisgünstiger angeboten werden. Man kann auch mit den Verkäufern handeln, wobei auch hier die Devise lauten sollte: "Leben und leben lassen." Und natürlich sollte auch in den Foren eine gewisse Sicherheit beachtet werden (Paypal, selbst abholen), da sich auch hier die schwarzen Schafe rumtreiben.

Ich persönlich habe bis jetzt aber nur positive Erfahrungen gemacht.

Zur Lernphase gebe ich ISO recht. Ich selber habe es aber aus zeitlichen Gründen (Schichtarbeit, müsste voll bezahlen und könnte nur zur Hälfte anwesend sein) nie geschafft, solch einen Kurs zu besuchen. Ich habe mich in Zeitschriften, Internet (Foren) und Büchern belesen. Auf YouTube diverse Kanäle abboniert und die Videos verschlungen und natürlich fotografiert, fotografiert, fotografiert. Ich bin selbstverständlich noch lange nicht da, wo ich gerne mal sein möchte. Aber wenn ich meine Fotos von den Anfängen und von heute vergleiche, bin ich doch schon ein paar Schritte vorwärts gekommen. :)

Link zum Beitrag

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wo's hingehen soll?

Nur ne bessere Knipse -> X30

auf jeden Fall kann man mit der Knipse ziemlich tolle Fotos "knipsen! wie auch die Beispielbilder hier im Forum zeigen. Wäre meine Empfehlung. Zudem läuft zumindest in Deutschland aktuell eine 50€ Cashback-Aktion

Link zum Beitrag

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-X30-Digitalkamera-Test_73365715.html

nur nicht kirre machen lassen,von wegen Einstiegsdroge,usw...

Es gibt in technickbasierten Foren immer user für die jedes neue Modell der heilige Gral der Fotografie ist.

Das geht vorüber.

Kammeras werden nicht alle paar Jahre neu erfunden,zudem ist die X30 ein aktuelles Modell.

mfg

Link zum Beitrag

Danke euch schon mal aber ich glaub die x-e2 wird mir ein bisschen zu teuer  :D ist mit rund 900€ gelistet.

glaubt ihr finde ich mich zurecht mit der x-m1 ? die is nämlich mein absoluter favorit  :P

Du bist 22 ... du findest dich mit jeder "neuen" Knopfbestückten Technik binnen Minuten zurecht :D

Mein Tip: Schau dich mal auf den diversen Gebrauchtmärkten um. Meistens bekommt man da für richtig tolle Preise wirklich gute Kameras.

Link zum Beitrag

Hallo,

als Neuer möchte ich mich hier auch "outen" und kann die X-M1 nur empfehlen. Ich habe sie im März als Bundle mit den beiden XC Objektiven gekauft (499,-).

Wenn man auf den Preis achten möchte und auf den Sucher verzichten kann, ist die X-M1 eine klare Kaufempfehlung. Dazu habe ich mir für den Einstieg in die Makrofaszination noch den 16mm Zwischenring gegönnt.

Daneben möchte ich mit für die vielen guten Tipps und Empfehlung hier im Forum bedanken. All das half mir sehr bei meiner Kaufentscheidung.

Link zum Beitrag

Danke euch schon mal aber ich glaub die x-e2 wird mir ein bisschen zu teuer  :D ist mit rund 900€ gelistet.

glaubt ihr finde ich mich zurecht mit der x-m1 ? die is nämlich mein absoluter favorit  :P

Grundsätzlich kann man heute mit allen Kameras gute Fotos machen, bzw. alle Kameras bringen heute eine gute Leistung. Das Foto macht immer noch der Fotograf, insofern hängt es von Dir ab was Du mit den Möglichkeiten an Technik anstellst.

Wenn die X-M1 Dein Favorit ist, nimm sie in die Hand und schau wie sie Dir liegt, ob du sie gut bedienen kannst, wie Du mit dem Menü zurechtkommst. Wobei für mich Fuji immer noch das beste Menü hat. Aber jeder ist halt anders. Gewisse Dinge kann man nur selber herausfinden.

Auf jeden Fall, sofern sie Dir liegt, machst du mit der Fuji X-M1 keine Fehlentscheidung. Das Problem könnte nur sein wenn du sie eine Weile hast das Du mach den anderen Modellen schielst.

Und wenn Anfangs nicht alles so klappt wie es soll, nicht verzagen, bei Interesse an der Fotografie kommt das alles schon was Du wissen musst, Verhältnis Zeit-Blende, wann Autofokus oder besser manuell scharfstellen ect. 

Meistens ist es so das die erste Entscheidung die man für sich selber getroffen hat fast immer die richtige ist. Holt man zuviel Ratschläge ein kann dann alles verwässert werden. Also schaue Dir einfach in einen Laden einfach mal das an was Dir so gefallen würde und wie Du damit klar kommst.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Ich bins nochmal !!!  :D

Kamera habe ich mir noch immer nicht gekauft !!! 

Ich bin noch ziemlich unschlüssig...Hab mich noch ein bisschen informiert und hier im Forum eine Menge gelesen..und jetzt hab ich irgendwie das Gefühl das für viele Leute der Sucher wichtig ist.

Habe etwas überlegt und mir gedacht, ja kauf ich mir die X-e1 passt irgendwie ins Budget nur da habe ich aber leider das Problem das diese keine Wifi Übertragung aufs Handy liefert, was für mich sehr wichtig ist. X-a1 und X-a2 beide keine Sucher bleibt nur mehr die X-e2...  :huh:

X-e2 okeyy jaaa naja werd ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen... Problem hier bei ist nur das diese wieder keine Motivprogramme haben (was Motivprogramme, Sucher etc sind weiß ich inzwischen auch :) ) Motivprogramme sind für Anfänger doch ne coole Sache. Oder verzichtbar ?

Eigentliche Frage ist für mich jetzt wie wirkt sich diese "Profi" Kamera auf Leute wie mich aus ? Kann ich was damit anfangen ? Ich denke halt nur, wenn ich mir die X-e2 kaufe bin ich auf alle Fälle gut ausgestattet was die Weiterbildung bezüglich Fotografie betrifft, richtig ? Möchte meine 6-800 € natürlich gut investieren .. :)

Danke für eure Hilfe vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Ratschläge für mich  :D

Link zum Beitrag

Wenn Du fotografieren lernen willst, mach nen gaaaanz grossen Bogen um Motivprogramme und LERNE soviel es geht an Theorie und fotografiere, fotografiere, fotografiere, fotografiere....... Du ahnst es?

Wenn Du schöne Bilderchen willst ohne Dich groß mit der Materie Fotografie zu beschäftigen greife zu Motivprogrammen oder eben einem Smartphone.

Ist wie fast überall im Leben: Wenn Du professionelle(re) Ergebnisse willst musst Du auch professionell(er) "arbeiten"

Die ersten Bilder werden noch nicht das sein was Du Dir wünschst aber dann....

Hol Dir die neue x-t10 oder eben dann x-e2 ein Objektiv und fotografiere bis sie auseinanderfällt ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...