P.S. Geschrieben 5. Juni 2015 Share #76 Geschrieben 5. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist doch so. Du tust immer so, als gäbe es nur deine Referenz ... Es ist nicht meine "Referenz", aber es bleibt dabei das croppen lediglich eine "Krücke" ist und grundsätzlich kleinere Blenden in Praxis ausschließt wenn es denn auch tatsächlich anwendbar sein soll, also die Bilder wirklich gleich aussehen sollen. Um das in der Praxis auch relevant sein zu lassen, kommen eben eine Menge andere Parameter hinzu und lassen die Fälle, wo das croppen anwendbar ist (Auslösung mal unberücksichtigt) doch sehr schwinden und zum puren Zufall werden. Wenn nur eine Optik (mit-)habe, dann kann ich natürlich versuchen diese Krücke zu nutzen, einem Anfänger und allen ernsthaften Fotovorhaben ist von dieser "Beschnitt/Brennweiten" Philosophie dringend abzuraten! Und im nächsten Satz soll ich nun wieder auf dein 60/2,4 eingehen. Klar kann man das mit 23 mm: Man nehme ein 23/1,0. Schade, dass du den praktischen Bezug ausgeschlossen hast. Wie soll man da einen Diskurs führen? Irrtum, ich habe den praktischen Bezug eingeschlossen! Ich bin wie gesagt Pragmatiker, Theorie ist das eine, aber es muß in der Praxis auch machbar sein. Was nutzt es, wenn es in diesem Fall kein 23/1.0 gibt, oder andersrum, wenn der "Trick" nur funktioniert wenn ich das 60er lediglich als ab f4.0 kastriert "betrachten" soll (angelehnt an das 23/f1.4) bei einem Resultat 2MP gegen 16MP. Wem nutzt das, wer mit dem Bild hinterher auch noch was anderes machen möchte außer das im Web zu versenken. Ich verstehe die "Blenden-Äquivalenz" also sehr wohl, sie bleibt aber nur eine Notfalloption. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni 2015 Geschrieben 5. Juni 2015 Hallo P.S., schau mal hier KOMPLETT NEU IN DER FOTOSZENE ! :) . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2015 Share #77 Geschrieben 5. Juni 2015 Der praktische Bezug bleibt ja schon wegen 60 vs 23 auf der Strecke - oder verschiebt doch zumindest die Grenzen der Anwendbarkeit enorm. Aber du hattest ja offenbar nie vor das ganze innerhalb dieser Grenzen zu diskutieren, was eben die Frage aufwirft, weshalb mir unbedingt widersprechen musstest. Die zugrunde liegende Aussage hat nicht behauptet, dass man immer und alles ohne Einschränkungen croppen kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 5. Juni 2015 Share #78 Geschrieben 5. Juni 2015 Um es etwas übersichtlicher zu versuchen :-) Die X-A1/2 Modelle haben einen geringfügig schlechteren Sensor, was in der Praxis aber kaum auffällt. Im Prinzip bieten alle Fuji X eine sehr gute Bildqualität. Mit einer X-A1 kann man genau so gute Fotos machen wie mit der X-T1. Ich benutze beide parallel. Die Objektive haben bei Fuji durchweg eine hohe Qualität und die machen "die Bildqualität". Die XC-Serie ist aber einfacher und billiger gestaltet. Die Bildqualität ist aber dennoch gut. Die Preisunterschiede bei den Gehäusen sind Unterschiede im Bedienungskomfort. Die X-T1 und X-T10 haben einen schnelleren Autofokus. Die X-E1 hat einen Sucher, der aber noch recht klein geraten ist. Der Sucher der X-E2 ist schon größer und der Sucher der X-T1 ist riesig. Die X-E1/2 haben kein Klappdisplay. Gerade bei hellem Sonnenlicht ist ein Sucher wichtig weil das Display zu stark spiegelt. Bei Bodennahen Fotos ist ein Sucher eher hinderlich aber ein Klappdisplay Gold wert. Wenn dein Budget begrenzt ist machst du mit der X-A1(A2, M1) nichts falsch. Kauf dir lieber noch einen Handgriff dazu. Der macht die Kamera besser greifbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 7digit Geschrieben 7. Juni 2015 Share #79 Geschrieben 7. Juni 2015 Hatte neulich eine ähnliche Frage von einem Kollegen: Er will sich endlich mal eine etwas bessere Kamera (statt Handy) holen und um die 500 Euro ausgeben. Ahnung von Fotografie hat er nicht viel. Was ich ihm geraten haben? Die X30. Weil ich selber (obwohl mit mehr Foto-Erfahrung) mit der X10 ins Fuji-System eingestiegen bin, einer Vorgängerin der X30. Und weil die X30 alles hat, was ein Anfänger erstmal braucht: Sucher, Gutes Objektiv, gute Bildqualität, für den Anfang völlig ausreichender Sensor, die Möglichkeit, voll automatisch zu fotografieren und bei Bedarf auch manuell, sehr gute Verarbeitung und robust für den Alltag, ein parr Programme zum Rumspielen und Lernen. Über alles andere muss man sich mit dieser Kamera erstmal keine Gedanken machen, z.B. welches Wechselobjektiv ich heute mitnehme (wie bei A1 / M1). D.h. man kann sich mit der X30 entwickeln, einige Jahre glücklich sein, und danach immer noch entscheiden, ob man mehr braucht / will, oder ob diese Kamera schon völlig ausreicht. Und das Besate: für das geld bekommt man die X30 neu, nichts Gebrauchtes von Ebay. Riesen-Vorteil: Wenn die Kamera doch nicht gefällt, schickst Du sie einfach zurück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyWonka Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #80 Geschrieben 7. Juni 2015 die x30 gefällt mir vom design her nicht sooo gut muss ich sagen !!! :-/ liebäugle zurzeit mit der t10 urlaubsgeld kommt nächstes monat alsoooo kann man ruhig mehr investieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 7. Juni 2015 Share #81 Geschrieben 7. Juni 2015 Da die X-T10 ne Kreuzung aus X-T1 und X-M1 ist, passt das schon :-) so gehste halt in die Vollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyWonka Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Share #82 Geschrieben 8. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja ich glaube das Kit um 799€ passt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckbert Geschrieben 11. Juni 2015 Share #83 Geschrieben 11. Juni 2015 Hallo, habe eine Frage zur Fuji X-M1. Ich habe die Kamera X-M1 mit dem Objektiv 27 mm gekauft und bin sehr zufrieden. Probleme habe ich, wenn ich den Hintergrund unscharf darstellen möchte. Normalerweise stellt man doch die Kamera auf A und wählt beispielsweise die Blende 2.8 oder 4. Aber der Hintergrund wird immer scharf abgebildet. Etwas mehr Erfolg habe ich, wenn ich die Kamera auf C stelle. Wie macht man so etwas mit einer Fuji? Mail: friedberthoehne@gmx.de Danke für Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 11. Juni 2015 Share #84 Geschrieben 11. Juni 2015 Hallo Eckbert, es kommt natürlich auch auf den Abstand zum Motiv an. Bei geringem Abstand, bekommst du auch mit einem 27mm ein schönes Bokeh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyWonka Geschrieben 20. Juni 2015 Autor Share #85 Geschrieben 20. Juni 2015 Also für alle die mich hier informiert und aufgeklärt haben, ein großes Dankeschön Bin seit heute stolzer Besitzer einer X-T10 Dieser Thread kann von meiner Seite geschlossen werden, oder offen gelassen werden für andere Neulinge. Hilft denen sicher auch Hab mir das Kit um 799 gekauft. 16-50mm. Meine ersten Bilder hab ich auch schon geschossen. (Im Auto-Modus ) Kann leider nicht wirklich Kritik abgeben, da ich keinerlei Vergleich habe mit anderen Kameras. Eines kann ich sagen, bessere Bilder als mein iPhone schießt die Kamera allemal Werd mich jetzt langsam in die Materie einlesen und versuchen vom Auto-Modus weg zu kommen. Vielen Dank. Bei fragen melde ich mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Juni 2015 Share #86 Geschrieben 20. Juni 2015 Lass den Auto-Modus von Anfang an weg! Probier lieber! Kostet ja nüscht! Einmal Auto-Modus wirst Du bequem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyWonka Geschrieben 21. Juni 2015 Autor Share #87 Geschrieben 21. Juni 2015 Ja, das ist mir aufgefallen kurze Frage: Hier gibt es ein Video zu der X-T10 ( ) gleich zu beginn bei 0:27 tauscht er das Objektiv gegen ein XF 35mm F1.4. Warum das ? Ich versteh noch nicht ganz was das für einen Unterschied macht. Ist das andere Objektiv nicht scharf genug ? Oder aus welchen gründen tauscht er das ? PS: Soll ich die Frage in einem anderen Bereich stellen oder einfach hier weiter machen ? Danke Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juni 2015 Share #88 Geschrieben 21. Juni 2015 Nun er wechselt das Objektiv, weil er findet das das xf35mm das bessere Objektiv ist. Das sollte Dich aber (noch) nicht kümmern!Du hast jetzt alles was Du brauchst um Dich der Fotografie mit Spass zu widmen und kannst mit Deiner Kombi auch ganz tolle Bilder erstellen. Wenn die Zeit dann reif ist wirst Du schon verstehen warum er das gemacht hat oder was er an dem Glas besser findet. Wenn ich Dir etwas empfehlen darf? Geh jetzt raus mit der Kamera und fotografiere und fotografiere und fotografiere. Sammel Deine Fragen und suche dann erst wieder hier oder woanders nach Antworten. Vor allem aber verschwende im Moment keinen weiteren Gedanken daran evtl. anderes Equipment zu benötigen. Ausser einem Ersatzakku und evtl. einer Erstaz-Speicherkarte brauchst Du nichts mehr! Nur Zeit, Ideen und Inspiration zu tollen Bildern. Das A und O in der Fotografie. Viel Spass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyWonka Geschrieben 21. Juni 2015 Autor Share #89 Geschrieben 21. Juni 2015 Alles klar, werde ich machen !! Danke dir ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.