Jump to content

Neuer Podcast für die Fuji-X Community

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, Scott Bourne und ich machen einen neuen Podcast für Fuji-X Fotografen und interessierte an dem Fuji X-System.

Wir behandeln Neuheiten, geben Tipps und laden ein paar von meinen offiziellen X-Photographer Kollegen ein, um über Ihre Arbeit mit dem Fuji X-System zu reden.

In der nächsten Show reden wir auch mit einem offiziellen Fuji Mitarbeiter.

Die Show kommt jeweils am 1. und 15. des Monats raus und ist auf englisch.

http://weshootfuji.com/2015/05/15/welcome-to-the-weshootfuji-podcast/

Viel Spaß damit :)

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Interessieren würde es mich auch, aber dann auf Deutsch !!!

Vielleicht spricht Scott Bourne gar kein Deutsch? Mal abgesehen davon, dass ein englischsprachiger Podcast natürlich ein größeres Publikum erreicht. Man kann es sich ja mal anhören; zu irgendetwas muss das Schulenglisch doch gut sein.

Link zum Beitrag

Gute Idee, hab es abonniert.

Wobei mir ein Podcast auf Deutsch noch viel besser gefallen würde.

Klar wäre es für viele hier auf deutsch angenehmer. Aber es würde die Vielfallt der zu interviewenden Gäste aus dem X-Photographer und Fuji-Mitarbeiter Pool deutlich einschränken. Und die Unterstützung ist von den internationalen Fujifilm Teams einfach um ein vielfaches größer als hier.

Aber vielleicht finden sich ja jemand hier der so etwas für den deutschsprachigen Raum aufzieht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht spricht Scott Bourne gar kein Deutsch? Mal abgesehen davon, dass ein englischsprachiger Podcast natürlich ein größeres Publikum erreicht. Man kann es sich ja mal anhören; zu irgendetwas muss das Schulenglisch doch gut sein.

Die Reichweite wäre natürlich viel kleiner. Ich sehe das ja auf meinem Blog. 300.000 Besucher pro Jahr und verschwindend wenige aus Deutschland. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solche Zahlen nie mit einem deutschsprachigen Blog erreicht hätte.

Link zum Beitrag

Laut den iTunes-Charts scheint es auch ganz gut anzulaufen! Danke an alle, die den Podcast abonniert haben :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und da sind bestimmt auch einige Fotografen dabei, die bisher noch keine Fuji haben...

Link zum Beitrag

Hab's mir gestern angehört. In Erinnerung geblieben ist mir die umfassende Gegenlichtblendendiskussion, bei der irgendwie viel gemeckert, aber wenig konkret als Lösung vorgeschlagen wurde. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die geforderten besseren Gelis aus Metall (die den Objektiven wohlgemerkt serienmäßig als Standardoption beiliegen sollen) in der Praxis gestaltet werden sollten – schließlich dürfen sie nicht schwerer sein als die bisherigen Blenden aus Plastik, und sie müssen natürlich zu Transportzwecken weiterhin umkehrt aufs Objektiv passen. Aber genau das waren ja seinerzeit die beiden Gründe, weshalb Fuji auf Wunsch zahlreicher User nach den drei ersten "Nobelblenden" aus Metall, die nicht platzsparend zu transportieren waren, auf Plastik umgestellt hat.

Dass es klobige, teure, schwere und nicht platzsparend zu transportierende Nobelblenden aus Metall als optionales Extras geben sollte, sage ich ja schon seit einem Jahr, und mit dem 16er hat Fuji das nun netterweise umgesetzt – für alle, die klobige, teure, schwere und nicht platzsparend zu transportierende Premium-Gelis aus Metall wollen, und das sind ja in den Foren einige, in Deutschland mindestens 3-5 namentlich bekannte Leute. Aber als Standardblende, bei der es darauf ankommt, dass sie leicht, praktisch und vor allem platzsparend in die Fototasche passen? Sicher nicht. Falls doch, starte ich mal einen Shitstorm. :) Wollte eh schon immer einmal wissen, wie das ist.

Link zum Beitrag

Hab's mir gestern angehört. In Erinnerung geblieben ist mir die umfassende Gegenlichtblendendiskussion, bei der irgendwie viel gemeckert, aber wenig konkret als Lösung vorgeschlagen wurde. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die geforderten besseren Gelis aus Metall (die den Objektiven wohlgemerkt serienmäßig als Standardoption beiliegen sollen) in der Praxis gestaltet werden sollten – schließlich dürfen sie nicht schwerer sein als die bisherigen Blenden aus Plastik, und sie müssen natürlich zu Transportzwecken weiterhin umkehrt aufs Objektiv passen. Aber genau das waren ja seinerzeit die beiden Gründe, weshalb Fuji auf Wunsch zahlreicher User nach den drei ersten "Nobelblenden" aus Metall, die nicht platzsparend zu transportieren waren, auf Plastik umgestellt hat.

Dass es klobige, teure, schwere und nicht platzsparend zu transportierende Nobelblenden aus Metall als optionales Extras geben sollte, sage ich ja schon seit einem Jahr, und mit dem 16er hat Fuji das nun netterweise umgesetzt – für alle, die klobige, teure, schwere und nicht platzsparend zu transportierende Premium-Gelis aus Metall wollen, und das sind ja in den Foren einige, in Deutschland mindestens 3-5 namentlich bekannte Leute. Aber als Standardblende, bei der es darauf ankommt, dass sie leicht, praktisch und vor allem platzsparend in die Fototasche passen? Sicher nicht. Falls doch, starte ich mal einen Shitstorm. :) Wollte eh schon immer einmal wissen, wie das ist.

Hallo Rico,

wenn bei Dir nur "viel gemeckert, aber wenig konkret als Lösung vorgeschlagen wurde" hängen geblieben ist, habe wir entweder unser Ziel verfehlt oder Du hast nur das was Du hören wolltest zu dem Thema mitgenommen. Du darfst nicht vergessen, dass Du in der vorteilhaften Lage bist viele interne Informationen von Fuji zu kennen. Die meisten von uns können nur auf eigene Erfahrungen, offizielle Stellungnahmen und Informationen anderer User im Netz zurück greifen.

Du scheinst ja nicht viel von den Metallblenden bzw. "Premium-Gelis" zu halten, da es "klobige, teure, schwere und nicht platzsparend zu transportierende Nobelblenden sind." Fuji hatte diese trotzdem bei den ersten ohne Mehrkosten Objektiven beigelegt (und wie ich auch sagte "wohl verwöhnt"), da man hier wahrscheinlich für Aufmerksamkeit sorgen wollte und vielleicht auch auf der Leica-Welle mitzuschwimmen. Aber es gab mit Sicherheit auch einen sehr plausiblen technischen Grund dafür, warum Fuji (und Leica) das so gemacht haben: Diese Blenden blockieren den optischen Sucher weniger als eine Plastiktulpe! Und das habe ich im Podcast auch so gesagt. Mittlerweile hat Fuji neber der OVF X-Pro 1 hauptsächlich reine EVF/LCD Kameras im Sortiment, bei denen dies egal ist. Das sehe ich ein. Und wenn Fuji die X-Pro Serie nicht mehr wichtig ist, dann passt es vielleicht auch ins Konzept.

Allerdings sind diese Tulpen eben nicht platzsparen und auch sehr auffällig wenn sie auf der Kamera am Objektiv sind. Und da ich wenn ich als Fotograf unterwegs bin, meine Kamera mehr in der Hand als in der Tasche habe, ist mit das wichtiger.

Beim Transport in der Tasche sind die Metall-Streulichtblenden natürlich nicht so praktisch wenn man mehrere Objektive dabei hat. Ich habe oft nur das eine Objektiv auf der Kamera und maximal noch ein Zweites in der Tasche. Das ist daher kein Thema für mich.

Teuer? Da kann ich nichts zu sagen, da ich nicht weiss wie groß die Gewinnspanne bei den Fujinon Objektiven ist? Das weisst Du besser. Aber wenn es bei einem XF 35 möglich war, müsste es eigentlich auch bei einem XF 16mm für den doppelten Preis möglich sein - wenn man es dann will. Immerhin schein Fuji das in Anbetracht einer X-Pro 2 wieder in Betracht zu ziehen, da sie es für das XF 16mm als Extra anbieten. Warum aber zeitlich so viel später...?

Gewicht? Plastik ist bestimmt ein bisschen leichter als eine Metall-Streulichtblende. Aber bei Dir hört es sich an, als wäre dann ein stück Gußeisen in der Tasche. Ich glaube, dass man das Gewicht vernachlässigen kann - es sei denn, mann schleppt 4 oder mehr Objektive mit sich herum. Aber auch da würde es dann wohl kaum noch ins "Gewicht fallen ;)

Und das "Gemeckere" bezog sich eingangs auf die Probleme mit den Gummiobjektivdeckeln der XF 18mm und XF 35mm Metall-Streulichtblenden. Die zwar schön gedacht, aber schlecht umgesetzt wurden. Und über diese habe ich dutzendfach Beschwerden gehört. Und der Deckel für die X100 - X100T ist auch nicht jedermanns Sache. Und für diese Kritikpunkte habe ich sehr wohl Lösungsvorschläge gemacht, wenn man sie denn hören wollte ;)

Link zum Beitrag

Gegenlichtblenden sind so eine Sache

Die ersten aus Metall haben vielen nicht gepasst, da sie, wie gesagt, unhandlich und nicht verkehrt aufs Objektiv zu tun waren

Dann kamen die "normalen" aus Plastik. Die sind vielen wiederum auch nicht recht weil "Ach so tolles/teures Objektiv und dazu dann eine billig Blende" 

Also sehe ich zwei Möglichkeiten: 

1. Fuji gibt die Billigblende dazu und bietet spezielle Metallversionen (wie beim 16mm) extra zum Kauf an. Das Problem das ich sehe: viele raunzen zwar gerne, sind aber nicht gewillt für bestimmte Dinge Geld auszugeben. Also würde dann geschimpft werden das diese nicht beiliegen oder es würde zu nachgemachten Chinaversionen gegriffen werden

Und irgendwann landen wir dann bei

2. Fuji legt (wie beispielsweise es Olympus schon oft macht) gar keine Blende mehr bei und diese muss extra gekauft werden.

Es wird hier solange hin und her geschimpft werden, bis (2.) eintritt. Und dann sagt bitte nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;):P

Link zum Beitrag

Gegenlichtblenden sind so eine Sache

Die ersten aus Metall haben vielen nicht gepasst, da sie, wie gesagt, unhandlich und nicht verkehrt aufs Objektiv zu tun waren

Dann kamen die "normalen" aus Plastik. Die sind vielen wiederum auch nicht recht weil "Ach so tolles/teures Objektiv und dazu dann eine billig Blende" 

Also sehe ich zwei Möglichkeiten: 

1. Fuji gibt die Billigblende dazu und bietet spezielle Metallversionen (wie beim 16mm) extra zum Kauf an. Das Problem das ich sehe: viele raunzen zwar gerne, sind aber nicht gewillt für bestimmte Dinge Geld auszugeben. Also würde dann geschimpft werden das diese nicht beiliegen oder es würde zu nachgemachten Chinaversionen gegriffen werden

Und irgendwann landen wir dann bei

2. Fuji legt (wie beispielsweise es Olympus schon oft macht) gar keine Blende mehr bei und diese muss extra gekauft werden.

Es wird hier solange hin und her geschimpft werden, bis (2.) eintritt. Und dann sagt bitte nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;):P

Ich persönlich kann mit 1. als Kompromiss leben.

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

wenn bei Dir nur "viel gemeckert, aber wenig konkret als Lösung vorgeschlagen wurde" hängen geblieben ist, habe wir entweder unser Ziel verfehlt oder Du hast nur das was Du hören wolltest zu dem Thema mitgenommen. Du darfst nicht vergessen, dass Du in der vorteilhaften Lage bist viele interne Informationen von Fuji zu kennen. Die meisten von uns können nur auf eigene Erfahrungen, offizielle Stellungnahmen und Informationen anderer User im Netz zurück greifen.

Du scheinst ja nicht viel von den Metallblenden bzw. "Premium-Gelis" zu halten, da es "klobige, teure, schwere und nicht platzsparend zu transportierende Nobelblenden sind." Fuji hatte diese trotzdem bei den ersten ohne Mehrkosten Objektiven beigelegt (und wie ich auch sagte "wohl verwöhnt"), da man hier wahrscheinlich für Aufmerksamkeit sorgen wollte und vielleicht auch auf der Leica-Welle mitzuschwimmen. Aber es gab mit Sicherheit auch einen sehr plausiblen technischen Grund dafür, warum Fuji (und Leica) das so gemacht haben: Diese Blenden blockieren den optischen Sucher weniger als eine Plastiktulpe! Und das habe ich im Podcast auch so gesagt. Mittlerweile hat Fuji neber der OVF X-Pro 1 hauptsächlich reine EVF/LCD Kameras im Sortiment, bei denen dies egal ist. Das sehe ich ein. Und wenn Fuji die X-Pro Serie nicht mehr wichtig ist, dann passt es vielleicht auch ins Konzept.

Allerdings sind diese Tulpen eben nicht platzsparen und auch sehr auffällig wenn sie auf der Kamera am Objektiv sind. Und da ich wenn ich als Fotograf unterwegs bin, meine Kamera mehr in der Hand als in der Tasche habe, ist mit das wichtiger.

Beim Transport in der Tasche sind die Metall-Streulichtblenden natürlich nicht so praktisch wenn man mehrere Objektive dabei hat. Ich habe oft nur das eine Objektiv auf der Kamera und maximal noch ein Zweites in der Tasche. Das ist daher kein Thema für mich.

Teuer? Da kann ich nichts zu sagen, da ich nicht weiss wie groß die Gewinnspanne bei den Fujinon Objektiven ist? Das weisst Du besser. Aber wenn es bei einem XF 35 möglich war, müsste es eigentlich auch bei einem XF 16mm für den doppelten Preis möglich sein - wenn man es dann will. Immerhin schein Fuji das in Anbetracht einer X-Pro 2 wieder in Betracht zu ziehen, da sie es für das XF 16mm als Extra anbieten. Warum aber zeitlich so viel später...?

Gewicht? Plastik ist bestimmt ein bisschen leichter als eine Metall-Streulichtblende. Aber bei Dir hört es sich an, als wäre dann ein stück Gußeisen in der Tasche. Ich glaube, dass man das Gewicht vernachlässigen kann - es sei denn, mann schleppt 4 oder mehr Objektive mit sich herum. Aber auch da würde es dann wohl kaum noch ins "Gewicht fallen ;)

Und das "Gemeckere" bezog sich eingangs auf die Probleme mit den Gummiobjektivdeckeln der XF 18mm und XF 35mm Metall-Streulichtblenden. Die zwar schön gedacht, aber schlecht umgesetzt wurden. Und über diese habe ich dutzendfach Beschwerden gehört. Und der Deckel für die X100 - X100T ist auch nicht jedermanns Sache. Und für diese Kritikpunkte habe ich sehr wohl Lösungsvorschläge gemacht, wenn man sie denn hören wollte ;)

Gemeckert hat darüber IIRC vor allem dein amerikanischer Partner, und das aus meiner Sicht zweimal zu oft, denn schon nach dem ersten Mal hatte es sogar ein grenzdebiler Depp wie ich geschnallt. Und das ist in der Tat das, was am Ende bei mir hängenblieb, sorry.

Ich vereise mit 15-20 Objektiven (und es werden immer mehr), wenn die Gelis da nicht invertiert draufsitzen, muss ich sie zuhause lassen oder einen weiteren Rucksack packen und im Flieger aufgeben, wo er dann beim Umsteigen verloren geht. Absolutes No-go, sollte Fuji das machen, werde ich persönlich in Tokio vorstellig. Und natürlich zählt jedes Gramm, in den Foren wird bekanntlich jedes Gramm bei jeder neuen Linse eifrig diskutiert und zur Sau gemacht – und bei den Gelis, die ja zum Objektiv gehören, soll es auf einmal egal sein?

Als Option darf und soll Fuji bitte gerne tolle Gelis anbieten, von mir aus aus Platin mit Schlangenlederbesatz, so wie diese frankensteinartiken X-Pro1-Sonderanfertigungen für den geschmacksverirrten Teil der Kundschaft. ;) Wenn die jemand kaufen will, why not? Hat sicher eine gute Marge, siehe X-T10-Handgriff für 100 Dollar. *shock* Beim 16er macht Fuji da ja nun den Anfang (auch weil ich und andere das so vorgeschlagen haben), und als Quittung gibt's dann so einen Rant – als ob es bei Fuji keine anderen "issues" gäbe.

Freilich hatten die Gelis zu den Pro1-Linsen ihre Rangefinder-Form wegen des OVFs, das wurde ab dem 18-55mm aufgegeben, das als Kit für die die E1 konzipiert wurde. Bis dahin wusste man auch schon, dass über die Pro1 zwar viel im Netz geschrieben wird, sie aber niemand kauft, die Objektive zur Pro1 am Ende also in der großen Mehrzahl an der E1 und an anderen X-en landen würden. Gottlob lief die E1 besser, und mit der T1 haben wir nun eine Kamera, die tatsächlich gekauft wird, deshalb nun auch die X-T10, die schon seit einem guten Jahr in Planung ist.

Deshalb mein klarer Wunsch: Was mitgeliefert wird, muss leicht und transportabel sein. Zusätzlich gerne Premium-Optionen für Leute, denen es aufs Gewicht oder den Platz nicht ankommt. Wenn ich zuhause knipse, ist es mir auch egal, nur geht das halt nicht immer. Vielleicht kaufe ich mir ja auch die 16er Geli, man gönnt sich ja sonst nichts. Aber auf Reisen kommt die garantiert nicht mit.

Link zum Beitrag

Ich vereise mit 15-20 Objektiven (und es werden immer mehr)

:huh: Unter dem Gesichtspunkt könnten wir nicht unterschiedlicher sein. Und deshalb werden wir auch öfter andere Meinungen zu gewissen Bereichen der Fotografie haben. Aber das macht es ja auch spannend :)

Ich halte fest: Wir sind wahrscheinlich nicht das, was Fuji als "Average User" bezeichen würde. Aber wir decken ganz gut das Spektrum einiger Extreme ab ;)

Warst Du schon mal in den heiligen Hallen in Tokyo?

Link zum Beitrag

Warst Du schon mal in den heiligen Hallen in Tokyo?

Bei den Fujis war ich noch nicht, bisher kamen sie freundlicher immer zu mir nach Deutschland (München), 1-2x pro Jahr, was von hier aus keine weite Strecke ist. Allerdings dürfte sich ein Trip nach Tokio auf Dauer nicht vermeiden lassen, irgendwann kommt sicher die Einladung, oder ich sterbe vorher halt an Altersschwäche.

Wenn ich Workshops gebe, wollen die User natürlich möglichst verschiedene Kameras und Objektive sehen und probieren. Deshalb besitze ich in der Regel auch alle Kameras, Objektive und auch alles andere, was es von Fuji (und Zeiss, Nissin etc.) zum X-System gibt. Gottlob sind auch die Gelis der teuren Zeiss-Objektive aus leichtem Plastik und umgekehrt aufschraubbar – die werden schon wissen, warum. Ich bin sicher, die machen das nicht nur, um Geld zu sparen, sondern weil die Alternative für viele Kunden ein echtes No-go ist, buchstäblich. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...