Jump to content

Neuer Podcast für die Fuji-X Community

Empfohlene Beiträge

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 2 weeks later...

Heute ist unsere neue Show des WeShootFuji Podcast heraus gekommen. Wir reden dieses mal über das XF 50-140mm und XF 16mm Objektiv. Und wir haben Pete Griffiths ( @TheFujiGuy auf Twitter ) für ein Interview in der Show. Pete arbeitet seit 25 Jahren für Fujifilm UK.

http://weshootfuji.com/2015/05/15/welcome-to-the-weshootfuji-podcast/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schon abonniert. Danke!

Hallo,

mein Abo ist raus!

Beste Grüsse vom deutschsprachigen Foto Podcast radioRAW an die neuen Kollegen!

Rainer

Grüße zurück und Rückabonniert :)

Hatte neulich schon Eure Grüße and Chris und Boris gehört.

Link zum Beitrag

Eine, sicherlich doofe, aber ernst gemeinte Frage.

Wieso bietet Ihr im Youtube Zeitalter keinen Video Podcast an? Das wäre doch, gerade bei Objektivbesprechungen viel anschaulicher und würde auch sicherlich viel mehr Menschen ansprechen.

Ich persönlich dachte, bis auf die Podcasts der Radiosender, gäbe es nur noch Video Podcasts bzw. Videos, so wie beispielsweise Blende 8 oder Ralfs Foto Bude.

Link zum Beitrag

Eine, sicherlich doofe, aber ernst gemeinte Frage.

Wieso bietet Ihr im Youtube Zeitalter keinen Video Podcast an? Das wäre doch, gerade bei Objektivbesprechungen viel anschaulicher und würde auch sicherlich viel mehr Menschen ansprechen.

Ich persönlich dachte, bis auf die Podcasts der Radiosender, gäbe es nur noch Video Podcasts bzw. Videos, so wie beispielsweise Blende 8 oder Ralfs Foto Bude.

Für mich ist das keine doofe Frage. Und ich beantworte das gerne.

Lass mich das mal mit einer anderen Frage anfangen die vielleicht schon etwas den Grund erklärt: "Wieso gibt es im Fernsehzeitalter noch Radio?"

Es gibt unglaublich viele, gute und erfolgreiche "nur Audio" Podcasts zum Thema Fotografie. Der deutsche "Happy Shooting" Podcast ist dafür ein gutes Beispiel. Aber auch TWiP (This Week in Photo) oder Photofocus sind als reine Audiopodcasts sehr beliebt und extrem erfolgreich.

Für mich muss ein Videopodcast Sinn ergeben. Das bedeutet für mich, dass die visuelle Ebene zum Verständnis des Inhalts beiträgt. So wie z.B. der Bildbeurteilungspodcast Fotos zeigt und diese bespricht. Fotobesprechungen die nur über Audio zu hören sind, machen selten Sinn für mich. Oder die humorvollen Camerarevies von DigitalRev wären ohne das Video nur halb so unterhaltsam.

Aber wenn es sich um eine generelle Gesprächsrunde ohne Detailtest handelt, finde ich Video nur stören. Ich muss nicht sehn wie jemand an seinem Schreibtisch sitzt und auf seinem Stuhl wippt wenn er etwas erzählt. Mich lenkt das sogar ab da es nichts zur Thematik beiträgt. Und die Produkttests veröffentlichen wir im Blog: http://weshootfuji.com/2015/05/12/a-quick-review-of-the-fujinon-xf-16mm-f1-4-lens-how-wide-shallow-can-it-go/

Ausserdem konsumieren viele Podcasthörer ihre Podcasts auf mobilen Geräten und in Situationen, an denen Video keine Option ist. Ich höre meine wöchentliche Podcastliste im Auto, in der Bahn, beim Spazierengehen in der Mittagspause, manchmal bei der Arbeit (Bildbearbeitung, Drucken etc) und auch beim Einschlafen mit timer. Und bis auf in der Bahn wäre ein Videopodcast da keine Option für mich.

Audiodateien sind auch um ein vielfaches kleiner als Video. Und auch wenn unsere Geräte mittlerweile mehr Speicher haben, summiert sich so eine Videopodcastliste schnell. Und der Bandbreitenverbrauch unterwegs im Mobilfunknetz sprich auch eher gegen Video.

Und letztendlich ist es natürlich auch noch einmal aufwendiger einen Videopodcast zu produzieren. Und viele "Gäste" für eine Show haben auch keine vernünftige Kamera oder Beleuchtung für ein zeigbares Video. (Mit vernünftigen Mikrofonen ist das ja schon schwierig). Und einige wollen einfach auch nicht auf einem Video erscheinen.

Es ist mir klar, dass wir bei diesem "Hobby Projekt" nicht jeden zufrieden stellen werden. Und es ist natürlich toll, wenn andere die fehlende Nische die sie sehen, abdecken wollen. Einige Interessenten für einen deutschsprachigen Videopodcast zu Fujikameras scheint es hier ja auch schon zu geben :)

Link zum Beitrag

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort, aber was Podcasts betrifft lebe ich wohl hinterm Mond;-)

Jeder ist anders in seinen Gewohnheiten. Aber glaube mir das es da draußen einen Markt für Radio und auch Audio-Podcasts gibt ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Episode #3 des WeShootFuji Podcasts ist jetzt online. In dieser Show sprechen wir über Objektive (u.A. meine Erfahrungen mit dem XF 16mm f1.4), FW 4.0 und einige Wünsche für zukünftige Upgrades und Kameras.

Download via iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/weshootfuji-podcast/id991922051

Oder via RSS / XML: http://www.cyberears.com/podcasts/podcast_6133.xml

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Episode #4 des WeShootFuji Podcast ist jetzt online.

In dieser Show haben wir den wohl berühmtesten offiziellen Fujifilm X-Photographer aus dem Genre Hochzeitsfotografie, Kevin Mullins, in der Show.

Kevin erzählt wie er zur Hochzeitsfotografie gekommen ist und wie die Fuji X-Kameras ihm geholfen haben, seinen Stil des unsichtbaren Hochzeitsfotografen auszubauen.

iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/weshootfuji-podcast/id991922051 

web player: http://www.cyberears.com/index.php/Show/audio/6133

or use the RSS / XML: www.cyberears.com/podcasts/podcast_6133.xml

Wir freuen uns über Euer Feedback und eine kurze Bewertung des Podcasts bei iTunes :)

Link zum Beitrag

Jeder ist anders in seinen Gewohnheiten. Aber glaube mir das es da draußen einen Markt für Radio und auch Audio-Podcasts gibt ;)

Bei Video wäre ich sofort raus - ich kann mir nicht vorstellen wann ich sowas zeitlich unterbringen sollte.

Ich höre Audiopodcasts (viele...) auf dem weg zur Arbeit im Auto, beim Spazierengehen oder im Urlaub. 

Zu Fotografie gibt es leider zu wenige (gute) - daher vielen Dank an euch!

Link zum Beitrag

Bei Video wäre ich sofort raus - ich kann mir nicht vorstellen wann ich sowas zeitlich unterbringen sollte.

Ich höre Audiopodcasts (viele...) auf dem weg zur Arbeit im Auto, beim Spazierengehen oder im Urlaub.

Zu Fotografie gibt es leider zu wenige (gute) - daher vielen Dank an euch!

Hallo Frank, genau so geht es mir auch. Audio geht immer.

Danke für's Hören:)

Link zum Beitrag

Den 3. habe ich bisher ausgelassen, die anderen habe ich gehört.

Grad den 4. habe ich mir gerne angehört.

War interessant, dieses Mal v.a. Kevin Mullins, aber natürlich auch der Input von hamburgcam.

Ich habe noch nie eine Hochzeit fotografiert, aber so, wie K.M. das macht, anhand von dem was er erzählt, würde ich das zumindest probieren (wollen?)   ^_^

Und sollte ich jemals heiraten, dann würde ich evtl. Elmar u. Mehrdad als Team einladen (zumindest versuchen ... möglicherweise könnte ich mir das gar nicht leisten)

Der Ami ist n'bisschen eine Plaudertasche ...   :P

Link zum Beitrag

Den 3. habe ich bisher ausgelassen, die anderen habe ich gehört.

Grad den 4. habe ich mir gerne angehört.

War interessant, dieses Mal v.a. Kevin Mullins, aber natürlich auch der Input von hamburgcam.

Ich habe noch nie eine Hochzeit fotografiert, aber so, wie K.M. das macht, anhand von dem was er erzählt, würde ich das zumindest probieren (wollen?) ^_^

Und sollte ich jemals heiraten, dann würde ich evtl. Elmar u. Mehrdad als Team einladen (zumindest versuchen ... möglicherweise könnte ich mir das gar nicht leisten)

Der Ami ist n'bisschen eine Plaudertasche ... :P

Ich danke Dir für das Feedback! Kevin ist ein super Fotograf und ein netter Kerl.

Als ich ihn das erste mal bei einem X-Photographer Treffen kennen gelernt habe, waren auch genau das meine gedanken - Kevin, wenn ich jemals wieder eine Hochzeit fotografiere, dann traue ich mich das auch nur in meinem Street Style anzubieten. Ohne Gruppenbild :)

Und manchmal macht es eine Show auch interessanter wenn die Moderatoren ein bisschen unterschiedlich sind ;)

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich verfolge Euren Podcast auch mit viel Interesse und bin sehr angetan. Die Mischung - sowohl der Moderatoren als auch der Themen - passt für mich sehr gut.

Auch die Idee des "Fuji Rant" gefällt mir, der Podcast soll ja nicht zu einer Werbeveranstaltung verkommen.

Viele Grüße, danke für Eure Mühe und weiterhin viel Erfolg

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich verfolge Euren Podcast auch mit viel Interesse und bin sehr angetan. Die Mischung - sowohl der Moderatoren als auch der Themen - passt für mich sehr gut.

Auch die Idee des "Fuji Rant" gefällt mir, der Podcast soll ja nicht zu einer Werbeveranstaltung verkommen.

Viele Grüße, danke für Eure Mühe und weiterhin viel Erfolg

Matthias

Danke Matthias! Eine Werbeveranstalltung soll es nicht sein. Ich sage nur ganz ehrlich meine Meinung die ich mir aus meinen Erfahrungen gebildet habe. Das sind viele gute und einige, die noch (für meine Anwendungszwecke) besser sein könnten.

Und da Fuji in der Vergangenheit so gut mit Kundenanregungen umgegangen ist, hoffen wir hier auch ein Sprachrohr für die internationale Fuji-Community zu sein :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Morgen kommt die Episode #5 vom WeShootFuji Podcast raus. Dort diskutieren wir unter Anderem FW 4.0 für die X-T1 und für wen sich die Anschaffung einer günstigen X-Pro 1 lohnen kann.

Wer das Interview mit dem Fuji-X und Hochzeitsfotografen Kevin Mullins der Episode #4 noch nicht gehört hat, kann das hier nachholen:

iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/weshootfuji-podcast/id991922051

web player: http://www.cyberears.com/index.php/Show/audio/6133

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...