Jump to content

Rehabilitierung des negativ besezten Wortes "Kit-Linsen"

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte heute mal eine Lanze für die Kit-Linsen unserer geliebten Fujis brechen.

Als ich Ende 2014 meine erste Fuji,kaufen wollte, gab es folgende Kits:

X-Pro im Kit mit XF 35mm oder XF 18mm

X-E2 mit XF 18-55mm im Kit

Irgendwann gab es die beiden XC Zooms in diversen Kits. Ebenso,heute die XC 2 Objektive

Heute las ich bei mydigitalland sogar von einem Kit aus X-Pro1 mit 18, 35 und 60mm

Auch ein Kit aus X-Pro mit 18 und 27 gibt es aktuell noch.

Ganz schön viele Kit-Linsen für einen Hersteller.

Noch dazu wissen wir, dass alle diese Linsen im Vergleich zum Wettbewerb erstklassige Bilder Liefern.

Ich beantrage hiermit also, alle diese Kit-Linsen nicht mehr mit diesem negativen Touch zu behaften und sie entsprechend ihrer Leistung Ernst zu nehmen!

Schöne Pfingsten :)

Link zum Beitrag

Wie möchtest du sie dann nennen wenn du sie in einem Kit kaufst? Denn nur das besagt ja das Wort...

Und das die "Kit-Linsen" bei Fuji hervorragend sind sollte sich auch rumgesprochen haben.

Also wenns dich stört bitte auch einen Verbesserungsvorschlag nennen...

Link zum Beitrag

... Und das die "Kit-Linsen" bei Fuji hervorragend sind sollte sich auch rumgesprochen haben.

Ich hab's so verstanden, das er den Begriff ja gar nicht unbedingt umbenennen möchte, sondern den Begriff "Kit-Linse" einfach nur "aktualisieren" möchte. In der Vergangenheit war es ja tatsächlich häufig so, das die Kit-Linsen Plastikbomber-Zooms mit mäßigen optischen sowie mechanischen Eigenschaften waren. U.a. bei Fuji gibt es die "Kit-Linse" ja fast gar nicht mehr, sondern es sind mehr "Bundles" aus Kameras und Objektiven unterschiedlicher Qualität (z.B. mit dem genannten 35/1.4). Es bleibt natürlich in dem Sinne weiterhin eine "Kit-Linse", aber wenn man so will ein "Professional Kit"  ;)

Link zum Beitrag

"Noch dazu wissen wir, dass alle diese Linsen im Vergleich zum Wettbewerb erstklassige Bilder Liefern.

Ich beantrage hiermit also, alle diese Kit-Linsen nicht mehr mit diesem negativen Touch zu behaften und sie entsprechend ihrer Leistung Ernst zu nehmen!"

Dem Antrag wird aus vorstehenden Gründen stattgegeben.

Allen schöne Pfingstfeiertage. :cool:

Link zum Beitrag

Gast chironer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie möchtest du sie dann nennen wenn du sie in einem Kit kaufst? Denn nur das besagt ja das Wort...

Richtig, nur ist das im Forenjargon eben auch zum Synonym für Mittelmass verkommen.

Link zum Beitrag

Und das die "Kit-Linsen" bei Fuji hervorragend sind sollte sich auch rumgesprochen haben.

Ja, so wie die Kollegen nach dir geschrieben haben, habe ich es gemeint.

Linse im Kit/Bundle gekauft = kit-Linse ABER eben nicht = schlecht oder minderwertig

Link zum Beitrag

Der abwertende Wortbestandteil ist „Linse,“, nicht „Kit“. „Kit-Objektiv“ klingt schon besser. Der Ausdruck besagt ja nichts anderes als dass ein Objektiv zusammen mit dem Gehäuse zu einem günstigeren Preis als der Summe der Einzelpreise verkauft wird – ein im Handel völlig übliches Vorgehen. Und das nicht nur im Fotohandel; auch in anderen Märkten werden günstige Bündel geschnürt, um den Absatz zu befördern.

Link zum Beitrag

Der abwertende Wortbestandteil ist „Linse,“, nicht „Kit“. „Kit-Objektiv“ klingt schon besser.

Findest Du? Die von U-RI-BO bezeichnete "Kit-Linse" wurde ja eigentlich schon immer ehr "Kit-Objektiv" genannt. Ich finde, die "Abwertung" haftet mehr am Wort "Kit" als an der Linse. Abwertend war an dieser Stelle mehr "Flaschenboden" oder "Scherbe" ;)

Der Ausdruck besagt ja nichts anderes als dass ein Objektiv zusammen mit dem Gehäuse zu einem günstigeren Preis als der Summe der Einzelpreise verkauft wird ...

Das ist wohl jedem bewußt, der Punkt um dem es ihm geht ist ja genau der, das bisher die "ab Werk" ausgelieferten Pakete oftmals ehr Mittelmaß an Linsen enthalten haben.

Wobei ich jetzt aus der Erinnerung auch nicht genau sagen könnte, ob es z.B. bei Canon auch schon immer auch Kits mit L-Objektiven gegeben hat, oder ob das auch erst später kam (z.B. 5d mit 24-105/4.0L)

Link zum Beitrag

Gast chironer

Findest Du? Die von U-RI-BO bezeichnete "Kit-Linse" wurde ja eigentlich schon immer ehr "Kit-Objektiv" genannt. Ich finde, die "Abwertung" haftet mehr am Wort "Kit" als an der Linse. Abwertend war an dieser Stelle mehr "Flaschenboden" oder "Scherbe" ;)

Ich habe den Eindruck, hier wird aneinander vorbei gelesen.

Mein Eindruck der Intention des TO war, dass der in den Foren negativ belegte Terminus einfach mal besprochen werden sollte.

Nicht die Hersteller und Händler haben das was verschoben, sondern die Eigendynamik der Internetkonversation.

Link zum Beitrag

Mein Eindruck der Intention des TO war, dass der in den Foren negativ belegte Terminus einfach mal besprochen werden sollte.

Ist auch mein Eindruck. Viele Begrifflichkeiten werden unabhängig von ihrer eigentlichen Bedeutung negativ belegt.

mjh hat es ja schon richtig geschrieben, was das Wort "Kit" erstmal nur beschreibt. Das ist ja erstmal frei von jeglicher Wertung des Inhalts dieser Kits/Bundles.

Nicht die Hersteller und Händler haben das was verschoben, sondern die Eigendynamik der Internetkonversation.

Aber: Die Hersteller hätten insofern in dem Moment dazu beigetragen, wenn sie (anfänglich?) überwiegend "billige" oder nur "mittelmäßige" Pakete geschnürt haben und erst jetzt auch Kits mit ihren "Besten" anbieten. Dann würde es eben jetzt ein Weilchen dauern, bis alle bemerkt haben, das "Kit" nicht mit "Basic" zu deuten ist, sondern alle das Wort "Kit" wieder schlicht und einfach erstmal nur als attraktives Paket verstehen.

Link zum Beitrag

Genau!

Klar will der Hersteller attraktive Pakete schnüren.

Klar war auch lange Zeit, dass für den Einsteiger minderwertige Objektive in diese Pakete kamen. Lockmittel sozusagen.

Somit ist das Wort Kit-Objektiv oder Linse bei vielen Usern bis heute negativ besetzt.

Da bei Fuji mittlerweile sehr viele, sehr gute Objektive in einem Paket angeboten werden, trifft diese negative Bewertung eben nicht mehr zu. Zumindest nicht bei Fuji.

Daher mag ich es eben nicht, wenn jemand z.B. Ein Bild postet und gleich dazuschreibt, dass es das Kit-Objektiv war (oft um zu suggerieren, dass es damit "trotzdem" geht)

Ich werde mir jedenfalls bei meinen Kommentaren zu meinen Bildern diese Wortwahl verbieten :)

Meine Fuji Objektive sind klasse! Wertig! Leistungsstark!

Völlig egal, ob ich sie im Kit gekauft habe, oder sie bei jemand anderem in einem Kit waren.

Link zum Beitrag

Gast chironer

...

Aber: Die Hersteller hätten insofern in dem Moment dazu beigetragen, wenn sie (anfänglich?) überwiegend "billige" oder nur "mittelmäßige" Pakete geschnürt haben ...

Trotzdem ist Jedem das Denken erlaubt.

Ich habe vor einigen Jahren die D300 mit dem 18-200 im Kit erworben, leider war ich damals noch anfällig für "Forenberatung".

Über den Verkauf ärgere ich mich heut noch.

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Ansonsten ist das Thema eher eine Luftnummer

Durchaus.

Die Antworten dagegen ...

... lassen zum Teil tief blicken.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Die Antworten dagegen ...

... lassen zum Teil tief blicken.

Wo jetzt genau? Deine Antwort läßt gar nicht blicken.

Ansonsten ist das Thema eher eine Luftnummer

Das Thema steht in der Rubrik "Small Talk", da läßt sich also autom. jedes Thema als Luftnummer (was ist das?) klassifizieren.

Ich würde sogar die These aufstellen, das mind. 90% des Inhalts in den Foren dann als "Luftnummer" durchgehen.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass gerade XF-User mittlerweile wissen, dass ein Fujifilm-"Kit-Objektiv" qualitativ in einer anderen Liga spielt, als beispielsweise die 18-55er Zooms, die von Canon oder Nikon mit ihren APS-C-DSLRs verkauft werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...