Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich weiss nicht, ob das genau das Ziel der Pro1 ist, Enzio. Ich unterstelle mal, dass die XE2 das besser kann, ganz einfach, weil der EVF besser ist.

Aber sobald Du die einmal in der Hand hast, mit dem 35 1,4 drauf, hast Du eh verloren. Dann stellt sich die Frage nicht mehr. Damit mach ich mittlerweile 90% meiner Bilder.

Probiers doch aus. Ich hab meine bei rebuy gefunden. Irgendwelche Mediamarktrückläufer oder so. Ich glaub ich hab etwa 280.- gezahlt. Das minimiert das Risiko, dafür von der Gattin erschlagen zu werden...

...harmoniert übrigens sehr gut auch mit dem 12mm  f2,0 Samyang...

Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Das man mit der X-E2 leichter fokussieren kann, denke ich auch. In sachen haptischer Wertigkeit liegt die X-Pro allerdings ganz klar vorne. Und für 280€ bekommt man keine X-E2 ... noch nichtmal ne alte X-Pro gibt`s dafür ...

Link zum Beitrag

ich hab mal nachgeschaut, die pro1 liegt da jetzt bei 368.- Offenbar haben die gemerkt, dass das kein alter unverkäuflicher Kasten ist. Ich hatte damals für Zustand sehr gut (nicht mal neuwertig) 286.- gezahlt. Akku war noch mit Schutzfolie.

Seit ich die pro1 hab, liegt die E2 im Regal.

E2 ist zwar schneller, aber pro1 ist einfach super in der Haptik und liegt besser in meiner grossen Männerhand.

Ich würde sagen: E2: Consumer, pro1: "profi" was keine Abwertung der E2 sein soll. Klasse Kamera!

Link zum Beitrag

@ -Enzio- Manuelle Linsen an der X-Pro1 klappen wunderbar. Durch ihre Größe lassen sich auch die großen manuellen Linsen gut handhaben, dürfte etwas angenehmer als bei den kleineren X-E sein. Der EVF dürfte vergleichbar mit der E1 sein, kann ich aber mangels E1 nicht beurteilen, ich komme aber sehr gut mit dem EVF der X-Pro klar. Zusätzlich hast du den OVF für deine Fuji AF-Linsen und der ist für die Festbrennweiten (XF 18,27,35 habe ich) einfach nur genial. Das XF 35 ist aus meiner Sicht die beste Linse an der Pro.

Hol dir die Pro und du nimmst zukünftig keine andere Kamera mehr mit ;)

Link zum Beitrag

Ich nutze erst sein wenigen Tagen die X-1 pro und bin von der Qualität restlos überzeugt. Auch das Rauschverhalten ist hervorragend und kann mit meiner 5DMKiii und der 1DMkIV locker mithalten.

Zuvor hatte ich die Oly Pen, die aber bei schlechten Lichtverhältnissen doch sehr stark rauschte. Punkto Schärfe konnte auch die Canon M nicht mit der X-1 konkurrieren. Dennoch waren diese

Modelle durchaus sehr gute Kameras und ich war mit ihnen sehr zufrieden. Die fehlenden Sucher sind mir aber bei Schritt und Tritt abgegangen, was mich letztlich auch zur X-1 geführt hat.

Schon die guten, alten Leicas waren nicht gerade für die immer anspruchsvollere und schneller werdende Sportfotografie gemacht. Aber ein wenig Zeit lassen beim Abdrücken bringt oftmals

bessere Ergebnisse als hunderte, schnelle Fotos.

LG Peter

Link zum Beitrag

Der EVF dürfte vergleichbar mit der E1 sein,

Nöö, der EVF der XE-1 hat 2Mio-Pixel, der XPro1 1Mio. Für die vorwiegende Nutzung von Altglas ergibt der OVF keinen Sinn. Das Peaking erkenne ich leider nur bei den Takumaren gut, bei den alten Canon FDs leider nicht und vom Helios brauchen wir nicht reden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nöö, der EVF der XE-1 hat 2Mio-Pixel, der XPro1 1Mio. Für die vorwiegende Nutzung von Altglas ergibt der OVF keinen Sinn. Das Peaking erkenne ich leider nur bei den Takumaren gut, bei den alten Canon FDs leider nicht und vom Helios brauchen wir nicht reden.

Jetzt wo Du`s sagst, muss ich zustimmen. Das Peaking mit meinen alten Minolta - Linsen klappt zwar gut, ist jedoch wesentlich schwächer, bzw. irgendwie indifferenter als mit den Fuji - Objektiven. Daran muss man sich erstmal gewöhnen ... dann bekommt man aber durchaus sehr scharfe Bilder hin.

Link zum Beitrag

Für die vorwiegende Nutzung von Altglas ergibt der OVF keinen Sinn.

ach schade ... habe ich aber fast befürchtet ... ich hätte mir (vielleicht) die Pro nur gegönnt wenn meine alten manuellen Linsen gut zu fokussieren gewesen wären. Das die Pro haptisch super ist steht ausser Frage aber für meine AF-Linsen nutze ich die X-E2 ... mir ging es wirklich nur um meine adaptierten Altglasscherben. Vielleicht muss ich mir doch noch mal die T1 genauer anschauen ... :rolleyes:

Großer Sucher = viel Freud beim manuellen Scharf stellen

:D

Link zum Beitrag

Nöö, der EVF der XE-1 hat 2Mio-Pixel, der XPro1 1Mio. Für die vorwiegende Nutzung von Altglas ergibt der OVF keinen Sinn.

Das der OVF bei den Manuellen keinen Sinn ergibt ist mir schon klar, habe ich auch nicht geschrieben ;)

Wie gesagt, die E-1 hab ich nicht, kann da also nicht mitreden, wußte auch nicht das der EVF der E1 mehr an Megapixeln hat als die Pro.

Ich komme mit meinem Altglas gut zurecht mit dem EVF der Pro1, nen Display auf der Rückseite der Kamera gibt es ja auch noch :rolleyes: Habe allerdings auch nur nen paar alte AI-Nikkor Scherben meiner F3en, nen bisschen Altglas von FD und nen paar MD-Linsen, kann da halt wohl auch nicht mitreden :o aso nen bißchen AF-Glas für AF-Nikons hab ich auch noch rumliegen, bei denen macht das manuelle Fokussieren aber keinen großen Spaß.

Link zum Beitrag

- Meine Antwort galt in erster Linie Enzio und dem war die Nutzung von Altglas wichtig.

- Aus optischer und haptischer Sicht ist die X Pro 1 meiner Meinung nach die Beste. :D

- ich hab das so auch verstanden ... Danke

- das glaube ich auch ... zumindest hört man von der Pro nicht das sich Gummierungen lösen oder Abdeckungen wachsen und verbiegen ... :D ... ;)

Link zum Beitrag

doch ... kannst Du schon ... ;)

aber verschlechtern wollte ich mich beim manuellen scharf stellen nicht ...

kann ich verstehen, der EVF der E2 ist ja nu schon um Klassen besser als der der Pro.

Aber das übrige Handling finde ich an der Pro wesentlich besser. Die Pro ist etwas größer und schwerer, aber dadurch halt mit adaptiertem Altglas wohl besser zu halten. Auch die Bedienungselemente der Pro liegen, zumindest für mich, besser plaziert. Hatte mal die E-2 in der Hand zum vergleich, die Pro fand ich besser in der Handhabung und schöner ist die Pro sowieso auch noch.

Link zum Beitrag

Enzio,

ich glaub der Foto Sessner in Dachau hat die Kamera. Das dürfte nicht zu weit von Dir weg sein. Dort darf man gerne auch ausgiebig probieren, und die geben bekannten Kunden auch mal so ein Stück übers WE mit (weil sie wissen, dass dann die Sucht den Geldbeutel öffnet). Da würd ich einfach mal mit den kritischten Altgläsern hinfahren (oder auch zu nem anderen Händler des Vertrauens) und testen. 

Aber ich wiederhole mich: Sobald Du die mit dem 35mm in der Hand hast, kommt so ein Aha Erlebnis wie bei der X100. 

Aktuell nutze ich fast nur die Xpro1 mit dem 35er. Neulich hab ich Protraits mit dem Nikon 85 1,8 (das AF) gemacht, ging gut, hab dann aber auf das 35 er gewechselt, da man aufgrund der niedrigen "optischen Bedrohlichkeit" nah ans Modell rankommt, ohne Fluchtreaktionen auszulösen.

Link zum Beitrag

habe mal ne Frage ... :)

mich würde interessieren wie die Pro1 mit adaptierten Linsen zu fokussieren ist ... ich hatte noch nie eine RF-Cam ... kann nur mit der X-E1 + X-E2 + X-A1 aufwarten. Die Frage ist für mich ... würde mich die Pro1 glücklich machen ... meine in Bezug auf adaptierte manuelle Linsen ... oder ist sie eher für die hauseigenen AF-Linsen gut zu gebrauchen. Nicht das ich noch eine Cam brauchen würde aber die Neugierde ... :D

Ich meine, mit der Pro besser mit adaptierten Objektiven scharfstellen zu können als mit der E1, allein wegen der Suchergröße. Die Auflösung des EVF scheint keine Rolle zu spielen, ich bin aber 50+ und habe an der Pro ein Korrekturglas und an der E1 natürlich die Dioptrienkorrektur auch entsprechend eingestellt. Dennoch ist es so, daß besonders bei kleineren Abbildungsmaßstäben, bei denen das Auge nicht mehr alles auflösen kann und ich mit der E1 einen Fokussierbereich habe, bei dem sich die Schärfe nicht zu verändern scheint, ich es besser bei der Pro sehe, die Schärfe springt manchmal fast. Aber vielleicht kommt jüngeren Leuten mit besserer Sehkraft der EVF der E1 mehr entgegen, vor Jahren konnte ich auch mit der DSLR Olympus E-1 mit ihrem vergleichsweise kleinen Sucher auch noch gut mit einem adaptierten Nikkor 1,4/50 bei f/2 fokussieren.

Link zum Beitrag

X-Pro1... da musste ich mir woanders anhören das es Alteisen ist.

Wenn Alteisen immer so schöne Bilder zaubert werde ich nichts anderes als Alteisen kaufen.   :wub:   Meine D700 ist auch Alteisen und ich liebe sie, allerdings musste ich beim letzten mal ziemlich rumsuchen bis ich meine Einstellungen hatte weil seit ich meine Pro1 habe nur noch die ausgeführt wird.

Contra findet man immer wenn man will. Der Spiegelschlag z.B. :lol:

Eines nervt mich, der fehlende Dioptrienausgleich und das EVF und OVF unterschiedliche Werte wollen. Sonst ist sie einfach nur.... grandios.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

habe mir auch noch eine X-Pro 1 zugelegt. Spitze. Habe aber Probleme mit dem Sucher. Ich brauche eine Lesebrille, +2 Dioptrien, kann aber nirgends entsprechende fuji-Korrekturlinsen bekommen. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Mit Brille will ich nicht fotografieren.

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mir auch noch eine X-Pro 1 zugelegt. Spitze. Habe aber Probleme mit dem Sucher. Ich brauche eine Lesebrille, +2 Dioptrien, kann aber nirgends entsprechende fuji-Korrekturlinsen bekommen. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Mit Brille will ich nicht fotografieren.

Viele Grüße

Udo

Korrekturlinsen mit 19-mm-Gewinde (Cosina/Zeiss/Voigtländer) passen auch.

Diese müsste passen

https://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=201510281638595494819221624165&ARTNR=903017&UG=korrekturlinse&Anzahl=7&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi Udo.

Korrekturlinsen mit 19-mm-Gewinde (Cosina/Zeiss/Voigtländer) passen auch.

Diese müsste passen

https://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=201510281638595494819221624165&ARTNR=903017&UG=korrekturlinse&Anzahl=7&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Gruß

Jürgen

Foto Brenner müßte eine haben , da ich vom Kauf zurückgetreten bin weil ich aus einer anderen Quelle eher eine bekommen hab.

Die Linsen von Nikon für die FE passen auch. Da mußt Du allerdings aufgrund der anderen Zählweise von Nikon eine +1 nehmen.

schorschi

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...