Jump to content

RAW-Konverter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem Wechsel ins Fuji-Lager (X-T1) und überlege welches ein geeigneter RAW-Konverter unter Windows sein könnte. Da ich nicht aus der Adobe-Welt komme (bisher DxO) zögere ich bei dem Gedanken an Lightroom - zumal ich die Bibliothek zur Verwaltung definitv nicht benötigen würde.

RawTherapee ist mir im Vergleich zu DxO zu langsam, mit Capture One bin ich früher nicht wirklich zurecht gekommen.

Was sind Eure Tools und Erfahrungen?

Vielen Dank, Bernd

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

ich kenne DxO und deine Ansprüche an einen Raw Konverter nicht.

Jedenfalls liefert Fuji einen mit, der erstmal nichts kostet. Ich verwende den zur Zeit bei allen meinen Bildern.

Den kannst Du probieren und wenn er nicht alles kann, was du willst,

kannst du dich immer noch bei der kommerziellen Software orientieren.

Gruß,    foxtail

Link zum Beitrag

Bernd,

ich hatte die gleiche Ausgangslage; komme mit Sony von der bisherigen DxO-Raw-Entwicklung.

Leider unterstützt ja DxO nicht die X-Trans-Sensoren, es lassen sich als keine raws damit entwickeln, das war für mich eine mittlere Katastrophe.

Fast wäre das auch ein Grund für mich gewesen, wieder bei Fuji auszusteigen... - aber ich fand die X-T1 einfach zu genial, vom Sucher angefangen über die Bedienung und das Design, nicht zuletzt auch von der wirklich guten Bildqualität mit den Fujinons (sowie Adaptierbarkeit altzer Optiken).

Und jetzt kommt´s:

Ich habe nach 6 Monaten eingesehen, dass für 90% meiner Fotos die jpeg-engine aus der Kamera das Optimum beim Foto herausholt, zumal der interne Raw-Converter nochmal richtig gut funktioniert.

Ich übertrage also mittlerweile nur noch die jpegs von der Speicherkarte und optimiere diese dann in Lightroom, das geht klasse und liefert mir die besten Ergebnisse!

Nur bei High-Iso-Aufnahmen (um 3200 ISO) kann ich per Raw-Entwicklung in Lightroom noch mehr herausholen als direkt aus der Kamera; hier nimmt die interne engine auch bei der Einstellung -2 für die Entrauschung zu viele Details weg, und es wird (unnötig) weich, denn die Körnung ist auch bei ISO3200 nicht unangenehm und sehr fein...!

Also: Meine Empfehlung: Nur Mut!  ;)

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die Antworten. Die Frage war auch sch... gestellt.

Ich verdiene mit meinen Bildern Geld (nicht professionell, aber dennoch für das Finanzamt von Interesse) und meine Kunden und gelegentlich auch meine gewerblichen Auftraggeber erwarten entweder die Bilder im RAW-Format, oder aber in RAW und dazu entwickelt. Insofern ist der Weg über RAW vorgezeichnet.

Silkypix habe ich schon hinreichend getestet und wir beide können nicht mit einander! Ich bin nicht "ganz" neu in der Fuji Welt, eine X10 hat mich die letzten Jahre nebenher begleitet und hauptsächlich wurde hier mit RawTherapee die Entwicklung gemacht.

Aktuell steht nun eine Erweiterung der Ausrüstung Richtung Fuji an (ob ich von Nikon umsteige, kann ich noch nicht sagen). Da meine Persönlichkeit aber einem starken Kovergenzdenken unterliegt, könnte durchaus der Punkt kommen an dem ich sage "entweder oder", also Fuji oder Nikon ganz. Spätestens wenn ich mit den Fujis über 400mm raus komme haben wir diesen erreicht.

Ich habe mir die Mühe gemacht die letzten Wochen den Markt der Konverter durch zu schauen. Der anscheinend beste Konverter kommt auf dem Mac daher, welchen ich aber nicht habe. Bleiben also im Wesentlichen folgende Kandidaten übrig:

• Lightroom
  • Photo Ninja
  • RawTherapee
  • Capture One

RawTherapee die Präferenzen gehen auf die beiden erst genannten ... falls DxO nicht doch noch irgendwas in Richtung Fuji bringt. In meinen Workflow passt Photo Ninja perfekt hinein, da dieser im Dateisystem und nicht mit einer Bibliothek wie LR arbeitet.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nix vergessen oder etwas übersehen habe. Daher die Frage hier ins Forum. Über Kommentare und Ideen freue ich mich nach wie vor.

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag

RawTherapee in der Version 4.2.1 empfinde ich als sehr gut.

Details, Farben und Tonwerte werden meiner Meinung nach gut wiedergegeben.

Ein Beispiel. erb766mruqab.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

mir ging es genau so. Ich kam auch von Nikon zu Fuji und auch für mich war es ein Schock als ich feststellen musste, dass mein geliebtes DxO (ich nutze es seit Version 4) nicht mehr verwendbar ist (DxO hat anscheinend auch keine Ambitionen daran etwas zu ändern). Ich habe hier schon an meiner Entscheidung gezweifelt.

Auch ich habe mich schlau gemacht und war total verwirrt. Zusätzlich kam hinzu, dass das beste Programm (laut der Nutzer) nur auf Mac läuft und ich werde mir definitiv kein Appel Produkt kaufen.

Lange Rede, usw. Ich habe für mich Capture One ausgewählt und komme mittlerweile mit dem Katalog gut zurecht. Allerdings habe ich es mir auch zurecht gebogen.

Ich nutze nicht einen großen Katalog, sondern für jeden Ordner einen eigenen Katalog. Mir fällt dadurch der Umstieg leichter, auch wenn es die Suche natürlich stark einschränkt.

Mittlerweile habe ich sogar festgestellt, dass Capture One in der Lichterrettung sogar extrem viel bessere Ergebnisse liefert als DxO (an einer Nikon getestet). Auch die Möglichkeit Ebenen zu nutzen, erspart mir sehr oft den Wechsel zu Photoshop.

Mit Silkypix komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich denke es ist auch ein sehr gutes Programm (liefert auch gute Ergebnisse) doch ist mir die Bedienung zu kompliziert.

Zusätzlicher Vorteil, die Fuji Filmsimulationen stehen für Capture One zur Integration bereit. Weniger gut, wenn man die optischen Korrekturen von DxO lieben gelernt hat, ist in diesem speziellen Fall Capture One ein großer Rückschritt.

Alles natürlich meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung. Also nicht für jeden anwendbar.

Viele Grüße

René

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RawTherapee in der Version 4.2.1 empfinde ich als sehr gut.

Details, Farben und Tonwerte werden meiner Meinung nach gut wiedergegeben.

Ein Beispiel. erb766mruqab.jpg

Danke! Wie gut kommst Du mit der Geschwindigkeit klar - hast Du mal in RT 500 Bilder so am Stück bearbeitet?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage zu RT - korrigierst Du die Verzeichnung Deiner Objektive, oder läßt Du alles wie es ist?

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag

Danke! Wie gut kommst Du mit der Geschwindigkeit klar - hast Du mal in RT 500 Bilder so am Stück bearbeitet?

O.k. da geh ich schlafen und schau am nächsten Tag nach ;-) nee im Ernst, das Tempo ist aber abhängig von der Zahl der Korrekturfilter (rauschen, microkontrast usw) die ich nicht bzw kaum einsetze, mir erscheint es nicht viel langsamer als LR.

Ich hab gestern einen Ordner mit ca 80 Dateien umwandeln lassen, ich schau mal nach wie lange das ging.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage zu RT - korrigierst Du die Verzeichnung Deiner Objektive, oder läßt Du alles wie es ist?

In RT mach ich da nichts.

Wo es nötig ist, weil es auffällt, geh ich mit PTLens dran.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

MoinMoin,

ich wollte kein neues Thema erstellen daher hier die Frage:

- Welcher Converter unterstützt die X-T10 ? HAbe gerade das neue Capture One Testweise installiert und er erkennt meine RAF DAten nicht im Ordner :(

Mit Lightroom 6 funktioniert es bereits.

Link zum Beitrag

und ich werde mir definitiv kein Appel Produkt kaufen.

Mach das bloß nicht, Du könntest Dir ja was Hochwertiges kaufen. Was willst Du mit einem Produkt, dass man nicht alle drei Jahre ersetzen muss! Wo bleibt das Abenteuer, wenn der Rechner sich nicht bei jeder dritten Session aufhängt? Nein mach bloß nicht den Fehler, Dir ein Gerät zu kaufen, dass gut aussieht und auch ansonsten einfach smart ist. So ein Apple-Produkt passt natürlich nicht zu einer japanische Billigknipse von Fuji, insofern liegst Du vollkommen richtig. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...