Fujikowski Geschrieben 19. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, welche Kamera ich mir zulegen werde.M9, M8.2 oder die Fuji XPRO1.Frage zur Fuji XPRO1Wenn ich ein analoges Leicaobjektiv an die Fuji schraube und mit dem optischen Sucher scharfstellen möchte,bekomme ich dann einen Piepston, oder Lichtzeichen, wenn ich ein Objekt im Fokus habe?Wird auch ein kleines rechteckiges Fokussierfeld im Sucher angezeigt?VG Ach ja, suche eine Liste passender Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Hallo Fujikowski, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
mbreu Geschrieben 19. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 19. Juni 2015 Die X-Pro hat seit geraumer Zeit das Feature Focus Peaking. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit ist es, für mich, das Mittel der Wahl um mit manuellen Objektiven scharf zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 19. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 19. Juni 2015 Nur funktioniert das nicht mit dem optischen Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 19. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 19. Juni 2015 Nur funktioniert das nicht mit dem optischen Sucher. Genau. Focus Peaking funktioniert ausschließlich über den elektronischen Sucher (EVF) sowie über den Live-View am rückwärtigen Display. Im OVF (Optischer Sucher) wird lediglich bei den Fuji- und Zeissobjektiven (mit X-Bajonett) mittels grün eingefärbten Leuchtrahmen der scharfgestellte Bildbereich angezeigt. Und dies gilt für den AF-Modus "S". Im allgemein seltener genutzten AF-Modus "C" wird der Leuchtrahmen durch ein Leuchtkreuz ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikowski Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Share #5 Geschrieben 19. Juni 2015 Ah, danke @ll Also das bedeutet, der optische Sucher zeigt mir nur irgendwelche Menügeschichten, Wasserwaage, etc, an. Das ist ein dickes Minus für mich . Ich kann nicht mit einem elektronischen Sucher arbeiten. Deshalb sagt mir die Leica Q auch nicht zu, was aber eine andere Baustelle ist. Ist das bei der X100s auch der Fall? VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 19. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 19. Juni 2015 Der optische Sucher zeigt folgendes an: - Großen Leuchtrahmen für die Brennweiten 18-60mm (also annähernd den späteren Bildausschnitt) - Im großen Leuchtrahmen wie oben beschrieben entweder das fokussierte Feld bzw. das Kreuz (sowohl Feld als auch Kreuz wechseln die Farbe von weiß zu grün, sobald scharfgestellt wurde) - Am linken Bildrand die Belichtungskorrektur - Am unteren Bildrand dem Belichtungsmodus S/M/A, die Belichtungszeit, die Blende und den ISO-Wert (von links nach rechts) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 20. Juni 2015 Share #7 Geschrieben 20. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ah, danke @ll Ist das bei der X100s auch der Fall? VG Die X100 Reihe hat ja ein fest verbautes Objektiv. Erst die X100T fungiert hier als Vorreiter, was das manuelle Scharfstellen mit dem OVF betrifft. Sollte Fuji diese Generation des Hybridsuchers in der X-Pro2 einsetzen, dann wird dem Benutzer auch hier die Möglichkeit gegeben, mit Fremdobjektiven über den OVF scharf zu stellen.http://cdn.pocket-lint.com/r/s/628x/assets/images/phprhx69m.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 20. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 20. Juni 2015 Kauf dir halt eine. Wenn du hier ks. rum fragst hast du eh keine Ahnung. Kauf dir am besten eine Hasselblad lumix. Die freuen sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikowski Geschrieben 20. Juni 2015 Autor Share #9 Geschrieben 20. Juni 2015 Kauf dir halt eine. Wenn du hier ks. rum fragst hast du eh keine Ahnung. Kauf dir am besten eine Hasselblad lumix. Die freuen sich. Letztendlich werden es alle drei werden wie ich mich kenne, und ein wenig Vorspiel ist schon sehr prickelnd. Trotzdem Danke für deinen netten Tipp. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spooky73 Geschrieben 21. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 21. Juni 2015 Mit meinen Leica R Objektiven arbeite ich meistens auch mit dem optischen Sucher, wegen Bildausschnitt usw., nur das Scharfstellen mache ich über das EVF, durch Drücken des hinteren Wahlrades Ich finde das Switchen von OVF zu EVF und wieder zurück geht recht flott und ist ein Kompromiss. Natürlich, die Funktion der X100T hätte ich in meiner PRO1 noch sehr gerne nachgepatched bekommen, denke aber, dass dies aus techn. Gründen nicht möglich sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.