Jump to content

Fremdobjektive manuelles fokussieren scharfstellen Adapter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, welche Kamera ich mir zulegen werde.

M9, M8.2 oder die Fuji XPRO1.

Frage zur Fuji XPRO1

Wenn ich ein analoges Leicaobjektiv an die Fuji schraube und mit dem optischen Sucher scharfstellen möchte,

bekomme ich dann einen Piepston, oder Lichtzeichen, wenn ich ein Objekt im Fokus habe?

Wird auch ein kleines rechteckiges Fokussierfeld im Sucher angezeigt?

VG

 

Ach ja, suche eine Liste passender Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur funktioniert das nicht mit dem optischen Sucherarrow-10x10.png.

 

Genau.

 

Focus Peaking funktioniert ausschließlich über den elektronischen Sucher (EVF) sowie über den Live-View am rückwärtigen Display.

 

 

Im OVF (Optischer Sucher) wird lediglich bei den Fuji- und Zeissobjektiven (mit X-Bajonett) mittels grün eingefärbten Leuchtrahmen der scharfgestellte Bildbereich angezeigt. Und dies gilt für den AF-Modus "S".

 

Im allgemein seltener genutzten AF-Modus "C" wird der Leuchtrahmen durch ein Leuchtkreuz ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke @ll

 

Also das bedeutet, der optische Sucher zeigt mir nur irgendwelche Menügeschichten, Wasserwaage, etc, an.

 

Das ist ein dickes Minus für mich :(. Ich kann nicht mit einem elektronischen Sucher arbeiten.

 

Deshalb sagt mir die Leica Q auch nicht zu, was aber eine andere Baustelle ist.

 

Ist das bei der X100s auch der Fall?

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der optische Sucherarrow-10x10.png zeigt folgendes an:

 

- Großen Leuchtrahmen für die Brennweiten 18-60mm (also annähernd den späteren Bildausschnitt)

- Im großen Leuchtrahmen wie oben beschrieben entweder das fokussierte Feld bzw. das Kreuzarrow-10x10.png (sowohl Feld als auch Kreuz wechseln die Farbe von weiß zu grün, sobald scharfgestellt wurde)

- Am linken Bildrand die Belichtungskorrektur

- Am unteren Bildrand dem Belichtungsmodus S/M/A, die Belichtungszeit, die Blende und den ISO-Wert (von links nach rechts)

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, danke @ll

 

 

Ist das bei der X100s auch der Fall?

 

VG

Die X100 Reihe hat ja ein fest verbautes Objektiv. Erst die X100T fungiert hier als Vorreiter, was das manuelle Scharfstellen mit dem OVF betrifft. Sollte Fuji diese Generation des Hybridsuchers in der X-Pro2 einsetzen, dann wird dem Benutzer auch hier die Möglichkeit gegeben, mit Fremdobjektiven über den OVF scharf zu stellen.

http://cdn.pocket-lint.com/r/s/628x/assets/images/phprhx69m.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Leica R Objektiven arbeite ich meistens auch mit dem optischen Sucher, wegen Bildausschnitt usw., nur das Scharfstellen mache ich über das EVF, durch Drücken des hinteren Wahlrades ;) Ich finde das Switchen von OVF zu EVF und wieder zurück geht recht flott und ist ein Kompromiss. Natürlich, die Funktion der X100T hätte ich in meiner PRO1 noch sehr gerne nachgepatched bekommen, denke aber, dass dies aus techn. Gründen nicht möglich sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...