Jump to content

Korrelation zwischen Belichtungs- und Speicherzeit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hab jetzt einige Male mit langen Belichtungszeiten an der X10 gearbeitet. Je länger ich belichte, desto länger dauert irgendwie das Abspeichern. Gemessen hab ichs jetzt nicht, aber bei 30 s Belichtung scheint das Abspeichern nicht unwesentlich weniger Zeit zu benötigen.

 

Warum bloss?

 

thor-de-pics

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Speichern so lange wie die Aufnahme dauert, handelt es sich um den den Dunkelbildabzug. Bei kürzeren "verlängerten" Speicherzeiten kann es sich zudem um eine Signalaufbereitung handelt, wie sie etwa die X-T1 etwa bei ISO 51200 macht. Da kann man den Serienbildmodus knicken, da die Kamera die Bilddaten vor dem Speichern (und Konvertieren) der RAW-Datei ca. 1-2 Sekunden lang aufbereitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint die Zeit für die „Bildverarbeitung“ mit der Belichtungszeit zu korrespondieren, allerdings habe ich nur „Einundzwanzig, Zweiundzwanzig …“ gezählt und die Zeit nicht gemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Antworten! MIt Abspeichern meinte ich auch eher die Summe aus "Irgendwas" und dem letztendlichen Speichern. Hatte schon mal was in anderem Zusammenhang bzgl. Langzeitbelichtung und Störsignalen/Hotpixeln gehört. Dunkelbildabzug kannte ich noch nicht.

 

Wieder Stoff für einen unverplanten Abend ;)

 

t-d-p

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...