Jump to content

Blende, Zeit und ISO unlogisch ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja. Nur bei Selfies wäre es denn umgekehrt

Völliger Quatsch. Uhrzeigersinn bleibt Uhrzeigersinn, egal wie rum du das Gehäuse drehst. Siehe Analogie "Schraube" weiter oben, die drehst du auch nur in einer Richtung fest. Deshalb ist die Konsistenz auch perfekt gegeben: Im Uhrzeigersinn kommt mehr Licht auf den Sensor, egal ob Zeit oder Blende. 

mfg tc

Link zum Beitrag

konfus ist es bei der x30 auch, die Bel. Korr. ist ja ok, rechts rum-> Ventil zu, dunkler

bei M und dem hinteren Einstellrad ist nach rechts drehen eigentlich Ventil öffnen

(also linksrum von oben gesehen) wird aber dunkler, egal ob bei Blende oder Zeit 

(ja, ich bin Klempner  ;) )

Link zum Beitrag

Völliger Quatsch. Uhrzeigersinn bleibt Uhrzeigersinn, egal wie rum du das Gehäuse drehst.

Keineswegs. Ganz im Gegenteil.

Siehe Analogie "Schraube" weiter oben, die drehst du auch nur in einer Richtung fest.

Das hängt davon ab, was Du als „fest“ definierst. Wenn Du die Schraube von der einen Seite im Uhrzeigersinn drehst, bewegt sie sich von Dir weg; wenn ich sie dann von der anderen Seite im Uhrzeigersinn (von mir aus) drehe, wandert sie wieder zu Dir zurück. Natürlich kann ich diese Richtung als „fest“ definieren, so wie Du die umgekehrte Richtung von Deiner Seite aus.

Link zum Beitrag

Das hängt davon ab, was Du als „fest“ definierst. Wenn Du die Schraube von der einen Seite im Uhrzeigersinn drehst, bewegt sie sich von Dir weg; wenn ich sie dann von der anderen Seite im Uhrzeigersinn (von mir aus) drehe, wandert sie wieder zu Dir zurück. Natürlich kann ich diese Richtung als „fest“ definieren, so wie Du die umgekehrte Richtung von Deiner Seite aus.

Verstehe das wer will. Fest ist, mal vom Standpunkt des Praktikers aus, wenn deine Radmutter einschließlich Rad am Auto nicht mehr umherschlackert (um mal einen weniger hinkenden Autovergleich zu führen). Man kann vielleicht nach der Definition fragen, was an einem Rechtsgewinde rechts und an einem Linksgewinde links ist ... aber FEST ist für mich nicht diskursfähig. Und dabei ist es dann eben egal, von welcher Seite aus du die Mutter "fest"ziehst, die Drehrichtung bleibt dieselbe - nicht wahr? 

mfg tc

Link zum Beitrag

Verstehe das wer will. Fest ist, mal vom Standpunkt des Praktikers aus, wenn deine Radmutter einschließlich Rad am Auto nicht mehr umherschlackert (um mal einen weniger hinkenden Autovergleich zu führen).

Dein Schraubenvergleich ist ein bisschen unglücklich gewählt, weil man eine Schraube ja immer von der einen Seite aus dreht – nämlich der, an der der Schlitz ist. Um die Situation halbwegs vergleichbar zu machen, habe ich mir halt vorgestellt, die Schraube hätte an beiden Seiten einen Schlitz – wenn man diese Schraube dann in ein Gewinde schraubt, könnte an beiden Seiten jemand im Uhrzeigersinn drehen und die beiden würden dann gegeneinander drehen, nicht in dieselbe Richtung. Der Uhrzeigersinn hängt nun mal davon ab, auf welcher Seite man steht, und wenn man eine Uhr umdreht, erhält man eine sogenannte bayerische Uhr, bei der die Zeiger rückwärts laufen.

Link zum Beitrag

Dein Schraubenvergleich ist ein bisschen unglücklich gewählt, weil man eine Schraube ja immer von der einen Seite aus dreht – nämlich der, an der der Schlitz ist. 

Nun, diese Prämisse ist falsch. Da habe ich auf Arbeit Dutzende Beispiele, die mich jeden Tag eines Besseren belehren. Diese Schrauben muss ich genau wie den Blendenring anfassen und im Uhrzeigersinn festdrehen, na ja -auf dem letzten Stück meist mit Inbus. Entsprechend: Prämisse falsch > Schlussfolgerung falsch. Der Schraubenvergleich ist prima gewählt, ich muss mir nur eine solche Schraube in der Praxis vorstellen und weiß sofort, in welche Richtung ich die so gehaltene Schraube bewegen muss.

Um die Situation halbwegs vergleichbar zu machen, habe ich mir halt vorgestellt, die Schraube hätte an beiden Seiten einen Schlitz – wenn man diese Schraube dann in ein Gewinde schraubt, könnte an beiden Seiten jemand im Uhrzeigersinn drehen und die beiden würden dann gegeneinander drehen, nicht in dieselbe Richtung. 

Das kann ich mir schon deutlich schwerer vorstellen, weil: Auf einer Seite Schraubenkopf, auf anderer Seite Gewindebolzen. Dieser Schraubenkopf hätte also auf der Seite des Gewindebolzens einen weiteren Schlitz? Die muss ich aber trotzdem noch in die gleiche Richtung drehen, will ich sie "fest" ziehen. 

Das Ganze könnte höchstens Sinn machen, wenn die Schraube beiderseits einen Gewindebolzen hat und auf beiden Seiten auch ein Gegengewinde. Dieses zweite Gewinde dürfte dann nicht gegenläufig sein, dann, und erst dann, kann ich die Schraube tatsächlich in zwei Richtungen festdrehen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...