Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Juli 2015 Share #76 Geschrieben 2. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... nur zum Verständnis: war das jetzt ironisch gemeint? Wie soll ich meine Bücher denn ironisch registrieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Es wird immer doller - EU verbietet Facebook-Fotos vor Gebäuden . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Juli 2015 Share #77 Geschrieben 2. Juli 2015 Wie soll ich meine Bücher denn ironisch registrieren? … stimmt, war ja auch kein Zwinker-Smiley dahinter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Share #78 Geschrieben 2. Juli 2015 Peace babies, der drops Panoramafreiheit ist doch gelutscht spannend bleibt wie sich die Diskussion um die anderen Themen des Reda-Reports entwickelt und was die Kommnission dann letztlich draus macht, wach sind die Verbände jetzt ja .) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Juli 2015 Share #79 Geschrieben 2. Juli 2015 (…) Was hat das eine mit dem anderen zu tun? 1 Du bestätigst also die Aussage von Michael: Es gibt keine Interessen von Rechteinhabern zu verteidigen. Was soll also der Mist?2 mfg tc Was hat die GEMA damit zu tun? Hier geht es um Fotos von Bauwerken, nicht um Kopien von Songs. (…)1 (…) Eben. Aber in Frankreich soll es das geben? Die populäreren Architekturbüros arbeiten doch weltweit; meiden sie Deutschland, Großbritannien oder Spanien? Wenn man sich zum Verteidiger der Künstler aufschwingt, sollte man doch wenigstens wissen, ob sich diese überhaupt in ihren Rechten verletzt sehen.3 1: (…) Zum anderen habe ich kein Geld für Wegelagerer übrig, weder pauschal noch individuell. Nun, wer so vollmundig gegen diese Wegelagerei wettert, von dem erwarte ich, dass er das auch konsequent durchzieht. Sonst ist es nur gut gebrüllt. 2: Ich finde den Begriff „Mist“ wenig sachlich und verbitte ihn mir daher. Ich hatte lediglich den Eindruck, dass mjh den den Absatz überlesen hatte. Aber schön, dass du ihm beispringst. 3. Und hier bestätigt sich der Eindruck des nicht gründlichen Lesens: in Spanien und Frankreich werden Abgaben erhoben, in Deutschland und Großbritannien nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Juli 2015 Share #80 Geschrieben 2. Juli 2015 2: Ich finde den Begriff „Mist“ wenig sachlich und verbitte ihn mir daher. Und warum glaubst du das zu dürfen? Ich muss meine Meinung nicht davon abhängig machen ob DU sie für sachlich hältst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Juli 2015 Share #81 Geschrieben 2. Juli 2015 Und warum glaubst du das zu dürfen? Ich muss meine Meinung nicht davon abhängig machen ob DU sie für sachlich hältst. mfg tc .. ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Du teilst meine Meinung nicht, aber respektierst sie auch nicht; nur darum geht es. Die Meinung eines Anderen (in diesem Falle meine) als „Mist“ zu titulieren ist unsachlich und dagegen habe ich selbstverständlich etwas einzuwenden und deswegen verbitte ich es mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Juli 2015 Share #82 Geschrieben 2. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Meinung eines Anderen (in diesem Falle meine) als „Mist“ zu titulieren ist unsachlich und dagegen habe ich selbstverständlich etwas einzuwenden und deswegen verbitte ich es mir. Ich habe nicht deine Meinung als Mist tituliert, wie kommst du darauf? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. Juli 2015 Share #83 Geschrieben 2. Juli 2015 (…) Du bestätigst also die Aussage von Michael: Es gibt keine Interessen von Rechteinhabern zu verteidigen. Was soll also der Mist?1 (…) Ich habe nicht deine Meinung als Mist tituliert, wie kommst du darauf? (…) … dann magst du deine Äußerung (1) zum Verständnis erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Juli 2015 Share #84 Geschrieben 2. Juli 2015 Ich pflege meine Aussagen zumeist auf einen Kontext zu beziehen. Du findest diesen im Satz davor. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 2. Juli 2015 Share #85 Geschrieben 2. Juli 2015 2) … aber bitte berücksichtige dabei, ich zitiere: (…) Der Bericht des Rechtsausschusses verlangt nicht, dass die Mitgliedsstaaten ihre bestehenden Vorschriften ändern. (…) „Im Übrigen hat das EU-Parlament keine Gesetzgebungskompetenz. Gesetze initiieren kann nur die EU-Kommission und die interessiert sich für das Thema nicht.“ Das Ganze ist aber ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem europäischen Urheberrecht. Und das hätte dann auch für die einzelnen Staaten bindenen Charakter. Insofern ist es schon wichtig, jetzt auf dem Weg zu einem solchen neuen Recht die einzelnen Teile, die in einfließen sollen, genau zu betrachten und rechtzeitig darauf achten, dass nicht solche Kröten, wie es die Einschränkung der Panoramafreiheit ist, sich später im neuen Urheberrechtsgesetz verstecken. Wenn das nämlich erst einmal geschnürt ist, wird es politisch viel schwerer, einzelne Teile noch abzuändern oder ganz zu streichen. Wer also behauptet, dass es sich doch um gar keine Gesetzesinitiative handele, will mMn damit bewusst beschwichtigen und Nebelkerzen werfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 5. Juli 2015 Share #86 Geschrieben 5. Juli 2015 Wahrscheinlich gibt es ein Happy End: https://juliareda.eu/2015/07/angriff-panoramafreiheit-steckt-dahinter-eine-ominose-lobby/ (bitte bis zum Ende lesen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juli 2015 Share #87 Geschrieben 9. Juli 2015 Es hab ein Happy Ende. Bei der Abstimmung heute folgten die Abgeordneten dem Rechtsausschuss nicht und lehnten die Einschränkung der Panoramafreiheit ab. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 9. Juli 2015 Share #88 Geschrieben 9. Juli 2015 Es hab ein Happy Ende. Bei der Abstimmung heute folgten die Abgeordneten dem Rechtsausschuss nicht und lehnten die Einschränkung der Panoramafreiheit ab. mfg tc ... magst du noch die Quelle nennen? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald007 Geschrieben 9. Juli 2015 Share #89 Geschrieben 9. Juli 2015 http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/panoramafreiheit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juli 2015 Share #90 Geschrieben 9. Juli 2015 ... magst du noch die Quelle nennen? Danke. Quelle? Quasi überall: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/panoramafreiheit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-stimmt-fuer-kleine-Urheberrechtsreform-mit-Panoramafreiheit-2747034.html http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/panoramafreiheit-facebook-muenchen-100.html http://www.heute.de/urheberrecht-panoramafreiheit-bleibt-bestehen-selfies-vor-oeffentlichen-gebaeuden-39205370.html http://www.wiwo.de/politik/europa/panoramafreiheit-eu-parlament-lehnt-einschraenkung-ab/12033968.html ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 9. Juli 2015 Share #91 Geschrieben 9. Juli 2015 und http://www.sueddeutsche.de/digital/urheberrecht-in-europa-reichstag-und-louvre-duerfen-fotografiert-werden-1.2558984 Gerade noch mal gut gegangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 9. Juli 2015 Share #92 Geschrieben 9. Juli 2015 Quelle? Quasi überall: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/panoramafreiheit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-stimmt-fuer-kleine-Urheberrechtsreform-mit-Panoramafreiheit-2747034.html http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/panoramafreiheit-facebook-muenchen-100.html http://www.heute.de/urheberrecht-panoramafreiheit-bleibt-bestehen-selfies-vor-oeffentlichen-gebaeuden-39205370.html http://www.wiwo.de/politik/europa/panoramafreiheit-eu-parlament-lehnt-einschraenkung-ab/12033968.html ... mfg tc ... oh, habe ich Quelle geschrieben? Ich meinte natürlich Qualle. Sorry. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juli 2015 Share #93 Geschrieben 9. Juli 2015 Die Frage nach Quellen ist ja generell auch durchaus berechtigt. Ich hatte es gerade auf n-tv gesehen und konnte das im Beitrag schlecht verlinken. Allerdings sind alle nachgeschobenen Links allein von der ersten Seite der Googlesuche, wirklich alle Leitmedien haben Beiträge dazu. Insofern ist hoffentlich mein, vielleicht etwas frotzeliges, "Quasi überall" besser einzuordnen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 9. Juli 2015 Share #94 Geschrieben 9. Juli 2015 Fotos machen dürfen wir jetzt, klagen dürfen die Investoren. Schade das es kein Panoramaverbot gibt, dann dürfte ich meine 2Mio €, die ich bestimmt verdient hätte mit dem Foto vorm Eifelturm, jetzt einklagen. Mist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 10. Juli 2015 Share #95 Geschrieben 10. Juli 2015 § 59 UrhG – Werke an öffentlichen Plätzen (1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Grafik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht. (2) Die Vervielfältigungen dürfen nicht an einem Bauwerk vorgenommen werden. Bleibend befinden... Bedeutet das dass sobald ich weis dass sie abgerissen werden oder baufällig sind darf ich auch in Deutschland nicht mehr fotografieren? Darf ich Abrissarbeiten fotografieren? Denn dann ist ja das Nichtbleibende offensichtlich. Darf ein Blinder ohne Netzhaut, aber mit an den Sehnerven verdrahteten Fotosensoren, sich Kunstwerke ansehen? Auf dem Netzhaut-Ersatz wird ja eine temporäre Kopie erstellt? Ein bischen mehr europäische Rechtssicherheit wäre schön gewesen. Ich hatte deshalb auf eine klärende Debatte im Parlament gehofft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 10. Juli 2015 Share #96 Geschrieben 10. Juli 2015 So etwas setzt Kompetenz voraus. An der mangelt es scheinbar nicht nur bezüglich der Panoramafreiheit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 10. Juli 2015 Share #97 Geschrieben 10. Juli 2015 Bleibend befinden... Bedeutet das dass sobald ich weis dass sie abgerissen werden oder baufällig sind darf ich auch hin Deutschland nicht mehr fotografieren? Darf ich Abrissarbeiten fotografieren? Jedes Gebäude befindet sich an sich bleibend an einem Ort. Da geht es nicht darum, dass ein Haus nach 50 Jahren evt. wieder abgerissen werden könnte, sondern darum, dass man es nicht so einfach wegtransportieren kann. Die Verhüllung des Reichstags durch die Cristos war z.B. so eine nicht-bleibende Installation, die demenstprechend urheberrechtlich geschützt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 10. Juli 2015 Share #98 Geschrieben 10. Juli 2015 Cristos-Analog: Das heist wenn das Abrissunternehmen das Abreissen als Kunst deklariert darf man die Fotos nicht veröffentlichen Gerade bei Hochhaussprengungen wird das teilweise so gemacht um die Filme bei Spielfilmen einzubinden oder auf Discovery zu zeigen. Wie ist es bei den bei Weihnachtsmärkten oft angestrahlten Kirchen? Muss man den Beleuchter fragen ob sein Beleuchten Kunst ist? Muss die Öffentlichkeit vorab informiert werden wenn durch Künstler ein normales und gewohntes Benutzen (Fotografieren) eines öffentliches Gebäudes strafbar wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. Juli 2015 Share #99 Geschrieben 10. Juli 2015 Jetzt lasst doch die Kirche im Dorf (und fotografiert sie ), freut euch, dass die Sache vom Tisch ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Juli 2015 Share #100 Geschrieben 10. Juli 2015 Ist das nun erledigt, weil der gesunde Menschenverstand über die Macht der Lobbyisten gesiegt hat, oder waren die Stürme in den Wassergläsern des I-Nets die Ursache? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.