Jump to content

Lustiges Poll - zwei Kaizen für alte X'en auf FR

Wolfgang Spindler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auf FR gibt's gerade eine Umfrage zum Thema: welche Verbesserungen wollt Ihr für alte Kameras haben (würde es noch Verbesserungen geben).

Wenn man die Auswertung betrachtet, liege ich mit meinen Wünschen auf Platz drei und ganz weit unten. Allerdings stimmen mich Platz 1 und 2 nachdenklich - also den ersten Platz kann ich noch verstehen - aber wozu den Elektronischen Shutter?

Anhand meiner zweifelnden Frage könnt Ihr unschwer erkennen, dass ich den in meiner X-Pro nicht habe ... und auch noch nie vermisst habe.

Deshalb mal die Frage in die Runde: wer setzt wozu den *El Shutter* ein  (Außer zu testen, ob die 32.000stel auch wirklich funktioniert)?

Neugierig, Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich nutze ihn eigentlich nie... mir fehlt das Feedback beim Auslösen und die x100er sind ja schön leise. Bei der X-T1 fand ich ihn allerdings durchaus nett. Also für mich: Nutzen des ES ist abhängig vom Kameramodell :) Und das auch nur, wenn ich wirklich absolut leise sein möchte. Die Gelegenheiten, bei denen das von Nöten ist, kann man aber an einer Hand abzählen.

Link zum Beitrag

...

Deshalb mal die Frage in die Runde: wer setzt wozu den *El Shutter* ein  (Außer zu testen, ob die 32.000stel auch wirklich funktioniert)?

...

(i) Für offenblendige Fotos bei hellem Licht. Dadurch hat sich mein Bedarf an ND-Filtern ganz drastisch gesenkt. Ich brauch die jetzt nur noch für Langzeitbelichtungen.

(ii) "stealth" mode. ES + Klappdisplay lässt mich sehr diskret aus nächster Nähe fotografieren. Meistens merkt dabei niemand, das ich grad am knipsen bin.

Ich habe nie nach dm ES "geschrien" ... aber seit ich ihn habe, bin ich schon sehr froh darum.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...