Jump to content

Ich habe eben die Nerven verloren...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografiere schon ewig.

Dann bin ich 2012 auf die geniale XPro1 aufmerksam geworden, war mir aber zu teuer. X100 traute ich mich auch nicht, also kam die X10 ins Haus. Da bin ich "zu Euch" gekommen. Irgendwann kam die XE1 auf den Markt, ich wollte sie beim Fachhändler meines Vertrauens kaufen, der zeigte mir aber die Nikon D600 (Objektive lagen ja genug rum) und ich entschied mich auf Grund des genialen Suchers für die Vf SLR.

Ein Jahr später begegnete mir doch eine X100 und wurde mit Begeisterung meine. Im November letzten Jahres überlegte ich wieder eine Pro1 zu kaufen und liess mich zur Xe2 überreden, da die einfach die modernere Technik besitzt (man kauft doch nichts veraltetes, wenns zum selben Geld Neueres gibt...) Hey, aber die Pro 1 liegt viel besser in der Hand!

Jetzt nach gut einem halben Jahr begeistert mit der XE2 (+ 18-55; Samyang 12mm, 50-230) kreuzt gerade eben eine Pro1 neu bei rebuy meinen Weg. € 387.- Ich konnte nicht widerstehen und wir haben uns jetzt gefunden!!!

Nur glaub ich, dass meine Gläser einfach nicht zur Pro1 passen. - finanzieller Kollateralschaden für 35mm 1,4 folgt sicher....

Link zum Beitrag

• Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

ich freu mich schon auf den superlangsamen Autofokus, das höhere Gewicht, die grössere Kamera.... aber auf ein Handgefühl wie bei einer F2 oder FM2...

Nur befürchte ich, dass darauf das 18-55 kommt wie Winterreifen auf einem 911er...

Link zum Beitrag

Nur befürchte ich, dass darauf das 18-55 kommt wie Winterreifen auf einem 911er...

... was ja manchmal auch nicht schaden kann. Leider habe ich keine Beweisfotos von dem schwarzem 911er, der mich auf einer Serpentinen(neben)strecke im Hochsauerland überholt und deutliche Spuren auf der Leitplanke hinterlassen hat...

Na gut, für ihn hätte es auch schlimmer kommen können. Ich hatte damals gute Allwetterreifen auf dem /8 und war mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs   :P

Mein Tipp für ein Zoomobjektiv wäre das 18-135   ;)

Wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera!

Link zum Beitrag

mal sehen. 35er muss unbedingt. Und 27?? ich hab die X100. Die ersetzt das ja. Aber wenn mich die Pro1 so kickt, dann tausch ich die X100 gegen 27 und 35

aktuell hab ich 18-55, 12 und 50-230. Alles nicht die Pro1-Gläser, wenns schön sein soll

Link zum Beitrag

mal sehen. 35er muss unbedingt. Und 27?? ich hab die X100. Die ersetzt das ja. Aber wenn mich die Pro1 so kickt, dann tausch ich die X100 gegen 27 und 35

aktuell hab ich 18-55, 12 und 50-230. Alles nicht die Pro1-Gläser, wenns schön sein soll

Niemals würde ich die X100 gegen etwas tauschen und: 27er ist anders als das 23er der X100.

Ansonsten verstehe ich Dich. Das 35er ist ein Muss, für mich wegen der Lichtstärke.

Link zum Beitrag

ich freu mich schon auf den superlangsamen Autofokus, das höhere Gewicht, die grössere Kamera.... aber auf ein Handgefühl wie bei einer F2 oder FM2...

Definitiv eine Fehleinschätzung :)

Aber zur Pro möchte ich gratulieren :)

Link zum Beitrag

Also, ich sach mal: Der nächste Winter kommt bestimmt. Schraub das 18-55 an die Pro1 und hab Spaß damit!

Glückwunsch zum schwachen Nervenkostüm, ich geh noch schwanger.

Dirk

Link zum Beitrag

Eben habe ich bei einem gebrauchten 35er für 390.- zugeschlagen. Wenn meine Frau das erfährt, schlägt sie auch zu... ;)

Im Moment kämpfe ich mit mir selber einen Glaubenskrieg auf der Terrasse... Ich habe ja noch die XE2 (und X100). Die XE2 hatte ich mir im November nur gekauft, weil mir das warten auf die Pro2 zu lange wurde und man mir sagte: wenn man viel Geld für eine Kamera ausgibt, weshalb dann nicht das modernste? (bin kein T1 Typ, ich wollte den Rangefinder Style, SLR liegt genug im Regal)

Also KEINE Pro1 gekauft, sondern eine XE2, die sorry, ganz nahe an der technischen Perfektion (für mich) ist.

Tja, wenn mir jetzt dann die Pro1 (wenn sie morgen oder übermorgen ankommt) wie ich erwarte, besser gefällt, wird meine sehr liebgewonnene XE2 wohl ins Hintetreffen geraten... Schade eigentlich...

Link zum Beitrag

Ich hab die ersten Tage jetzt mit dem 18-55 fotografiert. Die Geschwindigkeit ist "fast" vergleichbar mit dem 18-55 auf der XE2, wenn alles stimmt. Seit letzter Woche hab ich aber jetzt auch das 35-1,4. Laut, AF verläuft sich dauernd, und ziemlich langsam..... Aber die Bilder die rauskommen, sind der Hammer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Objektiv liegt, ist sicher nur die vielleicht differenziertere Rangehensweise. Aber ich weiss, dass ich jetzt erst mal ein paar Monate nur die Xpro1 mit 35mm nutzen werde (neben meiner alten Yashica T4...) 

Link zum Beitrag

Irgendjemand in irgendeinam Blog hat mal geschrieben, dass man "nuts" sein muss, wenn man das 35er NICHT hat. Jetzt, nachdem ich das X-Pro1 im März bekommen und das 27er verkauft habe, musste ich diesen "Kollateralschaden" auch mitnehmen - und es ist wirklich der Hammer, IQ-mäßig, nicht bei der Geschwindigkeit. So gut, dass ich nicht weiß, ob ich so bald noch mal ein anderes Objektiv an der X-Pro nutzen werde, und wie oft noch die X100 zum Einsatz kommt. Und bem 18-55er, das ich mal testweise drauf hatte, ging es mir ähnlich wie mit Deinen Winterreifen, Sly, Irgendwie hat mich die Kombi an eine kleine, schwere SLR erinnert, für mich persönlich hat es nicht gepasst...

Link zum Beitrag

Das ästhetische Problem am 18-55 ist die wirklich scheußliche tulpenförmige Streulichtblende. Ansonsten ist das Objektiv ja wirklich hervorragend. Ich habe die Plastikblende durch eine zylindrische WW-Blende aus Metall ersetzt. Ich habe sie einfach verkürzt und mit mattschwarzem Lack neu lackiert, so dass sie bei 18mm nicht vignettiert. Da das Objektiv nicht sehr streulichtanfällig ist, funktioniert das sehr gut und der schmale Ring schützt die Frontlinse auch recht gut. Letzteres ist für mich wichtig, da ich meine Objektive immer ohne Frontdeckel in der Fototasche habe. 

Link zum Beitrag

ich nutze das Zoom ausschliesslich ohne Blende, aber mit UV Filter und ohne Frontkappe. Wenn mein Licht mal so ist, dass ich Gefahr der Verspiegelung habe, halt ich meist die Hand in diese Richtung. Das klingt sehr unprofessionell (ist es auch), aber bisher funktionierts recht gut.

Link zum Beitrag

Das mit der Hand finde ich nicht unprofessionell, im Gegenteil. Professionell ist sich zu helfen wissen. Voll die Sonne schräg von der Seite ohne Gegenmaßnahme das wäre wohl etwas unreflektiert (im Gegensatz zum Ergebnis).

Link zum Beitrag

Wenn mein Licht mal so ist, dass ich Gefahr der Verspiegelung habe, halt ich meist die Hand in diese Richtung.

Guter Tipp - hätte ich schon längst drauf kommen müssen. Jetzt schmeiße ich diese sperrige Streulichtblende endlich aus der Fototasche    :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...