andreasj Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 6. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Was soll die Vollautomatik wenn man trotzdem noch alles Mögliche (falsch) einstellen kann? z. B. die Belichtungskorrektur, u.a. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, allerdings habe ich im Moment 32°C im Büro... Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 Hallo andreasj, schau mal hier X-T10. Vollautomatik, wozu? . Dort wird jeder fündig!
althaus Geschrieben 6. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 6. Juli 2015 Ich finde eine Vollautomatik sehr sinnvoll, vor allem wenn man jemanden die Kamera in die Hand drückt, der von Fotografieren keine Ahnung hat. Persönlich nutze ich sie auch, wenn es sehr schnell gehen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 6. Juli 2015 Ja, aber ich würde meiner Tochter die Kamera nicht für einen Kurzurlaub in die Hand drücken wollen, wenn ich ihr gleichzeitig erklären muss: Blende, Verschlusszeit immer auf A lassen, Belichtungskorrekturr auf 0, Modusrad auf S, usw. Denn diese Einstellungen kann man immer noch aus Versehen verstellen. Diese Art von Vollautomatik ist gefährlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 6. Juli 2015 Ja, aber ich würde meiner Tochter die Kamera nicht für einen Kurzurlaub in die Hand drücken wollen, wenn ich ihr gleichzeitig erklären muss: Blende, Verschlusszeit immer auf A lassen, Belichtungskorrekturr auf 0, Modusrad auf S, usw. Denn diese Einstellungen kann man immer noch aus Versehen verstellen. Diese Art von Vollautomatik ist gefährlich. Ich kenne die Vollautomatil der T10 nicht. Aber wenn ich bei meiner X-M1 die Vollautomatik nutze kann ich verstellen was ich will, es tut sich nichts, daher kann man sie nicht verstellen. Das meine ich mit idiotensicher. Vielleicht ist es ja bei der T10 anders. Daher schätze ich die X-M1, denn nicht jeder kann mit Blende, Verschlußzeit oder Belichtungskorrektur umgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2015 Bei der T10 kann man im Auto-Modus NUR die Belichtungskorrektur verwenden, was ja durchaus gewollt sein kann, wenn man das Bild heller oder dunkler wünscht. Alle anderen Funktionen sind aber deaktiviert. Verstellen kann man daher im Grunde nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 7. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 7. Juli 2015 Bei der T10 kann man im Auto-Modus NUR die Belichtungskorrektur verwenden, was ja durchaus gewollt sein kann, wenn man das Bild heller oder dunkler wünscht. Alle anderen Funktionen sind aber deaktiviert. Verstellen kann man daher im Grunde nichts. Danke für die Aufklärung. Bei der X-M1 ist alles deaktiviert. Ich finde es sogar Positiv, daß man bei der T10 die Belichtung im Auto Modus korrigieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Share #7 Geschrieben 7. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der T10 kann man im Auto-Modus NUR die Belichtungskorrektur verwenden, was ja durchaus gewollt sein kann, wenn man das Bild heller oder dunkler wünscht. Alle anderen Funktionen sind aber deaktiviert. Verstellen kann man daher im Grunde nichts.Nö. Gemäss Bedienungsanleitung kann man viel mehr einstellen! S. 152 ff . Es ist eher ein Motivmodus, keine Vollautomatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 7. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2015 Nö. Gemäss Bedienungsanleitung kann man viel mehr einstellen! S. 152 ff . Es ist eher ein Motivmodus, keine Vollautomatik. Kannst Du die Seite abfotografieren und hier einstellen? Finde keine Bedienungsanleitung im Internet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 7. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 7. Juli 2015 Nun, wir hatte hier im Forum schon häufiger die 'Idioten sichere' Automatik, was Vielen nicht gefallen hat. Dies scheint ein Fall von 'intelligenter' Automatik zu sein, was der anderen Hälfte nicht gefallen wird. Das Handbuch wurde gefühlt schon X-Mal verlinkt. Aber hier exklusiv noch einmal: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t10/x-t10_omw_de_s_f_02.pdf Ist bei Euch auch so gewittrig? PS: Vielleicht nimmt man besser den 'SR+' Modus anstatt den Auto-Modus (ohne Voll). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 7. Juli 2015 Man kann die Motivprogramme ändern. Belichtungsrelevante Einstellungen aber nicht. Ebensowenig kann man den Fokusmodus verstellen. Die Anleitung habe ich allerdings nicht gelesen. Mir ist das Spielen mit der Kamera lieber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Fuji Geschrieben 11. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 11. Juli 2015 Macht mal Probeaufnahmen eines unbewegten Motives im SR+ Modus und allen anderen Modi. Ihr werdet schnell erkennen, dass die Fotos im SR+ Modus wesentlich schärfer sind als in allen anderen Modi. Ich habe das mit meiner XQ1 ausprobiert und mache seither nur noch SR+ Aufnahmen. In diesem Modus macht die Kamera automatisch mehrere Belichtungen, darunter auch eine schwarz/weiss Aufnahme. Diese sorgt dann für den großen Schärfegewinn, weil hierbei alle Pixeln und nicht nur jedes 4. Pixel bei Farbe, SchärfeInformationen liefert. Nachteil: Bei stärkeren Bewegungen des Motives geht das nicht und die Kamera schaltet nicht in die Mehrfachbelichtung. Außerdem kann man im SR+ Modus nicht im RAW Format speichern, sondern nur in JPG Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 11. Juli 2015 Von mir aus kann Fuji die Automatikfunktionen mit Ausnahme der Blendenvorwahl "A" alle streichen, ich benutze sie nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Fuji Geschrieben 13. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 13. Juli 2015 Macht mal Probeaufnahmen eines unbewegten Motives im SR+ Modus und allen anderen Modi. Ihr werdet schnell erkennen, dass die Fotos im SR+ Modus wesentlich schärfer sind als in allen anderen Modi. Ich habe das mit meiner XQ1 ausprobiert und mache seither nur noch SR+ Aufnahmen. In diesem Modus macht die Kamera automatisch mehrere Belichtungen, darunter auch eine schwarz/weiss Aufnahme. Diese sorgt dann für den großen Schärfegewinn, weil hierbei alle Pixeln und nicht nur jedes 4. Pixel bei Farbe, SchärfeInformationen liefert. Nachteil: Bei stärkeren Bewegungen des Motives geht das nicht und die Kamera schaltet nicht in die Mehrfachbelichtung. Außerdem kann man im SR+ Modus nicht im RAW Format speichern, sondern nur in JPG Format. Habe vergessen zu schreiben, dass die "Erweiterte Motivschärfe" im SR+ Modus nur möglich ist, wenn im Menü der "PRO LOW LIGHT PLUS" Modus auf "AN" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #14 Geschrieben 14. Juli 2015 Kann jemand etwas zu meiner Frage beitragen? Es geht um die X-T10 und es ist ganz offensichtlich keine Vollautomatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #15 Geschrieben 14. Juli 2015 Edit - gelöscht - Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
posterdrucker Geschrieben 14. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 14. Juli 2015 Kann jemand etwas zu meiner Frage beitragen? Es geht um die X-T10 und es ist ganz offensichtlich keine Vollautomatik. Automatik-Modus: http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-t10/features/klassischer-stil-moderne-funktionen-1/ "Der Einstellhebel für den Auto-Modus ist gut erreichbar an der Oberseite platziert. Steht er auf AUTO, ist der vollautomatische Aufnahmemodus aktiviert, bei dem Anwender unabhängig von ihren fotografischen Vorkenntnissen stets die bestmögliche Bildqualität erreichen." Wenn sie das nicht erfüllt und der Volltrottelmodus nicht funktioniert würde ich sie nicht kaufen oder zurückgeben und ein Handy mitnehmen. Wie ist die Frage jetzt genau? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #17 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich geb's auf. Ich bin hier raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.