Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hilfe ... ! habe mir einen neuen Drucker besorgt (Canon Pixma MG 7150) und die ersten Fotos ausgedruckt. Wenn ich die Farbverwaltung durch Photoshop (ich drucke immer durch Photoshop aus) machen lasse, dann werden die Bilder blau/graustichig ... gruslig ... kann man wegschmeißen. Etwas besser wird es, wenn ich "Farbverwaltung Drucker" einstelle. Etwas besser ... trotzdem sind die Farben alles Andere als brillant. Die Bilder sehen stumpf aus, die Farben stimmen auch nicht wirklich. Hat jemand ein paar Tipps für mich, welche Einstellungen man vornehmen, bzw. was man beachten sollte ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Hallo Gast, schau mal hier Farben beim Drucken passen nicht ... . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 17. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2015 Meines Erachtens hast du zwei Möglichkeiten: 1. Ausprobieren bis es passt. 2. Farbkonsistenz, also die Verwendung von Farbprofilen auf kalibriertem Monitor und Drucker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 17. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2015 Ist der Drucker profiliert? Wenn nein, sollte das gemacht werden, damit die Farben auch so im Druck erscheinen wie auf dem Monitor zu sehen. Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2015 [...]2. Farbkonsistenz, also die Verwendung von Farbprofilen auf kalibriertem Monitor und Drucker. [...] Stimmt wohl, aber man macht ein Fass auf. Zumindest wird's einem dann nicht langweilig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2015 Hmmm ... ich oute mich jetzt wohl als Noob ... aber wie profiliere ich einen Drucker ... werde mich da wohl mal ins Thema einlesen müssen. Hatte ich mir einfacher vorgestellt - Gott sei dank habe ich momentan recht viel Zeit ... Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2015 Hmmm ... ich oute mich jetzt wohl als Noob ... aber wie profiliere ich einen Drucker ... werde mich da wohl mal ins Thema einlesen müssen. Hatte ich mir einfacher vorgestellt - Gott sei dank habe ich momentan recht viel Zeit ... Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise ... Ich weiß ja nicht, wieviel Vorwissen Du schon hast, aber es gibt gerade eine lesenswerte Reihe beim Heise-Verlag. Der letzte Teil ist hier: http://www.heise.de/foto/artikel/Know-how-Farben-Teil-6-Der-Aufbau-von-Profilen-2750197.html Von hier aus findest Du den Beginn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Cool ... danke ... sieht zeitintensiv aus, aber ich bin mir sicher, dass es das wert ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2015 Richtiges Papier im Druckdialog ausgewählt? Passendes Profil für die Kombination von Papier und Drucker heruntergeladen und ausgewählt? Wie sieht’s sonst mit dem Farbmanagement aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 17. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2015 Erleuchtung und Hilfe gibt es auch bei Frank Winkler, der auch persönlich auf Fragen antwortet. Die Seite gibt aber auch schon eine Menge Informationen her. Kann ich nur empfehlen. http://www.winkler-fotodesign.de/shop/ Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2015 Etwas Hilfe dürfte es bereits durch das Druckerprofile beim Papierhersteller geben. Die Downloads stehen bereit. Wahrscheinlich nicht bei Aldi-Papieren. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 17. Juli 2015 Richtiges Papier im Druckdialog ausgewählt? Passendes Profil für die Kombination von Papier und Drucker heruntergeladen und ausgewählt? Wie sieht’s sonst mit dem Farbmanagement aus? Richtiges Papier hab ich ausgewählt ... passendes Profil runterladen überfordert mich gerade noch. Bin noch bei der Recherche ... Edit: lese gerade, dass der MG7150 keine ICC - Profile kann ... mist ... und jetzt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 17. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 17. Juli 2015 Edit: lese gerade, dass der MG7150 keine ICC - Profile kann ... mist ... und jetzt ? Z.B. ein Profil bei Frank Winkler erstellen lassen und dann unter Windows als ICC-Profil einbinden. Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 17. Juli 2015 Ok ... danke ! dann schreibe ich den gleich mal an ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 17. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 17. Juli 2015 Durchaus vorstellbar bleibt, dass du mit der Methode „Ausprobieren bis es passt“ erstens auch zum Erfolg kommst, und du zweitens weniger Frusterlebnisse haben wirst. Aber der Reihe nach. Wie sieht es mit deinem Monitor aus? Wenn du den halbwegs hinbekommst hast du schon viel gewonnen, weil du ja da das angezeigt bekommst was du hinterher zu Papier bringen möchtest und du dann auch außerhäusig reproduzierbare Fotos printen lassen kannst. Jetzt kannst du, wenn es dein Druckmenü zulässt, den Ausdruck mit verschiedenen Profilen einfach mal ausprobieren, vielleicht passt es dann schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.