utz Geschrieben 20. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ist der neue iMac 27" mit Retina 5K Display mit entsprechender Kofiguration für Bildbearbeitung zu empfehlen? Mir geht es nur um das Display (natürlich kalibriert). Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo utz, schau mal hier iMac 27" mit Retina 5K Display . Dort wird jeder fündig!
poronneb Geschrieben 20. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo, ist der neue iMac 27" mit Retina 5K Display mit entsprechender Kofiguration für Bildbearbeitung zu empfehlen? Mir geht es nur um das Display (natürlich kalibriert). Gruß Utz Das Kalibrieren geht eher nicht so gut. Die Werkseinstellungen sind allerdings m.E. 1A.Ich kann ihn jedenfalls sehr empfehlen und möchte ihn nicht mehr missen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juli 2015 Das Kalibrieren geht eher nicht so gut. Die Werkseinstellungen sind allerdings m.E. 1A. Ich kann ihn jedenfalls sehr empfehlen und möchte ihn nicht mehr missen. Hallo, z. Zt. habe ich einen iMac 27" mit dem bisherigen Display. Mit ColorMunki habe ich das Display regelmäßig kalibriert. Das ging recht gut. Nun will ich mir den neuen iMac mit dem Retina Display zulegen und wollte nur wissen, ob es Erfahrungen mit diesem Bildschirm hinsichtlich Bildbearbeitung gibt. Das bisherige Display war nicht so gut, wie die speziellen Grafik-Bildschirme für Bildbearbeitung. Aber diese sind auch wesentlich teurer. Mich interessiert, ob die Retina Bildschirme hinsichtlich Bildbearbeitung verbessert wurden. Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 20. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2015 Siehe Apple Webseite zum Thema: " ...Und auch die Farben sind viel realistischer. Weil jedes iMac Display individuell mit modernen Spektralradiometern farbkalibriert wird, um Farbstandards zu erfüllen, die auf der ganzen Welt anerkannt werden...". Das sollte genügen; ist auch bei meinem iMac ohne Retina schon so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 20. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo, z. Zt. habe ich einen iMac 27" mit dem bisherigen Display. Mit ColorMunki habe ich das Display regelmäßig kalibriert. Das ging recht gut. Nun will ich mir den neuen iMac mit dem Retina Display zulegen und wollte nur wissen, ob es Erfahrungen mit diesem Bildschirm hinsichtlich Bildbearbeitung gibt. Das bisherige Display war nicht so gut, wie die speziellen Grafik-Bildschirme für Bildbearbeitung. Aber diese sind auch wesentlich teurer. Mich interessiert, ob die Retina Bildschirme hinsichtlich Bildbearbeitung verbessert wurden. Utz ... das kommt darauf an, was für Ansprüche du hast. Zum einen erwähnst deinen bisherigen iMac, zum anderen Grafik-Bildschirme. Ich denke der Aufpreis erklärt sich in dem größeren darstellbaren Farbraum und in der Hartwarekalibrierbarkeit, hinzu kommt das meines Erachtens vorteilhaftere matte Display. Ob du das alles brauchst, kann ich nicht beurteilen. Auf der anderen Seite sind iMacs die Arbeitstiere in vielen Agenturen; sicherlich auch nicht grundlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank.O Geschrieben 21. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo, der ist sogar sehr zu empfehlen. Der Kollege weiter oben meinte sicherlich das Kalibirieren über die Systemeinstellungen im sogenannten Expertenmodus. Aber das sollte man sich ohnehin nicht antun. Mit entsprechender Soft- und Hardware ist das überhaupt kein Problem. Ich verwende Basiccolor Display 5 mit Squid3. Du solltest vorher sicher gehen, daß Deine Kalibrierungssoftware unter Yosemite läuft. Wenn das gegeben ist - ab dafür! Aber Vorsicht, dieses Display versaut total die Norm. Du wirst nur selten ein Medium finden auf dem Du Deine Bilder mit solcher Plastizität und solchem Detailreichtum sehen kannst. Du wirst ihn nie wieder hergeben wollen. Bis denn... Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 21. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 21. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der iMac 5k ist ein Traum, um Bilder zu betrachten. Allerdings bietet dieser nur einen Farbraum, der ungefähr sRGB entspricht. Richtig gute (und teure) Bildbearbeitungsbildschirme decken oft AdobeRGB ab und sind deswegen für farbgetreues Arbeiten sicher noch geeigneter. Ich habe meinen iMac mit dem Spyder 4 kalibriert. Das werksseitige Profil liegt zwar recht nah dran, aber bei mir ist das Ergebnis des Spyders etwas kühler als das hauseigene Profil, das im Vergleich einen leichten Rotstich aufweist. Hier zwei Screenshots mit einem Vergleich zwischen dem von Spyder erstellten Profil und sRGB bzw. AdobeRGB: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alles in allem würde ich sagen, dass sich der iMac 5k gut zur Bildbearbeitung eignet. Auch das spiegelnde Display ist kein Problem (da waren die bisherigen iMac-Generationen viel glänzender als die neuen iMacs). Wenn es aber nur um Bildbearbeitung geht und man sonst den großen Bildschirm nicht braucht, wäre eine Lösung mit einem echten "Bildbearbeitungsbildschirm" sicher die bessere Wahl. Soll es der iMac werden, würde ich ihm allerdings die kräftigste Grafikkarte und viel Hauptspeicher dazu spendieren, da die Datenmengen, die zur Ausnutzung der hohen Auflösung nötig sind, auch auf die "Straße" gebracht werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Share #8 Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Bei meinem alten iMac war der Bildschirm bei Werkseinstellung immer zu hell. Deshalb habe ich die Luminanz vor dem kalibrieren auf 80-90 Cd gemindert. Erst dann wurden meine eigenen Drucke bis DIN A2 o.k. Und der spiegelnde Bildschirm hat mich doch sehr gestört. Da war mein alter matte EIZO-Schirm doch besser. Aber was solls, der neue iMac wird es werden. Die Hinweise hinsichtlich Grafikkarte und Speicher sind berücksichtigt. Und noch heute wird der iMac abgeklemmt, da der Händler ihn für den neuen iMac in Zahlung nimmt. Also dann, Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 1. August 2015 Autor Share #9 Geschrieben 1. August 2015 Hallo, ich muß mich noch einmal melden. Der neue iMac 27" Retina (aufgerüstet 4x8 GB DDR3L 1600MHz, 4,0 GHz Quad-core Intel Core i7, AMD Radeon R9 M295 X 4 GB GDDR 5) ist da und läuft gut, das Display ist merklich besser. Vom alten iMac die Programme und Dateien übernommen. Nach Kalibrierung Bildbearbeitung bestens. Bin rundum zufrieden. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl Geschrieben 1. August 2015 Share #10 Geschrieben 1. August 2015 Darf man fragen was sowas kostet? Bin da noch etwas am hadern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 2. August 2015 Autor Share #11 Geschrieben 2. August 2015 Darf man fragen was sowas kostet? Bin da noch etwas am hadern In der Grundausstattung berträgt der Kaufpreis für diesen iMac 2599,- €. Durch meine Aufrüstung incl. ext. CD/DVD-Laufwerk und Apple Care Protection Plan 3 Jahre (Garantie und Telefon-Support) kamen nochmals1250,-€ dazu. Nähere Angaben sind auf der Apple-Seite zu finden. Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 12. August 2015 Share #12 Geschrieben 12. August 2015 Gratuliere Utz, tolles Teil! Soll auch mal meinen 21.5" iMac ersetzen, ist mir z.Zt. aber noch zu teuer und mein alter iMac muss noch 1 bis 2 Jahre werkeln... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamse Geschrieben 25. November 2016 Share #13 Geschrieben 25. November 2016 Hallo, eine Frage an Retina Display Besitzer. Habt ihr ihr Elemens15 auf eurem Rechner ? Ich habe die 5K Auflösung mit einem Del UP 2715K Monitor, mit Windows10. Leider ist die Darstellung von Elements 15 nicht i.O. Unten im Fotobereich und oben ist ein Teil schwarz abgedeckt. Im 4K Modus (3840x2160) ist alles ok). Ich habe schon ein eigenes Thema aufgemacht, möchte aber gern wissen ob dieses Problem auch in der Mac Version auftritt. [ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 25. November 2016 Share #14 Geschrieben 25. November 2016 ich würde jetzt mal vermuten, dass das programm nicht für displays mit hohen dpi-werten konzipiert ist. ich habe das bei meinem 4k monitor bei einigen programmen im letzten jahr beobachtet. entweder wurden menüs nicht richtig skalliert oder einzelne bereiche des programms waren nicht nutzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bamse Geschrieben 26. November 2016 Share #15 Geschrieben 26. November 2016 Hallo, Das sehe ich auch so. Ev. habe ich eine falsche Endscheidung getroffen. Ich hatte zur Auswahl den Apple iMac 27" Retina 5K oder einen hochwertiger PC mit Dell 5K Monitor. Die PC Lösung ist schon viele 100er Scheine günstiger. Den Monitor könnte ich noch zurück geben, den PC ev. auch. Aber wenn ich dann einen Mac anschaffe habe ich ev. das gleiche Problem mit Elements15. Deshalb meine Frage, ob das Problem auch bei dem Apple iMac 27" Retina 5K auftritt. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.