lichtgriff Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 23. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe kürzlich erst von LR 4.4 auf LR 6.1 upgedated und somit erstmals Zugriff auf die Filmsimulation in LR. Allerdings kommt es mir sehr komisch vor, dass bei Auswahl der Profile - und zwar egal welches Profil - der Kontrast deutlich erhöht wird. Ich muss den Kontrastregler auf -70 ziehen, um den gleichen Kontrast wir vorher zu haben. Muss das so sein, oder gibt es da noch eine Einstellung, die mir entgangen ist ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo lichtgriff, schau mal hier LR6.1 und Filmsimulation . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2015 Lightroom ist nicht so der Bringer bei der Emulation des Schattekontrasts und des Schwarzpunkts. Man sollte auch bedenken, dass die SOOC JPEGs in sRGB offenbar gar kein 0% Schwarz enthalten, sondern eine Black Point Correction beinhalten. Sieht man schön im Histogramm, und deshalb produzieren SOOC JPEGs auch nie eine Schattenwarnung. VSCO und Co. verwenden den Schwarzpunkttrick bekanntlich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 23. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 23. Juli 2015 Kannst du mal Beispielbilder zeigen? Bei mir (5.7) ist es definitiv nicht so extrem. Und ist zufällig irgendeine Gradationskurve ebenfalls ausgewählt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 23. Juli 2015 SOOC-Beispielbilder aus der Kamera gibt es 1000e in meinen Flickr-Galerien. Die sind alle sRGB, sollten also dementsprechend einen angehobenen Schwarzpunkt haben. Man sieht es in Aperture schön im Histogramm, immer eine kleine Lücke links. Lightroom hat keine Lücke links, da ist 0% dann auch 0%. Und bleibt auch so, wenn man das Ergebnis als JPEG exportiert. Edit: Kommando zurück: Auch Lightroom exportiert JPEGs nun mit BPC, das hilft allerdings nicht gegen den stärkeren Kontrast bei den Schatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 23. Juli 2015 Danke. Das war mir im Histogramm auch aufgefallen, nur der Zusammenhang bis eben nicht klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 23. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 23. Juli 2015 Ich meinte eigentlich lichtgriff wegen den Beispielbildern Auch wenn LR deiner Meinung nach nicht gut ist - dennoch ist das Verhalten nicht normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Share #7 Geschrieben 23. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann Dir heute Abend mal einen LR Screenshot machen, aber für mich ist das Thema soweit erledigt, da gut erklärt. LR 6.1 ist eine ziemliche Enttäuschung in vielen Bereichen. Mangels Ressourcen verwende ich auf meinem Tablet seit einiger Zeit Slikypix und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden... aber das schweift jetzt ab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 23. Juli 2015 Ja, die Genauigkeit der LR-Filmsimulationen ist nicht überragend. Was nicht heißt, dass sie schlecht aussehen. Aber eben anders. Und wenn man mal guckt, wie Fuji etwa im Velvia SOOC noch feinste Schattendetails andeutet, die in LR weggebügelt werden, dämmert einem, dass hinter dem Voodoo, das Fuji gerne rund um die "Fujifarben" und die Filmsimulationen veranstaltet, vielleicht doch etwas mehr steckt als manch einer denkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 23. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 23. Juli 2015 Hmmm... nur mit der Auswahl des Profils ists aber auch noch lange nicht getan in LR, so ein raw will ja auch richtig entwickelt werden. Die Kamera bügelt ja auch nicht nur ein Profil drüber, sondern hat ihre eigenen Gradationskurven irgendwo in der Software drin. Ich spiele direkt anfangs mit den Lichter/Tiefen Weiß/Schwarz Reglern herum (meist Lichter + Weiß ins negative, Tiefen + Schwarz ins positive) und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Aber es gibt für jeden das eigene Programm und wenn du (lichtgriff) mit Silkypix zufrieden bist, dann passt ja alles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 23. Juli 2015 Das aktuelle Silkypix hat ja leider keine Fuji-Filmsimulationen, nur RFC EX 2, also die alte Silkypix-Version. Da stimmen die Farben und Gradationen aber auch nicht exakt überein. Bei Aufnahmen mit DR-Funktion sind die Unterschiede dann noch einmal deutlich größer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Share #11 Geschrieben 23. Juli 2015 mit Slikypix meine ich den RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX in der Version 4.1.2.0 *ENDE* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 23. Juli 2015 Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht werden die Simulationen ja auch mal Teil der Verkaufsversion von Silkypix. Wobei ich da langsam nicht mehr so recht dran glaube. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 24. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 24. Juli 2015 Und ich dachte die Filmsimulationen sind im Silkypix 6 pro dabei nur unter anderem Namen....die Bezeichnungen (also die Buchstaben) verwirren mich da nur. Was sind denn dann das für welche? Willkürliche ohne Bezug auf Kamerafilmsimulationen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.