Jump to content

Nach dem Auspacken: Knipsen oder Firmware updaten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

habe gerade meine neue X-E1 aus dem Karton geholt und lese Manuals. (X-E1 war Einkaufstipp, neu von Saturn).

Muß ich mich jetzt wirklich erstmal mit Firmware befassen, Updates runterladen und so? - oder: Akku + Karte rein und knipsen?

Als alter Analogiker bin ich  unsicher mit dem neumodischen Zeug! - Ist es sauschlecht, wenn man alte F/W in der Camera hat? - Ich finde es etwas unübersichtlich, dass die Angaben im mitgelieferten Manual dann nach update nicht mehr stimmen. Und man sich die neuen Funktionen "dazu"-legen muß.  Anscheinend gibt es ja keine Manuals mit Bezug zur Firmware-Version in upgedater Form im Internet?  Oder kriegt man im seriösen Laden grundsätzlich das Neueste?  "WC", also: wohl kaum.

Uli 

-  "wenn Du was nicht weißt, kauf Dich ein Buch" und lies nach, hieß es in meiner Kindheit.

Link zum Beitrag

Hallo Uli,

also prinzipiell kannst du problemlos die Kamera auspacken und fotografieren. Mit der alten Firmware machst du zumindest mal nichts kaputt.

Wenn du die Kamera dann mal ein paar Tage ausprobiert hast, würde ich mich mal an die Aktualisierung der Firmware machen. Diese verbessert einige Funktionen der Kamera und stellt sicher, dass die Objektive (die auch eine Firmware haben) einwandfrei mit der Kamera zusammen arbeiten. In diesem Zuge würde ich auch schauen, dass du auf den Objektiven die neueste Firmware hast.

Irgendwo in den weiten des Internets gibt es auch eine "Anleitung" mit den Infos der neuesten Firmware. Deine gedruckte Papieranleitung stimmt dann nur noch zu 95%.

Und wenn du weitere Fragen hast: einfach fragen!   ;-)

Link zum Beitrag

Was ich nicht so ganz verstehe: Neue X-E1? Die X-E2 ist ja schon seit fast 2 Jahren auf dem Markt. Wurde die X-E1 parallel weiter produziert oder ist das was jetzt noch als "neu" verkauft wird alte Lagerware?

Link zum Beitrag

Eigentlich sollten Kameras und Objektive nach dem Auspacken die aktuellste Firmware haben. Falls nicht, hat sich der Händler/Verkäufer eigentlich schon selbst disqualifiziert, was wiederum bedeutetm dass ich die Sachen dort nicht gekauft hätte, sodass ich sie gar nicht auspacken könnte. Henne/Ei. :)

Da hast du recht, und ich meine Zweifel: Saturn? Seriös? Ich weiss ja nicht...

Link zum Beitrag

Warum nicht, es kommt immer auf die Leute vor Ort an, und ich habe hier (Augsburg) bisher recht gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sie hier kein Fuji mehr haben...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Ziel dieser Kette besteht im "Kisten schieben", also größtmöglicher Durchsatz. Dementsprechend wird naturgemäß das empfohlen und verkauft, was den geringsten Widerstand aufweist. Seitens der Verkäufer besteht in der Regel kein echtes Interesse an den Produkten und ihren (am Ende gar versteckten) Vorteilen, sondern vielmehr daran, dass sich die Ware mit geringem Aufwand und guter Marge verkaufen lässt. Fuji hat es hier naturgemäß schwer, denn die Marke ist relativ wenig bekannt, und die Produkte sind oft erklärungsbedürftig sowie abseits des Mainstreams angesiedelt. Dementsprechend sprechen sie weder die typische Kundschaft noch die typischen Verkäufer dieser Kette an.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Hinweise. Also fange ich erst mal an mit Knipsen.

Inzwischen habe ich selbst gegoogelt und gesurft - auch die "Suchfunktion" hier im FXF war hilfreich. Daher muß ich mich ein wenig entschuldigen: Unter Fujirumors war ich fündig. Und bei Fuji  auf den einschlägigen Websites auch. -

Ich wollte ein bisschen Geld sparen (fließt jetzt in Objektive) - daher E1 Neukauf, bei Saturn. Kaufempfehlung war CHIP.

"Saturn, Kistenschieben, Verkäufer": (1) Hoher Durchsatz = aktuelle Ware! Und wenn der Preis OK ist? -   (2) bei Media/Mannheim (ist ja dasselbe Unternehmen) war eine ausgesprochen sachkundige Verkäuferin, die einen alten Nikon-Analogo sehr gut verstand. Die Kaufempfehlung  aus CHIP wurde von ihr sozusagen bestätigt. Ich lege Wert auf einen vernünftigen Sucher! In großen Läden ist nicht immer schlechtes Personal.Und in-die-Hand-nehmen kann ich dort, nicht im Internet.

Uli

Marktwirtschaft: wer nicht bei Media / Saturn präsent ist, kann fast aufhören. Deswegen findest Du auch zB. MIELE Waschmaschinen dort, wenn auch nicht in der Breite wie beim Miele-Spezialisten. - Dass Fuji nicht Mainstream ist, ist klar. Aber auch nicht so unbedeutend, dass man es weglassen kann ohne Kunden zu vergraulen.

Link zum Beitrag

Nur mal am Rande,

unser Saturn führt die gesamte Palette von Fuji.
Ich habe meine X30 und X-E2 inklusive der Objektive dort gekauft.

Und ratet mal ? Auf Empfehlung des Fachverkäufers nach einem langen Fachgespräch.

Es kommt also wirklich darauf an, in welchem Markt.

(Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.)

Zum Thema:

Ich habe auch zuerst die Kamera ein paar Tage studiert und erst danach die Firmware aktualisiert.

Link zum Beitrag

Hallo Uli,

vielleicht brauchst Du dich ja gar nicht mit der Firmware befassen. Aktuelle Version wäre bei der X-E1 die 2.4. Halte die DISP/BACK Taste gedrückt und schalte die Kamera ein. Danach weißt Du Bescheid. Aber auch für Dein Objektiv solltest Du den Stand der Dinge prüfen. Die Zoom Objektive hatten vor kurzem ein Bildstabilisator-Update erhalten.

Beste Grüße und viel Spaß mit der X-E1

Dirk

Link zum Beitrag

Sollen die Händler wirklich alle Kameras und Objektive auspacken, die Firmware aktualisieren und dann alles wieder schön einpacken ?

Und das ganze bei allen Geräten für die es eine neue Firmware gibt ? 

Selbstverständlich. Das unterscheidet einen Fachhändler vom Kistenschieber oder Online-Großversand. Wobei man das Update auch direkt beim Verkauf vornehmen kann, dann lernt der Kunde gleich, wie es funktioniert.

Natürlich kann und soll der Fachhandel noch mehr leisten, so sollte er etwa auch passende Workshops, Bücher und Weiterbildungsmaterial anbieten. Gute Händler bieten auch Sensorreinigung an, oder einen Update-Service für Internet-resistente Kunden, die es durchaus gibt.

Letztlich geht es darum, ein Ökosystem anzubieten, in dem sich der Kunde einer bestimmten Marke wohlfühlen und produktiv entfalten kann. Wenn der Fachhandel das nicht schafft, macht er sich überflüssig und wird verdient aussterben, denn rein über den Produktpreis wird er niemals mit den Großanbietern konkurrieren können.

Es geht also um USPs, in deren Genuss man beim Fachhandel in Verbindung mit dem Kauf dort kommen muss. Fehlen diese, besteht die Gefahr, dass sich der Kunde zwar beim Fachhandel informiert und alles ausprobiert, dann jedoch beim billigsten Versender bestellt. Dieses Verhalten wird hier ja gerne bejammert. Dabei hat es der Fachhandel selbst in der Hand, den eigenen Verkauf mit einem Mehrwert zu belegen, der über eine reine Vorabberatung hinausgeht. Wenn er freilich bereits an Kleinigkeiten wie dem Aufspielen der aktuellen Firmware scheitert, braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute nur noch nach dem Preis einkaufen.

Link zum Beitrag

Selbstverständlich. Das unterscheidet einen Fachhändler vom Kistenschieber oder Online-Großversand. Wobei man das Update auch direkt beim Verkauf vornehmen kann, dann lernt der Kunde gleich, wie es funktioniert.

...

Das ist (aus meiner Sicht) für alle Beteiligten die beste Lösung als die Alternative, Lagerware immer auf den neusten FW-Stand zu halten. 

...und ein weiteres Indiz dafür, das es kein(unwahrscheinlich) Rückläufer/Vorführer ist.  ;)

Da ich meine Pro1 im Netz gekauft habe, habe ich nach kurzem Funktionstest sofort das aktuelle Update eingespielt.

Link zum Beitrag

Ein guter Fachhändler sollte dem Kunden die Kamera – wenn er es wünscht – bei der Übergabe auch gleich einstellen und dabei erklären. Schließlich wissen wir alle, dass die Werkseinstellungen vielfach Humbug sind und nur dazu dienen, die CIPA-Spezifikationen optimal zu erfüllen, aber keineswegs dazu, dem Kunden nützlich zu sein.

Nicht zuletzt deshalb sollten sich echte Fachhändler auch durchaus spezialisieren und nicht alles im Angebot haben, denn nur sehr große Händler können sich Spezialisten für alle Marken und Produkte leisten. Damit ist man dann auch unterscheidbar, man besitzt eine besondere Kompetenz, mit der man werben kann. Fuji ist bekanntlich Nische und deshalb beim Fachhandel gut aufgehoben – sofern dieser auch entsprechenden Mehrwert liefert.

Leider ist nur eine verschwindend kleine Zahl von Händlern wirklich in der Lage, diesen Mehrwert zu liefern, und deshalb wird die Gefahr immer größer, dass die Kunden diesen Mehrwert auch nicht mehr erwarten und nicht mehr nach ihm suchen. Das ist dann gleichzeitig das Ende des hochwertigen Fachhandels. Irgendwann haben sie auch auch die letzten Kunden noch dazu erzogen, nichts mehr zu erwarten. Und dann kaufen alle nur noch nach dem Preis.

Link zum Beitrag

Selbstverständlich ...

Damit produziert doch jeder Händler der das macht, einen Fred in irgendeinem Forum: "Hilfe, meine Kamera war schon mal ausgepackt, hab ich einen beim Selektieren durchgefallenen Rückläufer untergeschoben bekommen?"

Im Großflächenmarkt könnte ich mir vorstellen, dass man einen Hinweis bekommt, es gäbe neuere Betriebssoftware für die Gerätschaften...

Link zum Beitrag

Damit produziert doch jeder Händler der das macht, einen Fred in irgendeinem Forum: "Hilfe, meine Kamera war schon mal ausgepackt, hab ich einen beim Selektieren durchgefallenen Rückläufer untergeschoben bekommen?"

Normalerweise packt ein guter Fachhändler die Ware ohnehin zusammen mit dem Kunden aus, um gemeinsam zu überprüfen, dass alles vollständig in der Packung und in Ordnung ist und um die Komponenten und das beiliegende Zubehör zu erklären. So kenne ich das selber noch von allen möglichen Haushaltsgeräten und Consumer Electronics, das war freilich noch in den 80er-Jahren. Dass man Kisten ungeöffnet mitnimmt, kam bei uns erst später mit den Großmärkten auf (Cash & Carry).

Link zum Beitrag

"Hilfe, meine Kamera war schon mal ausgepackt, hab ich einen beim Selektieren durchgefallenen Rückläufer untergeschoben bekommen?"

Das können sie dann bei jeder Kamera schreiben, denn nicht selten macht Arvato ganze Chargen vor der Auslieferung an die Händler nochmal auf, um etwa dt. gedruckte Handbücher oder CDs hinzuzufügen oder die Firmware zu aktualisieren. Bei der X-T10 war das IIRC auch nicht anders, die Ware aus Japan war für den dt. Markt unvollständig, weil man hier aufgrund der teilweise konservativen Kundschaft eine andere Packliste anbietet als von Japan aus für den Weltmarkt vorgesehen. 

Link zum Beitrag

Also wenn ich das so lese, ich kann mir nicht vorstellen dass sich überhaupt ein Fachhändler Gedanken macht ob es für die Kamera welche der Kunde gerade kaufen will ein neue FW gibt. Wenn er sich mit jedem Kunden 2 Stunden abgibt verdient er nichts mehr.

An dem Ort wo ich wohne ist auch ein kleiner Fachhändler bei dem steht im Schaufenster immer noch eine X-E1 mit 899.- ausgezeichnet......da bin ich doch froh dass es das Internet gibt.

Link zum Beitrag

Also wenn ich das so lese, ich kann mir nicht vorstellen dass sich überhaupt ein Fachhändler Gedanken macht ob es für die Kamera welche der Kunde gerade kaufen will ein neue FW gibt. Wenn er sich mit jedem Kunden 2 Stunden abgibt verdient er nichts mehr.

An dem Ort wo ich wohne ist auch ein kleiner Fachhändler bei dem steht im Schaufenster immer noch eine X-E1 mit 899.- ausgezeichnet......da bin ich doch froh dass es das Internet gibt.

Wenn der Händler 2 Stunden braucht, um eine Firmware zu aktualisieren, ist das ein Zeichen von Inkompetenz. Möge er zeitnah Pleite gehen, damit das Ladengeschäft sinnvoller anderweitig genutzt werden kann.

Beim letzten Workshop (da war F4 noch nicht offiziell verfügbar) haben ich die Kameras der vier Teilnehmer innerhalb von 10 Minuten nebenbei auf F4 aktualisiert, während wir Inhalte besprochen haben.

Es gibt in der Tat einige Händler, die auf einen Dummen warten, um den dann abzuzocken. Die sind übrigens sehr gierig, denn Fuji zahlt Händlern mit Altware natürlich regelmäßig einen Lagerwertausgleich, damit sie mit dem Preis heruntergehen und trotzdem noch etwas verdienen können. Es ist also keineswegs so, dass hier ein armer, armer Händler vor 3 Jahren teuer eine X-E1 bei Fuji eingekauft hat, die dann unverschämterweise kein Kunde kaufen wollte, sodass der Händler die Kamera nun verzweifelt – um Verluste zu vermeiden – zum ursprünglichen Listenpreis anbieten muss. Nein, der Händler will einfach doppelt kassieren: den Lagerwertausgleich hat er längst eingestrichen, und nun sucht er geduldig nach einem Dummen, der die Kamera spontan zu einem hohen Preis erwirbt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wenn der Händler 2 Stunden braucht, um eine Firmware zu aktualisieren, ist das ein Zeichen von Inkompetenz. Möge er zeitnah Pleite gehen, damit das Ladengeschäft sinnvoller anderweitig genutzt werden kann.

Beim letzten Workshop (da war F4 noch nicht offiziell verfügbar) haben ich die Kameras der vier Teilnehmer innerhalb von 10 Minuten nebenbei auf F4 aktualisiert, während wir Inhalte besprochen haben.

Ich erlaube mir vorsichtig meine Frage zu wiederholen, die hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/25659-firmware-update-n%C3%B6tig-oder-nicht-gro%C3%9Fe-unsicherheit/ 

versteckt steht : brauche ich Extra-Hillfsmittel (Kartenleser), oder geht das Update über das Kabel Kamera-UBS-Anschluß/PC ??

Danke dafür .

Link zum Beitrag

Ich erlaube mir vorsichtig meine Frage zu wiederholen, die hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/25659-firmware-update-n%C3%B6tig-oder-nicht-gro%C3%9Fe-unsicherheit/ 

versteckt steht : brauche ich Extra-Hillfsmittel (Kartenleser), oder geht das Update über das Kabel Kamera-UBS-Anschluß/PC ??

Danke dafür .

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...