Jump to content

Nach dem Auspacken: Knipsen oder Firmware updaten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Da ich Modellbahner bin kann ich aus Erfahrung sagen, dass es bei Kunden sehr unterschiedliche Philosophien bzgl. Neu und Originalverpackt gibt. Es gibt gerade im Modellbahnbereich viele Kunden die meinen: "Die Packung wurde mal geöffnet, das Teil ist damit nicht Neu und Originalverpackt."

 

Kameras sind jetzt natürlich vorwiegend Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerartikel...

 

ich selber bin in dem Punkt bei Notebooks etwas empfindlich. Bereits schon einmal gebootete Geräte kaufe ich nicht.

 

MM und Saturn: Ich kaufe glaube ich (Euronics XXL) dazu genommen fast 80% meiner E-Geräte da. Da kommt es wirklich drauf an, wo man hingeht. Selbst in Koblenz sind die insgesamt 4 Märkte seeeehr unterschiedlich. Der am Ikea ist z.B. eine Service-Katastrophe. Für Foto und Modellbahn gehe ich meist in den Fachhandel. Obwohl ich für Fotoartikel dann lieber nach Köln fahre... Koblenz ist da nicht so gut ausgestattet...

 

Gruß Christopher :)

bearbeitet von ccs800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in drei Jahren bei der X-pro1, X-E1, X-E2, X-T1 X-100S und bei so ziemlich allen Objektiven von Fuji bei denen es ein Update gab, FW-Updates durchgeführt.

Noch nie gab es Probleme. Halt dich an die vorgegebene Vorgehensweise und es kann nix passieren. So wie Rico auch sagt - ein Update am Body und beim Objektiv dauert bei mir keine 10 Minuten inkl. Download.

Es ist einfach...einfach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kaufe bei MM & Co. nur Kleinteile, wenn ich es eilig habe und selbst Amazon zu langsam ist. Beratung brauche ich nicht, der Fachhandel vor Ort ist einfach zu teuer. Und da vergleiche ich nicht mit dem billigen Kistenschieber aus den Weiten des Netzes, sondern meinem Händler, bei dem ich seit eineinhalb Jahren gerne und günstig einkaufe. Der Service ist exzellent, die Preise schlagen alle anderen (seriösen) Angebote, und der Inhaber geht selbst ans Telefon.

 

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: bei Großmärkten würde ich nur originalverpackte und verschweisste Ware als "neu" akzeptieren. Bei einem guten Fachgeschäft und einer plausiblen Erklärung ggf. auch schon einmal geöffnete Verpackungen. Für einen vollen Kaufpreis erwarte ich auch, dass ich das Ding als erster in die Hand nehme, solange es keinen treffenden Grund gibt. Alles andere ist für mich "Vorführware" und somit zum Ladenpreis zu teuer.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fujianer,

 

habe gerade meine neue X-E1 aus dem Karton geholt und lese Manuals. (X-E1 war Einkaufstipp, neu von Saturn).

 

Muß ich mich jetzt wirklich erstmal mit Firmware befassen, Updates runterladen und so? - oder: Akku + Karte rein und knipsen?

 

Als alter Analogiker bin ich  unsicher mit dem neumodischen Zeug! - Ist es sauschlecht, wenn man alte F/W in der Camera hat? - Ich finde es etwas unübersichtlich, dass die Angaben im mitgelieferten Manual dann nach update nicht mehr stimmen. Und man sich die neuen Funktionen "dazu"-legen muß.  Anscheinend gibt es ja keine Manuals mit Bezug zur Firmware-Version in upgedater Form im Internet?  Oder kriegt man im seriösen Laden grundsätzlich das Neueste?  "WC", also: wohl kaum.

 

Uli 

 -  "wenn Du was nicht weißt, kauf Dich ein Buch" und lies nach, hieß es in meiner Kindheit.

...schreibe mal bitte: welchen Titel dein Buch hat, zu: "wenn Du was nicht weißt, kauf Dich ein Buch" und lies nach, hieß es in meiner Kindheit.

 

Klicken finde ich übrigens treffender als knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

"Kauf Dich ein Buch" war ein allgemeiner Ratschlag, kein konkreter Titel. - Für Erst-Einsteiger finde ich die Reihe "Foto-Pocket" von Franzis-Verlag nicht so schlecht. Diese Titel  habe ich zur X-E1 und zur X20 (die X-10 hatte ich blitzschnell als "immer-dabei" erworben).

 

@ Update: inzwischen vollzogen, mit Nachbarschafts-Hilfe (mein Laptop hat keinen Kartenleser). War nicht schwierig und tat nicht weh (für die X-10 von FW 1.3 auf FW 2.0): Auf das Q-Menue möchte ich nicht verzichten. Daß man die Bedienungsanleitung dann nicht mehr versteht - so schlimm ist es dann doch nicht. Zumal in Ralf Spoerers Buch "Foto-Pocket X-20" die X-10 parallel abgehandelt wird. Durch dieses Update wird die X-10 bzgl. Q-Menue zur X-20; das ist einfach zu verstehen.

 

Aus Ersparnis-Gründen verzichte ich gern auf den Kauf der allerneuesten Dinge. Mein Motto: Was vor zwei, drei Jahren Spitze war, kann doch heute nicht totaler Schrott sein ?!

 

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...