Jump to content

Vom schlechten Knipser


P. Jongleur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Als ich das irgendwann mal ausgerechnet habe, war es genau umgekehrt. Alleine wäre ich mit dem Auto günstiger gewesen, aber ich reise auch sehr spontan.

Je näher der Reisetermin zu Buchung, je teurer die Karte....

ich zahle für die Verbindung Forchheim/Norderney und retour, inklusive Fähre, 1. Klasse und Sitzplatz Reservierung 125€.

Fähre Norderney
23,60 / Person
81,50 / PKW

4,50 / Tag Parkplatz für PKW in Norden

Bei einer Urlaubsdauer von 10 Tagen hätte ich minimum 69,10 € Kosten für Parken und Überfahrt. 
Dazu noch 2x700 Kilometer Fahrt......

Aber Ausschlag gebend ist einfach die Fahrtzeit. Im Auto hockend, nur schlecht links oder rechts schauen können, stets geistig und körperlich präsent sein zu müssen.

Da sitze ich lieber im Zug, habe einen festen Sitzplatz und kann mich frei bewegen. 

Ich weiß, wenn gestreikt wird, ein Unwetter kommt, der Zug sich verspätet dann kann alles ganz anders aussehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telezoom am Strand ist ein guter Gedanke.

200mm Kleinbildformat

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

... mittlerweile ist auch Japan sehr europäisert - aber auch vice versa finden wir bei uns in den jungen Generationen eine andere Sicht der Dinge.

Nennt sich Globalisierung...in beide Richtungen. Oder im Blasensprech: Cultural Appropriation...

 

Eine sehr frühe Thematisierung findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lob_des_Schattens

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

Telezoom am Strand ist ein guter Gedanke.

200mm Kleinbildformat

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte mit dem f4/16-80 und XC50-230 zwei alles abdeckende Objektive, aber genau das will ich nicht!

Ich will zu mir finden! Die Reisezeit zeigt, dass es eine Flucht ist. Für eine kurze Zeit vergessen können.
Ich will nicht viele Bilder machen, nicht alles fotografieren. 

Die Diskussion, die Ansätze, Einwände, alles war sehr fruchtbar für mich und hat mich animiert in mich zu gehen.

Das 60er, eines, wenn nicht mein Lieblingsobjektiv, geht mit. Dann doch das 16 oder lieber das 23? 
Beim Auspacken des 16 viel mein Blick auf die Schachtel der XPro1 mit XF18??????????????????????

Ein Objektiv, ich habe Exire meine Fotos durchsuchen lassen, ein Objektiv das ich nur für 10 oder 20 Bilder genutzt habe.
Klein, genau das, was ich will. Ich habe meine Auswahl getroffen. XPro2 mit XF18 und XF60. Ein kleines Stativ, im Falle ich will früh raus
und die (Winter) Milchstraße knipsen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P. Jongleur:

Je näher der Reisetermin zu Buchung, je teurer die Karte....

Ist wohl immer das Risiko.

Eine Alternative wäre da etwas Anderes? Wir fahren immer gerne nach Texel. Zwar etwas überlaufen in der Hochburg des Tourismus (De Koog= meiden!) aber ansonsten von der Logistik her sehr praktisch und wohl kaum weiter weg (740 Kilometer, € 39 mit dem PKW, 30 Minuten, €2,50 für Fußgänger, abfahrt jede Stunde, manchmal jede halbe Stunde).

Die Insel ist zwar gemischt (für viele zu viel Polder) aber es gibt sehr viele tolle Stellen die kaum besucht sind (Mokbaai, Bollenkamer, usw..) und eine wahres Vogelparadies!. Interessant ist  auch Oudeschild mit einem sehr schönem Museum (Kaap Skil) und nettem Hafen. Ein Besuch der CIV (das Geschäft der Genossenschaft der Fischer) lohnt sich auch oft...

Nachteil sind wohl die überhöhten Preise in den Restaurants (hohe Preise + beschränkte Qualität , aber das ist in NL immer so aber dafür "International"), alternative: sehr viele Supermärkte mit normalen Preisen.

Alternativen wären die Insel Vlieland und Schiermonnikoog (fahren, nein nicht schwimmen, wir auch immer gerne hin) die von der Natur her viel zu bieten haben, aber beide ohne PKW (als parken und die überfahrt ist teurer und länger), also Wandern und Fahrradfahren!.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P. Jongleur:



Da sitze ich lieber im Zug, habe einen festen Sitzplatz und kann mich frei bewegen. 

Ich weiß, wenn gestreikt wird, ein Unwetter kommt, der Zug sich verspätet dann kann alles ganz anders aussehen!

Und dann wären da noch die Staus auf den Straßen…  ich weiß nicht, wieviele Stunden ich in meinem Leben im Stau gestanden habe…  ich weiß nur: es waren sehr, sehr viele. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb P. Jongleur:

Ich hätte mit dem f4/16-80 und XC50-230 zwei alles abdeckende Objektive, aber genau das will ich nicht!

Ich will zu mir finden! Die Reisezeit zeigt, dass es eine Flucht ist. Für eine kurze Zeit vergessen können.
Ich will nicht viele Bilder machen, nicht alles fotografieren. 

Die Diskussion, die Ansätze, Einwände, alles war sehr fruchtbar für mich und hat mich animiert in mich zu gehen.

Das 60er, eines, wenn nicht mein Lieblingsobjektiv, geht mit. Dann doch das 16 oder lieber das 23? 
Beim Auspacken des 16 viel mein Blick auf die Schachtel der XPro1 mit XF18??????????????????????

Ein Objektiv, ich habe Exire meine Fotos durchsuchen lassen, ein Objektiv das ich nur für 10 oder 20 Bilder genutzt habe.
Klein, genau das, was ich will. Ich habe meine Auswahl getroffen. XPro2 mit XF18 und XF60. Ein kleines Stativ, im Falle ich will früh raus
und die (Winter) Milchstraße knipsen.   

Kamera ohne Ibis? hmmm…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein wichtiges Accessoire bei diesem Wetter. hat mir gerade mein Bruder zu Weihnachten geschenkt. Sorry für das schlechte Bild und ich kann auch noch nicht über Praxiserfahrungen berichten. Für ein Tele reichts nicht und bei Wind wird es wohl auch die Segel streichen. Außerdem kann man damit wirklich mal so richtig unauffällig fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal probehalber so einen Regenschirm mit Rucksack-Gurtsystem besorgt. Zuhause im Wohnzimmer schien das ganz pfiffig zu sein: man wird nicht naß und hat beide Hände frei zum fotografieren, dachte ich.

Als ich dann das erste Mal damit draußen war, bin ich dann aber nicht mehr zum fotografieren gekommen, weil ich beide Hände brauchte, um den Schirm festzuhalten 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Als ich dann das erste Mal damit draußen war, bin ich dann aber nicht mehr zum fotografieren gekommen, weil ich beide Hände brauchte, um den Schirm festzuhalten

Hier reißt einen höchstens der Blitzschuh raus, wenn der Schirm stabil bleibt. ich glaube jetzt auch nicht, dass es der Knaller ist, aber wenn man mal kurz vor die Tür muss, ein Foto machen will, kann das schon was bringen. ich teste das morgen mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Hier reißt einen höchstens der Blitzschuh raus, wenn der Schirm stabil bleibt. ich glaube jetzt auch nicht, dass es der Knaller ist, aber wenn man mal kurz vor die Tür muss, ein Foto machen will, kann das schon was bringen. ich teste das morgen mal.

Wer sich das ausgedacht hat, der ist sicherlich kein Fotograf… kannste in der Bretagne ganz sicher vergessen und so ziemlich überall sonst, wo Wind ist.. erstens haben wir jetzt sogar größtenteils WR Ausrüstung und zum Anderen habe ich vor 10 Jahren bereits einige Stunden im Regen mit  NICHT WR Ausrüstung fotografiert ohne Probleme… ich habe gefroren und war ziemlich naß, die Kamera hat einfach Fotos gemacht…war nicht das erste und nicht das letzte Mal.. Du hast ganz bestimmt schon öfter erlebt und gemacht als ich… 😉

Notfalls geht auch eine transparente Plastiktüte mit einem Loch vorne für die Frontlinse des Objektivs…  habe lange sowas im Fotorucksack gehabt, für alle Fälle..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Notfalls geht auch eine transparente Plastiktüte mit einem Loch vorne für die Frontlinse des Objektivs…  habe lange sowas im Fotorucksack gehabt, für alle Fälle..

Ich habe ja solche Regen Cover in drei Größen. da geht gar nichts durch. Ich weiß nicht ob ich den Schirm in der Öffentlichkeit auf meiner Kamera tragen würde. Sieht schon reichlich bekloppt aus ,-)

Ist jedenfalls sehr lustig anzusehen und lässt sich händeln wie ein ganz normaler Schirm nur in Miniaturausführung. leider haben wir eben nur Bilder mit so einem Quatschfilter vor der Linse gemacht (prisma), aber meine Nichte liebt den. da hätte ich die Kamera auch mal in Action zeigen können, als sie mein Sohn benutzt hat. sah so aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Notfalls geht auch eine transparente Plastiktüte mit einem Loch vorne für die Frontlinse des Objektivs…  habe lange sowas im Fotorucksack gehabt, für alle Fälle..

 

... geht immer mit, ob Urlaub oder Wanderung ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Hier reißt einen höchstens der Blitzschuh raus, wenn der Schirm stabil bleibt. ich glaube jetzt auch nicht, dass es der Knaller ist, aber wenn man mal kurz vor die Tür muss, ein Foto machen will, kann das schon was bringen. ich teste das morgen mal.

Paß auf beim Hochformat 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß es jetzt hier doch mal loswerden:

Lieber @hybriderBildersucher , Du berichtest hier und anderswo ja immer wieder von Deiner umfassenden und jahrzehntelangen Erfahrung in allen Bereichen der Fotografie und gibst uns kluge Ratschläge zuhauf in Sachen Technik, Bildgestaltung, Lebensweisheit und vielem mehr, sodass ich mittlerweile extrem neugierig geworden bin auf Deine Bildergebnisse, die hieraus entstanden sind.

Deshalb habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und Deine 78 Seiten lange Beitragshistorie im Forum durchgeschaut. Leider habe ich nicht ein einziges (!) Foto gefunden, das Du hier eingestellt hättest.

Magst Du uns denn nicht mal welche zeigen?

Nix für ungut und ist auch nicht böse gemeint, aber eine paar Belegbilder wären doch mal angebracht, oder?

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@P. Jongleur

.....pack groszügig und Wetterfest ein und fahr los, viel Glück ! Und vor Ort am Strand, wo dir der Wind durchs Gemüt bläst, da wirst Du sehen mit welcher Ausrüstung Du los ziehen möchtest. Manchmal kommt es anders als man zu Hause denkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maikäfer:
vor 18 Stunden schrieb PixelSven:

Mit einem Zoom erreichst Du den Zustand nie

Das ist eine sehr individuelle Sache und schwer zu verallgemeinern

Zudem hört es sich so an, als wäre PixelSven der Meinung, dass der Fotograf seinen Blick der Fototechnik anpassen sollte. Ich würde hingegen dafür plädieren, einen eigenen Blick auf die Dinge zu entwickeln und dann die passende Technik dazu zu wählen, sonst ‚macht man die Fotos der anderen‘.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch wenn ich nicht mehr mit der Bahn fahre, der Streik der Gdl ist mir zu heikel, ich will nicht dortbleiben dürfen, habe ich gepackt....

X-T4, der Grund war nicht das Klappdisplay, sondern das auch für Handy und Notebook passende Ladegerät/Kabel.
XF 18/2.0 und XF 60/2.4

Fotos werde ich hier einstellen, da mein Notebook nicht kalibriert ist, bitte ich evtl. Unstimmigkeiten von vorneherein zu entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder mit der T4 und dem 18/2.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...