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Nissin Blitz i40 und XT1


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Aber "Auto-Blende" ?

 

Beantwortet aber alles nicht die Frage, warum der von @gaggel genannte Effekt ("Das kann dazu führen, dass der Blitzanteil im Bild fast nicht sichtbar ist, oder sogar die Kontraste "zugeblitzt" werden.") verschwunden sein soll, wenn man eine feste ISO einstellt. Das hast allerdings auch nicht du, sondern gaggel postuliert.

 

GruĂź Hafer

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Beantwortet aber alles nicht die Frage, warum der von @gaggel genannte Effekt ("Das kann dazu führen, dass der Blitzanteil im Bild fast nicht sichtbar ist, oder sogar die Kontraste "zugeblitzt" werden.") verschwunden sein soll, wenn man eine feste ISO einstellt.

 

Ist doch klar: Wenn man einen niedrigen ISO-Wert vorgibt, kann die Kamera nicht mehr den ISO-Wert heraufsetzen, um die Bildhelligkeit zu erhöhen – dann hilft nur noch der Blitz.

 

Allerdings: Entgegen dem, was manche zu glauben scheinen, kann keine Kamera die optimale Abstimmung von Blitz- und Umgebungslicht automatisch finden. SchlieĂźlich weiĂź die Kamera nicht, welchen Anteil beide Lichtquellen nach Ansicht des Fotografen haben sollen. Wenn beispielsweise eine Canon darĂĽber selbst entscheidet, ist das Ergebnis GlĂĽckssache.

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Wenn beispielsweise eine Canon darĂĽber selbst entscheidet, ist das Ergebnis GlĂĽckssache.

 

NatĂĽrlich ist der kĂĽnstlerische Mix GlĂĽcksache, aber die Gesamtmenge sollte dennoch korrekt ausgerechnet werden. Das macht die Fuji nicht.

 

Das ist genau einer der Punkte: Auto-ISO berücksichtigt die abzugebende Blitzleistung nicht, bestenfalls. 

 

Wenn die Fuji den Blitz nicht in die Belichtung einberechnet bei Auto ISO, dann sollte sie ihn auch nicht nutzen. Das ist irgendwie als wĂĽrde ich dem Richter sagen: "sorry Herr Richter, dass ich so viel zu schnell gefahren bin, ich habe soviel Gas gegeben wie ich immer Gas gebe um auf Tempo 100 zu kommen, dass es dann den Berg runter ging konnte ich doch nicht wissen ..."

 

Aber gut, die heilige Kuh mal wieder. Und ja, mittlerweile kann man das wirklich verallgemeinern, weil die wenigen, die nicht so eingestellt sind, sich hoffentlich nicht angesprochen fühlen ... und den Kram zu ignorieren ist auch nur eine Bestätigung für diejenigen, die diese Aussagen treffen.

 

Vorhersagbarkeit ist gut - vorhersagbar wäre, dass die Kamera einen Wert ausreizt und erst dann andere Werte anfasst, wenn es nicht anders geht, diese aber im korrekten Maß beisteuert. Und nicht ein "huch, so wenig kann ich ja gar nicht blitzen, na, dann mache ich halt eine gnadenlose Überbelichtung, ist doch egal, soll sich doch der Typ hinter der Kamera damit rumschlagen" produziert.

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NatĂĽrlich ist der kĂĽnstlerische Mix GlĂĽcksache, aber die Gesamtmenge sollte dennoch korrekt ausgerechnet werden. Das macht die Fuji nicht.

 

Na ja, sie macht es schon; es gibt nur Probleme, wenn sich der Blitz nicht weit genug herunterregeln lässt. Solche Situationen ließen sich eigentlich erkennen und die Kamera müsste dann mit dem ISO-Wert heruntergehen. Aber generell funktioniert es ja.

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Ist doch klar: Wenn man einen niedrigen ISO-Wert vorgibt, kann die Kamera nicht mehr den ISO-Wert heraufsetzen, um die Bildhelligkeit zu erhöhen – dann hilft nur noch der Blitz.

 

Die Kamera wird vorher sicherlich die Belichtungszeit erhöhen - und wenn man die auch festnagelt, die Blende weiter öffnen (oder umgekehrt, who knows). Erst wenn man die auch noch festnagelt, also manuell belichtet, ja "dann hilft nur noch der Blitz". 

 

Und nur deshalb kann man, wie hier schon erwähnt, mit dem Korrekturrad das Verhältnis von Umgebungslicht und Blitzlicht verändern - es funkt einfach kein Automatismus dazwischen, auch kein Auto-ISO. Und das ist immer noch gut so.  ;) 

 

GruĂź Hafer

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Und nur deshalb kann man, wie hier schon erwähnt, mit dem Korrekturrad das Verhältnis von Umgebungslicht und Blitzlicht verändern - es funkt einfach kein Automatismus dazwischen, auch kein Auto-ISO. Und das ist immer noch gut so.  ;)

 

Belichtungskorrektur ist doch die Anweisung an genau so einen Automatismus heller/dunkler zu belichten, ggfs. ist das auch Auto-ISO. Das ist aber eben leider eine eindimensionale Beeinflussung - während das Belichtungsdreieck schließlich zwei Dimensionen benötigt, mit der Blitzenergie sind es dann schon drei. Die Abwägung dieser nicht einer sondern letztlich mehreren Automatiken zu überlassen, führt zwangsläufig zu genau solchen Problemen wie sie hier angefragt wurden. 

 

mfg tc

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Das Blitzsystem von Fuji ist wohl doch zu einfach gestrickt... ;)

Mit Auto Iso versucht die Kamera, wenn sie kann, das Vorhandene Licht zu 100% zu nutzen. Was bedeutet, wenn sie es schafft, innerhalb der eingestellten Parameter ohne Blitz richtig zu Belichten (AutoIso bis 3200 oder gar 6400...), tut sie das auch... Dummerweise blitzt sie doch dazu, zwar mit geringster Leistung, aber das reicht, um zu hell zu Belichten.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch.

 

Ich reduziere deshalb ISO Auto z.B. auf ISO 800 und ISO 1600.

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TTL mit Auto-ISO geht schon, solange man das Korrekturrad korrekt bedient. Die Frage ist, welche Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO eingetragen wurde, und welche Brennweite verwendet wurde, und ob der OIS ein- oder ausgeschaltet war, und ob LZ-Sync. ein- oder ausgeschaltet war. Bei der X-T10 kommt dann auch noch der OIS-Modus als Parameter hinzu.

Hatte im Wesentlichen das 2,8-4/15-55 im Einsatz und OIS eingeschaltet, weil die Belichtungszeiten z.T bei 1/30 lagen. Hatte die Blitzvoreinstellung auf ganz normalen Blitzeinsatz voreingestellt. Die Mindestverschlusszeit hatte ich mit 1/100 voreingestellt, die die Kamera ignoriert hat.

 

Problem bei Vorträgen oder Jubiläumsrednern ist, dass sie sich doch z.T deutlich bewegen und daher die Belichtungszeit nach meiner Erfahrung schon bei mindestens 1/100 liegen sollte.

 

Habe letztlich im manuellen Modus bei 1/125 und Blende 4 (hatte häufig die 55mm im Einsatz) aufgenommen und doch viel Ausschuss (deutlich unter- oder überbelichtet).

 

Nach meiner Erfahrung mit der Canon 50 D in Verbindung mit dem EX 430 II ging dies deutlich einfacher.

 

Habe noch ein wenig mit dem 1,4/35 und dem EF-X8 gespielt und Testaufnahmen meiner Regalwand in ca. 1 m Abstand gemacht. Selbst bei ISO max 1600 wählt die Kamera bei Blende 1,4 1/75 bei ISO. Gebe ich ISO 3200 wählt sie bei Blende 1,4 1/100. Im manuellen Belichtungsmodus wählt sie dann bei Blende 1,4 1/125 bei ISO 2000 (ISO Auto max. 6400) - verstehe ich nicht.

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Habe noch ein wenig mit dem 1,4/35 und dem EF-X8 gespielt und Testaufnahmen meiner Regalwand in ca. 1 m Abstand gemacht. Selbst bei ISO max 1600 wählt die Kamera bei Blende 1,4 1/75 bei ISO.

 

Das passt, die Kamera nimmt den Kehrwert der doppelten Brennweite längste Verschlusszeit, sofern die Auto-ISO MSS nicht längere Zeiten erlaubt.

 

Der Rest passt auch, ist ja klar, dass die Zeiten kürzer werden, wenn ISO erhöht wird. Kürzer als 1/180s kann die Kamera eh nicht, da ist dann eine Überbelichtung schnell da, wenn man nicht aufpasst.

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Ich schreibe mal in blau in das Zitat....

 

 

Hatte im Wesentlichen das 2,8-4/15-55 im Einsatz und OIS eingeschaltet, weil die Belichtungszeiten z.T bei 1/30 lagen. Hatte die Blitzvoreinstellung auf ganz normalen Blitzeinsatz voreingestellt. Die Mindestverschlusszeit hatte ich mit 1/100 voreingestellt, die die Kamera ignoriert hat.

 

Hättest Du den Stabi ausgeschaltet, hätte die Kamera den doppelten Kehrwert der Brennweite genommen, also bei 18mm 1/36 und bei 55mm 1/110.... Da aber der Stabi eingeschaltet war, geht die Kamera bis auf das ihr intern vorgegebene Maximum von 1/30.... Das ist eben so bei Fuji, der Stabi beeinflusst die längste Blitzzeit... Ist aber, wenn man die Philosophie der Verwendung des vorhandenen Lichtes zu Ende denkt eigentlich logisch....

 

 

Problem bei Vorträgen oder Jubiläumsrednern ist, dass sie sich doch z.T deutlich bewegen und daher die Belichtungszeit nach meiner Erfahrung schon bei mindestens 1/100 liegen sollte.

 

Dazu solltest Du genau wie beim Fotografieren ohne Blitz auf Blendenautomatik oder Manuell stellen.... 

 

 

Habe letztlich im manuellen Modus bei 1/125 und Blende 4 (hatte häufig die 55mm im Einsatz) aufgenommen und doch viel Ausschuss (deutlich unter- oder überbelichtet).

 

Aber dann doch auf AutoISO.... Bei den Unterbelichtungen hat dann die Leistung des Blitzes nicht ausgereicht fĂĽr den Motivabstand....

 

 

Nach meiner Erfahrung mit der Canon 50 D in Verbindung mit dem EX 430 II ging dies deutlich einfacher.

 

​Da ich die 50D und den 430 EXII auch mal hatte, kenn ich nicht da auch noch so etwas aus... Auch bei der Canon ist es nicht so trivial... einfach den Blitz aufstecken und losballern führt zwar zu (meistens, wenn man da zu nah oder zu weit weg ist, oder Einstellungen nicht passen, wird es auch nix...) insgesamt richtig belichteten Bildern, aber die Gewichtung des vorhandenen Lichtes obliegt der Kamera. Und die Gewichtet unterschiedlich, je nach dem in welchem Modus (P,A,S,M) ich fotografiere.... :o A zum Beispiel bewirkt eine starke Berücksichtigung des vorhandenen Lichtes, bei P wird Totgeblitzt..... Bei Nikon ist es übrigens wieder anders... Und bei Olympus auch... ;) 

 

 

Habe noch ein wenig mit dem 1,4/35 und dem EF-X8 gespielt und Testaufnahmen meiner Regalwand in ca. 1 m Abstand gemacht. Selbst bei ISO max 1600 wählt die Kamera bei Blende 1,4 1/75 bei ISO. Gebe ich ISO 3200 wählt sie bei Blende 1,4 1/100. Im manuellen Belichtungsmodus wählt sie dann bei Blende 1,4 1/125 bei ISO 2000 (ISO Auto max. 6400) - verstehe ich nicht.

 

 

Letztendlich sollte man, wenn man sich mit dem Konzept der (Blitz)Belichtungssteuerung bei ISOAuto durch das Belichtungskorrekturrad nicht anfreunden kann, einfach die ISO fest vorgeben und Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl einstellen, dann klappt das auch mit der TTL-Steuerung. Die TTL-Steuerung klappt auch, wenn man beim Blitzen in ISOAuto das Belichtungskorrekturrad in den Minusbereich einstellt..... Die Kamera erwartet eben in ISOAuto eine Vorgabe, wie stark sie das vorhandene Licht einbeziehen soll... und das erfolgt mit dem Belichtungskorrekturrad....

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Ich schreibe mal in blau in das Zitat....

 

Letztendlich sollte man, wenn man sich mit dem Konzept der (Blitz)Belichtungssteuerung bei ISOAuto durch das Belichtungskorrekturrad nicht anfreunden kann, einfach die ISO fest vorgeben und Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl einstellen, dann klappt das auch mit der TTL-Steuerung. Die TTL-Steuerung klappt auch, wenn man beim Blitzen in ISOAuto das Belichtungskorrekturrad in den Minusbereich einstellt..... Die Kamera erwartet eben in ISOAuto eine Vorgabe, wie stark sie das vorhandene Licht einbeziehen soll... und das erfolgt mit dem Belichtungskorrekturrad....

Vielen Dank fĂĽr Deine blauen Antworten.

 

Es war mir nicht bekannt, dass die Kamera die Belichtungszeit dem Stabi-Einsatz (an/aus) anpasst. Verwende in der Regel Zeitautomatik oder Manuell, weil ich bei Einsatz der Zeitautomatik festgestellt habe (so ich mich recht erinnere), dass die X-T1 erst die Blende ganz öffnet - auch bei ISO Auto max. 6400 - und mit der ISO erst dann hochfährt, wenn z.B. Blende 1,4 beim 35mm nicht mehr ausreichen.

 

Habe im manuellen Modus ĂĽberhaupt nicht an eine +/- Belichtungskorrektur an der Kamera gedacht, weil ich davon ausging, dass bei TTL der Blitz letztlich die Lichtmenge entsprechend anpasst.

 

Dass bei unterbelichteten Aufnahmen die Blitzleistung nicht ausreicht, kam mir während der Aufnahmen dann schon. Ich habe im Nachhinein den Eindruck, dass bei indirektem Blitzeinsatz mit gezogener Reflektorscheibe sehr viel Lichtleistung verloren geht. Wollte hiermit todgeblitzte Gesichter und harte Schlagschatten vermeiden.

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Vielen Dank fĂĽr Deine blauen Antworten.

 

Es war mir nicht bekannt, dass die Kamera die Belichtungszeit dem Stabi-Einsatz (an/aus) anpasst. Verwende in der Regel Zeitautomatik oder Manuell, weil ich bei Einsatz der Zeitautomatik festgestellt habe (so ich mich recht erinnere), dass die X-T1 erst die Blende ganz öffnet - auch bei ISO Auto max. 6400 - und mit der ISO erst dann hochfährt, wenn z.B. Blende 1,4 beim 35mm nicht mehr ausreichen.....

 

 

 

Bitte...

 

Aber bei der Zeitautomatik öffnet die Kamera keine Blende... da darf sie, wie der Name schon sagt, die Zeit automatisch regeln... die Blende gibst Du vor.

Bei Blendenautomatik wiederum gibst Du die Zeit vor....

 

Knackpunkt ist halt, das man verstanden hat, dass die Fuji in ISOAuto die Belichtung, soweit möglich von den Einstellungen her, OHNE Blitzeinsatz berechnet und einstellt. Und die Kamera erwartet eine Anweisung, wieviel vorhandenes Licht im Bild erhalten bleiben soll.... Dann ist die Steuerung von Blitzlicht und vorhandenem Licht echt easy....

 

GruĂź Gaggel

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Knackpunkt ist halt, das man verstanden hat, dass die Fuji in ISOAuto die Belichtung, soweit möglich von den Einstellungen her, OHNE Blitzeinsatz berechnet und einstellt. 

 

Und ist der Satz dann wie folgt immer noch richtig?

 

Knackpunkt ist halt, das man verstanden hat, dass die Fuji die Belichtung, soweit möglich von den Einstellungen her, OHNE Blitzeinsatz berechnet und einstellt.

 

GruĂź Hafer

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Knackpunkt ist halt, das man verstanden hat, dass die Fuji in ISOAuto die Belichtung, soweit möglich von den Einstellungen her, OHNE Blitzeinsatz berechnet und einstellt. Und die Kamera erwartet eine Anweisung, wieviel vorhandenes Licht im Bild erhalten bleiben soll.... Dann ist die Steuerung von Blitzlicht und vorhandenem Licht echt easy....

 

GruĂź Gaggel

Das war mir so nicht bewusst. War immer der Ansicht, wenn geblitzt wird hat der Blitz die wesentliche Priorität - natürlich unter einer gewissen Einbziehung des Umgebungslichts.

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Macht ja auch nicht wirklich Sinn: entweder wird der Blitz gebraucht, dann sollte er in passender Menge (für die Gesamtbelichtung) dazugeschaltet werden. Oder er wird nicht gebraucht, dann soll es halt nicht blitzen. 

 

Was keinen Sinn macht ist eine Automatik, die nicht richtig beurteilt, was sie tut. Ob die Verhältnisse von Umgebungslicht und Blitz korrekt sind, ist erst mal irrelevant, wichtig ist, dass die Gesamtlichtmenge nicht komplett aus dem Ruder läuft. Und genau das macht die Fuji "Automatik". 

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Moin,

 

ich hänge mich mit einem anderen Problem mal an das Thema:

Wenn ich den Nissin auf "M" (manuell) schalte, aktiviert die T1 den "Commander" Modus, den ich nicht ändern kann. Somit wird der Blitz immer als Steuerblitz, nicht als Belichtungsblitz betrieben.

Ich habe bereits nahezu alle Einstellungen ĂĽberprĂĽft, aber bislang bleibt mir nur TTL und A als Blitzmodus.

 

Das ist doch nicht normal, oder?

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@gaggel

 

danke fĂĽr die AusfĂĽhrungen, hat mir sehr weitergeholfen!

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich jetzt am Belichtungsrad den Blitzanteil erhöhe, also auf -1EV stelle wird der Monitor dunkler.

Bei -2EV sieht man fast nichts mehr. Kann man da noch was machen?

 

Tja... gute Frage... Ich habe bei ISOAuto noch keine Lösung gefunden. Bei der manuellen Belichtung kann man den "Vorschau Bildeffekt" ein und ausschalten... stellt man aber auf ISOAuto überschreibt das die Einstellung und das Bild wird verdunkelt dargestellt (bei minuskorrektur...) ... Das wäre ein Punkt für einen Firmwarewunsch.... (vielleicht weiß ja Flysurfer noch einen anderen Rat...)

 

Aber... bei minus 2 Blenden beträgt der Anteil an vorhandenem Licht nur noch 1/4, und wird in den meisten Fällen fast nicht mehr sichtbar sein.... 

Der Sucher bleibt übrigens auch hell, wenn man eine Feste (niedrige) ISO vorgibt und Blende oder Zeit vorwählt....

 

Bis dahin bleibt dann nur Modus M mit manueller ISO-Kontrolle, an der "Lichtwaage" kann man ja die Belichtungskorrektur sehen, der Blitz fĂĽllt den Rest auf....

 

 

GruĂź Gaggel

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Habe vorhin nomals getestet. Blendenautomatik mit 1/125 am 2,8-4/18-55mm funktioniert sehr gut, weil die X-T1 immer die größtmögliche Blende (also offen) wählt. Da passen die Ergebnisse - jedenfalls mit dem Testopfer, unserem Hund.

 

Mit dem 1,4/35mm wählt die X-T1 generell Blende 1,4 und keine 2,8 oder 4.

 

Blende 4 mit 1/125 geht nur im manuellen Modus. Da bleibt allerdings die Ansicht im Display dunkel. Oder habt Ihr mir einen anderen Tipp? Habe im MenĂĽ unter Belichtungsvorschau AN eingeschaltet.

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Habe im MenĂĽ unter Belichtungsvorschau AN eingeschaltet.

 

Probier' doch mal AUS ;). Du willst ja eben nicht die Simulation der Belichtung durch das Umgebungslicht sehen, wenn du künstliches Licht hinzufügst. Du willst einfach einen hellen Sucher und dein Motiv erkennen. 

 

mfg tc

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Habe ich probiert und hat funktioniert. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Stellung auf AUS zur Aufhellung des Sucher führt. Anhand des Histogramms kann man ja dann leicht erkennen, wo die Belichtung hinführt. Nutz die manuelle Belichtung bisher nur bei Blitzaufnahmen.

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Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Stellung auf AUS zur Aufhellung des Sucher führt.

Sie führt ja auch nicht generell zu einer Aufhellung; unter anderen Umständen kann das Sucherbild auch dunkler werden. Die Belichtungssimulation zeigt Dir im Sucher eine Vorschau, wie die Aufnahme bei den gewählten Werten von Zeit und Blende aussehen wird, während der Sucher bei ausgeschalteter Belichtungssimulation einfach ein gut erkennbares Bild anzeigt, egal was für eine Zeit und Blende eingestellt ist. Das Problem mit der Belichtungssimulation ist, dass sie das Blitzlicht nicht berücksichtigen kann und bei Verwendung des Blitz oft ein zu dunkles Bild anzeigt, weil der Blitz ja erst während der eigentlichen Aufnahme zündet und dann erst für genug Licht sorgt.

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  • 1 month later...

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